• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Könnt Ihr auch die Kippenstummel am Bahnhof nachbauen? Ist ja der Hammer was Ihr da macht! Erstmal auf so eine Idee zu kommen. So kleine Kinderhände hamse ja nichtmal in China :fasziniert: Ich bin schon überwältigt wenn ich hier im Forum Innenausstattungen sehe, aber das setzt ja nochmals die Krone aufs i :)

MfG Heppy™
 
Asche auf mein Haupt

Hallo Erstmal,

ich möchte mich hiermit für meine Idee entschuldigen ;-) Kommst Du zum nächsten Stammtisch, dann bringe ich Dir ein Muster mit?
Du hast es drauf, ich brauche schon zum angucken eine Lupe, gefällt mir!

Zu den Zigarettenkippen, 6 gelbe Atome, 3 weiße und ein schwarzes oder rotes Atom. Bei rot handelt es sich um die gerade weggeschnipste Kippe, aber wehe die ist ohne Rauchgenerator.....was rauch ich hier eigentlich? ;-)
 
Hallo,

da es diesen Sommer so einige Basteltage :regen: gab und gibt ist es am "Abzweig Brücke" schon etwas grüner geworden.
Einen "Schnappschuß" des morgendlichen Städteexpress nach Berlin macht den Anfang. (absichtlich auf den Wagen scharfgezogen)
comp_IMG_0849.jpg
Ich habe zwischenzeitlich gefühlte xx Büsche und Bäume gebastelt, auf dem relativ kleinen Stück fallen sie aber kaum auf. Das Segment ist ja nur 62,5cm x 50cm klein.
Das Rohmaterial besteht aus "selbstgedrehten" Drahtgerüst mit Filterwatte oder Seemoosäste mit selbigem Zweigmaterial. Das ganze mit Farbe behandelt und mit Noch- Laub begrünt. Zwischendurch noch aus Silhouette Blattwerk und einer Polak- Matte vereinzelte Stücke eingepflanzt.
Wie Ihr seht nutze ich von einigen Herstellern Material, Heki- Mikrofloor kommt auch häufig auf dem Segment vor.

PS:
Normalerweise sind die meißten Bäume bei meinem Vorbild Eschen, da habe ich aber noch kein passendes Modell, bzw das Blattwerk gefunden. :schluchz:
 

Anhänge

  • comp_IMG_0837.jpg
    comp_IMG_0837.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 515
  • comp_IMG_0843.jpg
    comp_IMG_0843.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 574
  • comp_IMG_0839.jpg
    comp_IMG_0839.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 593
  • comp_IMG_0853.jpg
    comp_IMG_0853.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 515
Sehr sehr sehr schön!:schleimer:
 
Prima Arbeit und schön anzuschauen!
Das Buschwerk ist dir sehr gut gelungen und die verwilderten Gleise sind erstklassig. So stelle ich mir das auf meinen Modulen später auch vor.
 
Fein fein! Aber kannste mal was zu diesen Modellen sagen? (Hersteller, Preise etc?)
Sieht ja fast aus wie ein zweiteiliger ICE - müsste aber bei Deiner gewählten Epoche ein Prototyp gewesen sein. Unterlag der damals absoluter Geheimhaltung? :wiejetzt:

P.S.: Deine Beobachtungsgabe ist hervorragend und Du legst Die Messlatte ein gewaltiges Stück nach oben! :ja:
 
Hallo Jan

Du sollst doch nicht immer schummeln und Bilder vom Vorbild hier einstellen.:gruebel:


:fasziniert: & :respekt: , was Du da wieder zeigst. Absolut gelungen Deine Bäume und Büsche.
Dein Gleisbau ist aber immer wieder toll anzuschauen, besonders die Schienen im Ruhestand nebst ihrem Schotterbett- ne Augenweide.
Weniger ist mehr- bester Beweis sind Deine Bilder.
Da schließ ich mich auch der Meinung vom E-Fan bezüglich der Beobachtungsgabe uneingeschränkt an.
Die beiden Turmmasten künden schon von einer weiteren Herausforderung - eine Oberleitung, welche dem sehr hohen Niveau Deines Landschaftsbau's gerecht wird.

Ansonsten hoffe ich, daß Dich das Hochwasser verschont.
Denn ganz in der Nähe Deines Vorbildes ist ja gerade "Land unter" und der höchste Pegel für Magdeburg wird noch erwartet.
 
Die verwilderten Gleise sind toll anzuschauen! :fasziniert: Da muss ich gleich mal das Topic durchstöbern, ob was zur Verfahrensweise drin steht, wie man dies so hin bekommt.
 
weitere Baufortschritte

Hallo,

wie eventuell im Nachlesetread und Eventordner vom Ohorner Kesselgulasch gesehen, habe ich in der Zwischenzeit das 2. Modul/ Segment des Abzweiges in Arbeit.
Aber erst einmal danke für Eure Wortmeldungen und Zusprüche.
@MacG,
ich habe zu meiner Vorgehensweise noch nichts geschrieben, wird aber noch nachgeholt, mit Bilder vom jetzigen Teilabschnitt. Dazu aber später mehr.
-Bild 1:
Der 2. Modulkasten ist fertig, linker Hand kommen die verwilderten, alten Gleise. Rechts kommen die 3 Gleise des Abzweiges hin. Der Abzweig zum Rangierbahnhof Rothensee befindet sich dann rechts oberhalb des Kastens.
-Bild 2:
Der Weichenbau an den alten Gleisen ging weiter. Bestehend aus Tillig EW1 und EW2 Schwellenteilen, zusammengestückelten einzelnen Schwellen und dem 2. Modulübergangsstück was mir der Ives von der Digitalzentrale gefräst hat. Schienenprofil 1,4mm ist von Schumacher. Ergibt eine gekürzte 190iger Weichenkombi, analog der gekürzten 190iger von den tt-filigran(en), da aber ohne Funktion und überwuchert-> einfach hergestellt.
-Bild 3:
Weichenkombi fertig
-Bild 4:
Das Ganze noch mit Rost versehen. Mit Pinsel, Revelfarbe "Rost" als erste Schicht, dannach nochmal mit "Rost" von Gunze hinterher.
-Bild 5:
Der ganze Kasten im Überblick. Noch fehlt das Streckengleis nach Berlin, weil ich dort noch (rechts) eine teil-demontierte 500er Weiche einbauen möchte. Für dieses Vorhaben fehlt mir aber noch ein wichtiges Bild. :zwinker:
 

Anhänge

  • 2. Modulkasten.jpg
    2. Modulkasten.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 557
  • Weichenbau geht weiter.jpg
    Weichenbau geht weiter.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 579
  • verwilderte Weichen, Übergang Modul 1 zu 2 fertig gebaut.jpg
    verwilderte Weichen, Übergang Modul 1 zu 2 fertig gebaut.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 551
  • verwilderte Weichen, Übergang Modul 1 zu 2 verrostet.jpg
    verwilderte Weichen, Übergang Modul 1 zu 2 verrostet.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 580
  • Gesammtansicht Modul 2.jpg
    Gesammtansicht Modul 2.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 556
Hallo,

heute mal was neues in zweierlei Hinsicht.

Ich habe mal ein Filmchen gemacht und diesen auf >youtube< geladen.
Hier der Link: klick.

Ich habe meine Servos mit Decodern von Holger Wagenlehner ausgestattet.
Das Ergebniss seht ihr im Film.
 
Das Video ist sehr schön anzusehen.
Du bist wirklich ein Künstler, aber das habe ich dir ja schon beim KG in der VR Ohorn gesagt.
Du solltest aber mal die Gleise von weggeworfenen Coladosen säubern.:bindafuer
...Immer diese Sekundärrohstoffe an den Gleisen...:grinwech:
 
Ist es nicht gefährlich auf offener Strecke zu stehen und die bewegung der Weichen zu filmen wenn ein zug kommt, wie bekommst du die bahn dazu die weichen einfach mal so zu stellen? Super film
 
Hallo Leute,

da das Wetter so schön war gibt es mal ein paar Bilder.


Als erstes nur Gleise.

@Jensko2009
Ich habe halt einen "guten Draht" zum FDL.:wiejetzt:
Gesteuert habe ich mit meinem Bachmann Controller (ESU- Navigator in schwarz), wird aber noch ein kleines, Gleisbildstellwerk ähnliches, analoges Steuergerät, geben.

@Koch1
ich danke dir. ;D
 

Anhänge

  • comp_IMG_1657.jpg
    comp_IMG_1657.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 861
  • comp_IMG_1665.jpg
    comp_IMG_1665.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 812
  • comp_IMG_1663.jpg
    comp_IMG_1663.jpg
    296 KB · Aufrufe: 1.119
  • comp_IMG_1667.jpg
    comp_IMG_1667.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 536
Ich kann mich den vorderen Posts nur anschließen. Auf den ersten -und den zweiten Blick sieht es eher aus als wäre es reale Natur.
Es ist jedenfalls eine ganz große Leistung ! :fasziniert:
 
So, jetzt kommt noch der Nachschlag.

Diesmal wieder mit Geschichte.
Da zur Zeit Bild 1 am Streckengleis nach Berlin gearbeitet wird, mußte Gleiswechselbetrieb von MD- Neustadt bis Abzw. Brücke gefahren werden. Der Interzohnenzug auf Bild 2, Bild 3 wechselt gerade wieder auf das rechte Streckengleis.
Die Baustelle besteht immer noch wegen Mangel am Bildbeweis, ich hab zwar schon die Bilder gesichtet, nur zu flüchtig um die Situation nachzubauen.
Gleichzeitig ist ein Güterzug aus Berliner Richtung gerade über die Elbe gekommen um in den Rothenseeer Verschiebebahnhof zu fahren. Bild 4

Beim Fotografieren habe ich bemerkt, daß ich immer noch nicht den fehlenden Aufstieg an der Front wieder angebracht habe.:boeller: Bild 5
Da die Lok eh' nochmal bearbeitet werden muß. ...Irgendwas mit Kompensationsdingens...(Ralf ich hab's Wort vergessen), andere Nr., neue Leiterplatte und Alterung, wird alles in einem Zug erledigt.

Gleich mehr.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1610.jpg
    comp_IMG_1610.jpg
    298 KB · Aufrufe: 514
  • comp_IMG_1607.jpg
    comp_IMG_1607.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 517
  • comp_IMG_1614.jpg
    comp_IMG_1614.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 529
  • comp_IMG_1619.jpg
    comp_IMG_1619.jpg
    285 KB · Aufrufe: 512
  • comp_IMG_1611.jpg
    comp_IMG_1611.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 469
So und nun noch ein bissel Kameraspielchen.:braue:

Bild 1: Güterzug im Abzweig nach Rothensee
Bild 2: Vom Hang durch die Unterführung zum Hafengelände (schaut mal in den m- Wagen)
Bild 3 und 4 Vom Bahndamm hinauf

Zum Schluß noch ein Gesammtbild, mit mir als Schatten.:allesgut:
 

Anhänge

  • comp_IMG_1624.jpg
    comp_IMG_1624.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 446
  • comp_IMG_1625.jpg
    comp_IMG_1625.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 450
  • comp_IMG_1627.jpg
    comp_IMG_1627.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 441
  • comp_IMG_1630.jpg
    comp_IMG_1630.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 440
  • comp_IMG_1603.jpg
    comp_IMG_1603.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 525
...also, ich muß noch mal auf die erste Bilderserie zurückkommen - speziell, Bild1.
Ich bin fasziniert, was du da zeigst.
Und ohne etwas schlecht machen zu wollen, wenn der Glanz in der Schienenkehle nicht wär' - als dann erachte ich es als perfekte Wiedergabe einer Strecke... (jibbed leida keen Smeily für "Hut ab")
 
Nun wissen wir alle, warum das so wunderbar realitätsnah aussieht.
Man sollte seine Anlage ab und zu ins Grüne, bzw. in die Sonne stellen.
Nebeneffekt - dann wächst das Gras auf dem stillgelegten Abschnitt schneller.:fasziniert:
 
weitere Baufortschritte

Hallo,

erst ein mal Danke für die netten Worte. Danke auch an Berthie für den Hinweis. Die Stelle im Bild wird später noch mit "Unkraut" überwuchert, sind ja die toten Gleise, denke mal dann wird es nicht mehr so auffallen.

Am Montag habe ich die beiden Segmente einem Magdeburger Modellbahnverein vorgeführt, da der Abzweig im Februar auf einer Ausstellung zu sehen sein wird. Habe dort im Verein auch ein positives Feedback bekommen, vor allem auch von nicht TT Bahnern.

Bis zu dem Zeitpunkt möchte ich noch weitere Segmente fertigen. Zur Zeit entsteht der eigentliche Abzweig, rechts unten nach Rothensee Güterbhf, rechts oben Richtung MD- Neustadt. (Bild 1)
Ich habe als Größenvergleich mal einen Es Wagen auf die Zeichnung gestellt. (Bild 2)
Den Plan habe ich mit Bleistift gezeichnet und einem "Hilfszirkel".

Am zweiten Segment habe ich mitlerweile die Schotterarbeiten beendet. Schotter, wie bisher auch, von der Fa. minitec. Auf diesem Segment befindet sich eine teilausgebaute Weiche. (Bilder 3-5)

Ich habe bei meiner Suche nach Bildern im Internet noch etwas gefunden Bild 5 und 6 auf der verlinkten Seite. Klick
Bild 5 ist der Brückenrest der alten Brücke auf der Ostseite der Elbe. Ein Stück stand auch noch auf der Westseite der Elbe, kurz nach der Hafeneinfahrt. Zu sehen ist das Teil auf der CD aus dem letzten Modelleisenbahner, bei einer Sonderfahrt Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.
 

Anhänge

  • comp_neuer Plan mit Es- Wagen 2.jpg
    comp_neuer Plan mit Es- Wagen 2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 455
  • comp_neuer Plan mit Es- Wagen 1.jpg
    comp_neuer Plan mit Es- Wagen 1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 461
  • teilausgebaute Weiche 1.jpg
    teilausgebaute Weiche 1.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 664
  • teilausgebaute Weiche 2.jpg
    teilausgebaute Weiche 2.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 614
  • teilausgebaute Weiche Detail 1.jpg
    teilausgebaute Weiche Detail 1.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 551
Hallo,

der Ausststellungstermin rückt näher, bis dahin möchte ich das erste Modul/ Segment landschaftlich (so gut wie) durchgestaltet haben.
Derzeit wächst am südlichen Bahndamm der alten Strecke ein kleines Waldstück.
Ich nutze hierfür die schon besagten Naturalien um einen relativ dichten und ungepflegten Zustand des Wäldchens zu erreichen. Ich habe die Seemoosästchen nach Farbbehandlung direkt auf das Segment gepflanzt und danach mit Filterwatte behandelt. Nochmals mit Airbrush behandelt, mit Grasfasern elektrostatisch behandelt und dann mit Noch- Blätter bestreut. Geklebt mit Klarlack aus der Luftpuste.
Das geht ganz gut bei den handlichen Segmenten, die kann man sich so hin drehen und wenden wie gerade gebraucht.
Der vordere Teil des Wälchdens ist noch in der 2. Phase.
 

Anhänge

  • comp_002.jpg
    comp_002.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 541
  • comp_007.jpg
    comp_007.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 513
  • comp_003.jpg
    comp_003.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 554
  • comp_004.jpg
    comp_004.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 543
  • comp_009.jpg
    comp_009.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 544
Zurück
Oben