• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR60 (Und wer braucht noch eine LBE-Doppelstockeinheit?)

Technische Daten der LBE-Stromlinien-dampfloks 1 und 2:

Höchstgeschwindigkeit: 120km/h
Treibraddurchmesser: 1980mm
Laufraddurchmesser: 1000mm
Gesamtachsstand: 8750mm
Reibungsgewicht: 36,5t
Leergewicht: 52,t
Dienstgewicht: 69,0t
Kesseldruck: 16bar
Wasservorrat: 10,0cbm
Kohlevorrat: 3,5t

Ich hoffe die Infos helfen, ansonsten :versteck:
 
So,
ein kleines Stückchen bin ich weiter. Ich habe die Motorauswahl getroffen. Dies ist nötig, um seitlich ins Gehäuse zu passen. Erst dadurch komme ich die angestrebten 3mm tiefer.
GrüDiCa
PS. Vielen Dank für die Hilfe, Fotos und Tipps. Am liebsten würde ich hier ein bisschen über die LBE diskutieren, mit vielen Fotos. Aber, das geht`net, wegen dem Gobiereid.
Grüße ins Land!
 

Anhänge

  • Kopie von MotorNeu(01).jpg
    Kopie von MotorNeu(01).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 259
  • Kopie von MotorNeu(03).jpg
    Kopie von MotorNeu(03).jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 244
  • Kopie von MotorAlt.jpg
    Kopie von MotorAlt.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 252
Guten Tag ins Land,
wieder bin ich ein klein wenig mit dem Gehäuse weiter.
Alle schadhaften oder nicht so tollen Gehäusestellen habe ich verschliffen und mit Ätzteilen abgedeckt. Die Unterkanten vorn und hinten mit "Flüssig-Metall" (eine Mischung aus Eposxydharz und Titanium) weiter runter gezogen. Eigenartiger Weise sind diese nach oben gewölbt gewesen. Das ist weder beim Vorbild noch bei Manfred Adrian seinem Ätzsatz so.
Außerdem habe ich vorne und hinten beide handgemachten gewölbten Rundungen nachgearbeitet und beschliffen. Muß man übrigens auch beim Ätzbausatz selber machen.
Die nächsten Schritte sind:
- Lampen unterhalb der Puffer anbringen.
- Flansche für die Wendezugsteuerung ändern.
- Griffe, Griffstangen und Stufen anbringen.
- Alle fehlenden Klappen montieren.
So weit, so gut. Hoffe ich.
GrüDiCA
 

Anhänge

  • Kopie von Knetharz(01).jpg
    Kopie von Knetharz(01).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 185
  • Kopie von links(01).jpg
    Kopie von links(01).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 222
  • Kopie von linkshinten(01).jpg
    Kopie von linkshinten(01).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 193
  • Kopie von rechts(01).jpg
    Kopie von rechts(01).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 212
  • Kopie von vorn(01).jpg
    Kopie von vorn(01).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 214
Hi Carsten,
wie's scheint gelingt es Dir tatsächlich, aus dem Bastelteil eine richtige Lok zu bauen! ich sage nur:
Mehr Messing! Du bist auf dem richtigen Weg!

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Hi Ditmar,
nee, nicht mehr Messing, nur wo nötig. Der Abguss ist eigentlich nicht schlecht, nur etwas "zermährt" worden. Es wird ja immerhin eine Kombination Klose/Adrian/Schirmer/Beckert/Dikusch :D :applaus:
Hat auch was meine ich, soll auch so bleiben.
Aber die nächste Lok....
GrüDiCa
 
Wieder ein Stück weiter!
Jetzt könnt Ihr mir glauben, es ist eine einzige Friemelei...
Tritte, Stufen, Griffe können schon ganz schön nerven, vorallem so viele! Da sind Handläufe eine Erholung.
Außerdem: Die Lampen unter den Puffern sind dran, da wo sie hingehören.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von hinten(03).jpg
    Kopie von hinten(03).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 230
  • Kopie von links(02).jpg
    Kopie von links(02).jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 229
  • Kopie von vorne(02).jpg
    Kopie von vorne(02).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 233
Na Grischan,
so langsam wirds ein richtiger Fuß! Bin immer noch krank, deshalb ja die rasanten Fortschritte an der Lok.
Gleich eine Frage an die Dampfer-Spezis: Diese Lok wird grau, wie sind die Handläufe, Tritte, Griffe farbig gewesen? Schwarz oder auch grau. Leider auf all meinen Fotos (da s/w) nicht zu erkennen. Ich neige zu schwarz oder silbern/chrom?
GrüDiCa
 
So, tiefer gelegt. Mal Fotos aus etwa dem selben Winkel zum Vergleich. Ich hoffe man erkennt es.
Noch die halbe rechte Seite "aufrüsten", Klappen und Deckel dran.
Es wird!
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von TiefergelegtRechts.jpg
    Kopie von TiefergelegtRechts.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 222
  • Kopie von BR 60 002(01).jpg
    Kopie von BR 60 002(01).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 202
  • Kopie von BR 60 002(Klose)(03).jpg
    Kopie von BR 60 002(Klose)(03).jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 212
  • Kopie von TiefergelegtLinks.jpg
    Kopie von TiefergelegtLinks.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 215
Hallo Carsten

auf Deinen Bildern ist leider ein kleiner Fehler zu sehen.
Die Vollverkleidung auf Höhe der großen Treibräder ist etwas zu diesen hin eingezogen. Bei meinem Messingmodell war das ja kein Problem. Wie Du das bei Kunststoff machen kannst, weiß ich nicht.
Ich hoffe Du weißt was ich meine?

Ansonsten sieht sie schon ganz gut aus.

Gruß TTino
 
Ja Tino,
die Schürzen. Ich glaub das muß ich bei dem Kunststoffgehäuse als ein Manko in Kauf nehmen. Oder ich versuchs mal mit Wärme...
Ich könnte ja auch den Kunststoff wegschneiden und durch Ätzteile ersetzen, aber was bleibt dann noch vom Klose-Gehäuse übrig?
Nach denk.
GrüDiCa
 
Also,
ich war mutig! Mit ganz wenig Feuerzeug und "heißen Fingern" habe ich die Schürzen geformt. Es war wie a biss´l a Risiko, da ich keine Ahnung vom Verhalten dieses Kunststoffs hatte.
Puu, Gott sei Dank, gut gegangen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von SchürzeLinks.jpg
    Kopie von SchürzeLinks.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 263
  • Kopie von SchürzeRechts.jpg
    Kopie von SchürzeRechts.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 254
Na, das ist dir doch gut gelungen! Durch die Biegung gewinnt das Modell deutlich. Ich hätte sonst emfohlen, die Kante mit dem Fön zu erwärmen und dann über einem zylindrischen Gegenstand passender Form und Größe zu biegen.
 
Hallo Ihr!
Heute habe ich das Gehäuse abgeschlossen. Alle Griffe, Tritte, Handläufe und Deckel,Türen sind angebracht. Morgen noch ein bisschen verschleifen und polieren, dann gehts zum "Anmalen". Dös mach i net! Sie wird übrigens grau, schön dunkel. Mal sehen, wie es gelingt.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Draufsicht.jpg
    Kopie von Draufsicht.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 153
  • Kopie von LinksHinten.jpg
    Kopie von LinksHinten.jpg
    54 KB · Aufrufe: 155
  • Kopie von LinksVorne.jpg
    Kopie von LinksVorne.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 142
  • Kopie von RechtsHinten.jpg
    Kopie von RechtsHinten.jpg
    66 KB · Aufrufe: 147
  • Kopie von RechtsVorne.jpg
    Kopie von RechtsVorne.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 154
Ich poliere immer nochmal nach dem ersten Grundiervorgang. Da fallen einem manchmal noch Kleinigkeiten ins Auge.

Bin schon aufs finale Foto gespannt!
MfG Tommy
 
Hallo Freunde,
jetzt habe ich mal wieder eine wichtige Frage zur Mickey Maus.
Ich komme gerade von Beckerts-Schildermacherei. Da meine Lok grau wird (ist) und die Nr.1 hat eine kluge Frage.
Wer kann mir sagen, welche Farb-Kombination die Beschilderung der LBE hatte:
- schwarzer Grund auf Messing,
- roter Grund auf Messing,
- schwarzer Grund auf Alu (Weißmetall),
- oder roter Grund auf Alu,
- oder ganz anders?
Dies Info bräuchte ich recht dringend, vielleicht gibt es ja einen Hinweis im "Stromlinienbuch" (@sd und andere stolzen Besitzer).
Help me (für angel-sächsisch Unkundige: Hilf mir)! :hallo:
GrüDiCa
PS. Gefallen würde mir Messingschild mit rotem Hintergrund am besten, aber...
 
LBE-Stromlinienlok

Hallo Carsten,

eine direkte Antwort auf Deine Fragen kann ich Dir leider auch nicht geben.

Es gibt jedoch noch die LBE-Doppelstockeinheit, die vom Verein Lübecker Verkehrsfreunde betreut wird. Dieser Verein hat eine Homepage: www.vlv-luebeck.de. Wende Dich doch einmal direkt an die dortige Kontaktadresse.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dort Eisenbahn-Archäologie betrieben hat und Dir eine Antwort auf Deine Fragen geben kann.

In diesem Sinne beste Grüße
der railroader
 
Rate mal mit Rosenthal... schon wieder in alte s/w-Bildern reinkrauchen. Möönsch Dikusch.

Die "Hinterlegung" der Schilder ist auf allen Bildern dunkler als die Lok. Wenn der Film ein orthochromatischer (anzunehmen) war, dann kann der Hintergrund auch rot gewesen sein, weil diese Filme für rot unempfindlich sind = ergibt schwarz. Bei panchromatischem Film müßte ein schwarzer Hintergrund als sicher angenommen werden.

Die Ziffern sind ähnlich denen der DRG - also recht fett. Ich tendiere zu der Annahme, daß eher Messingfarbe im Spiel war, ohne es beweisen zu können.

Bin geneigt zu behaupten: Rot + Messing

Wie haben andere Hersteller in H0 die Sache umgesetzt?
 
Nachtrag:

Habe mir gerade im Dampflokarchiv V die anderen LBE-Loks angesehen. Da war der Schilderhintergrund zumeist wesentlich dunkler als das vermutetermaßen rote Fahrwerk.

Tendiere nun doch eher zu Schwarz + Messing. Es gab aber scheinbar vereinzelt auch emaillierte Schilder. Ob die blau und weiß waren?? :nixweiss: ;D
 
OOch möööönsch R.P.
Das Fahrwerk mache ich grau, habe bei einem H0-Zug abgeschaut.
Wäre auch logisch, da das Fahrwerk der Doppelstockeinheiten auch grau war. Na und die Schilder, wie gesagt rot und Messing, das würde mir seeeehr gefallen.
@railroader,
vielen Dank,
ich habe dort angefragt.
GrüDiCa
PS. Das abgebildete Modell hat natürlich auch einen Fehler. Die 60-er Nummer gab es nicht in grau....
Bei dem anderen Foto sind (bei der grauen Lok) die Schilder gold auf schwarz, aber das Fahrwerk rot, det stimmt nicht, oder??? Verwirrung, Verwirrung, Verwirrung. Mal sehen, was die vlv-er antworten.
 

Anhänge

  • Kopie von FahrwerkH0.jpg
    Kopie von FahrwerkH0.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 328
  • Kopie von 60 001(HOLima1990).jpg
    Kopie von 60 001(HOLima1990).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 303
Dikusch schrieb:
Das Fahrwerk mache ich grau, habe bei einem H0-Zug abgeschaut. Wäre auch logisch, da das Fahrwerk der Doppelstockeinheiten auch grau war.
Hm, Hm. Tja. Hm! Ick weeß ja nu nich. Nüscht für ungut, aber warum sollen im Analogieschluß graue Dosto-Fahrgestelle ebensolch gefärbte Lokfahrgestelle bedeuten? Umgekehrt habe ich noch nie rote Wagenfahrgestelle gesehen... (nur weil die bei den Loks rot waren). Die Loks, die ich oben meinte, sind z.B. die S10- und G8-Derivate, die bei der LBE wohl eher rote Fahrgestelle hatten?

Dikusch schrieb:
Na und die Schilder, wie gesagt rot und Messing, das würde mir seeeehr gefallen.
Das geht mir genauso. Denke aber dennoch: Schwarz/Messing ist am wahrscheinlichsten.

p.s. Unabhängig davon habe ich in einem Farbband von Meister Bellingrodt das Bild einer Privatbahn-T3 gefunden, die ein schwarz/messingfarbenes Schild hatte. Ich weiß, muß nigs bedeuten...
 
Hm, hm, tja, aber,
ick kenne keene graue Lok mit rotem Fahrwerk, egal ob Fotolack oder Kriegsvariante oder, oder. Muß aber och nischt bedeuten!
Als Modell kenne ich allerdings das falsche Fahrwerk der BR 93 (Fotolack) von Jago.... :rolleyes:
Dann müßte diese allerdings och falsch sein:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=868
Ich weeß, allet unklar.
Ick setze all meene Hoffnung uff vlv. Det wird denne hier reingestellt.
Hoffentlich sind da meine Schilder noch nicht fertig...
GrüDiCa
 
Zurück
Oben