• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Getreidefeld

Hallo! Ich will Euch mal ein paar Worte zu den Fahrspuren im Feld erläutern. Diese Fahrspuren werden schon bei der Aussaat der jeweiligen Getreidesorte angelegt. Die modernen Saatmaschinen sind heute schon so vollgestopft mit Elektronic, da kannste etliches mit machen. Obwohl das zu DDR-Zeiten auf den Feldern auch schon so gehandhabt wurde. Bei der Aussaat werden aller paar Meter diese Spuren mit Saatgut nicht bestückt. Bei den Abständen gibt es feste Normen, die wiederum von Faktoren der Breite von Düngerstreuern sowie von Spritzmaschinen abhängen, die dann dort in den Spuren arbeiten. Es wäre ja grosser Unsinn das Feld komplett zu bestellen um danach diese Fahrspuren anzulegen. Ist dann das Feld abgeerntet, viele werden das vieleicht schon mal beobachtet haben, wird mit Hilfe eines sogenannten Bodenmeisels diese Fahrspuren wieder tiefgründig aufgelockert. Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Hallo Janosch,

aber Hallo, das sieht doch schon klasse aus. Die Idee von Adrian mit dem Turf ist ja mal eine Überlegung wert.
Was sich auch gut macht, sind am Feldrand ein paar Kornblumen.
Da können wir uns ja übermorgen drüber unterhalten.

gehe ich recht in der Annahme, das du mit einer 298 genauso weit bist wie ich mit meiner ???:allesgut:
Diesmal gilt noch eine Ausrede, beim nächsten Treffen in Bad Dürrenberg müssen sie dann laufen.:allesgut:

Grüße
Matthias
 
gehe ich recht in der Annahme, das du mit einer 298 genauso weit bist wie ich mit meiner ???:allesgut:
Diesmal gilt noch eine Ausrede, beim nächsten Treffen in Bad Dürrenberg müssen sie dann laufen.:allesgut:

Grüße
Matthias


Ich habe das mal fix im Kleinhirn abgespeichert.
Matthias, in KöMo näheres.
 
@Grischan:
Das klingt gut, dann kann ich mich ja schon auf Leuna freuen. An den Klappen für den PMT-Eal bin ich auch interessiert. :ja:

@Hallenser:
Da hast du Recht, in BD gibt es keine Ausreden mehr. Den Zustand von meiner Lok siehst du ja, aber immerhin ist die Platine schon drin. Machen wir trotzdem ein kleines 298er-Treffen in KÖMO? :)
 
Was mich mehr wundert: warum wenden die Traktoren auf der Wiese und fahren dann erst ins Feld? Hier sind diese Flächen alle mit bestellt, auch wenn nicht ganz so viel darauf wächst.

@TTTT:
Ich grübele noch über eine plausible Ausrede... :traudich:
Ist doch klar, aus Brandschutzgründen :heiss: wg. der Dampfer.

Was ich kritisieren würde: die Wendekreise der einzelnen Achsen (vorn, hinten, Anhänger) haben verschiedene Wendekreise, das sieht man auch an den Spuren.
 
Ich habe noch einmal ein Foto gemacht und die Fahrspuren eingezeichnet:
 

Anhänge

  • 20120717-IMG_1773.jpg
    20120717-IMG_1773.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 421
Was ich kritisieren würde: die Wendekreise der einzelnen Achsen (vorn, hinten, Anhänger) haben verschiedene Wendekreise, das sieht man auch an den Spuren.

Da fällt mir aber eine Ausrede ein: Es war ein Einachstraktor! :grinwech:
Nee, ich hatte darüber nachgedacht, aber das ist kaum möglich, da die Fahrspuren im Modell breiter werden als ins echt. Somit stünde kaum noch Wiese zwischen den Spuren. Aber vielleicht schafft das ja jemand anderes. :allesgut:

@TTTT
Danke für das Bild, hast ja einen schönen Ausblick! :)
 
Der Per hat aber die Erläuterung nicht richtig gelesen: die Spuren werden schon beim Sähen frei gelassen und später immer wieder befahren. So spart man das Saatgut, was man eh platt walzen würde.
 
Fahrspuren

Hallo! Per, Du darfst das nicht allzu genau sehen. Auf manchen Ackerflächen hat man Platz da sie Riesengross sind. da lässt man das sogenannte Vorgewende frei um den Platz zum Wenden der Bearbeitungsmaschinen zu lassen. Auf kleineren Flächen bestellt man bis zum Rand und da wird natürlich bis zum Anfang der Spur im Feld durchgefahren. Dann muss man auch sehen das Traktoren und Zusatzgeräte extrem kleine Wenderadiuse besitzen. Teilweise lenken solche Geräte selbst mit und bleiben in der selben Spur wie der Traktor. Anders kriegt man das mit der Drill oder Säämaschine nicht hin. Man legt die Spuren eben in einer Richtung an. Wenn Ihr jetzt zum Beispiel auf ein Rapsfeld schaut seht Ihr gar keine Spuren mehr, da die Rapspflanze sich miteinander schlingt. Ich hoffe ich konnte aufklären. Mit freundlichen Grüssen. dampffan
 
V100.5

Hallo,

hier mal wieder etwas von mir. Die V100 lässt mich einfach nicht los, da kann man so viel daraus basteln. Bei MMC gibt es den Umbausatz für den Nebenantrieb für eine Grabenräumeinheit oder Schneefräse. Die Teile sind sehr schön gearbeitet, aber das Befeilen des Anguss ist etwas mühsam. Damit die Lichtleiter hinterher auch wieder in das Gehäuse reinpassen, muss an der Rückseite viel Material weggenommen werden.

Lokführer Krause hat eine Tür offen gelassen, um im Führerstand etwas zu lüften. ;)
Die Tür stammt wie bei der 108er von einer 118er von BTTB. Die geätzten Anbauteile wieder von der Digitalzentrale.

LG Janosch
 

Anhänge

  • V100.5_01.jpg
    V100.5_01.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 453
  • V100.5_02.jpg
    V100.5_02.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 461
  • V100.5_03.jpg
    V100.5_03.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 456
  • V100.5_04.jpg
    V100.5_04.jpg
    116 KB · Aufrufe: 426
  • V100.5_05.jpg
    V100.5_05.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 402
Projekt 111

Der Hallenser hat mir nicht nur die Bühne für einer 298er zugesteckt, sondern auch für eine 111 der DR. Nachdem diese über ein Jahr in der Bastelkiste lag, habe ich damit doch mal angefangen. Da Matthias und ich zusammen ein Doppeltes Lottchen für Modultreffen bauen wollen, habe ich ihm angeboten, sein Gehäuse mit zu bearbeiten. Anbei der aktuelle Bearbeitungsstand (Lok ohne Puffer vom Matthias, mit Puffer ist meine).

@Philipp:
Auch da schiele ich stark nach Halle. ;) Ansonsten habe ich noch die Geländer von Hektor hier liegen, aber die wirken nicht so filigran.
 

Anhänge

  • 111er_01.jpg
    111er_01.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 353
  • 111er_02.jpg
    111er_02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 353
  • 111er_04.jpg
    111er_04.jpg
    64 KB · Aufrufe: 349
  • 111er_05.jpg
    111er_05.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 331
  • 111er_06.jpg
    111er_06.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 320
Pwg sa 07

Seitdem ich im Stefan Carstens Buch über die Güterzuggepäckwagen den Umbaubericht zum Pwg sa 07 gelesen hatte, wollte ich solch ein Ding haben. In TT gab es mal ein Modell von Tillig (Heede/Schwätzer). Im Boardmarkt konnte ich zum Glück einen nackten Wagenkasten erwerben, den ich in ein Epoche 3 Modell umbauen werde. Mal schauen, woraus ich die Türen dann friemele.
Die letzten Tage entstand das Fahrwerk aus einem Unterteil von einem dreiachsigen Abteilwagen. Jetzt war der Wagenkasten erst mal auf der Streckbank. Ich hoffe, dass er damit jetzt etwas gerader ist.

@Philipp:
Bei mir wird es auf jeden Fall eine orange Maschine, aber ich weiß noch nicht, welche Nummer ich nehme. Also auf ein fröhliches Schielen. :)
 

Anhänge

  • Pwg_sa07_01.jpg
    Pwg_sa07_01.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 299
  • Pwg_sa07_02.jpg
    Pwg_sa07_02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 319
  • Pwg_sa07_03.jpg
    Pwg_sa07_03.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 332
...Im Boardmarkt konnte ich zum Glück einen nackten Wagenkasten erwerben, den ich in ein Epoche 3 Modell umbauen werde....
Wie kann man nur den schönen Länderbahnanstrich weghaben wollen?!? :cry:
Wehe Dir wenn das nichts vernünftiges wird! :bruell:
 
Die Geländer filligraner neuzeichnen?
Sollte ich auch nach Halle schielen? *gg*

Hallo Janosch und Philipp,

ich habe die Tage mal eine Zeichnung für die Bühnen der GRE - V100 erstellt. Probleme habe ich noch mit der Handbremsspindel für die andere Seite. Es ist also etwas in Arbeit.

Übrigens....schöne Arbeiten, danke Janosch

viele Grüße
Matthias
 
Ich habe bei der Gelegenheit den Datenbankeintrag zum Packwagen überarbeitet. Meine damalgen Angaben waren nicht korrekt.
Disen Wagen gab es 2 Mal.
1. In einen Sonderset von Schwaetzer/Heede/pmt aus den 90ger Jahren des letzten Jahrhunderts. :). Dabei waren alle Wagen aus Ätzblech. Die pmt-Lok hatte Zierstreifen :)applaus:)
2. Von Tillig/pmt im Sonderset, alle Wagen aus Kunststoff, die pmt-Lok ohne Zierstreifen.
 
Hallo!

Ich habe ähnliches vor. Die Wagenkastenteile und das Blechteil für die Tritte gab es in Leuna bei Tillig Modellbahn GmbH am Wühltisch.
Das Gehäuse ist aus Gießharz, die Türen geätzt. Kommt dem Pwg Sa07 recht nahe, allerdings ist der Wagenkasten recht schmal geworden.
Die hellbraune Farbe wäre lt. Aussagen von Dikusch in Frage zu stellen.

Meine Wagenkästen haben Fenster aus Mikro Krystal Klear erhalten, dazu verlängerte Tillig-Fahrwerke, Gasbehälter sowie epochetypische Stoßvorrichtungen und Radsätze. Beschriftungen muss ich noch ergänzen und stirnseitige Leitern anbringen.

Ein Bild eines DR-Epoche III-Fahrzeugs findet sich im Wagenbuch von Günther Meyer. Das konkrete Exemplar wird es auch bei mir werden. Um den Packwagenmangel etwas zu lindern.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0638.jpg
    Img_0638.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 500
Hey,

wenn ich das gewußt hätte.
Ich habe da auch noch so ein Gußteil liegen.
Wenn Du eine Lösung für die Griffstangen hast, bin ich daran interessiert.

Hallo Philipp,
schau doch mal bei E91-Fan im Bastelfred da hat er Geländer und Griffstangen für die 111er aus Federstahldraht vorgestellt.
Hier sieht man die Griffstangen verbaut an seiner 111er.
Ich hab die noch daliegen, aber noch nicht verbaut, da ich immer noch am überlegen bin ob ich eine 111er mit oder ohne GRE mache oder eine CSD Variante der Lok als T476 1002...
 
Wie kann man nur den schönen Länderbahnanstrich weghaben wollen?!? :cry:
Wehe Dir wenn das nichts vernünftiges wird! :bruell:

Oha, dann muss ich mich jetzt aber anstrengen. Die Ausrede, dass die Anschriften beim Abschleifen der Deckleisten leider mit abgegangen sind, geht wohl nicht mehr. ;)

Das Gehäuse ist aus Gießharz, die Türen geätzt. Kommt dem Pwg Sa07 recht nahe, allerdings ist der Wagenkasten recht schmal geworden.

Das kann ich nicht bestätigen. Laut den Angaben im Güterwagen Band 6 sollte der Kasten 2480 mm breit sein, was 20,66 mm in TT macht. Mein Gehäuse ist 2,1 cm breit. :allesgut:
Bringst du deine Wagen mal zum nächsten Stammi in Frankfurt mit?


@Dikusch:
Den Wagen im Set hatte ich auch gefunden, aber das es 2 verschieden Modelle gab, war mir neu.


@Matthias:
Vielen Dank für deine Mühen mit der Zeichnung und das Lob. :) Hat mein E-Mail dein Postfach gesprengt? :allesgut:
 
Zurück
Oben