• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Noch mal kurz zum S91. Auch der hat schon fast 20 Jahre Vergangenheit auf dem Buckel, er ist das Facelift des Ikarus EAG E91 der ab 1997 gebaut wurde.

Weitere Runde Klugscheißern: den Ikarus Z80 gab es wirklich nicht aber den C80 und C53 Classic. Das sind Fahrzeuge mit moderner Front auf Basis des 280 und 253. Heute noch aktiv in Ungarn.

Und zum Schluß noch zu den ex Üstra und LVB Irvine Citaros:
Es sind noch mehr als 2 in Deutschland aktiv und das nicht nur für Enders, auch Hartmann hat welche. Und Design der 60er sieht anders aus. Aber Geschmacksache

Anhänge

• FLR-766_2.jpg
    FLR-766_2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 269
  • HHR-810.jpg
    HHR-810.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 263
  • H-FE403.jpg
    H-FE403.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 269
  • H-FE31.jpg
    H-FE31.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 265
  • H-D2102.jpg
    H-D2102.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo,

dieser "Ikarus 55"? wird auch Setrus genannt,
da die Karosse auf einem Setra S215 aufgebaut wurde.
Deshalb sieht er auch etwas komisch aus, weil verlängert und unten breiter.
Der Mercedes Motor des S215 ist so alt, da wird er maximal Euro1 schaffen oder hat gar noch Euro 0.

ob der aber Euro 6 schafft?
Selbst wenn es der Motor schafft, bräuchtest du das komplette Fahrgestell + Getriebe, um einigermaßen preiswert die Euro 6-Eintragung erhalten zu können. Ohne würde das Ganze auf Einzelabnahme hinauslaufen :boeller:

Link 1 2 3, leider nix zu den Abgaswerten.

Rába S91 im Einsatz

Hallo,

am Montag wurde der Bus nach Meiningen überführt.
Bei einer ersten Probefahrt waren die Beteiligten der MBB positiv überrascht.
Gestern wurde noch die Kasse eingebaut und
seit heute früh ist er auf Linie.

Die Beplankung ist Komposit und Aluminiumbleche

Anhänge

• Meiningen BH1.jpg
    Meiningen BH1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 260
  • Meiningen BH2.jpg
    Meiningen BH2.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 259
  • Meiningen Probefahrt 1.jpg
    Meiningen Probefahrt 1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 258
Und zum Schluß noch zu den ex Üstra und LVB Irvine Citaros:
Es sind noch mehr als 2 in Deutschland aktiv und das nicht nur für Enders, auch Hartmann hat welche. Und Design der 60er sieht anders aus. Aber Geschmacksache
Selbst wenn keiner der Irvinebusse mehr bei den LVB ist, so gab's am 18.03.2016 mind. einen im Einsatz auf der Linie 70. Ich nehme an, der ist bei Leobus gelandet. Ob LVB oder Leobus ist eher kaufmännischer Unterschied, falls unbedingt einer gesucht werden muss.

Danke für den Hinweis, schön das im Leipzig auch welche"überlebt" haben. Und einer der ÜSTRA Wagen ist sogar schon privates Museumsfahrzeug, u.a. zu sehen am 17.4. im Hannoverschen Straßenbahnmuseum zum Bus Oldtimer Treffen.

Eine Dienstreise führte mich heute nach Swinemünde. Ich hatte kurz die Möglichkeit in Dargen eine kleine Pause einzulegen. Für das Museum hat die Zeit nicht gereicht, aber vor der Tür stehen auch einige interessante Exemplare. U.a. dieser Ikarus 280 mit Manika-Modernisierung. Leider tuen in die Abstellung unter freien Himmel nicht gut. Der Rost nagt an vielen Stellen. Die letzte Sichtprüfung war 2005.

Anhänge

• IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

diese zwei sind heute an mir auf der A93 Richtung Süden vorbeigefahren,
die LKW hatten waren aus Ungarn, hoffentlich sind die Busse nicht auf den Weg dahin,

Ralf

Anhänge

• Bus 01.jpg
    Bus 01.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 328
  • Bus 02.jpg
    Bus 02.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 328
  • Bus 03.jpg
    Bus 03.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 298
Hallo,

da geb ich Dir Recht, nur es ist trotzdem schade das sich anscheinend in Deutschland keiner findet, der Zeit und Geld hat, diese Beiden zu erhalten.
Hauptsache ist, das es eine Zukunft für solche Oldtimer gibt.

Ralf

Hallo,

schade das sich anscheinend in Deutschland keiner findet, der Zeit und Geld hat, diese Beiden zu erhalten.
Hauptsache ist, das es eine Zukunft für solche Oldtimer gibt.

Ralf

Hallo,

dazu sollte man aber auch wissen, was das bedeutet.
Der Ikarus 55 hat so, wie er auf dem Tieflader steht,
27.000,-€ gekostet,
dazu kommt vsl. eine Restauration von 50.000 - 70.000,-€ und man braucht auch noch eine Überdachung, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Da finden sich dann nicht all zu viele Leute für einen Erhalt.
Aber beide Typen gibt es schön restauriert in Deutschland noch.

Gruß Lutz

Wenn so viel Aufwand betrieben wird, die Fahrzeuge nach Ungarn zu schicken, werden sie bestimmt nicht schnöde im Schweißbrenner landen. Sie werden bestimmt noch viele Leute erfreuen, nur das "wo" ist für uns ungewiss.

Der Ikarus 311er hat noch das DDR-Kennzeichen PU 00-50. Weiss jemand bei welchem Verkehrsbetrieb er da im Einsatz stand? Beim VEB Personenkraftverkehr Potsdam-Babelsberg, Beim VEB Kraftverkehr Brandenburg, beim VEB Kraftverkehr Luckenwalde oder beim VEB Kraftverkehr Oranienburg?

Hallo Lutz,

Hallo,
da geb ich Dir Recht, nur es ist trotzdem schade das sich anscheinend in Deutschland keiner findet, der Zeit und Geld hat, diese Beiden zu erhalten.
Ralf

Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich weis was an der Restauration von Oldtimern für ein Aufwand hängt, nicht nur das der Geldbeutel da einiges hergeben muß, Zeit, Platz und vor allen Ersatzteile sind da nicht zu unterschätzende Faktoren.

Ich ziehe vor jeden meinen Hut der so etwas macht :huld::huld:

und bin natürlich froh über jedes erhaltene Fahrzeug.

Ralf

Zurück
Oben