• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Das ist leider eine Lok die die DB-Spuren trägt und einen ungünstigen Winkel hat, so dass von der Leitungsführung nix zu erkennen ist.
 
Hallo,

im EK-Buch "Das Bw Angermünde" sind Bilder aus den 1950er und 60er Jahren drin; von 42 002, 819, 820, 853, 969, 1409 und 2803.

Gruß
Mike

edit:

Im Buch "Schiene, Dampf und Kamera" (Transpress) die 759 von 1965,
im Buch "Die VES/M Halle" (EK) die 816 (mit Vorwärmer!) von 1954,
im Buch "Reichsbahn-Alltag 1966-1970" (EK) die 817 von 1968,
im Buch "Die DR 1965" (EK) die 818 von 1965 in Farbe,
im Buch "Die DR 1966" (EK) die 845 von 1966 in Farbe,
im Buch "Die DR 1967" (EK) die 848 von 1968.
 
... aus dem aktuellen Lok-Magazin

So wieder zuhause und mal im Lok-Magazin vom August 2012 nachgeschaut :lupe: ... also nach dem Krieg kamen, im Rahmen der Gattungsbereinigung, die Lokomotiven zur Rbd Cottbus in die Bw'e Cottbus, Lübbenau und Elsterwerda. Mit der Zuführung der BR 43 konnten die Lokomotiven der BR 42 bis 1950 in die Rbd Greifswald abgegeben werden und wurden dort in den Bw'en Angermünde, Pasewalk, Neustrelitz, Neubrandenburg und Stralsund stationiert.
42 001 (angearbeitete 42 857) kam im November 1948 zum Bw Güsten, 42 002 und 42 003 (angearbeitete 42 858 und 42 860) kamen im Dezember 1948 bzw. April 1949 zum Bw Angermünde, direkt von der BMAG. Später wurden alle Lokomotiven in den Bw'en Angermünde und Pasewalk konzentriert.
Außerdem kamen noch 2 Lokomotiven (vorgesehene Betriebsnummer 42 2722 und 42 2724) 1947 von der WLF als Werklokomotiven (WL 20 und WL 21) zu den BUNA-Werken und wurden dort bis 1968 eingesetzt.
Zuständiges Raw war von 1947 bis 1949 Cottbus, danach war das Raw Stendal für die BR 42 zuständig.

Ich hoffe, ich konnte helfen :happy: ...

Also dann: Gute Nacht :gaehnen: ...

MfG Sven
 
Raw Zwickau

Hallo!

Zuständiges Raw für die BR 42 war Zwickau! Das am 13.12.1968 mit 58 3031 die letzte Dampflok ausbesserte, um dann Container zu produzieren.

Gruß aus Thüringen!
 
Ein kleiner Zwischenstand

Es muss noch vieles geputzt und gerichtete werden. Es wird die 42 534 in Epoche 3b.
Die verbeulten WLB sind absichtlich.
Die Lok bekommt den T32 mir kurzen Drehgestellen.
 

Anhänge

  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    252 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 656
Am besten gefallen mir die roten Leitern:brrrrr:
 
In letzter Zeit war viel über die 52er und ihre Tender bei DSO zu lesen. Der Tender ist 350mm länger, hatte aber original Drehgestelle mit 2m Achsstand. Diese Tender waren eine frühe Bauart der Wannentender. Die war aber nicht so stabil. Trotzdem haben einige Tender überlebt und bekamen auchnormale Drehgestelle mit 1,8m Achsstand. Das Streitobjekt 52 8029 hat z.B. solch einen Tender.
Gruß
Karl-Georg
 
Danke für die schnelle Antwort, Karl-Georg. In meiner Literatur hatte ich dazu nichts gefunden, deshalb die Frage. Nun weiß ich es. ;)

Lüdi
 
Am besten gefallen mir die roten Leitern:brrrrr:

Die kommen natürlich noch ab (sind ja nur angesteckt) und werden gegen Feines aus Dünnblech getauscht. Bin nur zu faul zum löten gewesen. Zum Stammtisch könnten die aber schon dabei sein.

Zum Tender ist nix hinzu zu fügen.

Da die Loks nicht besonders gepfelgt wurden, steht jetzt die Frage im Raum: Wird es eine richtige Dreckschleuder oder werden noch einmal die WLB erneuert und es wird eine auf RAW-Probefahrt. Letzteres könnte noch den Anbau einer Indizeireinrichtung nachsich ziehen.
 
Der Tender für die 42 534.
Eine Verringerung der Spalten zwischen Wanne und Wannenoberteil lassen sich noch durch andere Positionierung der Griffstange erreichen. Leider ist der Wannerand etwas "versaut". Ich hoffe das es durch die Farbgebung nicht mehr so auffällt.

Ich kann mich eigentlich immer noch nicht so richtig entscheiden ob es eine Fahrt zum oder vom RAW wird. Eine Probefahrt hätte auch ihren Reiz.
 

Anhänge

  • Tender 1.jpg
    Tender 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 446
  • Tender 2.jpg
    Tender 2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 397
Damit die Angelegenheit nicht so trocken bleibt, gibt es noch etwas Bier.
Der kleine Bierwagen von DK-Modell mit einigen wenigen zusätzlichen Anbauteilen.

Und da haben wir es wieder: Bilder sind böse! Oder brauche ich langsam eine stärkere Brille? Da sind ja noch so viele "Dreckecken" zu erkennen.
 

Anhänge

  • Bier 1.jpg
    Bier 1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 256
  • Bier 2.jpg
    Bier 2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 240
  • Bier 3.jpg
    Bier 3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 220
  • Bier 4.jpg
    Bier 4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 184
Mal noch 'ne Frage zu Deiner GR 52er, Lichti:

Da die Rauchkammer ja eine Verlängerung bekommen hat, wie hast Du danach die Rauchkammertür und den Kessel festgemacht. Bei der Altbau hält ja die Rauchlammertür den Kessel bzw. steckt im Rauchkammerträger.

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Die Reko hat so einen separaten Einsteckschnöpel der in den Bügel des Rauchkammerträgers einrastet. Diesen habe ich verwendet. Die RKT selber ist nur eingesteckt.
 
Danke! Ja, so ähnlich hatte ich es mir auch schon vorgestellt. Mal sehen, wie ich dann meine RKT zum Halten bekomme, da der Ring bei meiner 52er etwas dünn geraten ist.

Lüdi
 
Ich habe auch lange nix gezeigt und das möchte ich jetzt mal nachholen.

X-mit offenem BH
Z-Wagen für die Essigwerke in KMS
Bier muss rann in Massen "Laß Dir raten, trinke Spaten", die Abziehbilder sind in Arbeit, hier hat auch ein geschätzter Boarder mit Leitern ausgeholfen
 

Anhänge

  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 320
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 227
... und weiter geht's

und noch mehr Bier, diesmal aus Pöhla, die Abziehbilder sind in Arbeit
einer aus Grischans Hand
ein Versuch mit Fotopapier für 750mm
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 300
Ich könnte jetzt sagen, dass das auf die betrieblichen Verschmutzung zurückzuführen ist. Die Wahrheit ist: Ich konnte nicht abwarten und habe eine schlechte Vorlage durch den Drucker geschoben.
 
...Nachsatz:
im offenen Bremserhaus gab es eine Sitzplatte mit Wandlehne. Roßhaargepolstert, in 480mm Höhe angebracht ;)
 

Anhänge

  • Sitz.JPG
    Sitz.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 164
  • Sitz2.JPG
    Sitz2.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben