• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

@BR 53 0001: Dann war die Täuschung perfekt. Denn die Wagen sind aus Weißmetall und ein paar Container aus Karton. :) Für Details war im Vorfeld leider keine Zeit. Und so sind die Wagen nur einfach lackiert, sämtliche Ätzteile und Beschriftungen fehlen noch. Ähnlich wurde bei den HighCube BoxCars verfahren. Die Woodchip-Cars haben wir am Donnerstag Abend erst zusammengebaut.

@mcpilot: Das gilt auch für die Trucks. Was vorhanden war, stand eben auf der Anlage. Mich hat zum Beispiel der grell gelbe Kipper beim Grainelevator gestört. Mehr wird bestimmt getan, wenn Zeit für die Details ist. Es war wohl schon recht knapp, die Anlage fertig ausgestaltet und fahrbereit auf der Messe zu haben.
 
Die SW 1200 von MTB wird ab April verfügbar sein.
Das Modell ist bereits auf der Website von MTB, TT-Modelle ganz unten, auf blau (in Vorbereitung) gesetzt und als Neuheit nun offiziell angekündigt.
 
Mike hat einen, er sieht wohl mit Grundierung nicht gut aus. :(
 
Subway

Kurz Info: meine Subway-Projekte kommen voran; siehe Pics
Das die Modelle dann auch jenseits einer reinen U-Bahnanlage genutzt werden können, zeigen die beiden Bilder 4 + 5. Gerade wenn ich an die angekündigte SW1200 denke, fällt mir da schon was ein :gruebel:
Bei Fragen jeder Art bitte einfach 'ne PN schreiben.
 

Anhänge

  • CIMG8757.JPG
    CIMG8757.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG8760.jpg
    CIMG8760.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG8761.jpg
    CIMG8761.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 169
  • 1226655813.jpg
    1226655813.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 198
  • nych58warehousecorner.jpg
    nych58warehousecorner.jpg
    97 KB · Aufrufe: 206
Was lange währt ....

Dank der Entwicklungsarbeit von Carsten (Ätzblech) und den modellbauerischen Künsten von C.Kühr rollt demnächst eine GE 44ton über die Gleise. Die passt übrigens ebenfalls wunderbar in die Hafengegenden der amerikanischen Ostküste.
 

Anhänge

  • CIMG8674.jpg
    CIMG8674.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMGA0701.jpg
    IMGA0701.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMGA0769.jpg
    IMGA0769.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 176
Stimmt, die ist echt schick. Jetzt fehlt langsam die Hafenanlage für ;)

Kann man die Subway auch in Chicago als Hochbahn verwenden? Oder hatte da jede Stadt ihre eigene Modellvariante?
 
Kann man die Subway auch in Chicago als Hochbahn verwenden? Oder hatte da jede Stadt ihre eigene Modellvariante?

Nee. Ja. Die Chicago "L" (L für "elevated"=Hochbahn) ist ein eigenständiges System mit spezifischem Fahrzeugpark. Eine historische Besonderheit sind z. B. Linien, die Downtown auf den Hochbahnstrecken an der Stromschiene fuhren und auf den Außenstrecken mit Rollenstromabnehmer. Alles super aufgearbeitet auf -> dieser Fan-Seite.

Grüße, Mathias

NACHTRAG: Auf der L gab es übrigens auch Güterverkehr (mit eigenen Loks), sodass es durchaus gerechtfertigt wäre, die bei SW erhältlichen Güterwagen zusammen mit Hochbahnwagen einzusetzen. Dazu sollte aber v. a. dieser Hochbahnwagen in 1:120 skaliert und die Hochbahn-Güterlok konstruiert werden.
 
Ich habe es erst jetzt gesehen, dass dies ja zwei Typen von New Yorker U-Bahn-Waggons auf den Bildern sind. Einmal der 1938 World's Fair Steinway Low V und das andere dürfte der R62 von 1983 sein. Als Ladegut wohl noch zu gebrauchen, auch wenn letzterer aus Japan stammt. Vielleicht wurden sie Huckepack quer durch die USA geliefert, anstatt mit dem Schiff direkt bis New York. Man muss eben nur die passende Erklärung haben. ;)

Mit dem CTA 2000 gebe es bei Shapeways ja auch den passenden Waggon für Chicago. Ich überlege es mir mal. Der CTA 4000 ist mir persönlich zu alt.
 
In New York....
Cross Harbor Railroad an der selben Stelle nur von der anderen Seite kommend...
Genau dieses Vorbild ist auf einer sehr bemerkenswerten Anlage auch schon einmal ganz hervorragend ins Modell umgesetzt worden, einschließlich des Graffiti-verzierten Subwaywagens, nur leider nicht in TT:

http://www.carendt.com/scrapbook/page87/index.html

Ist aber auf jeden Fall auch für US-TT-Bahner eine schöne Anregung, wie man mit begrenztem Platz eine in jeder Hinsicht sehenswerte urbane Szenerie gestalten kann.

Jörn
 
Gondola

Die allseitsbekannte 52' Mill Gondola von TTNut gibt es nun auch in Frosted Ultra Detail bei Shapeways. Das der Qualitätssprung zu WSF deutlich ist, zeigen hoffentlich die Bilder.
Ansonsten bin ich wie üblich beim Bau vorgegangen. Bei Fragen, nur zu.
 

Anhänge

  • CIMG8814.jpg
    CIMG8814.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG8810.jpg
    CIMG8810.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG8811.jpg
    CIMG8811.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG8812.jpg
    CIMG8812.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG8813.jpg
    CIMG8813.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 90
PS2 Covered Hopper 3bay

Außerdem hab ich noch ein bischen an einem Uralt-Projekt gewerkelt. Hier noch in WSF, obwohl es bei Shapeways auch schon die Frosted Ultra Detail Variante gibt.
So schlimm, wie auf dem Makro-Aufnahmen sieht er zum Glück nicht aus.
 

Anhänge

  • CIMG8817.jpg
    CIMG8817.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG8818.jpg
    CIMG8818.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG8819.jpg
    CIMG8819.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG8816.jpg
    CIMG8816.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG8815.jpg
    CIMG8815.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 63
Phosphate Hopper

Und auch das letzte "Pferd" im Stall der Phosphate Hopper der CSX (ehemals SCL) hat nun Farbe & Decals bekommen.
 

Anhänge

  • CIMG8823.jpg
    CIMG8823.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG8821.jpg
    CIMG8821.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG8822.jpg
    CIMG8822.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG8824.jpg
    CIMG8824.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG8820.jpg
    CIMG8820.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 73
Eine schön bunte Mischung an Wagen hast Du da. Sehr gut lackiert und decaliert, der PS2 mit den Decals ist mein Favorit - trotz WSF. Da stecken ja einige Details in der Fertigstellung drin.
 
Logging Supply

Hier gibt es für Freunde der Waldbahnen diverse Holzunterkünfte (4 verschiedene Stück), welche auch per Bahn transportiert wurden: http://www.govair.com/mlsTTskids.htm
Allerdings enthält der Lasercut Bausatz keine passenden Drehgestelle. Eine Möglichkeit wären (natürlich kompromissbehaftet) die Fox-trucks: http://www.shapeways.com/model/468107/ttt97s-tt-scale-fox-trucks-x-8.html?li=productBox-search
oder Archbar-trucks von Peresvet.
Ich denke man könnte diese Gebäude aber auch gut als ländliche Hilfsgebäude oder ähnliches nutzen.
Der Versand nach D soll wohl 15,- $ kosten.

Frohes Basteln wünscht euer "Fertigmodellalleinunterhalter", :dj:
was dank Jörn, Curitiba und anderen zum Glück nicht so ist.
 
Zurück
Oben