• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sommerstammtisch Leipzig 28.06.2014 - Nachlese

alex-le

Foriker
Beiträge
554
Reaktionen
253 2
Ort
Leipzig
Nun ist der Stammtisch in kleiner Runde schon wieder vorbei,
verschiedene Modelle waren zu sehen und zu hören.
Sogar Epoche 5 Autos waren vorhanden, mit dem Maßstab 1:100 gut passend und brauchen sich nicht zu verstecken was die Qualität anbetrifft.
Der neue Minol Kesselwagen von Hädl hatte dank besuch aus dem Erzgebirge auch zu uns gefunden, nette gespräche gabs auch wieder, teils auch mal fernab der Modellbahn.
Danke an alle die gekommen sind und an meinen Heimbringdienst.

Das nächste mal wird in Markkleeberg sein, in Stahmeln kehren wir zum Nikolaus wieder ein.

Bilders :

01. Blechschildchen an der Tür
02. Hädls Minol Kesselwagen
03. Autosammlung & Bierwerbung
04. Der bunte Tisch im verlauf des Abends
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 342
  • 002.JPG
    002.JPG
    132 KB · Aufrufe: 508
  • 003.JPG
    003.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 634
  • 004.JPG
    004.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 607
Hallo,
meinem Sohn und mir hat es auch sehr gut gefallen. Dank an die/den, die/der das Treffen wieder organisiert hat.
Ein bisschen Sound, neue Modelle, Modelle im Bau, sehr interessant, vielen Dank dafür. Leider keine Fotos gemacht. :argh:
Bis zum nächsten Mal in Markkleeberg.

Uwe.Lü und Konrad
aus dem Seenland
 
Danke schön für den gemütlichen Stammtisch, wenn es die Zeit wider erlaubt, kommen wir gerne wieder. Frauchen hat es sehr gefallen.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef und Sylvia
 
Schaut ja interessant aus.

Woher stammen den die EpV PKW , auch wenn 1:100 kann man dort einen "Vergleich" Zug zu PKW haben ?

Danke im Voraus.
 
Hallo,
auch für mich war es ein gelunger Abend auch wenn ich diesmal nur zum gucken da war.
Die PKW sind aus Japan (BMW) die hat kuroshiro mitgebracht.
Der grüne Wagen ist der Stammtischwagen von den Erfurtern.


IoreDM3
 
Mal drei zusammen Lok , LKW und PKW. Aus dem normalen Betrachtungswinkel wirkt es ganz gut. Für mich ist es in Ordnung so. Alternativen gibts ja nicht.

Ja rein nach diesem deinem Foto, dafür herzlichen Dank, ist es "gekauft".

Ne schaut echt gut aus und ich denke, gerade in der Stadt, in der Landschaft, halt irgendwo verbaut, verläuft es sich dann und wirkt einfach nur Gut. Auch in anderen Bereichen wird ja mit "Mischgrößen" gearbeitet, siehe Bäume - Häuser - Deko, was es dann auf "super" hochstuft.

Wie sehen die groben Kosten aus ?
 
Da die PKW Modelle keine offizielle Handelsware sind ist eine Bezugsquelle in Deutschland sehr unwahrscheinlich. Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Möglicherweise kann man die Modelle in einem Internet Auktionhaus erwerben. Wie da die groben Kosten sind weiss ich allerdings nicht.
 
Stammi Leipzig Bilder Teil 1

Hallo,
so nun hab ich es auch geschafft meine paar Bilderchen feritg zu machen.

Bilder:
1 - japanische Automodelle 1:100
2 - Fahrzeuge zum Fahrbetrieb
3 - Erfurter Stammtisch-Modell
4 - gealterte BR 102/V15

IoreDM3
 

Anhänge

  • Leipzig-20140628-00138.jpg
    Leipzig-20140628-00138.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 204
  • Leipzig-20140628-00139.jpg
    Leipzig-20140628-00139.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 220
  • Leipzig-20140628-00140.jpg
    Leipzig-20140628-00140.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 202
  • Leipzig-20140628-00141.jpg
    Leipzig-20140628-00141.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 227
Stammi Leipzig Bilder Teil 2

... und hier noch die Bilder 5-7 - eine Projekt-Machbarkeits-Studien.
CAD auf Papier.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Leipzig-20140628-00143.jpg
    Leipzig-20140628-00143.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 380
  • Leipzig-20140628-00144.jpg
    Leipzig-20140628-00144.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 427
  • Leipzig-20140628-00145.jpg
    Leipzig-20140628-00145.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 367
Ich auch. Vor allem wie der Erbauer gedenkt, wie man die Entlastung der hinteren Triebwerksgruppe bei abnehmenden Vorräten umgehen könnte.

Daniel
 
G 2 x 46.20

@BR 53 0001,
die große ist im Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939-45" auf Seite 104 unten als KLEINE Skizze drin.
Geschrieben steht "Modified-Fairlie-Gelenklokomotive G 2 x 46.20".
(2Fahrwerke wie BR52 und ein Kessel wie BR42!)
Ich muß noch mal recherschieren wer der Erbauer war, es war zumindest ein Erfurter - mein Gedächtnis...
@H-Transport,
"den Erbauer" wirst Du schlecht fragen können da die Lok nie gebaut wurde, das also nur ein Konzept zur 3. Kriegslok war.:brrrrr:


IoreDM3
 
Fairlie

Hallo, der Erbauer bin ich. IoreDM3 hat die Sachlage schon richtig erklärt, vielen Dank. Ich habe mir die kleine Skizze im Buch vorgenommen und bin dabei, das in CAD aufzuarbeiten. Es zeigen sich viele Probleme, u.a. mit dem Lichtraumprofil. Naja, zumindest reicht der gegenwärtige Stand für einen Bastelbogen, später will ich das als Machbarkeitsstudie zum Modellbau verwenden und dann auch als Fräsvorlage für die Einzelteile. Mit der hinten zu sehenden 65.X (83.X) habe ich zu viel dem Ausprobieren überlassen.
Das mit den Vorräten ist mir schon klar, aber das Problem haben Garratts auch.
Wir können das aber gern in einem zu gegebener Zeit neu eröffneten Thread diskutieren.
 
Zurück
Oben