• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

Ist ganz schön krass wieviele Beiträge hier, auch sinnfreie, auf meine Anfrage zusammen gekommen sind. Dabei wollte ich nur wissen, wie die Mähdrescher und auf welche Waggons sie verladen werden!!! Inzwischen habe ich mir einen Res besorgt und der Drescher wird auch langsam fertig. Ich danke noch mal allen die mir helfen konnten.In dem Sinne.... Frage beantwortet und fertsch.
 
sehr schönes Foto. Gut zu sehen ist auch der Autopendelwagen, wie er von Heris im Angebot ist als Transportmittel für Mähdrescher.

Viele Grüße

Birger
 
Mähdreschertransport

Hallo! Interesantes Bildmaterial was du da zeigst. Man hat bei den Dreschern die Dachhauben abgenommen um das Lademaß einzuhalten. Auch bei denen mit Kabine. Hab ich so noch nie gesehen. Da ist man natürlich schneller beim Verladen, als wenn die Räder ab müssten. Ab Werk konnten die das so wohl nicht machen, schon wegen der Garantie. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Unterschiede gibt es wohl. Kommt darauf an, wo deine Mähdrescher
Zeitlich unterwegs sind. Die ersten hatten die mit dem abgerundeten Hut und so gegen Ende der siebziger Jahre waren die Hüte dann flacher. Die schönsten Rundumleuchten in TT hat Hädel im Angebot. Ob die allerdings einzeln verkauft werden weiß ich nicht. Muß man mal freundlich Anfragen.
 
Auf der Hädl HP gibt's leider keine einzelne Leuchten, vielleicht hat Fa. Hädl einen Zulieferer und von diesem könnte man die Leuchten kaufen ? Eigentlich sind ja die Zurüstteile von Hädl auf der HP bestellbar.
 
Moin!

Tommy, mein Modell sieht so aus...

Hat übrigens ein sehr neTTer Boarder, hier aus der Stadt, für mich gebastelt :romeo:

LG

.
 

Anhänge

  • IMG_9128.jpg
    IMG_9128.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 364
Meine beiden blockieren gerade eine EP IV Landstraße.
Ich werde mal bei Hädl anfragen, ob es die Leuchten einzeln gibt -danke für die Info!
 

Anhänge

  • E512_2.JPG
    E512_2.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 393
Na Tommy nach blockieren sieht das ja nicht aus , würde sagen entsprechend STVO rechts ran gefahren und den nachfolgenden Verkehr vorbei gelassen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Krümelkackermodus an.

@bahnmailman
Glaube am 512er wurde das Abbunkerrohr von zwei Seilen gehalten.

@E91-Fan
Am den Dreschern stand "FORTSCHRITT E 512" und nicht "512 FORTSCHRITT".

@mr.doublet
Dein "erster" Drescher hat die Reifen für "Mutterboden- und Lehmböden" montiert. Also Süd-DDR. Der "zweite" Drescher hat die Reifen für Sandböden montiert, also Mittel- und Nord-DDR. Sehr unwahrscheinlich das sich solche Drescher begegnet sind.

Krümelkackermodus aus.

Ansonsten sehr schöne Modelle, Respekt!
 
Bausätze

Hallo! @ Frontera Wie die Modelle ausschaun, sind sie wohl aus dem Hause Stepnitza. Die Fahrerhäuser gibt es schon länger als Ätzteilebausatz von ihm. Einzig die Verglasung muss man selbst machen. Ich finde die Teile identischer als diesen Plasteknuppel. Sieht um längen besser aus. Ich hab erst einen von vier Bausätzen fertig. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
wuschtl, war das nicht genau andersrum mit den Reifen?
Ist erstmal wuscht, das die sich begegnet sind halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Wenn mal eben aus dem Norden 50 Drescher nach Thüringen verlegt wurden hat sicher keiner vorher ohne zwang die Reifen gedreht.
Mit dem Abtankrohr haste fast recht. Aber es war nur ein Seil das an 2 Punkten am Drescher angeschlagen war.
An dem Abtankrohr war eine Rolle
Mathias
 
Zeig mir doch mal den Mähdrescher mit dem nicht so schnell abzunehmenden Schneidwerk.

Thema nochmals aufgegriffen.
Hier im Südwestdeutschen haben wir sogenannte Klappschneidwerke, weils nur Sauerkrautbauern mit nen Hektar Wind ums Haus gibt.
Transportstellung 3,00 m, Arbeitsstellung 6,00 m. Das einzige was zu tun ist bei Transportstellung ist die Zapfwelle abzunehmen. Das einklappen geht hydraulisch Ruck-Zuck. Komplett abbauen dauert schon bisschen, zumal es keine Transportkarre dafür gibt, nur klappbare Stützfüsse.
Genauso ist es mit dem Maisgebiss 10 reihig.
proxy.php

Gewicht 2540 Kg. Gibt auch dreiteilige Schneidwerke von der Firma.
 
Die schönsten Rundumleuchten in TT hat Hädel im Angebot. Ob die allerdings einzeln verkauft werden weiß ich nicht. Muß man mal freundlich Anfragen.

Das habe ich gemacht und heute eine positive Antwort erhalten:
Die Rundumleuchten sind in 4 Varianten erhältlich: abgeflacht oder oben rund, jeweils in gelb oder blau.
Die Packung mit 10 Stück kostet 3€.
Super Service!
 
Service Hädl

Ralf Hadler ist so das beste was es an Service und Mühegeben im TT Bereich gibt, das ist alte Schule!
Auf jede e.mail oder sonstiges wird schnell reagiert und Ersatz meistens sogar kostenlos verschickt oder übergeben.
Das wird ja wirklich nicht so erwartet, aber wenigstens melden wäre schön, aber das schaffen ja einige nicht einmal.:bruell:
Großes Lob an die Firma Hädl und weiter so!!!!:schleimer:

gehört ja in super Service ! passt aber auch hier rein!
 
Zurück
Oben