• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Hallo,
nun möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zur 38 1883 beisteuern.
Die Fahreigenschaften kann man als gut bezeichnen, aber für mich als bekennender Analoger etwas zu schnell.
Ja, mach mal bitte, z.B. Vergleich mit anderen, danke.
Die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Modellen kann sich allerdings seh’n lassen, leider kann ich aber nur mit Dampfern aufwarten. Ich würde mal behaupten, relativ geht das in Ordnung. GÜTZOLDs 24 is etwas langsamer als TILLIGs 38 und ROCOs 44 sind noch eine Idee gemütlicher unterwegs, was ja nahezu dem Original entsprechen würde. Einzig ROCOs 38 zieht ihr locker davon...
Demzufolge dachte ich, die wäre passend bis richtig gut.
 
Hallo,
...Danach ging es an das Ausbessern,...
Da hättest Du die schiefen Kupplungen auf gleich mitmachen können. Interessant, das die hintere noch unten geneigt ist.
Aber solche Kunden, die alles reparieren und verbessern mag man bei Tillig.

Fazit der Geschichte, eine P8 auch welcher Art kommt für mich nicht mehr in Betracht, da das Preisleistungsverhältnis im Punkt der mangelhaften Qualität zu hinterfragen ist....
Na, also!
 
... etwas zu schnell.
Im Vergleich zu anderen Modellen? Gemessen und berechnet?? Oder subjektiv geseh'n??? Würde mich interessieren, sah bei mir nämlich gar nich so aus.
Die Beleuchtung am Tender ist fast wirkungslos ...
Das wird sich wohl so durch die gesamte Serie zieh'n, wenn TILLIGs da nix konstruktiv ändern. Das is wirklich nich gut gelöst.
... da das Preisleistungsverhältnis im Punkt der mangelhaften Qualität zu hinterfragen ist.
Das Preisleistungsverhältnis zu hinterfragen, is ja in Ordnung. Und auch wenn's nich optimal is, fällt das Modell bei mir nich durch. Du hast ja doch ein ganz schickes Maschinchen draus gemacht, das offenbar auch ganz gut fährt. Vielleicht hattest du auch noch Spaß beim Basteln. Ich weiß schon, eigentlich soll das nich so sein. Nur mich stört das weniger, und das Ergebnis is doch sehenswert.

Na also ... WAS???
... dann sollen sie doch ihre Modelle gleich als Bausatz anbieten.
Klar doch! Die bekommen dann aber wieder nur Bastler wie der Karl-Heinz zusammen. Der Rest meckert weiter ...
 
An sich ein schönes Modell - bei den Unzulänglichkeiten bekommt meine ROCO-38 (zum Bastelpreis von 140€) so schnell kein "Geschwisterchen". Auf diese Art der Modellumsetzung, kann der Marktführer, den Konkurrenten nicht die Stirn bieten und noch viel schlimmer ist, dass viele Käufer zukünftig erst einmal abwarten. Entweder das Modell erweist sich als technisch und optisch angemessen umgesetzt oder man wartet auf den der Qualität entsprechenden Preisverfall. Einfach nur schade für Hersteller und Kunden. Evtl. sollte man bei den Herstellern wieder einmal mehr mit Herz, statt nur mit den Taschenrechner arbeiten.
 
Könnte ein stolzer Besitzer noch einmal was zum Eindruck der durchgefärbten roten Bauteile sagen. Das ist ja auf Fotos kaum vernünftig zu beurteilen, es gab aber nun schon die zweite etwas kritische Aussage und nachdem ich mich über eine E42 aus gleichem Hause diesbezüglich schon etwas geärgert habe, würde ich vor einer Bestellung gern noch etwas mehr darüber erfahren.
Vielen Dank.
 
Moin,
Zumindest die Transportschäden kann man kaum dem Hersteller anlasten.
Meine kam nun auch endlich (einen Tag zu spät für KöMo.) Probegefahren bin ich noch nicht - hat ja mindestens ein Jahr Zeit, bis wieder Epoche 3 angesagt ist.
Vollständig scheint sie zu sein. Allerdings weisen die Puffer auch leicht aufwärts.
Signallaternen sind übrigens keine Scheinwerfer. Die braucht man nur im Dunkeln wahrzunehmen. So gesehen sind die meisten Laternen an Dampfloks viel zu hell.
Aber das glaubt hier sowieso kaum einer.
Die Fahrwerksfarbe ist mir nicht so wichtig. Wenn ich mit der fertig bin, sieht's weitgehend gebraucht aus.
Grüße ralf_2
 
@ sternschauer
Die Außenseiten des Lokrahmens haben definitiv ein anderes rot als die Unterseite des Umlaufes und die Räder. Empfinde ich aber nich als sooo schlimm. Lässt sich wahrscheinlich auf einem Foto auch gar nich so richtig dokumentieren. Kann's ja morgen mal probieren ...
Signallaternen sind übrigens keine Scheinwerfer. Die braucht man nur im Dunkeln wahrzunehmen.
Bei völliger Dunkelheit erahnen, das umschreibt's vielleicht. Da kommt wirklich nich viel raus, vor allem im Vergleich zur Lok.
So gesehen sind die meisten Laternen an Dampfloks viel zu hell.
Das is allerdings absolut richtig!
 
...noch viel schlimmer ist, dass viele Käufer zukünftig erst einmal abwarten. Entweder das Modell erweist sich als technisch und optisch angemessen umgesetzt oder man wartet auf den der Qualität entsprechenden Preisverfall....
In meinen Augen ist das eine erzieherische Maßnahme.
Die P8 aus dem Hause Roco enstpricht in vielen Belangen nicht den aktuellen technischen Möglichkeiten, wurde aber zu diesem Äquivalent gehandelt und das man sich darüber im Klaren war erklärt die Ramschaktion.

Bezüglich der Tilligschen 38 1883 fallen bisher nur drei Dinge auf:
- Tenderbeleuchtung sehr dunkel (einige störts, der Rest ist auf dunkle Funzeln scharf)
- Spalt zwischen Esse und Rauchkammer
- Pufferbohle/Scheinwerfer nicht ganz maßhaltig und daher etwas schief
 
Was is denn schon widder los hier ?

Zur P8: gibt es auch Exemblore ohne schiefe Puffer+Laternen?
Ab Werk? Ich hab keinen Bock & Zeit auf Umtauschorgien ? Hatte das gerade !
 
Wieder solch Modellstart wie bei der 84er?
Bei den einen alles Top, bei anderen wiederum schiefe Pufferbohlen, abgefallene Teile.
Wäre überaus schade, denn was so auf den Bildern zu sehen ist, ist die Lok rein formbautechnisch doch sehr gelungen.

@Spreepaul. Mal ganz ehrlich, ignoriere Du doch diese unsere schöne Sprache nicht und setz Dich vor Deine Tastatur und erleuchte uns mit einer ebensolchen faktenreichen Modellvorstellung wie es der verschmähte Dampfossi in Aufopferung seiner Freizeit getan hat.
Mit diesem Ignorierspruch biste ein bisl über'n Horizont hinausgesegelt.
Meine Meinung.


@Stolli, na schon auf der Ignorierliste beim Spreepaul? Sorry, konnt icke mer nich verkneifen wa.
 
Die Qualität der Modellumsetzung im Detail (was ich wie geschrieben sehr gelungen finde) hat aber nichts mit qualitativen Mängeln bezüglich Montage zu tun. Und bei der 84er war die Zahl der Rückläufer von Modellen der ersten Serie nicht grad gering (Aussage eines Insider's).
Meine 84er ging bezüglich abgebrochener oder schief sitzender Teile 2x zurück zum Hersteller.
Und schief sitzende oder schlampig angebaute Teile scheinen wie hier zu lesen mehrere Käufer des Modells zu haben.
Klar, kann man selbst dran rumbasteln, bin ich aber bei den veranschlagten Preisen und eventuell erlöschender Garantie aber nicht bereit.
 
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte V 36 und 2 gebrauchte E 11/E 42 gekauft, alle technisch in Ordnung, kosteten nur einen Bruchteil der hier hochgelobten P 8 und 84. Klar fahren sie etwas rauh, doch sind sie robust und zuverlässig. Der ganze sogenannte "zeitgemäße" neue Mist kann mir gestohlen bleiben.
 
Bei völliger Dunkelheit erahnen, das umschreibt's vielleicht. Da kommt wirklich nich viel raus, vor allem im Vergleich zur Lok.
Ich habe von Tillig neue Lichtleiter einsetzen lassen, da es diese als Ersatzteil noch nicht gibt. Dieses mal wurden sie nicht mit Klebstoff fixiert sondern mit sehr dünnen zweiseitigen Klebeflies. Dadurch kommt hinten nun mehr Licht an. Aber mit vorne trotzdem nicht zu vergleichen.

Gruß
Gerd
 
.... Klar fahren sie etwas rauh, doch sind sie robust und zuverlässig. Der ganze sogenannte "zeitgemäße" neue Mist kann mir gestohlen bleiben.

Ja,
wahrscheinlich lobst Du auch noch den alten Trabbi, weil er so reparaturfreundlich ist. Fährt zwar etwas rauh, aber ....

Nö, meiner Ansicht nach wird hier auf sehr hohem Niveau geklagt.

Hinzu kommt, daß manche Leute ihren Lieblingshersteller haben und bei allen anderen nur "Mist" entdecken. Darum sind viele Bewertungen hier genausowenig ernst zu nehmen, wie die Testberichte der Modellbahnzeitschriften.

Grüße ralf_2
 
... Eindruck der durchgefärbten roten Bauteile ... Das ist ja auf Fotos kaum vernünftig zu beurteilen ...
Is richtig, ich hab's mit 'ne Reihe von Fotos versucht, brauchbar dokumentieren lässt sich das nich. Außerdem ändert sich der Eindruck mit wechselnden Lichtverhältnissen. Klar, es gibt verschiedene Rottöne, der Effekt is aber nich derart gravierend, dass man zwingend was ändern müsste.
Auch Tenderrahmen und Drehgestelle haben unterschiedliche Nuancen von Rot ...
Ich habe von Tillig neue Lichtleiter einsetzen lassen ... nicht mit Klebstoff ...
War auch meine Vermutung und lässt sich auch erkennen. Der verwendete Kleber mindert die Reflektionsrate der Lichtleiter nich unerheblich. Ich werde mal bei Gelegenheit die Dioden direkt an die Lichtleiter verlegen, die 2mm Abstand müssen nich sein ...
Und falls eine dabei kaputt geht, is ja nich so schlimm. Is ja noch eine Ersatz drin.
 

Anhänge

  • Fahrwerk Rotton (1).jpg
    Fahrwerk Rotton (1).jpg
    149 KB · Aufrufe: 524
  • Fahrwerk Rotton (2).jpg
    Fahrwerk Rotton (2).jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 491
  • Fahrwerk Rotton (3).jpg
    Fahrwerk Rotton (3).jpg
    167 KB · Aufrufe: 482
Ich setze das mal hier rein. Tillig Set 01615 Ruhrschnellverkehr mit BR 38 DRG bei DS-Modelle, laut Angebot bei Ebay, sofort lieferbar.
Kann das sein, bei anderen Händlern ist das Set noch nicht im Angebot.

Mattze
 
Rückwärts (fast) kein Licht?

Hallo zusammen,

habe heute den Ruhr-Schnellverkehr bekommen. Die 38 fährt sauber und meist leise. Beim Einfahren war ab und an doch ein Kreischer zu hören, hat dann aber nachgelassen. Auch über die un-modifizierten Kühn-Weichen kommt die Lok vorwärts wie rückwärts rüber. Soweit so gut.

Aber dass man jedes Mal eine Zange braucht, um den Flachstecker vom Tender zu ziehen und auch noch in der Anleitung steht, das man die Trennung nur machen sollte, wenn’s unbedingt notwendig ist, ist schon ein Unding. Wann ist denn unbedingt notwendig? Bei mir jedes Mal beim Einpacken, denn im Schachtelinnenleben wollen die getrennt platziert sein. Anscheinend will Tillig nun auch bei den Schachteln zum Basteln anregen oder man soll nicht mehr einpacken...

Und noch was, stand auch wieder in der Beschreibung: die LEDs der Lampen können Konstruktions-bedingt unterschiedlich hell bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt leuchten. Bei mir sind die bei Vorwärtsfahrt strahlend hell, auch bei geringster Spannung. Und bei Rückwärtsfahrt sehe ich ein leichtes glimmen, wenn ich den Raum absolut verdunkele und alle Lichter ausschalte. Ist das bei anderen Loks der Reihe bzw. bei allen 38 von Tillig so?

Grüße
Luftpost
 
Besser wäre es wohl die Schachtel innen zu verschnurbeln und die Lokkomplett in die berühmte Folie zu legen zum rein+raus.
 
Zurück
Oben