• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Ich habe mal etwas weiter gebaut. Das letzte Stück vom dritten Segment ist nun auch (fast) komplett geschottert. Ich habe doch glatt vorm schottern vergessen, an der letzten Weiche die Antriebs und Verschlußnachbildung einzubauen.
Gebäude sind in der Zwischenzeit auch zwei entstanden. Einmal der "Klotz" am Abzweig und der, an der alten Strecke stehende, zerfallene Posten.
Bild 1 drei Gesteinsgrößen von links nach rechts: Schaufelsplitt, Kleinschlag und Schotter
Bild 2 meine Schotterhilfe
Bild 3 Fokus auf den Posten
Bild 4 Fokus auf den "Klotz"
Bild 5 der Posten mit eingestürztem Keller und Restgebälk
 

Anhänge

  • comp_IMG_5513.jpg
    comp_IMG_5513.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 707
  • comp_IMG_5524.jpg
    comp_IMG_5524.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 677
  • comp_IMG_5510.jpg
    comp_IMG_5510.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 673
  • comp_IMG_5525.jpg
    comp_IMG_5525.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 656
  • comp_IMG_5523.jpg
    comp_IMG_5523.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 617
Immer wieder interessant, wenn man hier beim jasch reinschaut :fasziniert:
Darf man neugierig fragen, aus welcher Quelle die verschiedenen Gesteinsgrößen in Bild 1 stammen?
 
Na ich tippe mal stark auf Kömo Gestein.
 
Ich hab mal suchen lassen. Der Beitrag ist schon etwas älter.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=806620&highlight=minitec#post806620
minitec ist das Zauberwort. Maßstäbliche Körnung. Der Planumssand ist eigentlich nur Staub. :)
Ich hatte mich bei Geschäftsaufgabe der Herren Bergs & Bongartz mit reichlich Material eingedeckt.
Die Postbotin war ganz schön sauer als sie das Paket anschleppte.
O-Ton:
Postbotin: "Was haben Sie denn bestellt, Steine?"
Ich: "Ja."
Sie: "Soll das ein Witz sein?"
Ich: "Nein, so schwer wie im Orginal ist's dank Maßstab ja och nicht.":allesgut:

Dann hab ich mal den Karton geöffnet, sie fasste sich vorn Kopf und schüttelte selbigen.

PS:
Material ist wieder zu haben:
---Hier---
 
@jasch

bin neu hier im TT Forum eingestiegen und habe mich die letzten Stunden mal durch Deinen tollen Thread gelesen. Einfach fantastisch was du hier erschaffst. IMHO setzt diese Art von Modellbau echt Massstäbe. Solche Details bei Brücken schafft IMHO kein Serienhersteller. Einfach nur perfekt und sehr sehr schön anzusehen.

Meine Frage da ich ziemlich neu bin: welche Modulbausätze verwendest Du oder baust du die Modulkisten auch selbst?

Besten Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
erstmal :welcome:

Danke für die netten Worte. Dadurch, das ich ein direktes Vorbild nachbaue, ist es schlecht möglich, auf Serienprodukte zurück zu greifen. Was ich aber nicht als schlimm empfinde, ich bastel gerne und empfinde gerade das als den Kern des Hobby's Modellbahn.

Zu Deiner Frage
Die Modul/ Segmentkästen sind auch im Eigenbau entstanden.
Eine Oberfräse leistet dabei gute Dienste.
Das Holz ist Multiplex, online bestellt (super sauber gesägt im Winkel, kein Verzug).
Ich habe im Baumarkt sogar schon total verzogenes Multiplex gesehen (9mm), wer weiß, wie und wo das gelagert wurde.
 
Nur ein Bild

Ich versuche es heute mal mit einem Reim.
comp_IMG_5999.jpg
In vielen Ecken
so wie dissen
konnten Bengel
um erleichtern zu bezwecken
in der selben
sich verpissen.

Heut' isser
bei den Engeln
den gelben.
 
Jan

ich bin begeistert.
Was so ein bischen Kultur am Arbeitsplatz ausmacht.
 
Da ich ja nicht so gut im reimen bin, gibts nur ein Bild.
Resterverwertung.
Vorlage ist ein Bild, welches ich im Internet gefunden habe. Dort ist aus einem fahrenden Zug auf das Hafengelände fotografiert worden, im Vordergrund lagen Schwellen auf den alten Gleisen. 1986.
 

Anhänge

  • comp_IMG_6222.jpg
    comp_IMG_6222.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 855
...und ich dachte, du zeigst uns eines deiner Bastelergebnisse. Dabei ist es wieder nur ein Vorbildfoto...:fasziniert:

Weitermachen! :huld:
 
Gestern war die Fahrleistungsmeisterei am ersten Abschnitt vor der Brücke um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
comp_Bautruppe.jpg
Sie hatten die ersten Quertragleitungen und den Fahrdraht zur Probe eingehängt.
comp_Kabeltest.jpg
Die Drahtstärken:
Quertragseil= 0,3mm
oberes und unteres Richtseil 0,5mm
Fahrdraht= 0,15mm
Tragseil noch nicht vorhanden

Heute wurde durch eine nochmalige Begutachtung einiges abgeändert.
comp_Kabeltest die zweite.jpg
Die Drahtstärken:
Quertragseil= 0,3mm
oberes und unteres Richtseil 0,2mm
Fahrdraht= 0,2mm
Tragseil= 0,15mm

Die Drähte sind "gezogen". Das heißt ich habe ein Ende im Schraubstock befestigt und von der anderen Seite mit einer Flachzange Spannung aufgebaut. Der Draht dehnt sich etwas und wird richtig gerade und etwas stabiler.
Der Doppelausleger hat mir auch nicht so ganz zugesagt. Aus 0,5mm und 0,4mm "gezogenen" Drähten habe ich mir neue Ausleger gelötet. An einem habe ich Isolaoren aus Ms- Rohr mit Drahtwicklung angebracht, sie dienten gleich mit als Lötunterstützung.
comp_neuer Ausleger.jpg
Zum Vergleich, neben dem "Hilfsmittel" der Orginale von Viessmann.
comp_Hilfsmittel.jpg

Mir ist auch noch aufgefallen, daß die Systemhöhe bei den Viessmann Auslegern ziemlich hoch ist. Im Orginal liegt sie bei 1400mm macht in TT 11,66mm.

Nachtrag:
Die Oberleitung wird ohne Funktion sein und die E- Loks werden mit dem Bügel kurz unter dem Fahrdraht bleiben. Bei den Loks sind die Federn entfernt worden. Der Bügel hält, wie auf den Bildern zu sehen, von ganz alleine. Mal schauen ob ich sie eventuell leicht festlege oder etwas Federwirkung aufbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte schon Kermit der Frosch

:applaus::applaus::applaus:

Großes Kino, und Du hast ja grad erst begonnen. Aber in Anbetracht Deiner bisherigen hohen Schule des Modellbau's wirst Du auch bei der Fahrleitung das Niveau sehr hoch anlegen.
Die Vorschusslorbeeren verteile ich gern.
Und ich denke mal berechtigt.
 
Hallo Jasch.

Ja, auch ich finde deine Module echt Klasse.
Trotzdem ein paar fragen.

Ich baue gerade ein weiteres Stück Oberleitung und konnte schon Erfahrung sammeln. Daher weiß ich, was beil OL-Bau so alles passieren kann.

Werden die Masten noch in den typischen DR-Farbton gebracht?
Werden noch Seitenhalter verbaut?
Werden die Ausleger noch lackiert?
Auch wenn du nich mit angelegtem Abnehmer fährst, spannst du das Kettenwerk?
Verbaust du die Viessmann Spannwerke ohne Änderungen?

Auf weitere Bilder freue ich mich.

Gruß ttopa-junior
 
Werden die Masten noch in den typischen DR-Farbton gebracht?
Ja. Habe erst mal nur einen Test gemacht zwecks der Querschnitte. Die Farbe war grau?
Werden noch Seitenhalter verbaut?
Ja habe heute zum Test einen gebogen. Deshalb ist auch zwischen Fahrleitung und unterem Richtseil, bzw. Ausleger noch eine 2 mm Lücke zu sehen. Maße habe ich von der Ostmodell- Seite. Die Seite die Du in deinem tread verlinkt hast (Oberleitung, Rbd Breslau) ist auch sehr informativ.
Werden die Ausleger noch lackiert?
Ja, siehe oben.
Auch wenn du nich mit angelegtem Abnehmer fährst, spannst du das Kettenwerk?
Ich bin mir noch nicht sicher, wegen den ganzen Segmentübergängen. Wird nicht ganz so einfach werden. Ich lasse mir da aber noch was einfallen.
Verbaust du die Viessmann Spannwerke ohne Änderungen?
Ja und nein. Auf dem Abschnitt sind teilweise Altbau Windenspannwerke diese wollte ich aus den Bausätzen von Ostmodell machen.
Wo hast Du die bei Euch verbauten Mastschalter, Traversen ect. her?
Sieht ganz nach Leipziger Handschrift aus. :zwinker:

Danke für die Fragen. Danke Euch beiden für die :blume:
Ich bedanke mich auch schon mal für die Infos.
 
Hallo,

Also ich habe die Viessmann-Spannwerke verbaut.
Allerdings ging dies nicht ohne Umbau.

In erster Linie ist ja wichtig, ob Tragseil und Fahrdraht gemeinsam abgespannt werden soll (wenn Festpunkt verbaut ist), oder nicht.
Auch habe ich die Spannwerke optisch und funktionell überarbeiten müssen, da meine Spannwerke wirklich spannen müssen.

Um im Bahnhofsbereich besser Spannen zu können, und auch die typische DR-Oberleitung nachzubilden, habe ich mir
Spannwerke von Ostmodell besorgt.
Leider sind auch diese nicht ohne Umbau verbaubar.
Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.

Die Mastschalter und die Trenner sind komplett im Selbstbau entstanden. Messingprofil sei dank.

Mfg ttopa-junior
 
Vorgestern erhielt ich wieder nen Brief von Grischan...
Du,
ich auch.

Leider sind mir beim zeichnen einige kleinere und größere Fehler unterlaufen. Werde nochmal einiges überarbeiten müssen.
Ich hätte mal gleich so verfahren sollen, wie ich es jetzt gemacht habe. Das "Bild" groß auf Papier ausgedruckt und so getestet, habe ich meinen größeren Fehler relativ schnell ermitteln können.

Passend war alles schon ganz gut, habe mich nur etwas im Origami vertüddelt.

Foto hänge ich mal nur von vor dem Zusammenbau an.
 

Anhänge

  • comp_IMG_7423.jpg
    comp_IMG_7423.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 554
Erster Teil hier...

Heute Vormittag habe ich ein paar (Außen)-Aufnahmen am Abzweig gemacht...

comp_IMG_1400.jpg

242 013 und 242 191 im Tandem Richtung Magdeburg Rothensee Verschiebebahnhof

comp_IMG_1402.jpg

242 191 von den Hafenbahngleisen aus fotografiert

comp_IMG_1403.jpg

242 191 von den Hafenbahngleisen aus fotografiert

comp_IMG_1404.jpg

Mastschalterantrieb gleich mal mitgeknippst

comp_IMG_1416.jpg

schnell unter der Brücke durch und noch 250 044 erwischt, sie befindet sich genau auf dem Gleiswechsel in Richtung Magdeburg Neustadt

Zu den Masten, Farbe ect. gleich im anderen Tread die Details.

Die Bildunterschriften sind mit etwas Ironie behaftet.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn nicht im Hintergrund der "rießenhafte" Baum wäre, würde es noch echter wirken. ;)
 
Zurück
Oben