• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden 11.04.2015 - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.939
Reaktionen
6.939 72
Ort
Dresden
Wieder ist ein Stammtisch Geschichte, hier die Nachlese.
Gegen Mitternacht haben wir (Thorsten, ptlbahn, Tobi05, ich), das Lokal verlassen und das Licht ausgeknipst. Alles war gut.
Beim Fotografieren habe ich mich auf die Modelle konzentriert. Ich weiß nicht, ob noch jemand geknipst hat.

Ich bitte bei den folgenden Modellvorstellungen die Eigentümer um Ergänzungen. Sicher habe ich Informationen "verdrängt". :)
Die ersten Bilder zeigen beispielhaft die mitgebrachten, amerikanischen Knick-Kesselwagen von Rob Dikken. Von jeder Fabgebung gibt es unterschiedliche Nummern.
 

Anhänge

  • Rob-Kessel(02).jpg
    Rob-Kessel(02).jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 180
  • Rob-Kessel(03).jpg
    Rob-Kessel(03).jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 175
  • Rob-Kessel(01).jpg
    Rob-Kessel(01).jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 227
  • Rob-Kessel(04).jpg
    Rob-Kessel(04).jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 189
Folgende Fotos zeigen einen Flachwagen mit heruntergeklappten Bordwänden. Die Idee stammt von "Krückenjens",
umgesetzt wurde das Modell von Dodelnet im 3D-Druck-Verfahren. Zwischen den zukaufbaren Drehgestellen ist ein Blechgewicht eingebracht. Der Wagenhat KKK's von PeHo.
Bei Interesse an diesem Modell kann der Kontakt vermittelt werden.
 

Anhänge

  • 3D-Flachwagen(01).jpg
    3D-Flachwagen(01).jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 321
  • 3D-Flachwagen(02).jpg
    3D-Flachwagen(02).jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 306
  • 3D-Flachwagen(03).jpg
    3D-Flachwagen(03).jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 321
  • 3D-Flachwagen(04).jpg
    3D-Flachwagen(04).jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 397
Folgend das Schmalspur-"Schweineschnäuzchen" von Karsei, zugerüstet durch Murten/Scheku mit allerlei nützlichen Dingen.
Die kleine fahrfähige Feldbahlokomotive ist von Martin Reiche, Spurweite 5mm (kleiner als "Z", Vorbild 600mm).
 

Anhänge

  • Karsei(01).jpg
    Karsei(01).jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 215
  • Karsei(02).jpg
    Karsei(02).jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 226
  • Feldbahn(01).jpg
    Feldbahn(01).jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 227
  • Feldbahn(02).jpg
    Feldbahn(02).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 191
Wie immer lebt ein Stammtisch auch von umgebauten, gesuperten oder mit Antrieb versehenden Modllen. Die gezeigten Modelle sind von BR252 Fan.
Im Folgenden
- eine mit einem Akku-Schlepper-Antrieb ausgerüstete Gleisstopfmaschine (Idee stammt von Magic),
- ein gesuperter Bahnpostwagen (u.a. Lima, Stirnseiten...) und
- ein polnischer Kesselwagen. Bei Letzterem ist der polnische Hersteller unbekannt.
 

Anhänge

  • BR252-Fan(06).jpg
    BR252-Fan(06).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 376
  • BR252-Fan(07).jpg
    BR252-Fan(07).jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 326
  • BR252-Fan(02).jpg
    BR252-Fan(02).jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 336
  • BR252-Fan(08).jpg
    BR252-Fan(08).jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 355
  • BR252-Fan(03).jpg
    BR252-Fan(03).jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 289
Weitere moderne Schienenfahrzeuge, u,.a. auch
- Güterwagen aus polnischen Bausätzen
- die 140 hat u.a. neue Pufferbohlen und Dachaufbauten und
- Fahrzeuge eines AEG-Messzuges
 

Anhänge

  • BR252-Fan(04).jpg
    BR252-Fan(04).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 245
  • BR252-Fan(05).jpg
    BR252-Fan(05).jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 232
  • BR252-Fan(01).jpg
    BR252-Fan(01).jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 247
  • BR252-Fan(10).jpg
    BR252-Fan(10).jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 291
  • BR252-Fan(11).jpg
    BR252-Fan(11).jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 226
Folgend fehlen mir (teilweise) Infos.
- Messzugwagen
- "ICE-Ferkeltaxi"
- Und schließlich die DB-312 von Piko.

Auch eine gewisse Tradition hat die Imkerei unter den TT-Bahnern.
 

Anhänge

  • BR252-Fan(09).jpg
    BR252-Fan(09).jpg
    239 KB · Aufrufe: 333
  • BR252-Fan(12).jpg
    BR252-Fan(12).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 366
  • BR252-Fan(13).jpg
    BR252-Fan(13).jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 320
  • Piko(01).jpg
    Piko(01).jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 308
  • Honig.jpg
    Honig.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 375
Danke, geändert.
 
Hallo Frank,

nach einem langen, aber sehr interessanten Tag - erst KSM und dann Stammtisch - bin ich wieder gut heimgekommen. Vielen Dank für die tolle Organisation. Es war ein schöner Abend mit allen Anwesenden gewesen.

Mit neTTen Grüßen
Jörg
 
Hallo Frank,

Auch von uns vielen Dank für den kurzweiligen Abend, wenn auch diesmal weniger Teilnehmer vor Ort waren.

@ Dikusch Vielen Dank für die Fotos. Das ICE-Ferkeltaxi hat ein Vereinskollege (Döbi) gefertigt. Solche Fantasiezüge fahren als kleiner Gag für die Besucher in der letzten Stunde unserer Vereinsausstellung.Spaß muss auch mal sein.

Viele Grüße Martin
 
Moin,

auch von mir noch eine (etwas verspätete) Rückmeldung:

Es war gefühlt nicht ganz so viel los wie bei vorhergehenden Stammtischen aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Erwähnenswert wäre evtl. noch, dass Herr Beckmann von einer weiteren Neuheit -einer C-gekuppelten Schlepptenderlok- sprach. Genaues will er aber erst sagen, wenn die Lok fast fertig entwickelt ist... Na da sind wir mal gespannt.

Mike
 
....
Es war gefühlt nicht ganz so viel los wie bei vorhergehenden Stammtischen ....
Erwähnenswert wäre evtl. noch, dass Herr Beckmann von einer weiteren Neuheit -einer C-gekuppelten Schlepptenderlok- sprach. ...

Mike

Moin,
kein Wunder, wenn die ganzen Modulisten noch auf dem Heimweg von Z.-M. waren.
Von der Neuheit sprach Herr Beckmann in Bln auch schon, ohne nähere Angaben zu machen.
Grüße ralf_2
 
Ne C - gekuppelte Schlepptenderlok.
Cool, da darf man echt gespannt sein. Die Lokfamilien der Baureihen 17 & 18 bieten da ja noch sehr viel Potential.
Wenn ich da nen Wunsch hätte, ne schicke 17.10-11 oder die 18 314.
Herr Beckmann wird schon was schickes aus dem Vorbildfundus rausgesucht haben.
Es bleibt spannend.
 
Beeindruckt bin ich immer wieder von der Schmalspur-Fraktion. Absolut sehenswert! Auch sonst war's wieder ein angenehmer Abend, und Ralf Schwenke, der praktisch in letzter Sekunde wegen gesundheitlicher Gründe absagen musste, geht's auch schon wieder besser. Herr BECKMANN macht wie immer neugierig, auch wenn die Dampfspeicherlok überhaupt nich meinen Geschmack trifft.
... ne schicke 17.10-11 oder die 18 314 ...
Aufgrund der bisher hergestellten Modelle neige ich doch eher zur Annahme, es sollte ein sächsisches Modell werden. So wäre eine säch. XVIII H (BR18.0) doch wahrscheinlich, die 17.6/7/8 wegen der frühen Ausmusterung eher unlogisch. Aber auch nich unmöglich ...

Da war doch noch die Rede von einer neuen Tenderlok!? Die 74 wird jedenfalls wird ein FISCHER-Modell.
 
Hallo!

Solange Großfamilie Beckmann nicht mal die lange bestellte 41er ausliefert, hab ich ehrlich für mich gesprochen für weitere Hirngespinste über die Neuheiten vielleicht 2020 wenig Sympathie übrig.

Daniel
 
@19 Dumme Polemik....hast du solch ein Niveau nötig? Dafür sind hier andere Trolle zuständig....
 
Auch darüber ham' wir nachgedacht ...

Also eine 53.6-7 / sä. VV ...
Vermutlich nich (was natürlich nich bedeutet, dass es nich möglich wäre). Da fehlt irgendwie die Möglichkeit der EP III (glaube ich ...), die doch bisher stets bedacht wurde. Also:
... wegen der frühen Ausmusterung eher unlogisch.
Außerdem sprach er, man wolle sich die 38 betreffend langsam zurück nehmen. Da würde ja auf kurz oder lang die Schlepptenderlok zur Personenbeförderung fehlen.

@ H-Transport
Was man bei FISCHERs baut und was man bei BECKMANNs plant, sollte man doch trennen können. Genau deshalb hat man ja die 41 abgegeben, um sich "weitere Hirngespinste" leisten zu können.
... 89 6034, vielleicht paßt ja (teilweise) das Fahrwerk der Dampfspeicherlok?
Oh Gott!!! Bloß nich. So arbeitet man bei BECKMANNs nich (mehr)! Aber trotzdem ein schönes Vorbild!
 
Zurück
Oben