• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autos in ~1:120 aus Japan

Hallo Toni.

Beim ersten stand in der Artikelbeschreibung Toyota Hilux. Ich würde sagen der ist es http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hilux_ZA_fourth.jpg&filetimestamp=2011051918451
Beim Jeep würde ich sagen es ist der WJ. Beim Post 142 ist der Beipackzettel mit den einezelne Typen. Li.O Patriot, Li.U. Cherokee, Re.U. Grand Cherokee und Re.O. Wrangler.
Die Autos sind in Plastikdosen verpackt und dürften eine Zugabe zu Kafffeedosen gewesen sein (Suntory). Der Hilux hat ca.4 € und der Jeep ca 8 € gekostet.
Ich werde den Händler mal fragen ob er mehr herasfinden kann. Ich habe wieder in Japan eingekauft und wenn Ihr Autos braucht könnt Ihr Euch bei mir per PN melden. Ich kann aber nicht garantieren das die Autos zwichenzeitlich verauft sind. Bisher sind noch folgend Autos vorhanden.
4xHilux
3xPajero der graue auf dem Beipackzettel unten links
1xCherokee
1xGr.Cherokee.

Gruß ATTB.

Anhänge

• Japan Autos 2.jpg
    Japan Autos 2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, versuche mal den Händler "auszuquetschen" ;)
Vom Preis her gehts ja eigentlich. Ich wäre da für einige FW-Fahrzeuge der Neuzeit auf der Suche nach einigen Toyotas und mein Auto soll ja auch ein Modell im kleinem Maßstab bekommen :grin:
In Groß hab ich ja schon einen, aber als 1:120er Jeep wäre das auch nicht schlecht ;)

Hallo.

Ich habe gedacht wenn ich in einem Beitrag von mir etwas ändere wird das Thema automatisch wieder ins Portal gesetzt. Ich habe das Thema wieder ausgegraben. siehe etwas höher.

Gruß ATTB.

Ja also der Toyota schaut top aus obei einer von jeden echt eine Bereicherung wäre. nehme gerne welche.

Ramschmarkt an der Ecke

Interessante Sachen, die es hier gibt.
Der Komatsu Bagger soll 1:122 sein, die Feuerwehr 1:139 und bei dem Tanklaster steht der Maßstab nicht drauf. Wobei der rein optisch nicht weit weg ist. Mal sehen ob sich noch ein Originalmaß findet, anhand dessen ich den Maßstab bestimmen könnte.

Grüße
Ralf

Anhänge

• takara_tomy.jpg
    takara_tomy.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 338
Hallo.

Wie sind denn die Maße der Modelle? Und wie sind die Preise? Dei Tomy Modelle sind auch im Lieblingskaufhaus zahlreich vertreten. Meine Sendung Autos aus Japan ist unterwegs zu mir. Zwei Boarder haben auch was mit bestellt. Wenn die Autos da sind gibt es wieder neue Fotos.

Gruß ATTB.

Preise...

...zwischen 3 und 10 Euro, je nach Größe.
Maßstab hatte ich ja dazu geschrieben. Für alles Andere müsste ich mal ein Lineal mitbringen von Arbeit.
Schreib bitte per PN, was Du genau wissen willst.

Takara Tomy

Hallo,

ich hatte heute etwas Zeit und habe mal die wenigen Geschäfte in der Umgebung nach Tomica durchsucht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Ja es gibt schöne Autos, aber fast alles im falschen Maßstab. PKW's waren nur mit einer Breite ab 31mm erhältlich. Letztlich hat heute der Mitsubishi Fuso Super Truck gewonnen.
Das Führerhaus hat ein Breite von 22mm. Die Länge über alles ist 150mm. Die Autos oben drauf sind 31mm lang und 14mm breit. Ich denke das passt. Der Preis war 798 Yen.
guggst Du: http://lifewithtomica.blogspot.jp/2009/07/131-mitsubishi-fuso-super-great.html

Meine japanische Kollegen haben für mich mal die HP von Tomy etwas nach Infos durchsucht. Es gibt einmal pro Monat ein neues Modell, welches immer am letzte Freitag erscheinen soll. Und auf dem Hauptbahnhof in Tokyo soll es ein reisiges Geschäft geben, daß ausschliesslich diese Autos hat. Ob die einen Versandhandel haben, war nicht zu erfahren.
Bei den Maßstäben muss man schon sehr aufpassen. Der Komatsu Bagger in Post # 155 ist laut Aufdruck 1:122. Die Abmaße passen irgendwie zu den Originalmaßen aus dem Netz, wobei ich da unterschiedliche Angaben gefunden habe. Die Feuerwehr soll 1:139 sein. Sie ist aber 31mm breit, was in 1:120 gerade so für eine überbreite Flughafenfeuerwehr durchgeht. Zumindest laut Herstellerhomepage der Originale...

Insgesamt sind es 4 Trucks, 1 Bus, 2 Baumaschinen und die Feuerwehr geworden. Mehr war im passendem Maßstab nicht auftreibbar. Auf obiger Homepage mal nach 121, 125, 127, 131, 9 ,34, 101 und 108 suchen. Dazu könnte ich Interessenten Maße und Fotos zusenden, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Grüße
Ralf

Anhänge

• truck.jpg
    truck.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 207
Hallo.

Dann halte mal Ausschau nach den Autos aus Post 142 und 151. Anbei sind Fotos von meiner Sammlung. T4 und Passat dienen nur dem Größenvergleich. Dei beiden hinten rechts (RTW und Geldtransporter) ist die Herkunft unbekant. Weitere Fahrzeuge sind unterwegs, dann habe ich die Serien fast komplett.

Gruß ATTB.

Anhänge

• IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 197
Interessante Sachen, die es hier gibt.
Der Komatsu Bagger soll 1:122 sein, ...
Grüße
Ralf

Den Komatsu gibt es auch auf Raupenfahrwerk als PC200 mit Schaufel.
Vor dem Abrissbagger stand ich auch, auf Raupenfahrwerk würde der aber meiner Meinung nach besser wirken, zumal diese Version eine größere Verbreitung hat, als die Radversion.

Zum Tomika Store am Tokyo Eki braucht man allerdings nicht unbedingt zu rennen, die Modelle gibt es hier in jedem gut sortierten Toys´r us shop.
Im Maßstab 1:120 bzw. nah dran ist das Tomika-Angebot allerdings aus meiner Sicht sehr übersichtlich. Ein Blickfang auf der Anlage sind sie auf jeden Fall, ist mal was Anderes.

Grüße
BW-Eisenach

Angebot in der Pampa...

Hallo ATTB,

nach den Autos habe ich gesucht, aber wie schon geschrieben, es war leider nicht der hier passende Maßstab. Vielleicht soviel, ich bin hier am AdW und froh überhaupt Geschäfte zu finden, die Spielsachen führen. Bei den hier üblichen Arbeitszeiten kommen leider auch keine Ausflüge in die Nachbarstädte in das Programm. Die von mir besuchten Spielwarenabteilungen haben in ungefähr die Größe, wie sie in einem normalen Kaufland in Deutschland üblich sind. Entsprechend rudimentär ist dann auch das Angebot der Autos...

Alles in allem bin ich mit dem Preis- Leistungsverhältniss trotzdem zufrieden. Wenn ich da an die Plasteautos im Weihnachtsgeschäft zurückdenke und dann bekommt man hier Metallautos für 2/3 des Geldes. Wenn die dann auch noch schicker aussehen, dann wird es erst recht ärgerlich.

tetsuo,
ich habe das Geschäft nie gesehen. Ich kann auch nur sagen, was man mir erzählt, da ich der Entschlüsselung dieser Kringel nicht mächtig bin.

Den Komatsu gibt es auch auf Raupenfahrwerk als PC200 mit Schaufel.

Also der hier: http://lifewithtomica.blogspot.jp/2012/12/9-komatsu-excavator-pc200-10-1122.html
Ich finde der sieht richtig gut aus. Und als Mitbringsel von der Dienstreise für den Sohnemann allemal der Oberknüller. Wenn der dann auch noch zum Geburtstag auf einem Niederbordwagen zu stehen kommt, dann kann schon fast nix mehr schief gehen, oder?

Danke für den Tip mit Toys"R"Us, wobei der Webshop von Takara Tomy nichts weiß!

Sayonara Ralf

Hallo,
heute bei Toys´r us gesehen, wer von euch einen Flughafen auf der Platte sein eigen nennt oder einen Schwertransport nachbilden möchte, den könnte folgendes interessieren :

Tomica No.106 TOWBARLESS TRACTOR WZ4000
Maßstab 1:120
Nach aktuellem Kurs 1€ = 126 JPY kostet der 3.16 Euro.

Und den passenden Bus für unsere Spur gibt es auch :

Keisei Bus No134 Articulated. Mercedes Benz Citaro
Maßstab 1:120, der Faltenbalg ist Geschmacksache, Zielanzeige ist japanisch. Aufpassen, unter der Nummer 134 gibt es verschiedene Bus Modelle.
Nach aktuellem Kurs 1€ = 126 JPY kostet der 6.35 Euro.

Die Preise mal als Anhaltspunkt zum Vergleich für Internetshops, da wollen doch welche glatt 22 Euro (!) :wiejetzt: für so´n Bus.

Gruß
BW-Eisenach

online Tomica Shop

Stimmt in Tokyo-eki gibt es einen Tomica Shop. Der ist aber eher klein und hat kein besonders gutes Angebot. Hab da jedenfalls nie etwas brauchbares gefunden. Man kann auch online Tomica Shop

Hallo tetsuo
Habe mich mal durch die japanischen Schriftzeichen gekämpft und sogar was interessantes gefunden. Ich gehe mal davon aus, das die Modellautos im Maßstab 1:120 oder ähnlich sind (war zumindest bisher hier an dieser Stelle immer bestätigt worden). Mich würde interessieren, ob das auch für folgende Fahrzeuge zutreffend sein könnte und vor allem, was sie kosten. Ich habe mir mal so kurz folgende Modelle angesehen: 1. ein Hammer (sieht zumindest sehr ähnlich), 2. der Nissan Krankenwagen mit hohem Dach und 3. der MB 190 E 91. Und, können wir uns dann gegebenenfalls auch über den Erwerb dieser Dinge einigen? Demnächst komme ich jedenfalls dort nicht hin! Und zwischen meiner Heimat und dem kleinen japanischen Städtchen, ist ein bisschen weit.
Gruß Lothar

Hallo.

Bei mir ist wieder eine Lieferung aus Japan eingetroffen. Von links nach rechts Toyota LAND CRUISER FJ40+FJ60V,ISUZU BIG HORN(Tooper)+MITSUBISHI PAJERO und Jeep Grand Cherokee+Comander.

gruß ATTB.

Anhänge

• IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    156 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    158 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 215
Hallo Ralf,

da ist die Begeisterung garantiert. Niederbord habe ich nicht hier, sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert.

Hallo,

ungefähr so habe ich mir das gedacht. Ist zwar nicht der Wagen, an den ich gedacht habe, und auch nicht der Bagger mit den Raupenketten. Aber der andere Bagger ist noch eingeschweißt und ein besserer Wagen ist mir beim Händler meiner Wahl nicht in die Hände gefallen. Ich fürchte nur, daß gibt Ärger im Lichtraumprofil...

Grüße
Ralf

Anhänge

• Komatsu.jpg
    Komatsu.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 306
Hallo.

Wieder ist eine Sendung aus Japan bei mir eingetroffen. Diesmal war ein Jeep Wrangler mit dabei. Somit ist die Jeepserie bei mir vollständig.

Gruß ATTB.

Anhänge

• IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 129
Die Modelle bildfüllend wär ein Traum. Die Tischdecke oder Arbeitsplatte ist uninteressant. :allesgut:

... und ein Maßstab oder Größenvergleich daneben.

Hallo.

... das ist der zweite Versuch. Ein Vergleich mit dem VW Passat von ADP.

Gruß ATTB.

Anhänge

• IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 143
Na, geht doch. :applaus:
Jetzt nur noch bei den nächsten Bildern auf den eigenen Schatten achten.

@ATTB,

jetzt bin ich mal richtig neidisch. So was schickes in der Größe habe ich in Japan nicht gefunden. Naja, das nächste Mal vielleicht.

Danke für die Bilder!

Gruß
Ralf

Zurück
Oben