• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EIN Kompromiss-Speisewagen für verschiedene Bahngesellschaften?

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Hallo Nietenzähler und Spielbahner,

Für einen vollständigen Eurocity, egal ob CD, ÖBB, MAV usw.... fehlen die passenden Speisewagen. Bei jeder Gelegenheit spreche ich die Tillig Leute darauf an, aber das wirtschaftliche Risiko ist wohl zu groß für jede Bahngesellschaft den passenden Speisewagen zu bringen. Herr Groh und Herr Hoffmann meinten unisono, wenn es einen vertretbaren Kompromiss gäbe, könne man EINEN Wagen machen und diesen dann in den jeweiligen Lackierungen der Bahngesellschaften bringen.
Nun, meine Frage ist, kann es einen solchen Kompromiss geben? Wenn ja, wie könnte ein solches Modell akzeptabel aussehen?
Bitte jetzt nicht mit den Modellen von TT-Modell anfangen, habe dort mehrere Versuche zum Kauf gestartet, aber die Qualität war zu schlecht...
Danke für Eure Ideen!
 
Wobei doch gerade da die Abwechslung Ihren Reitz hat.
Ich werde in Dortmund da auch noch mal angreifen...
Mal sehen was ich als Aussage zu hören bekomme warum alles nicht geht.
Tillig denkt halt nicht in Zügen. ...schade.

Kompromiss?
Ich glaube da bist Du in diesem Board falsch.
- WR135 als SBB, FS, MAV Freelance würde hier keinen jucken.
- WR135 als Kompromiss für den hier http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/4/74725_1.jpg
nicht auszumalen was dann passieren würde. Warscheinlich würde irgendjemand den Tillig verklagen.
 
Ich werde für die Donnerbüchse Köln 8 Speisewagen bei Tillig produzieren lassen, davon sind 4 Freelance Siehe hier im Bord Stichwortsuche Liste aller Freelance Gruß Mike
 
obwohl ja die CD uns mit neuen Lackierungen beglückt, was den Absatz ja ankurbeln könnte, selbst bei der MV sind 2 Varianten möglich (MAV und h-sart). Auch bei der ÖBB gibt's jetzt schon die 3. Lackierung...

Ich weiß ja nicht wie groß der Markt für diese Wagen ist, aber bei mir wären es zum jetzigen Zeitpunkt 2x CD, 1x MAV, 3x ÖBB, also das, was sich so tagtäglich durch DD schlängelt.
 
Mir sagte man mehrmals seitens Tillig das keine Eurofima / EC Speisewagen kommen werden , denn jeder Wagen bräuchte ja eine eigene Form und das würde sich nicht lohnen .

Im Normalfall hat nunmal jeder Zug leider NUR EINEN Speisewagen .

Ich habe mir meine also bei Krüger besorgt .
Kommt zwar nicht an die Tillig Qualität ran , ist aber besser als TT-Club ( Berlin ) und Kehrer Qualität .
Und besser als Garkeinen zu haben ist es allemal .

1 bis 2 Blaue CD-Speisewagen in Najbrd brauche ich noch , aber solange es da nichts gibt muss ich meine EC´s halt mit roten Speisewagen fahren lassen .

@ Columbus210 :

Ich habe mir wie gesagt 2 CD Speisewagen gegönnt .
Beide jeweils beim ersten Versuch am Krügerstand mitgenommen .
Beim 3. mal wollte ich noch einen erwerben , aber der blieb dann mangels verwischter Bedruckung am Rahmen bei der russischen Verkäuferin .

Es gibt also auch vernünftige bzw. akzeptable Wagen .
Kann dir das als qualitätsbewusster ( nicht Spielbahner ) versichern .
 
Hallo!

Ich sehe das ganz entspannt. Da wird schon was kommen, ebenso der Speisewagen zu den "Halberstädtern". Die gängigen Modellvorbilder werden nicht mehr und die Kunden akzeptieren immer weniger Kompromisse... .
Wurde so oft und so gerne gesagt, dass das nicht geht. Siehe Inneneinrichtung Bpmz291. Nun gibt es auch die richtige und für die Lufthansa-Wagen sowie die Ausführung mit Essensautomat auch.

Daniel
 
Hallo Nietenzähler und Spielbahner,

Für einen vollständigen Eurocity, egal ob CD, ÖBB, MAV usw.... fehlen die passenden Speisewagen. Bei jeder Gelegenheit spreche ich die Tillig Leute darauf an, aber das wirtschaftliche Risiko ist wohl zu groß für jede Bahngesellschaft den passenden Speisewagen zu bringen. Herr Groh und Herr Hoffmann meinten unisono, wenn es einen vertretbaren Kompromiss gäbe, könne man EINEN Wagen machen und diesen dann in den jeweiligen Lackierungen der Bahngesellschaften bringen.
Nun, meine Frage ist, kann es einen solchen Kompromiss geben? Wenn ja, wie könnte ein solches Modell akzeptabel aussehen?
Bitte jetzt nicht mit den Modellen von TT-Modell anfangen, habe dort mehrere Versuche zum Kauf gestartet, aber die Qualität war zu schlecht...
Danke für Eure Ideen!

Bei mir fahren Speisewagen der CD und der ÖBB von TT-Model St.Petersburg (ehemals Krüger) und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.Mehrfarbige Inneneinrichtung ,Tischlampen und gute Fahreigenschaften ergeben mit den dazu angebotenen Reisezugwagen komlette Züge der CD und ÖBB in welche sich auch die Tilligangebote harmonisch einfügen.
 
Hallo!

Will nochmal nachlegen, da dieser Vorschlag noch nicht kam.
Am naheliegensten ist für mich der QuickPick-Speisewagen WRbumz 139 und dessen Nachfolge-Umbauarten!

139:
rot-beige QuickPick
blau/beige QuickPick
Lackiermuster Produktfarben als Sondermodell Club/Spielemax?

Umbau druckdicht 137:
orientrot IC DB/DB AG
verkehrsrot IC
Touristikzug
dunkelblau CNL
lichtgrau Fernverkehr
verkehrsrot-lichtgrau Nachtverkehr VI

Verkauf:
CFR
ÖBB
TCCD

Rückkauf:
Messwagen Netz (93-60 001 - Raillab 3)


--> Fazit: Man hätte damit alle "Wünsche" quasi erschlagen! Die CD-Wagen und die MAV-Wagen kann ja weiterhin Krüger bedienen.

Daniel
 
Hallo.

Ich habe bei Tillig wegen dem JZ Wagen angefragt. Da soll noch einiges kommen. Ein befreundeter TT Bahner sagte mir das die Speisewagen von ÖBB, HZ und SZ dieselben Wagen sind.

Gruß ATTB.
 
Ich wünsch mir so den EuroCity Speisewagen WRmz 815 der CD.

Ich bin so neidisch auf die N-Bahner (ASM). Die bekommen den kompletten Zug, 7 Wagen, 4 Typen, mit verschiedenen Wagennummern, in 2 Varienten (Zielzuganzeige Hamburg oder Prag).



Das kann man als TT Bahner einfach nur weinen.

Ich versteh auch nicht, warum Tillig sowas nicht Set anbietet. Bei Kato oder Tomix geht es doch auch.
 
Mir sagte man mehrmals seitens Tillig das keine Eurofima / EC Speisewagen kommen werden , denn jeder Wagen bräuchte ja eine eigene Form und das würde sich nicht lohnen .
Naja, jeder einzelne Regierungszugwagen der DDR als Formvariante hat sich offenbar auch gelohnt. Aber so ist halt Tillig — es lebe hoch die DDR. Leider.

Ich bin arg enttäuscht. Weil es macht keinen Sinn die Lok und die passenden 1. / 2. Klasse Wagen aufzulegen und dann den Speisewagen wegzulassen. Alle anderen Hersteller finanzieren über die häufiger verkauften 1. / 2. Klasse Wagen die weniger oft verkauften Speise-, Steuer- und Gepäckwagen quer. Und wenn sogar ein kleiner Hersteller wie ASM das für Spur N kann, sollte Tillig das auch können. Meinetwegen kann so ein Speisewagen dann auch 10 oder 20 Euro mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt1977 was denkst du, bleibt von den 10-20€ mehr beim Endpreis übrig ? Tillig muss mit den Modellen Geld verdienen, wenn die Modelle zu teuer werden, kauft die keiner mehr. Die Regierungszüge haben Auflagen, da kann man spezielle Modelle umsetzen, moderne Fahrzeuge sind schwierig und wenn man der Meinung ist, das man die Wagen wirtschaftlich vertretbar umsetzen kann, dann kommen die auch. Schau dir nächstes Jahr mal die Gesprächsrunde zum TdoT an und stelle deine Fragen nach deinen Wunschmodellen.
 
@mcpilot Ich gehe mit, dass Tillig mit den Modellen Geld verdienen muss. Definitiv.

Ich bin nicht genau im Bild, wie hoch die Auflagen von Eurofima Wagen vs. anderen Modellen sind. Das weiß wohl nur Tillig. Aber mein Schlüsselargument, dass andere Modellhersteller das auch hinbekommen und ggf. auch Modelle querfinanzieren, damit ein vorbildgerechter EuroCity Zug zustande kommt, ist damit nicht widerlegt. Und den DB Speisewagen Wrmz 135 mit Pantografen haben sie ja auch gemacht. Und der kostet auch 75 €.

Meinetwegen können sie ja auch ein Set »Porta Bohmica / Berliner« machen. 2x Ampz, 4x Bmz und 1x Wrmz. Dann gibts den Speisewagen anfänglich eben nur im Set. Wäre auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, das die anderen Hersteller diese Wagen nicht im TT Markt anbieten und somit auch ganz andere Zahlen haben. Du kannst keine H0 Marktsegmente mit TT vergleichen. Wir sind keine Insider und wissen auch nicht, wie hoch die Querfinanzierung ausfallen müsste und mit welchen Modellen aktuell bereits so finanziert wird.

Wir haben leider keinen Investor, welcher einfach so einen bestimmten Speisewagen bei Tillig in TT machen lassen würde, vergleichbar den modernen Schüttgutwagen in H0, wo 9000 Stück von der Industrie bestellt wurden, bevor es ein Modell für den Modelleisenbahner gab.
 
@mcpilot Zwei letzte Gedanken für heute... (und ürbrigens Danke für den Austausch)

Tillig hat den ICE 1 mit Speisewagen gemacht – weil sich nur so ein ICE im Set mit Triebwagen verkauft. Beim EuroCity haben sie bereits die Lok 193, 1., 2. Klasse Wagen gemacht. Sollen sie ein komplettes EuroCity Set mit Lok machen. Es ist aktuell alles dafür da.

Das Sponsoring ist natürlich extra fein – das wird es in diesem Fall nicht geben. Aber was ist eigentlich mit Crowdfunding (Kickstarter und co.)? Hat es da schonmal Versuche gegeben ein Produktentwicklungsrisiko drüber abzusichern?
 
Der ICE ist schon etliche Jahre alt und ehrlich gesagt, wieviele ICEs haben die bisher verkauft im Vergleich zu einer möglichen Stückzahl bei deinem gesuchten Modell ?

Der Herr Köppe hat vor ein paar Jahren einen DR Speisewagen angekündigt, wenn genug Besteller zusammenkommen, allerdings ohne gleich zu zahlen. Bei Saxonia die BR58 Reko wurde teilweise mit Crowdfounding angeschoben. Wie du selbst siehst, sind das DR Modelle...
 
Beim ICE ist es auch ganz anders gelaufen. Den mussten sie einfach bringen, der ICE war brandaktuell und musste kommen. Der EC fährt nicht überall aber der ICE fährt fast überall und war und ist immer noch Aushängeschild der Bahn. ( trotz Verspätungen)
 
Hallo miteinander
-schon durch ihre begrenzte Anzahl beim Vorbild zudem in unterschiedlichen Ausführungen sind Speisewagen im Modell schwierig
einige Hersteller greifen dann zu Quersubventionen zb der Speisewagen ist nur im Set mit x wagen erhältlich-ähnlich ist es mit A und AB oder Pack und Postwagen---die Masse der Wagen sind nun mal die B-Wagen von den anderen wird meist nur einer benötigt-das macht es für die Hersteller schwer zu kalkulieren.
fb.
 
Vor wen oder was hast du Angst?

Die aktuellen Preussen werden zum Glück wieder (u.a.) mit Speisewsgen geplant. Vllt hängt es auch immer von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und dem jeweiligen Verantwortlichen ab, wie umfangreich das Sortiment wird.
 
ICE1: War der damals nicht quasi eine Auftragsarbeit für die Ausstellung in Wiehe? Und dadurch dann im normalen Programm gelandet.

Bei den hier genannten Argumenten bin ich ja froh, dass wir TT-Bahner nicht nur 2.Klasse-Wagen zur Auswahl haben.
 
Zur letzten Gesprächsrunde kam auch das Thema Speisewagen auf und man tut sich halt mit dieser Art Modelle schwer umzusetzen, weil davon nicht soviele verkauft werden, damit es sich lohnt. Das kann sich in den nächsten Jahren aber auch noch ändern, siehe die neuen Dostos. Im Jahr 2016 in Pirna wurden diese noch ausgeschlossen weil die Steuerwagen zu teuer für den Endkunden werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eventuell helfen würde, wenn sich jemand mal etwas Zeit nehmen könnte und mal eine Sammlung von Fotos der aktuell gängigen Vorbilder hier im Thema konzentrieren würde. Optimal wären Seitenansichten (beide Seiten natürlich) und vielleicht sogar Zeichnungen oder Skizzen. Dann wäre es möglich, sich mal einen Überblick zu verschaffen, welche Unterschiede im Detail an den einzelnen Wagen zu finden sind. Eventuell lässt sich dann auch im 3D Druck mal was machen. Zum Beispiel ein Gehäuse, was auf ein fertiges Fahrgestell von Tillig passt. Ich habe für so eine Recherche leider gerade keine Zeit, aber wäre auch an einigen verschiedenen Speisewagen interessiert.
 
Zurück
Oben