• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Addi's Werkstatt

Um der G1206 beizukommen, werde ich auch mal eine Platine komplett abräumen - da hopst viel Zeug draufrum.
Die von Piko dort eingebaute Funkentstörung stört offenbar die EMK-Messung der Decoder ordentlich, denn es ist recht schwer, dort brauchbare Fahreigenschaften hinzubekommen.
Die ganzen kleinen Kondensatoren an den LED werden im Digitalbetrieb auch nicht gebraucht - sie sollen eigentlich nur das Aufblitzen der LED bei "Licht aus" im Analogbetrieb verhindern, wenn die Lok kurze Stromabnahmeprobleme hat und beim Weiterdrehen kurzzeitig als Generator arbeitet.
Die Baustelle ist jedoch noch nicht dran.
 
Ich war so genervt von den Teilen, dass ich die wütend in die Ecke gestellt habe. Alle 4 Maschinen laufen eher schlecht als recht. Daniel hat mal eine hinprogrammiert, leider immer nocgh nicht zufriedenstellend.
Letztens kam mir die Idee, einfach mal einen Decoder an den Motor zu klemmen um zu sehen, ob der Motor und das Getriebe überhaupt funktionieren. Jetzt muß ich aber erst mal Pöhlau fit machen.
 
Der Ralf hat natürlich Recht, denn eigentlich sollte der Kondensator drin bleiben,

Hallo Torsten,
was ich sagen wollte, im aktuellen Frequenzmüll fällt das nicht mehr auf. Mein Funkgerät steht auf dem Schreibtisch neben der Eisenbahn und es fahren da einige BTTB Reste ohne C durch die Gegend. Die höre ich nicht, aber Plasma-TV's, DSL-Modems oder Netzwerk über die Steckdose.
 
Arnold 251 - Radsatztausch

Die bestellten Tauschradsätze von Arnold sind gekommen.
Bei mir stand der Austausch der Haftreifenradsätze gegen ungummierte an.
Ziel: Verbesserung Stromabnahme und Laufruhe.

Gesagt - getan.
Ich habe jetzt 6 Radsätze, die an Stromabnahem und Antrieb beteiligt sind, in der Lok. Nebenbei Stromabnehmer noch nachgebogen, sonst keine weitere Maßnahme.

Lasttest auf dem Bettungsgleis-Oval mit R310 und 2x EW1 (beide gerade befahren, 1x spitz und 1x stumpf):

27 Wagen hingen dran (6achs. Doppeltragwagen, Autotransportwagen, neue Zementsilowagen von Tillig / 4x Piko sowie 4x offene 2achser Es) - das war das, was greifbar war.
Sauberes Anfahren, keinerlei Schleudern. Die Zugkraft reicht in der Ebene für noch mehr. Der Doppeltragwagen ist momentan das Limit - auf der spitz befahrenen EW1 zieht es das mittlere Dgst. raus.

Fazit:
- reicht für meine Bedürfnisse.
- bei Gelegenheit teste ich mit noch mehr Wagen (dann auch mit den Slmmp, deren Umbau auch demnächst weiter geht ...)
- Ziel erreicht, und das ohne Aufballastierung (für die noch ausreichend Luft wäre, die jedoch sicher dem kleinen Motörchen deutlich zu schaffen machen würde).

Pro ET-Satz sind 6 Radsätze drin - 4x ohne und 2x mit Haftreifen.
Jetzt habe ich 3 Sätze hier - da ist für meine 3 Loks doch etwas zuviel dabei, was ich gerne ab gebe ...
 

Anhänge

  • Arnold_251_Radsatztausch_St.jpg
    Arnold_251_Radsatztausch_St.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 700
Farbnebelabsaugung

Auch noch ein Projekt von mir, welches gerade etwas Aufschung bekommen hat: zum Lackieren brauche ich eine Absaugung, die den Farbnebel einfängt und durch einen Filter zieht.
Kellertauglich soll es sein.
Durch einen Beitrag in einem Modellbauforum wurde ich auf die Idee mit der Kunststoff-Box gestoßen.
2 Lüfter samt Gitter hatte ich mir für sowas schon mal beschafft.
Der große Schwede hatte die passende Box.

Anbei ein Zwischenstand.
Jetzt kommen noch ein Halterahmen für den Filvervlies samt desselben dazu, und hinten dran muß ich dann erst mal schauen, ob der Dampf reicht und in wieweit ich das Ganze in Sachen Absaugleistung einstellbar gestalte. Die Kabine soll zwar den umherschwirrenden herrenlosen Nebel einfangen, jedoch nicht gnadenlos die Ganze Farbe direkt von der Pistole weg direkt in den Filter saugen - auf das zu lackierende Objekt soll ja schließlich Farbe kommen.
Aktuell habe ich mit dem Kippschalter erst einmal eine Reihen-/Parallelschaltung der beiden 12V-Lüfter vorbereitet. Sobald der Vlies dran ist, wird getestet, was das taugt.

Danach wird noch Lampe und Drehteller nachgerüstet.
 

Anhänge

  • Lackierkabine_2.jpg
    Lackierkabine_2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 334
  • Lackierkabine_3.jpg
    Lackierkabine_3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 295
  • Lackierkabine_1.jpg
    Lackierkabine_1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 338
das ist ja Klasse. Darüber unterhalten wir uns in Borsdorf, ja?

viele Grüße
Matthias
 
Hui, das ist aber mal eine super Idee. Bitte redet mal in Borsdorf ein bissel darüber. Ich bin leider verhindert. Sowas wäre auch für mich eine sinnvolle Alternative zu dem kaufbaren Angeboten.

Wenn sich noch ein paar mehr Interessenten finden würden, könnte man, nach einem ausgiebigen Test des Addi'schen Prototyps, über einen Workshop nachdenken. Oder?
 
Ich kann das Ding gerne nach Borsdorf transferieren.
Vielleicht schaffe ich bis dahin auch noch den Vlies-Rahmen und die Lampe anzubringen.
"Hinten dran" bleibt's aber vorerst noch russisch - die Baumarkt-Teile für Schlauchankopplung und Luftabführung waren mir nicht Preis-wert genug. Da schaue ich noch nach sinnvollen und günstigen Alternativen. Hat wer Flexschlauch d=100-150mm übrig oder 'nen Tip, wo sowas samt Ankopplung günstig dabei ist oder zu bekommen ist ?

Ansonsten steht auch der Anschluß der WilTec Anlage als Ersatzteil noch im Fokus - für ca. 22 Euronen inkl. Versand von der Kiste bis raus vor's Fenster ... Das wäre für mich im Gegensatz zu dem Baumarkt-Zeugs dann Preis-wert.
 
Janosch, die Wiltec Anlage hatte ich auch erst auf dem Plan.
Doch dann standen die Prioritäten anders und es mußte erst einmal eine schnelle und günstige Lösung her.

Diese wird übrigens derzeit von einer noch schnelleren und pauschaleren Interims-Lösung vertreten: Im Baumarkt stolperte ich über eine Palette Dunstabzugshauben-Muster, die von der Ausstellung abgeschraubt worden sind. Für 5 Euro habe ich die schmalste davon mitgenommen - in die Küche würde ich mir sowas nicht hängen, aber im Keller für's Grobe taugt das als Farbnebelabsaugung durchaus auch.
Den unteren Deckel mit dem Vlies-Filter habe ich herumgedreht - so steht die volle Vlies-Fläche als Zielobjekt zur Verfügung und die Metallschlitze kriegen nicht soviel ab. Ich hab das Teil erstmal auf eine herumliegende Faserplatte gespaxt - Seitenwände kommen noch (und bis dahin tut es Pappe).
Für das Sprühen mit gröberen Farben / größeren Farbmengen / Spraydose taugt das, der Absauger kommt auch mit höheren Nebelmengen klar und bei dem Ding ist es mir auch wurscht, wenn das eingesaut wird.
Die transparente Kunststoffbox von oben hingegen wollte ich möglichst nicht so stark einsauen - je mehr Licht durch kommt, desto besser sieht man.

So, hier noch 2 Bilder von Variante Pauschal-1 mit Lackier-Objekt.
Mit der Farbmischung (das ist die fast schon pastöse Betonfarbe) und der Pistole für's Grobe kämpfe ich noch (ich mußte mit hohem Druck spritzen, um die Mischung aus der Düse zu bekommen) - das hat auch ganz schön gesaut, da war es gut, daß ich mit dieser Lösung an den Start gehen konnte.
 

Anhänge

  • Lackierabsaugung_grob_StE_2.jpg
    Lackierabsaugung_grob_StE_2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 383
  • Betonbruecke_StE_2015_06_20.jpg
    Betonbruecke_StE_2015_06_20.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 317
Ja, die 480er ist 'ne gute Maschine. Die hat für meine Sachen ausreichend Bums - und mir in dem soliden Metall-Bohrständer, den ich mal "geerbt" habe, schon viele Dienste geleistet.
Steckdosenbohren mußte ich mit der zum Glück noch nicht - dafür habe ich 'nen Pneumatikhammer, der durfte dafür im Haus meiner Eltern schon ran.

Für filigrane Sachen taugt sie natürlich nicht, aber da ist es auch nicht einfach, was geeignetes und trotzdem bezahlbares (es ist ja nur Hobby) zu finden.
Momentan ist die Not hier auch überschaubar - die fehlende kleine und mittlere Kreissäge vermisse derzeit viel deutlicher.
 
Ach Addi, so einen Schlauch kannst Du am Wochenende für ungefähr 0 Euro haben, so Du denn willst.
Das Drumherum mußt Du dann selber organisieren.

Gruß Jens
 
2 Lüfter samt Gitter hatte ich mir für sowas schon mal beschafft.
Für Nachbauer: falls der Kompressor nicht eh dauernd läuft, bekommt man heute richtig leise PC-Lüfter für kleines Geld. Und: je größer destso besser. 120mm sind ein guter Anfang.

PS: wann seid ihr in Borsdorf?

_________________________________________________
Danke Thorsten. Mal sehen, ob ich es in die Nähe schaffe.
 
Zurück
Oben