• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ptko-Lok

Hallo! Die Bilder sehen erstmal vielversprechend aus. Danke fürs Einstellen. Die Technik wird wohl das Gleiche tun, wie bei allen voran gegangenen Entwicklungen bei Piko. Habe heute gleich eine bestellt. Der Sommer wird sich nächste Woche wohl verabschieden und somit rückt die Moba und Bastelzeit wieder näher. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Hallo, hier noch mal die von Barry gewünschten Frontansichten. Des Zusammenhangs wegen stelle ich sie hier und nicht im 106-Thread ein. Zur Fotoqualität: Ich bin halt nicht Harka.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 561
  • 04.jpg
    04.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 545
  • 05.jpg
    05.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 508
  • 07.jpg
    07.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 460
  • 08.jpg
    08.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 485
.....ich finde deine Bildern sehr gut gelungen... Danke dafür! Die Lampen wirken etwas komisch.... Piko hätte die lackieren müssen (wer macht das? Innerhalb 5 Minute korrigiert)..... Meine ist hoffentlich Montag da und kann ich den Reflektoren einbauen und Bildern zum Vergleich einstellen.

PS...mal wieder wurden den 'Stützen' auf den kurzen Vorbauten nicht nachgebildet. Hat das einen Grund?



VG

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150830-WA0000.jpg
    IMG-20150830-WA0000.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG-20150830-WA0001.jpg
    IMG-20150830-WA0001.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG-20150830-WA0002.jpg
    IMG-20150830-WA0002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 248
Wirklich ein tolles Modell, was PIKO auf die Beine gestellt hat.
Sicherlich, insgesamt sind die Handstangen ein wenig überdimensioniert was bei anderen Modellen von anderen Herstellern sich auch nicht viel unterscheidet.
Die vorbildliche Bodenfreiheit ist gegenüber dem JATT/TILLIG Modell gegeben. Einziges Manko: Die angespritzten Bremsschläuche wie bei allen PIKO-Modellen.
Die gewählte Betriebsummer 106 999-6 entsprach der letztgebauten Maschine durch das LEW 14800/1975, die im Bw Dresden stationiert war. Weiter ging es dann mit der Betriebsnummer 105 001 - 105 165. Auch dieses Modell werde ich mir zu gegebener Zeit zulegen, auch wenn mir die Betriebsummer nicht unbedingt zusagt.
 
Wer was muß ?

.....ich finde deine Bildern sehr gut gelungen... Danke dafür! Die Lampen wirken etwas komisch.... Piko hätte die lackieren müssen (wer macht das? Innerhalb 5 Minute korrigiert).....
VG
Patrick

Werde doch einfach Kleinseriehersteller, dann darfst das alles anbieten, natürlich zum selben Preis.:boeller:
 
BR 106

Hallo! Mittlerweile ist bei mir auch eine angekommen. Wirklich ein schönes Modell, das die Sammlung in TT ungemein bereichert. Von fahrtechnischer Seite ist auch alles in Ordnung. Das die Lok mit roten Rücklichtern ausgestattet wurde, ist wohl in der heutigen Zeit ein fälliges Muss. Tilligs und Jattsche Modelle der Baureihe brauchen sich aber auch nicht verstecken vor den neuen Modellen. Die laufen seit Jahren geräuschlos über die Platte. Klar hätte man an denen noch was verbessern können. Ist es aber nicht und somit Geschichte. Allen ein sonniges Wochenende. Mit freundlichen Gruss aus den Mansfelder Land, dampffan
 
Tilligs und Jattsche Modelle der Baureihe brauchen sich aber auch nicht verstecken vor den neuen Modellen. Die laufen seit Jahren geräuschlos über die Platte.
Oh, da muss wohl meine mal ins BW... Meine Tillig'che hat auch eine Tendenz zum Aufsetzen auf zu weit rausragenden Stelldrähten der Weichen bzw. bei Bahnübergängen.
 
Danke für die Bilder! Sehr schön und technisch sehr gut fotografiert, so daß man sich dort von der optik ein perfektes Bild machen kann.
Gut zu erkennen, daß die Frontplatine auch gleich für die spätere Variante mit dem 3. Spitzenlicht unterhalb der Führerstandsfenster vorbereitet ist.
 
Helligkeitsunterschiede

Die hat das Vorbild auch. ;)
 
Einer hat´s gemerkt, keiner reagiert

Nachdem meine 119er schon länger dasteht, habe ich sie nun ein wenig getestet.
...
Übrigens, da die Diskussion aufkam: meine 119 hat sichtbar bessere Langsamfahreigenschaften als meine 118/130/131.
Was die Langsamfahreigenschaften angeht, kann ich nicht meckern. Allerdings kann ich das nicht mehr 1:1 vergleichen, da alle 4 Pikoschwestern umgebaut wurden. (Die Sache mit dem Zahnradtausch, ca. 16% langsamer und damit kräftiger.)
Dadurch verbessert sich die Schleichfähigkeit eher nicht, weil mit mechanischen Kompromissen verbunden. Die 119er liegt da gleich auf bis vorn.
Was mich verwundert, ist die Geschwindigkeit bei analoger Speisung. Die liegt so dicht bei den anderen, dass ich den Verdacht habe, man hat mit den Zahnrädern das Selbe gemacht, nur professioneller.
Hat schon mal jemand reingeguckt und kann was dazu vermelden?
Klar, ich kann auch selber reingucken oder bei Piko nachfragen, bin nur zu faul.
Einen hab ich noch, und zwar einen Zug den ich nicht ohne Schmerzen auf Dauer mit einer Pikolok bespannen würde.
Zum Test sehrwohl -und stellte fest, die 119er hat am Berg einen Durchzug, der sich erheblich von den (umgebauten) Schwestern unterscheidet. Da wird man wahrscheinlich (auch) am Motor was geändert haben.
Von sich aus verraten die nüscht, so sind se nu ema.
 
Wie siehts denn mit dem Auslauf aus?
Strom weg und der preiserlein'sche Lokführer düst waagerecht durch die Führerstandsfenster oder hat er noch ne Chance sich irgendwo festzuhalten weil der Bock etwas nachläuft?
 
Preiserlein

N´Troppen Kleber an´Arsch, besser is das.
Schwungmassen sind nur Komfort, haben mit Leistung nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben