• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo,

um die Diskussion etwas anzuheizen:
- beim örtlichen Dealer erwroben: 01757
- vom Versandhändler zu geschickt: 01766
Also die Nummerstreuung ist doch sehr groß und ich denke, dass es sehr viele Modelle in die heimischen BW's geschafft haben werden.
 
@Harka
Ich bin nicht gereizt. Ich habe die Frage an PIKO gestellt und eine Antwort bekommen.
Das ein Hersteller nicht offen zugeben wird wieviel er von was produziert, hätte ich mir auch denken können.
Nur andere Boarder wollten halt auch gerne wissen ob es mit der Nummerierung einen Zusammenhang mit der Aufllagenhöhe geben könnte.

Gruß
 
@mattze70
Ich denke, dass jeder sich so seine Gedanken macht und vom Sinn einer Seriennummer weis. Das Piko sich nicht in die wirtschaftlichen Karten gucken lässt, ist auch nachvollziehbar, zumindest für mich. Das Piko in der Antwort an dich einen Zusammenhang verneint ist für mich klar. Die Gründe dafür habe ich geschrieben. Piko hat dich nicht angelogen - Pluspunkt. Sie haben deine Anfrage korrekt beantwortet - Pluspunkt. Piko hat einen direkten Zusammenhang zwischen der Nummer und dem Produktionslos verneint - das ist richtig, nicht verlogen und sagt dir gar nichts. Und genau so sollte man das auch verstehen. Dieselpower hat das zudem sehr gut noch mal in Worte gefasst. Die Produktionsnummer der Lok sagt nichts wirklich aus, außer, dass es jede Menge Loks mit niedriger Nummer geben wird und niemand weiß, was die höchste Nummer des derzeitigen Loses ist.
Da die Lok mit ihrem Aufschlag beim Händler genauso verdampft ist, wie alle anderen Piko-Epoche-IV-Modelle, denke ich, dass da bald weitere und höhere Produktionsnummern auftauchen werden.
 
Nicht ganz! Die Nummerierung fängt bei der folgenden Auflage als 130 006 wieder von vorn an. Dafür ist dann vor der laufenden Produktionsnummer eine 02 für 2. Auflage. Denn die Bestellnummer bleibt ja auch gleich.
 
Hallo
da nun viele die BR 130 am fahren haben,eine Frage zum Dekoder.Ich hab bei meiner einen Plux 16 von Uhlenbrock drin.Das Problem ist, wen ich die Anlage neu einschalte ,fährt die 130er nicht los.Licht läßt sich schalten,reagiert auf vor-und rückwärts.Auch lassen sich die Rückleuchten mit F1 und 2 separad schalten.Fahren tue ich mit der LZV100 bzw. LH 100.Setze ich die Lok auf ein Gleis mit der Intellibox,fährt sie gleich los.Mit der Lenz fährt sie erst nach dem sie mit der I-Box gefahren wurde.Hat jemand schon mal so etwas durch und kann mir einen Tip geben?
Grüße Klaus
 
Hallo,
komisch ich fahr mit der z21 da geht's auch sofort los. Ich habe auch nen Uhlenbrock verbaut. Liegts vielleicht an der Zentrale?!
 
soeben frisch aus der Nachrichtentheke eingetroffen

„Hallo Herr H....., wir freuen uns, dass Sie mit unseren Modellen zufrieden sind und können Ihnen mitteilen, dass die Auslieferung der BR 131 #47321 für Ende Juli geplant ist. Herzliche Grüße Ihr PIKO Facebook Team.“


damit liegt Piko voll im Zeitplan und evtl ja Ende Juni die zweite Serie der 130

sach ich doch

Die nächste Auslieferung der BR 130 # 47320 ist für Ende Juni geplant. Das Modell wird dann die Betriebsnummer 130 006-0 haben.
:romeo:
 
Hallo, ich hätte mal eine (vielleicht auch dumme) Frage, habe die 130er von Piko erworben und auch den Piko Sounddecoder. Ist eingebaut und funktioniert gut, es war in der Decoderverpackung noch ein Stück dickes Klebeband, wo gehört das denn hin?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Meine ist nun auch endlich auf dem Geburtstagstisch eingetroffen. Muss noch digitalisiert werden. Ich überlege ob ich den PIKO Sounddecoder einbauen soll. Wird dieser von ESU hergestellt?
 
Wow, die Info kam rechtzeitig, hatte auch schon vor den
Pikodecoder zu bestellen. Das lasse ich dann mal lieber, danke für die
Info.
 
Da frage ich mich, warum ich den Sound, der für die 130 ist, ändern soll? Die Schaffner quatschen jetzt schon zuviel. :) Ist die Nichtupdatefähigkeit irgendwo dokumentiert?
 
Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Da der Decoder ja aus dem hause ESU kommt wird es sich doch wahrscheinlich um einen Loksound 4.0 handeln.
 
Piko Sounddecoder

Ich hatte den Piko Sounddecoder am ESU Lokprogrammer und er hat sich so wie andere ESU V4mikro verhalten. Ich habe es nicht probiert aber wenn ich Fremddecoder am Lokprogrammer habe meckert der, also denke ich der Piko Sounddecoder ist ein normaler V4mikro nur halt mit Plux16.
VG Dirk
 
Sounddecoder ESO

Mit der BR130 hat Piko den (Sound)Decoderhersteller gewechselt. Dies wurde mir sogar gleich bei der Bestellung beim Händler mitgeteilt. Bei der H0 130 ist dies auch so gewesen. Die Pikodecoder der z.B. V180 sind noch von einem anderen Hersteller.
VG Dirk
 
Der Sounddecoder der 130er von PIKO stammt von ESU, Typ LokSound V4.0 M4 .

Das er nicht updatebar ist, steht zumindest im Handbuch.
In Ihrer Lokomotive kommt ein kodierter Decoder zum Einsatz:
Die ab Werk programmierten Geräuschdaten können nicht nachträglich verändert werden

Das heist natürlich nicht, das der Decoder nicht als solches von der Firmware her, sich updaten lässt. Dies wird schon möglich sein, lediglich der Sound wird nicht umprogrammierbar sein.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16815
 
Juhu, die 2. Auflage ist da

Wenn ihr wissen wollt, wo die #607 ist, sie steht bei mir und macht einen guten Eindruck. :fasziniert:
 
Zurück
Oben