• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Filigran - Sonderangebot?

och nö Poldij das mach ich nur für Dich aber für niemand anderen! :lach:
*örgs*
@Per:
Naja bei Weichen ist das nicht so einfach zu realisieren.
 
Die Weichen im Krüger Gleissystem haben Doppelschwellen, die Flexgleise nicht.

Dafür haben die Weichen *etwas* klobige Herzstücken - aber auch das lässt sich mit nicht viel Bastelaufwand umbauen ...

Schade, dass TT-Filigran nicht schon vor fünf Jahren existierte - ob ich jetzt meine Anlage noch umbaue ...?

Luchs.
 
Und ich hab die Chance der Wahl *freu* .... obwohl ich schon ein "paar" meter Gleis MG da habe.
 
Ja ja , 90% SchaBa , 10% Anlage.:fasziniert:
 
Vielen Dank, na dann werde ich noch warten, da ich vrsl. nur 3 Weichen und entsprechendes Gleis für meinen Modulbahnhof brauche.


Noch eine Frage - ist die EW 706-1:6 denn nun 150,7mm oder 177,7mm lang. sprich ist das Ausbinderteil dabei oder nicht?

Und eine weitere Frage - wie habt Ihr die Übergänge Tilliggleis auf Filigrangleis realisiert?
 
Hallo,

die Ausbinder sind mit dran. Es gibt keinen Übergang. Die Schienenoberkante des Filigrangleises ist gleich mit dem Tillig Modelgleis.

Link

Gruß

Gregor
 
Hallo,

mal eine Bitte in die Runde, kann eventuell jemand mal die 190er verkürzte Weiche von TT-Filigran (EW 706-1:6) mal auf den Scanner legen und die PDF hier einstellen?

Das würde mir bei der Gleisplanung helfen.
Danke vorab.
 
... kann eventuell jemand mal die 190er verkürzte Weiche von TT-Filigran (EW 706-1:6) mal auf den Scanner legen ...

Wenn es nur um die Gleisplanung geht, kannst Du die Grafik von der TT-Filigranseite herunterladen, die ist exakt maßstäblich. Mehrfach ausgedruckt und ggf. gespiegelt und los gehts.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Wofür sind bei der Filigran-Weiche eigentlich die langen Schwellen gedacht?

Das sind gleichzeitig die Schwellen für ein kurzes Stück Gleis in einer speziellen Weichenkombination (Die Schienen liegen dann dort mehr oder weniger lose auf). Volker hatte mir das mal gezeigt und erklärt - ich kriegs aber nicht mehr ganz zusammen. Vielleicht können Sven oder Volker das mal genauer erklären.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Interessant das die TT-Filigran-Weiche mit der EW3 nahezu identisch groß ist.

In der Länge...

Wie sich das bei Gleisverbindungen etc. dann auswirkt , kann ich aktuell noch nicht sagen.
Fakt ist , das ich beim Programmieren der Weiche in Wintrack Probleme hatte...bei anderen nicht.
Meine programmierte scheint da etwas zu kurz geraten.
Deswegen ist dieser Vergleich dann zum Frühjahrstammi in Bärlin gemacht worden.
Und die Bilder von ub61 sind einfach besser.

PS: Sonderangebot ist noch nicht . Aber heute ist ja auch der "Krampus" unterwegs und erst morgen der Nikolaus.
 

Anhänge

  • Weichenskizze.jpg
    Weichenskizze.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 82
Fakt ist , das ich beim Programmieren der Weiche in Wintrack Probleme hatte...bei anderen nicht.

Und genau aus diesem Grund, vor allem, weil TT- Filigran nun langsam mehr und mehr Markt macht würde ich wiederholt darum bitten, dass sich Filigran mit IB Schneider von Wintrack kurzschliesst.---
Meiner einer nach ein Gewinn für beide Seiten...:fasziniert:
 
Hallo

Eine Anfrage zur Einpflege der Weichen, hatte ich letztes Jahr bei Herrn Schneider direkt, da war TT Filigran gänzlich unbekannt.

Alles was man braucht ist auf der Internetseite von TT Filigran zu finden. Ihr habt die Daten von selbiger, nehme ich an?
Falls sie direkt von TT Filigran sind, könnte ich nicht verstehen, warum sie an Privatleute weitergegeben werden, und an Firmen nicht? Warum auch die Daten auf einer Internetseite veröffentlichen, wenn ich nicht möchte das sie verwendet werden.
Bei WinRail scheinen die Weichen komplett integriert zu sein und angeblich auch maßstäblich angezeigt zu werden. Wie das?

Der Fehler, das die Weichen nicht richtig dargestellt werden, ist wohl eher in der Programmierung von Wintrack, als in der Kommunikation zu suchen.

Gruß

Gregor
 
Ich hab meinen Gleisplan Glaswerk mit Corel gezeichnet. Einfach die Weichenzeichnung von der Filigranseite dort nachgezeichnet und als Objekt zusammengefasst. Dann immer wieder kopiert, gedreht, gespiegert...
 
Oder man nimmt das Gleisplan Programm Modellgleis S21, da kann man die Weichen nach den Skizzen der Internetseite auch schön anlegen .....so habe ich das gemacht, ging wunderbar....aber eigentlich hat das hier doch nichts mit den Sonderangeboten zutun :)die letzten Beiträge könnte man gut und gerne hier rein verschieben http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25512
 
Planung zu Fuß....

...Stift, Lineal, Zirkel, Radiergummi (ergänzt) und Papier, einfach etwas kreativ sein, ohne Elektronik, oder geht Modellbahn nur noch mit Computer?

JW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben