• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Guten Morgen.

Ich denke er meint so etwas.

http://youtu.be/CvlFgS0Z81s

Die Idee ist nicht schlecht.
Wenn man den Metallbügel der Tillig Kupplung als Ätzblech herstellt und den Bügel hinter dem Drehpunkt anbringt könnte das funzen.

Nur so als kleiner Synapsenerguss am frühen Morgen.
 
Hallo,

ein paar Bilder des nun fertigen Einfahrtsbereiches. Die vordere Weiche des 2. Bildes ist übrigens verlängert worden, siehe Vergleichsbild.

@Per
Zur Entkuppler-Idee: einen Streifen durchsichtigen Materials entsprechender Länge federnd (!) in der notwendigen Höhe und ausreichender Länge (Beginn >= eine halbe maximalen Wagenlänge vor dem Brechpunkt) verbauen...
So ähnlich werde ich es auch machen, allerdings nicht federnd. Ein Spulenantrieb soll das Ganze entsprechend anheben. Aber die Umsetzung wird noch etwas dauern.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4401.JPG
    DSCF4401.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF4402.JPG
    DSCF4402.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 554
  • DSCF3833.JPG
    DSCF3833.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 492
Super Idee.
Nur ein Frage dazu. Warum hast du nicht die Schwellen selber verwendet?
Damit entfällt vielleicht ein komisch Optik.
 
Hallo,

Warum hast du nicht die Schwellen selber verwendet?
Das hat sich bei genauerer Beschäftigung als zu kompliziert heraus gestellt.

Wie sieht denn der Antrieb an sich aus?
Wie bei einem Entkupplungsgleis, bin noch dabei...

Auf der linken Bahnhofseinfahrt nicht, auf der rechten werde ich wohl nach jetzigem Stand auf 4 Weichen und eine Kreuzung verzichten. Mal noch ein paar Bilder falls jemand Soll und Ist vergleichen möchte und eines von der noch zu bauenden rechten Ausfahrt. Hier fehlen allerdings noch einige Weichen...

Grüße TM
 

Anhänge

  • DSCF4404.jpg
    DSCF4404.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 599
  • DSCF4410.jpg
    DSCF4410.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 593
  • DSCF4444.jpg
    DSCF4444.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 584
Auf der linken Bahnhofseinfahrt nicht, auf der rechten werde ich wohl nach jetzigem Stand ...

Ich formuliere mein Anliegen noch einmal anders. Das war viielleicht auch mißverständlich meinerseits formuliert.
Gibt es nennenswerte Abweichungen zwischen der Gleisplanzeichnung
und der identischen Umsetzung ins Gleis beim Bau ?
Wenn ja , welche und wo könnte die Ursache liegen ?
Danke !
 
Schade das es noch keine, wirklich brauchbare, Lösung ohne diese hässlichen Isolierschienenverbinder gibt.
Ich hatte dazumal die Gleise an den Trennstellen durchgeflext und mittels Holzleim, der während und nach dem Trocknen in "Gleisform" gebracht wurde, eine Isolierung hergestellt.
Wenn das dann mit Rostfarbe angepinselt ist, fällt es nicht mehr auf.
Allerdings ist das mit der Haltbarkeit so ne Sache, nach etlichen Fahrstunden hält es vermutlich nur noch durch den Lack. Rausgefallen ist bei mir damals nichts, auch nicht beim Staub saugen.
Das war aber auch nur eine Zufallserfindung mangels Iso-SV, sah aber gut aus und wurde deshalb als optisch brauchbar befunden.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :boeller:
 
Als wir eine Vieselbach Bauaktion in meiner Praxis durchführten, mussten wir auch isolierte Anschnitte für die Belegtmelder einbauen. Als Verschluss für die Schnitte mit der Trennscheibe wurde, weil vorhanden, Heliobond genutzt, Bondic dürfte die Aufgabe aber ebenso erfüllen.

gruss Andreas
 
Schade das es noch keine, wirklich brauchbare, Lösung ohne diese hässlichen Isolierschienenverbinder gibt.
:boeller:

hm, wäre man denn an einer neuen optisch besseren Variante in interessiert? Warum ich frage? Zwar bin ich hier im Board rein privat, vielleicht aber - wenn Bedarf besteht - ick hab da ne Idee. Mehr dazu später.
 
Moin,
nicht so schüchern - nur plumpe Werbund ist nicht gewollt. Gegen einen guten Vorschlag wird keiner meckern.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf 2 ;-)

also ich möchte hier wirklich keine Werbung machen! Ich habe in 1:87 neue Schienenverbinder in Arbeit - stehen kurz vor Erstauslieferung - ich könnte versuchen ob diese auch in 1:120 noch machbar sind bzw. sich dass so in TT umsetzten lässt. Allerdings würde ich mich da dran machen, wenn tatsächlich Bedarf bestehen sollte.

Weil ich hier aber keine Werbung machen und nicht machen will, gibt´s hier auch keine Hinweise erstmal weiter.

ALSO LIEBER ADMINS: Das ist keine WERBUNG! Ich bin hier rein als Privatperson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, wäre man denn an einer neuen optisch besseren Variante in interessiert?

Natürlich! Aber vielleicht solltest Du das in einem eigenen Fred tun, damit es mehr mitbekommen.


Also bei Holzschwellen nehme ich braunen Schienenverbinder. warum nimmst du die weißen.

weil ich die Schienen nach dem einschottern noch farblich behandele und somit die Iso-verbinder gleich mit, dann fallen sie auch weniger auf.

Grüße, TM
 
Als wir eine Vieselbach Bauaktion in meiner Praxis durchführten, mussten wir auch isolierte Anschnitte für die Belegtmelder einbauen. Als Verschluss für die Schnitte mit der Trennscheibe wurde, weil vorhanden, Heliobond genutzt, Bondic dürfte die Aufgabe aber ebenso erfüllen.

gruss Andreas

Andreas,

nimm doch statt der Trennscheibe eine geeignete Säge und Du mußt nix verfüllen. Addi, Matthias und ich haben uns mal von unseren Nachbarn etwas mitbringen lassen, und zwar diese Säge. Das Teil ist genial. Ich möchte es nicht mehr missen. Und so sieht es dann hinterher aus.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben