• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Mashima 1220D

Mich auch!, es sieht auch danach aus.

Ist deine Aussage gesichert? Ich hatte befürchtet, da ist ein MHK 1020 drin, das wäre schlecht.....

Lt. Butzler ist es ein 1220D.
Und im Waschzettel sieht es auch so aus. Und schau mal wie "liebevoll" Mashima auf dem Motor steht.

Kann jemand schon was genaueres zu den Fahreigenschaften sagen, außer "fährt gut"?
 

Anhänge

  • mashima.PNG
    mashima.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 246
das blöde K

Die "liebevolle" Abbildung sagt zwar nicht Mashima, sieht aber deutlich nach MH... aus.
Kein blödes K. Die MHK sind Wegwerfmist, die MH... sind (meistens) gute Motoren.
Dank an Tillig, gute Wahl:respekt:.
Der MH1220D ist auch bei Fischer zu finden.
Einen MHK1220D habe ich nicht gefunden, hoffentlich bleibt das so.
 
Die "liebevolle" Abbildung sagt zwar nicht Mashima, sieht aber deutlich nach MH... aus.
Kein blödes K. Die MHK sind Wegwerfmist, die MH... sind (meistens) gute Motoren.
Dank an Tillig, gute Wahl:respekt:.
Der MH1220D ist auch bei Fischer zu finden.

Ich hab es für Dich im Anhang noch mal rot nachgemalt!

Ansonsten muss ich Dir bei den MHK 1024 Recht geben. Eine "Krücke" vor dem Herrn! Der MHK 1020 (z.Bsp. in der Roco BR 44) oder in ein paar Umbauten macht aber schon weniger Ärger.
 

Anhänge

  • mashima 2.PNG
    mashima 2.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 164
Der MHK 1020 (z.Bsp. in der Roco BR 44) oder in ein paar Umbauten macht aber schon weniger Ärger.
Das ist mir auch aufgefallen. Bei den MHK1020 dauert es länger, bis die harten Kohlen den Kollektor zerstört haben, im Vergleich zum MHK1024. Das kann mit der verschiedenen Leistung zusammen hängen. Es wirkt sich schon nach kurzer Zeit auf die Funktion aus, was den MHK1024 eher betrifft. (Zusetzen, Fastkurzschluss)
Bei beiden hat man sich, der Leistung entsprechend, total verhauen, was elektrische Übertragung und mechanischen Verschleiß angeht.
Beide sind im Bereich Kohlen/Kollektor baugleich, die zu große Vorspannung der der Federn scheint anders zu sein. Gleicher Mist, die sehen innerlich gleichermaßen grauenvoll aus, nur der kleinere hält etwas länger durch.
 
Naja, meistens springen solche Leute kurz vor dem selbst verantworteten Unglück ab...

Meinte ich auch: Leute, die jedem dienen, der sie gut bezahlt. Die sich aber nicht wirklich mit dem Betrieb /dem Produkt identifizieren, dem sie dienen / das hergestellt wird.
(Wie oft in unserem Konzern schon die Geschäftsführer einiger Bereiche gewechselt haben! Zur Konkurrenz, von der Konkurrenz und ggf. auch wieder in die andere Richtung.) Kann man da dann vertrauen, daß die sich richtig für "die Sache" einsetzen? Das war bei den früheren "Familienbetrieben" anders.
 
Das Tamtam mit Schacht 109 kannst Du Dir heutzutage sparen, wenn Du den NEM-Schacht der neueren Weitstreckenwagen von Peresvet/Krüger verwendest.
Ggf. ist der Vierkant der Symoba-Kulisse ganz leicht zu schwächen.

MfG
 
@tt-Ker

Oh oh, bei dem ganzen wirren Geschreibe hier muss ich mich bei Dir entschuldigen.
Entschuldigung TT-Ker der leicht kritischen Worte für Dein Foto.:allesgut:
Deine Fotos sind sonst immer eine Freude hier.
Nun lag es zum Glück nicht an Dir.
Ich habe wirklich angenommen, dass Du da was falsch zusammengesetzt hast.
Aber das kommt ja vom Hersteller so.
Das hätte ich ja nie gedacht.
Da muss man erst mal dahinter steigen.
Hätte echt nicht gedacht, dass das jetzt so muss...oder Standard ist...?
Ist ja auch wirklich komisch so.
Man lernt nicht aus.

Dann halte ich mich wohl besser jetzt raus hier.
:argh:
 
Ein Hoch auf das Board!
Ich habe verstanden: Das innere Upgrade der Lok ist durchaus gelungen, nur der alte Hut und die Kupplung passen nicht ganz. Isolatoren auf dem Dach neu falsch.
Was nun? Ich würde bei gutem Angebot dennoch zugreifen und dann basteln.
Aber das der Hut nicht mehr passt. Das muss T doch den eigenen Konstrukteuren vom Lohn abziehen, das kann doch die GF nicht angewiesen haben.
 
"Fertigungstoleranzen", Pfusch bei der Montage, Pfusch bei der Konstruktion, bewußte Inkaufnahme dieses groben Fehlers (Hut paßt nicht mehr) oder einfach Gleichgültigkeit der Verantwortlichen beim Hersteller?
Ich warte meine bestellte Lok ab und frage dann gegebenenfalls bei Tillig nach.
 
Bestätigt mich leider:

nix mehr vorbestella...schade für die Händler, was im größeren Stil auch T. merken dürfte , hab aber auch keine Lust auf Retourenbingo.

Gelegenheiten kommen immer wieder ! Genau wieder Rasierklingenritt anhält. Die Zeit der Sentimentalitäten ist für mich over !
 
Das Gehäuse ist in der Farbgebung mangelhaft, es [...] fehlt auf dem umlaufenden Nietenband der schwarze Streifen.
Wieso sollte der fehlen? Hatte das Original einen? Auch bei gutem Lackzustand war das Band nicht immer schwarz. Bitte keine Museumslok in heutigem Zustand als Referenz für die 1980er nehmen
 
Nur mal so eine Frage. Könnten die freistehenden Griffstangen samt der drei Tritstufen der E18/218 als Ersatzteil gekauft auch an die E44/244 passen?? Wenn ich mir entsprechende Bilder ansehe, sehen die sehr, sehr ähnlich aus. Die anzubringen dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

MfG
tt-ker
 
Naja, die oberste der drei Stufen ist bei der E44 am Rahmen angespritzt und der ovale Durchbruch dort nur angedeutet.
Ergo sind die diese Stufe und die Griffstangen doppelt und wegen des Windabweisers die vorderen rechten Griffstangen zu lang.

MfG
 
...alles kein Problem: Griffstangen weg - Windabweiser weg - Trittstufe weg - Ausschnitt ausarbeiten - Bohrungen setzen - evtl. Laternen entfernen, Löcher verschließen - Gehäuse neu lackieren - Beschriftung erneuern - Griffe ansetzen - neue Laternen montieren und...
...schon ist die Lok fertig :totlach:

(ich sagte ja immer: das Dach zu überarbeiten, fällt leichter ;))
 
Hat jemand noch neue Fotos von der Lok, und solche, die auch die Beleuchtung zeigen? Bisher ist die Bilderdokumentation hier etwas spärlich.
 
Zurück
Oben