• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

...Jan, sorry für die Verwässerung des Threads.

Im Gegenteil.

Danke für Deine Ausführungen. Man kann so die verschiedensten Methoden und Techniken vergleichen und die Ergebnisse begutachten um für sich (in diesem Fall mich) das Beste rauszupicken.

Was jetzt kommt ist nichts für Leute mit zartem Gemüt.
comp_DKW in Einzelteile.jpg

:allesgut:

Sie wurde nur erst mal zum beizen auseinander genommen. Ich habe auch gleich das gefräste Teil druntergelegt zum testen.
comp_Ende auf gefrästem Übergang.jpg

Ich werde wohl doch noch eine Holzschwelle mehr stehen lassen und eine "Leiterplattenschwelle" mehr wegnehmen. Der Segmentübergang ist von unten gekennzeichnet, schwach erkennbar. Da bleibt genug Material zum befestigen übrig und die Abstände sind nicht zu arg auseinander.

Das erste Geländer ist auch fertig zusammengesetzt.
comp_Geländer.jpg

Zwischenzeitlich sind die ersten Gitterroste des Laufsteges in Arbeit.
comp_Gitterrostbau.jpgcomp_Gittertrittroste.jpg
 
Das Geländer finde ich beeindruckend, komplett aus Papier? Bist wohl bei Klötze zur Schulung gewesen? Wirklich toll.

@Grischan,
ein Bild des Stempels habe ich hier eingestellt.
 
@HBE
Leider hab ich ihn noch nicht persönlich getroffen. (nur mit den Augen geklaut)
Ja, es besteht nur aus Papier. Ich hatte zwischenzeitlich Angst, von den Teilen etwas einzuatmen.
Nur die Gittergaze ist Metall, die habe ich mit Klarlack auf dem Papierrahmen geklebt. (auch ohne zu atmen):braue:
 
Hallo,

da ich mal unser Weihnachtsgeschenk :foto: testen wollte, habe ich ein wenig geschottert.
Die Aufnahmen entstanden noch vor dem Einsprühen mit Spüli-Wasser und anschließender Leimtränke. Vor diesem Schritt hatte ich ziemlich Schiss, nicht das sich die ganze Arbeit in Wohlgefallen auflöst, aber es sieht alles noch gut aus.
1. Bild: -Aufnahme mit alter Kamera
2. Bild: -Aufnahme mit neuer Kamera

Das 3.Bild zeigt die unterschiedlichen "Steingrößen" am Schotterbett. Schaufelsplitt, Kleinschlag und Schotter sind aus dem tt-filigran Programm.

Die DKW ist auch an ihrem Platz. Siehe Bild 4.
Und Bild 5, da noch Platz in diesem Beitrag, die DKW- Weichenverbindung im 34mm Gleisabstand.
 

Anhänge

  • Schotter (mit alter Kamera).jpg
    Schotter (mit alter Kamera).jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 553
  • Schotter (mit neuer Kamera).jpg
    Schotter (mit neuer Kamera).jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 571
  • Schotterdetail.jpg
    Schotterdetail.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 550
  • comp_DKW verlötet.jpg
    comp_DKW verlötet.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 579
  • comp_DKW-EW Übergang.jpg
    comp_DKW-EW Übergang.jpg
    281 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
...1. Bild: -Aufnahme mit alter Kamera
2. Bild: -Aufnahme mit neuer Kamera
...
Hattest Du Probleme mit dem alten Knippsgerät? Imho sind da zwischen den Bildern auf die Schnelle nur ein unterschiedlicher Weißabgleich (Bild eins etwas blau- und Bild zwei etwas rotstichig) und etwas entsättigte Farben zu sehen die vermutlich auf das Umgebungslicht zurück zu führen sind.
Ansonsten:
Kennst Du die Szene in der Sky du Mont in "Der Schuh des Manitu" wiehert?
So ging's mir gestern.
Echt erste Sahne!
 
Hallo,

@BR 53 0001
die erste Frage dürfte ja geklährt sein, :D aber wenn man sich Weihnachten über´s Jahr verteilt, dann ist´s doch wieder war.
Es ist alles, bis auf die DKW, Bausätze in Holz.
Weiter oben/ vorne ist eine Zeichnung der ersten Segmente zu sehen. Geplant ist, über einen jetzt noch nicht abzusehenden Zeitramen, einen Abschnitt aus Magdeburg nachzubauen.
Der momentane Bauabschnitt ist "Abzweig Brücke".
Im Prinzip:
Startpunkt= Segment 0= Elbbrücke (nur das Stück über Hafenzufahrt) das ist die Strecke Richtung Berlin/ Leipzig über Dessau
Weiterführung durch Kulisse geplant in Sbf oder fidle
Segment 1 bis 3... Abzweig der Güterbahn in Richtung MD-Rothensee und Hafenbahnteile. Google-Maps
Dann weitere Segmente Richtung MD-Neustadt und MD-Rothensee, wie weit wird sich finden.
Das ganze so ungefähr 1984-88.
Ich habe mehr Spaß am Bauen und Gestalten als am Fahren.

Danke @Stardampf und @E-Fan.

Christian, die Kamera (alt (Pentax I-10)) ist von meiner Tochter und die war manchmal nicht so erbaut, wenn ich die dauernd geschnappt habe. Da meine Frau auch ein gutes Knipsgerät haben wollte, haben wir uns :romeo:(ich ihr) halt was geschenkt. Es ist eine Canon IXUS 16.1 geworden. Weißabgleich bei beiden auf >Auto<.

Anhänge:
Bild 1: Teil vom Plan
Bild 2: noch ein wenig Arbeit :abfrier:
Bild 3: Google war/ ist mein Freund:allesgut:
 

Anhänge

  • Abzweig Brücke Ausschnitt 1.JPG
    Abzweig Brücke Ausschnitt 1.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 534
  • comp_da wartet noch Arbeit.jpg
    comp_da wartet noch Arbeit.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 545
  • Gockelplan mit Zeichnungsteil 1.jpg
    Gockelplan mit Zeichnungsteil 1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 532
Ja @PTL.

Die Gleise und die Bauweichen zum alten Brückenkopf liegen sogar jetzt noch. Soll alles mit drauf, bin mir nur noch nicht sicher was für eine Weiche im Hauptgleis lag. Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen und Bildern war es auch eine 500er. Die Weiche zum Kopf selber sieht nach 190er aus und die Weichenverbindung zwischen den alten Gleisen müßten 300er sein.

So,
ich habe ca. 2h gebraucht um die DKW einzuschottern.:boeller:
Die "Steine" habe ich mit einer Schütte (gefaltetes Papierstück) in die Schwellenfächer gebracht und dann mittels Pinsel "gestopft". Mit diesem Verfahren habe ich das gesammte Teil, Stück für Stück, geschottert. Das ist zwar aufwändig aber naja, seht selbst.
comp_Bild 091.jpg

Ich habe das Stück mal in das Segment gesetzt und die Unterführung drumrum gestellt.
Bild 1: -gesammtes Segment
Bild 2: -die Weiche gibt es heute nicht mehr, ebenso wie die DKW, der Elbwanderweg geht über das ehemalige linke Gleis
Bild 3: -Blick in die Unterführung 1:120
Bild 4: -Orginal heutzutage ähnlicher Blickwinkel
 

Anhänge

  • comp_Bild 089.jpg
    comp_Bild 089.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 531
  • comp_Bild 090.jpg
    comp_Bild 090.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 489
  • comp_Abzweig Brücke (48).jpg
    comp_Abzweig Brücke (48).jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 511
  • comp_Bild 086.jpg
    comp_Bild 086.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 482
Ich bin beeindruckt von deiner Bastelei!!!
Hut ab. Bitte weiter so.
 
Hallo,
zur Frage vom 53´er; ich habe den gesammten zu schotternden Bereich mit Spüli-Wasser-Gemisch eingenebelt und dann vorsichtig, mit einer Pipette, nur die geschotterten Stellen mit Holzleim-Wasser-Spüli-Gemisch beträufelt. Die Profile und Stellschwellen haben da (fast) nix abbekommen.

@KraTT
Danke. Werde mir Mühe geben.

Ich habe zwischenzeitlich, ein wenig, weiter gebastelt.

Die DKW und Weiche haben nun auch ihre Servos erhalten. Bei der DKW sieht es etwas abstrakt aus, funktioniert aber super. Bis jetzt erstmal nur mittels Servotester.
comp_IMG_0157.jpgcomp_IMG_0124.jpg
In den Gleisen zum alten Brückenkopf sind noch die Bauweichen nachzubauen.
Für diese und die Gleise nutze ich Tillig Schwellenbänder und Code55 Profile (Schumacher), da von den Gleisen kaum noch was zu sehen sein wird. Sie werden zwar noch nicht so wie heute, total überwuchert, dargestellt, aber außer dem Schienenprofil wird kaum was zu sehen sein.
Aus einer EW2 und einigen Schwellenstücken (auch aus einer EW1) habe ich eine EW706 1:6 Weiche "geschnitzt". Eine EW2 hab ich mal oben ins zweite Gleis gelegt.
comp_IMG_0153.jpg
Mitlerweile habe ich mir auch die ersten Masten für die Oberleitung besorgt, da die Plätze wo sie hinkommen jetzt vorbereitet werden müssen.
Ich habe mich bei den Turmmasten für Viesmann entschieden, die von Sommerfeldt sahen im direkten Vergleich nicht so gut aus.
comp_IMG_0154.jpg
Die OL wird nicht mit angelegtem Stromabnehmer befahren. Die Leitung wird auf 50mm über SOK gelegt und die Stromabnehmer werden max. auf 49mm ausgefahren.
Ich werde mir aus durchsichtigem Kunststoff kleine "Nupsis" bauen die unter die Scheren kommen, so ähnlich wie im nächsten Bild der bräunliche Gegenstand (Stück Holzschwelle) rechts neben dem Isolator links.
comp_IMG_0151.jpg
 
Hallo Jan. Gesundes Neues noch. Dein Gleisbau sieht genial aus. Allein das Schotterbett mit der perfekten Kombination der verschiedenen Körnungen ist sehr realistisch. Wenn da erst das Unkraut anfängt zu sprießen wird's wie bei HBE's gealterten Wagen schwer, zwischen Vorbild und Modell zu unterscheiden (wo aber auch das Gleis von TT-filigran entscheidend zu beiträgt).
Als Segmentvorschlag mit unglaublich viel Bastel- und später Rangierspaß- wie wär's mit der Anbindung des Industriehafens mit seinen großen Speichern mittel's der kleinen Hubbrücke? Deren Brückenkopf ist ja auf dem Vorbildfoto der Unterführung schwach zunerahnen. Bin gespannt, was es vom Projekt bei den nächsten Stammtischen zu sehen gibt.
 
Ja Andi,

das habe ich mir auch schon überlegt
...Anbindung des Industriehafens...
, um ein wenig rumzurangieren.
Der Vorteil der Segment- Modulbauweise ist ja, daß man das zusammstecken kann wie man möchte. Gut bei meinen Stücken nicht frei, aber dem Platz entsprechend.
Deshalb ist das ganze auch komplett befahrbar. Naja die alten Gleise nicht.
PS: Danke, Dir auch und danke für die :blume:n.

An den Großkuppler:
Ich glaube ich weis jetzt was Du meinst. Schau mal, meintest Du die Stelle?comp_Frage von 53´er.jpg
Ich mußte dort wegen der dichten Lage am Nebengleis die Schwellen von diesem von unten leicht wegfräsen um Platz für die Stellschwelle zu schaffen.
Ich hab´s mal versucht besser zu fotografieren, ist ja jetzt eingebaut.comp_IMG_0159.jpg
 
Im Normalfall liegt die Stellschwelle, bei z.b. Tilligs Gleisen. doch völlig ungeschützt zwischen den Schwellen.
Bei Deinen Weichen scheint aber serienmässig ein schützendes Plastikteil ?, dazwischen zu liegen!

Leider weiß ich nicht wie ich es auf Deinem Foto kenntlich machen soll!?
 
Serienmäßiger Schutz

... da ist ein Rahmen um die Stellschwelle.
Schau hier noch mal drauf, dort sieht man das noch genauer, da nicht gebeizt und keine Stellschwellen drinne.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die "Kästen" schon für die Antriebsdarstellung gedacht. Genauere Angaben könnten Euch die Jungs von tt-filigran machen. Bei den Weichen kann man auch die "Langschwellen" für Laterne oder Antrieb nutzen. Material dafür gibts bei der Digitalzentrale.
 
Update Papierbrücke

Schnell mal ein paar neue Bilder der Papierbrücke gezeigt.:weghier:

PS: Ist nur die "Grundfarbe" ich hoffe es funktioniert so wie ich es will.

Bild 1+ 2: ohne
Bild 3+ 4: mit Grundfarbe

(Bild 4 so nah sieht´s ja böse aus)
 

Anhänge

  • comp_IMG_0201.jpg
    comp_IMG_0201.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 418
  • comp_IMG_0203.jpg
    comp_IMG_0203.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 390
  • comp_IMG_0205.jpg
    comp_IMG_0205.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 410
  • comp_IMG_0206.jpg
    comp_IMG_0206.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 396
Das sieht wirklich gut aus! Auch aus der Nähe. Hast du die Papierteile zur Erhöhung der Stabilität vorher irgendwie getränkt (Sekundenkleber/Plastekleber)?
 
Hallo HBE,
das Geländer ist teilweise mit Sekundenkleber benetzt. Bei den Gittern habe ich erst auch damit gearbeitet. Nur dort hat der sich sehr rasch in die Gitterstruktur verzogen und diese Häutchen gebildet. Ich habe dann mit Klarlack die Gitter "verklebt". Ergebniss auch nicht so berauschend.
Aber selbst dort ist später viel zugewachsen, kann ich mit Wildwuchs kaschieren.:traudich:
Ich benutze "Stinkefarben"*, damit wird das Papier etwas stabiler. Gut angrabbeln an dem Geländer würde ich vermeiden.

2. Airbrushrunde ist beendet, die Roststellen gefallen mir schonmal. Jetzt kommen die Feinheiten.
Nun muß nur noch das Forex eintrudeln, dann werden die Pfeiler nochmal neu gestaltet.


*Revell Email auf Lösungsmittelbasis
 

Anhänge

  • comp_IMG_0207.jpg
    comp_IMG_0207.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 397
  • comp_IMG_0208.jpg
    comp_IMG_0208.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 328
  • comp_IMG_0209.jpg
    comp_IMG_0209.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 339
  • comp_IMG_0210.jpg
    comp_IMG_0210.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben