• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

2. 118/V180 lieferbar

Hallo, bei Piko auf der HP ist die 2. variante der 118/!80 lieferbar gekennzeichnet..

Mario
 
Was die Umnummerung zu Regierungszugloks betrifft, würde vielleicht die Farbe stimmen, aber nicht die Ausführung der Seitenfenster.
Die drei Loks hatten nämlich nur Klappfenster, also keine Festfenster in der Mitte.

MfG
 
Das war nur eine Anmerkung meinerseits, ob Dich die nicht korrekten mittleren Seitenfenster stören, mußt Du wissen.
Bei den Regierungszugloks entsprachen auch die mittleren Seitenfenster bis zum Schluß den äußeren beim PIKO-Modell dargestellten Seitenfenstern.

MfG
 
Piko und Regierungszugloks...

den Umsatz wird sich PIKO nicht entgehen lassen. Ich würde wetten, dass die auch als Modell direkt erscheinen, und wenn nicht von PIKO direkt, dann macht das ein Händler.
Ich würde die Füße stillhalten.

Und übrigens würde ich eine Orginale Tillig/Modist Regierungs 118 niemals umdecalieren - die kann man bei EBAY in 2-3 "normale" Tillig 4-achser umtauschen...

André
 
Hallo,

vermutlich wird man mich für meine schnöde Frage hier gleich teeren und federn, aber nach einer Stunde erfolgloser Suche im Forum weeßch nich weiter. Wahscheinlich wurde es auch schon 100mal beantwortet - nur wo?

Neu im Schrank steht seid gestern die hübsch gelungene 118er von Piko - mit "Plux 16". Da mir digital immer noch ein wneig ungeheuerlich ist und ich bis heute nicht verstehe, warum man 100 verschiedene Schnittstellen braucht, meine simple Frage: Welche Decoder habt ihr in diese Lok eingebaut? Mein Ziel sind ja keine Spielereien mit Rundumleuchte etc. - lediglich fahren, Lastregelung und Licht an/aus sollte gehen... Ach ja, und mehr als die Lok selbst sollte der Decoder natürlich auch nicht kosten.

Mit liegen wohl eher meine echten Loks doch besser, die kleinen Dinger werden mir nach 35 Jahren TT langsam suspekt.
 
...ich habe den ZIMO623P12 als günstig erachtet.
Im Netz um 22,-€, in Läden ab 24,50€ zu haben, ist er für deine Zwecke zwar "overdressed", aber durch den Preis akzeptabel.
Die Schnittstelle, im PIKO-Modell, hat zwar 16 Löcher, ist aber elektronisch (vermutlich) eine PlX8. Ich habe ihr, trotz PluX16-Decoder, keinerlei weitere Funktionen entlocken können, als die von dir Geforderten...
 
...ich habe den ZIMO623P12 als günstig erachtet.
Im Netz um 22,-€, in Läden ab 24,50€ zu haben, ist er für deine Zwecke zwar "overdressed", aber durch den Preis akzeptabel.
Die Schnittstelle, im PIKO-Modell, hat zwar 16 Löcher, ist aber elektronisch (vermutlich) eine PlX8. Ich habe ihr, trotz PluX16-Decoder, keinerlei weitere Funktionen entlocken können, als die von dir Geforderten...

Die Grundidee mit P16 einen Lautsprecher anschließen zu können, bzw. die SUSI-Schnittstelle herauszuführen wurde mit der
P12-Eigenkreation zunichte gemacht. Beim MX623 liegen auf den LS-Ausgängen TTL-Ausgänge, welche eine weitere Beschaltung benötigen.
Diese ist wiederum auf den chinesischen (Mehrzahl) Standartplatinen nicht vorhanden.
Dies dürfte (nicht nur dem Berthie) aber schon bekannt sein.

- nämlich das Licht an jeweils einem Fst. ausblenden...

Auch so eine verkorkste Eigenkreation, welche mit einem simplen (Analog-)Brückenstecker zu umgehen wäre.:wiejetzt:


Grüße
 
...na ja, ganz verschwunden ist Susi nicht. Zimo hat sie trotzdem implantiert ;) - sie ist halt nur nicht auf dem Stecker...
 

Anhänge

  • MX623P12-Beschreibung-a.jpg
    MX623P12-Beschreibung-a.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 260
Kleinen Reinguck getätigt...

Ist akzeptiert, eine nicht umgebaute Tillig habe ich nicht mehr zum Vergleich. Mit der Piko muss man ein klein´bisschen schneller langsam fahren, dann sind es eben 2.-beste Langsamfahreigenschaften....
...also 5-Poler.
Aus diesem Wert schließe ich auch auf astreine Mechanik, sprich 2 leichtgängige und durchdachte Getriebe. Das konnte Piko vor 40 Jahren auch schon.
Ein wenig zu schnell ist sie mir noch, mal sehen ob ich den Motor drossele oder doch die Untersetzung ändere.
Auf den ersten Blick hätte ich das "durchdacht" lieber zurückgenommen. Der Abstand von der Schnecke bis zu den Achsen ist, wie bei Ti mit vielen kleinen Zahnrädern überbrückt.
Das Schneckenrad ist ein Stufenrad, welchem ein Stufenrad in entgegengesetzter Wirkung folgt.:argh:, dachte ich zunächst.
Bei näherem Hinsehen bemerkte ich, alle Zahnräder haben sehr gut ausgeformte Zähne, die Spiele sind sehr klein und überall gleich. Daher doch recht weinig Verluste.
Jetzt kommt der Knüller, das Schneckenrad ist 17/11, gefolgt von 12/17. Durch vertauschen der Beiden wandle ich 16% Geschwindigkeit in Kraft um.
Ich könnte mich Totschmunzeln, so einfach war es noch nie, die von mir angestrebten Fahreigenschaften zu erreichen.
Auch Langsamfahren geht jetzt noch langsamer.
Ein kleiner Kunstfehler ist leider vorhanden, das ehemalige Schneckenrad ist schräg verzahnt und dient jetzt als Zwischenrad, wo ein gerades hingehört und umgedreht. Bei einer Breite von 1mm ist das zu verschmerzen. Das Spiel wird geringer, leichtgängig ist es trotzdem. Wem das gesamte Spiel zu groß erscheint, der kann die Schnecken axial begrenzen, dort gibt´s was raus zu holen, mich stört es nicht.
Das bisherige Schneckenrad ist 1/10 breiter, als das jetzige. Um die beiden Kleinen (11u.12) beieinander zu halten habe ich dem jetzigen Schneckenrad eine 0,3er Scheibe beigelegt.
Zum Motor: Er sieht dem von Ti eingebauten zum Verwechseln ähnlich. Beim Durchdrehen von Hand sind Rastpunkte spürbar, im Gegensatz zum von Ti verwendeten. Ist es deswegen ein Dreipoler:nixweiss:, das Ansprechverhalten ist ähnlich. Bei Vollgas im Leerlauf zieht er die Hälfte.
Selbst beim Test in Reihenschaltung nehmen sie sich nichts, sonst müsste einer stehen und einer drehen. Sie drehen beide, also Wurscht was da drin ist, das Verhältnis Strom/Leistung ist bei beiden top.
 
...
Jetzt kommt der Knüller, das Schneckenrad ist 17/11, gefolgt von 12/17. Durch vertauschen der Beiden wandle ich 16% Geschwindigkeit in Kraft um.
...
Ein kleiner Kunstfehler ist leider vorhanden, das ehemalige Schneckenrad ist schräg verzahnt und dient jetzt als Zwischenrad, wo ein gerades hingehört und umgedreht.
...
Na da wollen wir (achnein, ich spreche ja nur für mich selber) Dir mal wünschen daß Dein selbst herbei erwechselter Kunstfehler sich nicht zum Zahnflankenfresser auswächst.
Gut, wenn's denn passieren sollte, muß ja der Herr Wilfer nicht wissen daß es sich nicht um einen Montagefehler handelt :allesgut:
 
@heiko.h

Der Ausdruck Zahnflankenfresser ist mir neu.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass Herr Wilfer dadurch Probleme bekommt.
Sollte sich die Lebensdauer der Zahnräder von 30 auf 20 Jahre verkürzen, werde ich das wohl verschmerzen müssen und auch bezahlen können. Bis dahin genieße ich die von mir bevorzugten Fahreigenschaften. Der Verschleiß vergrößert die Oberfläche, verzögert sich dadurch selbst. Der Schmierstoff tut das Seine und leistet seinen Beitrag zur Verzögerung.
Richtig blöde Konstruktionen von damals, als die Vorzeit noch grau war, scheinst du nicht zu kennen, selbst das hat manchmal lange funktioniert und Lärm verursacht.
 
...na, das hat doch vor vier Wochen schon jemand vermutet... :wiejetzt:
Deswegen schrob ich so, aber anhand der Leistung in allen Bereichen ist es mir relativ wurschtig, wie dieser Motor im Inneren nun tatsächlich funktioniert. Ein Dreipoler, der wie ein Fünfpoler geht?, damit hätte gar kein Problem. Es wäre nur reine Neugier, wie so was gehen soll.
 
Ja O.K. Flankenfresser ist ja bei zu übertragenden Momenten auch ein weing dick aufgetragen.
Aber nicht umsonst haben die Schneckenräder eine Zahnform die an den Eingriff in eine Schnecke geeignet ist.

Aber mal was anderes.
Du schreibst daß Du die Stufenzahnräder untereinander getauscht hast.
Deinen Worten zufolge müßten da das 11er mit dem 12er ... Richtig so?

Damit hast Du also 17|12:11|17 (macht langsamer) in 17|11:12|17 (macht schneller) geändert?
So verstehe ich jedenfalls Deine Aussage.
 
Nee, geändert von 17/12/11/17 auf 17/11/12/17. Ich habe mich da verschreibselt. Schräge ZR sind bei 1mm Breite vernachlässigbar. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen das ich Piko´s Präzision bemerkt habe!
 
Zurück
Oben