• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Von daher TT-Frank. Fang doch einfach mal an zu bauen, am besten mit den Modulen für die Nebenbahn.
Das ist doch ganz meine Rede. Seit 2012 wird über den Plan diskutiert, aber nichts ist zu sehen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob ich den Plan für überladen halte. Es passiert nichts.
Die Vorstellung mit 500 € pro Jahr das in absehbarer Zeit zu realisieren halte ich für blauäugig. 500 € ist der Preis für einen Zug und er will Dutzende einsetzen, noch dazu in mehreren Epochen. Da kostet allein die Steuerung der Züge Unsummen. Ich halte das hier deshalb für einen Witz und nicht für etwas, dass man ernst nehmen könnte.
Ernst nehme ich zum Beispiel Murtens Schmalspuranlage. Dort wird in kleinen (großen) Schritten etwas phantastisches erschaffen. Da wächst etwas und man kann dran teilhaben.
Hier hingegen wird versucht, ein Groß-BW an einer Hauptstrecke mit Nebenbahnen und Gleisanschlüssen für Betriebe umzusetzen. Kennen wir das nicht alle irgendwie von irgendwoher? Hat das jemals jemand allein zu Hause erfolgreich umsetzen können? Selbst wenn das Geld keine Rolle spielen würde, was es hier aber tut, wäre das für eine Einzelperson nicht zu schaffen. Das klingt für mich wie der Versuch, in der eigenen Garage eine Mondrakete bauen zu wollen.
 
Frage: Wie kommt der Bediener in den Innenraum? Auf allen Vieren?

Genau so ist es.
Bedenke, dass man älter wird. Da ich ebenfalls so ein Konstrukt besitze - man wird nicht beweglicher!
Innen sitzen ist ebenso nicht so toll, denn wer will sich ständig im Kreis drehen um dem Zug visuell zu folgen.
Es war der Platzknappheit in der früheren Wohnung geschuldet - heute würde ich in so einem Fall an der Wand entlang ein L oder U bauen.
Auch die Segmentverbindung im "Tunnel" hat so ihre Tücken. Das sollte man auch beachten.
Da bei mir die Übergänge meist schräg am Segmentende sind, ist der Bahnhofsteil aufklappbar und die Übergänge als einfügbare Gleisjoche gestaltet, also keine stumpfen geraden Übergänge.
 

Anhänge

  • comp_comp_DSCF0222.jpg
    comp_comp_DSCF0222.jpg
    32 KB · Aufrufe: 785
..........Bedenke, dass man älter wird. Da ich ebenfalls so ein Konstrukt ..............Innen sitzen ist ebenso nicht so toll, denn wer will sich ständig im Kreis drehen um dem Zug visuell zu folgen.
Es war der Platzknappheit in der früheren Wohnung geschuldet - heute würde ich in so einem Fall an der Wand entlang ein L oder U bauen.
Auch die Segmentverbindung im "Tunnel" hat so ihre Tücken. Das sollte man auch beachten.
.....................

Ahmmm, bei einer "U" Anlage musste auch den Kopf bewegen....nur nicht ganz im Kreis.. ..:allesgut: Wo siehts Du ein Problem bei Segmentübergängen im nicht sichtbaren Bereich? Ich hatte da nie welche.

Da kenne ich einige Heimanlagen, ähnlich dem Frank seiner Vision... und ja, die Erbauer leben noch und sind glücklich damit..:fasziniert:

Selber hatte ich über Jahre hinweg ähnliches, einige Boardler kennen ja mein " Machwerk" noch. Einzig die Entscheidung zur Reduktion auf´s Wesentliche hat mich zur jetzigen point-to-point Variante reifen lassen. Das ist aber wieder eher eine andere Geschichte...

Frank, plane weiter, reife weiter!
 
Mit Anlauf ins...

Link

Der TO erreicht nicht alle Anlagenteile, s.o. Weitere Diskussion erübrigt sich m.E.

..zum GP...

Meinen Dank an MephisTTo, dem Wächter aller Gleisplantreads.

Mein Tipp: Egal, was gebaut wird, lasst mehr weg!

Danke für die :blume::blume:

Zur Erinnerung..

Die Anlage soll transportable aufgebaut werden. Sie soll aus drei Modulen bestehen:
- Modul 1: Motivanlage (Wandanlage), bestehend aus 8 Segmenten,
- Modul 2: Oberer Schattenbahnhof, bestehend aus 4 Segmenten,
- Modul 3: Unterer Schattenbahnhof, baugleich mit Modul 2.
Die Schnittstellen sollen kompatible zur AKTT-Norm sein, auch wenn kein Einsatz bei Modultreffen vorgesehen ist.

Räumlichkeiten:
Zum Aufbau und Betrieb der Anlage – zweimal im Jahr (Oktober/November sowie Januar/Februar) für jeweils einen Monat – soll die Motivanlage in unserem Sonnenraum (ca. 4,35 m x 2,80 m) und die Schattenbahnhöfe im Arbeitszimmer (ca. 4,75 m x 2,75 m) aufgebaut werden. Zu den anderen Zeiten soll die Anlage in Paketen (2 Segmente je Paket) in der Garage verstaut werden.

Bin ich doch , oder nicht ?

Ich habe doch ein ähnlich gelagertes Problem. Wohin mit der Moba ?

Das ist aber leicht ( künstlerich überhöht) zerstörungsarm abbaubar und wieder aufbaubar.

Das ist doch das Problem des TO ?

Lasst den Jungen doch machen. Immer wieder von oben herab Contra zu geben bringt ihn – in seinem jetzigen Stadium- auch nicht weiter.
(vieleicht versteht einer was ich meine)

Falsche Interpretation - oder bist du Meinung, das unsere Ratschläge böse gemeint sind ? Na , also.

Einzig die Entscheidung zur Reduktion auf´s Wesentliche hat mich zur jetzigen point-to-point Variante reifen lassen. Das ist aber wieder eher eine andere Geschichte...

Das wäre auch mein Vorschlag.

Sonst sollte nach SDs Aussage bezügliche des NGz der "Hbf" überarbeitet werden. Das Verhältnis Pbf zu Gbf ist noch nicht stimmig.

PS: Eine Datei in zip angehängt ?
 
.... ewiges Planen bringt nicht weiter .. ein guter Startplan und dann losbauen und probieren.
Ich habe auch lange geplant, dann aber angefangen zu bauen und auch dazu gelernt. Aber ich hatte/habe auch den Spaß die ersten Züge fahren zu sehen.!
Der Spaß am Hobby muss erhalten bleiben.
 
...................
PS: Eine Datei in zip angehängt ?


Hi Steffen, wenn Du mich damit meinen solltest....:allesgut:

Heidekrautbahn nördlich von Berlin. Zeitfenster 1980-1988.

Aktueller Bauabschnitt Groß-Schönebeck - Basdorf.
Basdorf angedeutet, da nur 35cm Tiefe Segmente möglich… So ich die markanten Punkte möglichst Maßstäblich in den 1:120 heruntergerechnet darstelle.
So zb. ist das Bahnhofsegment "Groß-Schönebeck" 270cm lang...

Später (vielleicht) bis Schönerlinde. inkl. teilweise Anschließer.
Planung seit ca. 5 Jahren, Bauausführung seit ca. 2,5 Jahren.
 
@SD gerne, nur wollen wir mal nicht dem Frank sein Fred verwässern..... Lege nächste Woche paar aktuelle Bilder auf meinen Server, melde mich.
 
keine Verwässerung

@Spreepaul
Ich wollte den Fred eigentlich auch nicht verwässern, aber Deine beschrieben Anlage würde mich auch interessieren.
Ich konnte Dir leider keine PN schreiben (hast Du wohl deaktiviert?) - deshalb die Info hier.
Jetzt hast Du uns das Maul wässrig gemacht - also bitte bitte - da hast Du so ein interessantes Thema und lässt uns aussen vor :-( ...
 
@Spreepaul
....................
Jetzt hast Du uns das Maul wässrig gemacht - also bitte bitte - da hast Du so ein interessantes Thema und lässt uns aussen vor :-( ...


Hi,

gerne, hier LINK gibt es in Bälde paar Infos zu meinem aktuellen Projekt. Bitte noch etwas Geduld, sehe vor lauter Arbeit z.Z. kein Land, Hobby daher etwas im Leerlauf. Sobald ich die Tage Zeit finde, fülle ich die Webseite..
 
Zur Abwechslung mal ein kleiner Blick auf meine "Röhren" (Stand 05-2016):

1. Röhre "Dieseltriebwagen (DR, neu)":
BR 172 (DR, Epoche IV, Kres), VT 4.12.01 (DR, III, Messefarbgebung, Kres), BR 175 (DR, IV, Kres),

2. Röhre "Rangier- & Dieselloks":
ASF ("DR", IV, Arnold), Kö III (DR, III, Oernel), WR 200 B14 ("DRG", II, Beckmann), BR 106 (DR, IV, Tillig), BR 107 (DR, IV, Tillig),
V 100 (DR, III, Tillig), V 180 (DR, III, Tillig), BR 118.7 (DR, IV, Tillig), BR 119 (DR, IV, Tillig), BR 120 (DR, IV, Tillig), BR 130 (DR, IV, Roco), BR 132 (DR, IV, Roco),

3. Röhre "Schnell- & Personenzugschlepptenderdampfloks":
BR 01 (DRG, II, Einheitslok, Fotofarbgebung, Tillig), BR 01 (DR, III, Einheitslok, Tillig), BR 01.5 (DR, III, Beckmann), BR 03.2 (DR, IV, Tillig), BR 02 0201 (DR, IV, ex. BR 18 201, Roco),
BR 23.0 (DRG, II, Tillig), BR 24 (DR, III, Gützold), BR 38.2 (DR, III, Beckmann),

4. Röhre "Güterzugschlepptenderdampfloks":
BR 41 (DR, IV, Rekolok, Fischer-Modell), BR 44 (DR, III, Kohlefeuerung, Roco), BR 44 (DR, IV, Ölfeuerung, Roco),
BR 50 (DR, III, Einheitslok, Tillig), BR 50.35 (DR, IV, Rekolok, Tillig), BR 52 (DR, III, ex. Kriegslok mit Steifrahmentender, Tillig), BR 52.8 (DR, IV, Rekolok, Tillig), BR 56.2 (DR, III, Tillig),

5. Röhre "Personen- & Güterzugtenderdampfloks":
BR 62 (DR, III, Modellbahnmanufaktur Sebnitz), BR 65.10 (DR, IV, Gützold), BR 75.5 (DR, III, Beckmann), BR 78.1 (DR, III, MMS),
BR 80 (DR, III, Roco), BR 84 (DRG, II, Tillig), BR 86 (DR, III, Tillig), BR 94.2 (DR, III, Beckmann),

6. Röhre "Elektroloks":
BR 218 (DR, IV, Tillig), E 44 (DR, III, Tillig), E 69 (DRG, II, PMT), E 70 (DRG, II, Stromlinie), E 92.7 (DRG, II, Stromlinie), E 95 (DR, III, Brawa),
BR 211 (DR, IV, Siggi´s Exklusivmodelle), BR 242 (DR, IV, Siggi´s Exklusivmodelle), BR 243 001 (DR, IV, Messefarbgebung, Tillig), BR 243 (DR, IV, Tillig), BR 250 (DR, IV, Tillig), BR 252, (DR, IV, Beckmann),

7. Röhre "Dieseltriebwagen ("DRG", alt)":
VT 133 (DR, III, Karsei), VT 135 (DR, III, Kres), VT 137 (DR, III, Tillig),
SVT 137 (DR, III, Bauart "Hamburg", Tillig), SVT 137 (DR, III, Bauart "Köln", Kres).

Der eine Rest schlummert noch in den Kartons und der andere auf der Wunschliste.
 

Anhänge

  • Meine_TSV-Röhren_2015-12.jpg
    Meine_TSV-Röhren_2015-12.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 593
Nix für ungut,
aber jetzt mußt Du nur noch Deine Adresse veröffentlichen, und die Termine, wann Du im Urlaub bist. Falls Du das alles nicht schon sowieso irgendwo (Facebook, Twitter usw.) hast. Dann gibt's vielleicht netten Besuch in Abwesenheit...

Keine Schwarzmalerei, alles schon da gewesen und hier auch mehrfach nachzulesen!

Ich möchte zu etwas mehr Vorsicht raten. Es gibt hier Sammler mit Schätzen im Wert sechsstelliger Summen. Die würden sie aber niemals ungeschützt vor einer so breiten Öffentlichkeit präsentieren!
 
Wie war das letztens?
Da ist Frank jetzt offenbar wirklich gelandet. Vielleicht der einzige Sinn des Themas. Die Anlage selbst kommt seit Jahren nicht voran und braucht allein zur Umsetzung noch mind. elf Jahre.

Zur Abwechslung mal ein kleiner Blick auf meine "Röhren" (Stand 05-2016):
Wie lange dauert es, die Röhren aufzumunitionieren bzw. umgekehrt daraus Züge zu basteln? Ist es nicht einfacher, fertige Züge in die Röhre zu stecken und diese zwischen waagerechter und senkrechter Präsentationsebene wechseln zu lassen? Kosten für solche Systeme können bei der aktuellen Planung kein Argument sein!
 
Grad mal überflogen... Zum Thema wie kommt man in die Anlage noch ein Tipp: es gibt da diese Poolleitern. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von unserer. Passt auch gut, MoBa im Winter - Pool im Sommer :allesgut:
 
Und ich hab mir mal den Spass gemacht die Wörter ( Zeichen ) des letzten Post von TT-Frank zu zählen:
2403 !
beachtlich.......
 
Ich möchte zu etwas mehr Vorsicht raten. Es gibt hier Sammler mit Schätzen im Wert sechsstelliger Summen. Die würden sie aber niemals ungeschützt vor einer so breiten Öffentlichkeit präsentieren!
Völlig richtig. Die schalten dann auch schon mal gerne Mittler ein, Leute wie mich, die Bilder ihrer Modelle machen und diese vorstellen, ohne selber mit den Modellen in Zusammenhang gebracht werden zu können.
.
Aber, darum geht es gar nicht. Auch wenn die Züge möglicherweise schon existieren, wird hier ein gigantisches Großprojekt anvisiert. Das im Alleingang realisieren zu wollen setzt Freizeit ohne Ende und jährliche Kosten im mittleren 5-stelligen Bereich voraus. Da bisher gar nichts zu sehen ist, sind nach all den Jahren Zweifel angesagt. Wenn ich allein die Kosten für all die Weichen und Signale addiere, kommen mir Zweifel. Dazu die Kosten für die Computersteuerung und was allein die Geländegestaltung kosten wird. Dann werden hier 500 € pro Jahr kolportiert. Das ist ein Witz. Das kosten allein die Trafos und elektrischen Verbindungselemente ...
 
Wieso...in 50 Jahren kann man so auch 25000.- ausgeben.:respekt: Die Erben werden sich freuen, was Halbes wegschmeissen zu dürfen.
 
Vielleicht spielt er ja nebenbei Lotto oder hat ein Erbe von einer reichen Tante aus Amerika in Aussicht . Aber lasst ihn mal machen , das wird schon mit der Zeit .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Moin,

Wo ist das Problem? Man wird doch noch Pläne machen dürfen. Mir wäre das auch zu groß und mangels Treffenstauglichkeit zu einsam.

Aber es gibt doch keinen Grund, dem TO das Projekt ausreden zu wollen.

Bei mir hakt es auch seit einiger Zeit - manchmal bau ich lieber Neusilberwagen, manchmal muss man beruflich etwas mehr tun, manchmal bin ich lieber bei den Bienen - diesen Winter hab ich nur Hakenkupplungen geschafft - es ist ein Hobby mit vielen schönen Seiten.

Das Planen und Träumen gehört für mich auch dazu.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben