• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung der Interregio-Wagen

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.743
Reaktionen
5.720 111
Ort
Monnem
Hallo!

Nachdem ich von Jan so freundlich gebeten wurde, mal die IR-Wagen näher vorzustellen, will ich dies hiermit tun.
Man kann die IR-Wagen in drei Gruppen unterteilen:

ehemalige DR-Wagen
ehemalige DB-m-Wagen und
FD-Wagen (z.T. Eurofima).

Letztere waren eigenltich keine richtigen IR-Wagen, sondern IC-Wagen mit IR-Lackierung für die FD-Züge.

zu den m-Wagen:

Diese wurden in Weiden (heute PFA) umgebaut. Die Inneneinrichtung der 1. und 2. Klasse Wagen bestand aus den Abteilen an den Wagenenden und Großräumen in der Mitte. Nicht alle Fenster ließen sich öffnen, aber alle Fenster der Abteile. Die Einzellüfter auf dem Dach wurden gegen Lüftergitter an der Gangseite getauscht.
Die meisten Wagen erhielten ZEV (Zentrale Energieversorgung) mit Zugsammelschiene, der Generator an dem einen Drehgestell entfiel. Zudem erhielten einige Unterbauarten Vakuum-WC's. Somit sollte bei den TT-Wagen (die haben ZEV) die MG-Bremse, die Achslagerdeckel und die Dämpfer an EINZELNEN Spritzling zugerüstet werden. Klotzbremsen sind WEGZULASSEN.

Die Spenderwagen waren verschiedene m-Wagen erster und zweiter Klasse. Beim Fahrradwagen entfiel eine Toilette und ein Abteil.

Die Bistrowagen entstanden aus ehemaligen AB-Wagen. Die Türe am 1.-Klasse-Ende hatte einen aufklappbaren Seitenflügel (Richtung Wagenkastenmitte) für Behinderte. Weiterhin befand sich noch das Zugkührerabteil in diesem Wagen neben dem 1. Klasse-WC.

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Die ersten Wagen kamen bei der Bundesbahn noch mit weißem Dach zum Einsatz. Der Bistrowagen und offenbar auch der 1.-Klasse-Wagen waren auch mit DR-Logo unterwegs, da die DR diese Typen nicht oder nicht in erforderlicher Zahl hatte.
Einige 1.- und 2.-Klasse Wagen hat DB Regio übernommen und verkehrsrot gespritzt, andere 2.-Klasse-Wagen kommen aber in der "Albino-Farbgebung" in IC's zum Einsatz. Ebenso auch die Bistrowagen, von deren einzelne Exemplare auch ein Fensterband ohne Absetzstreifen in RAL 3020 Verkehrsrot erhalten haben.

Zu den DR-Wagen:

Amz210: Bei diesem Wagen handelt es sich offiziell gar nicht um einen IR-Wagen, da dieses Fahrzeug noch als Schnellzugwagen mit 200 Exemplaren geliefert werden sollte. Der Abteilwagen wurde letztendlich nur 40mal gebaut.
Für den Verkehr nach Schweden wurden 5 Wagen zu ABomz 229.1 umgezeichnet und in den betreffenden Abteilen die Kopfkissen entfernt. Im Oktober 2002 traf ich einen solchen Wagen in IR-Farbgebung in Regensburg an. (fahrender IR).
Die Amz210 sollen alle zu 2.-Klasse-Wagen umgezeichnet worden sein, einige habe ich so auch noch in Leipzig gesehen, nie aber im Zugverband. Was mit den Wagen passiert ist, weiß ich nicht.

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Die 2.-Klasse-Interregio-Wagen entsatnden durch Umbau aus Halberstädter-Seitengangwagen. Bei den zum Teil noch nicht mal 5 Jahre alten Spender-Wagen (haupsächlich A- und B-Wagen) wurden die Seitenwände komplett rausgeschnitten und durch welche mit 12 Abteilen ersetzt. Die Inneneinrichtung stimmt ebenso wie die Fenstereinteilung mit den DB-Wagen überein. Einzig der Fahrradwagen hat zugunsten eines größeren Fahrradständerangebot's ein Abteil weniger. Einige 2.-Klasse-Wagen und vermutlich auch Fahrradwagen sind zu DB Regio gelangt und verkehrsrot umlackiert worden (Einsatz u.a. im Berlin-Schönefeld-Express). Außerdem wurden einige Wagen auch als Albino's umlackiert und laufen z.Z. in IR- (und IC-?)-Zügen durch's Land.

proxy.php
proxy.php


Ebenfalls für den Verkehr nach Schweden wurden 2 Wagen zu ABimz 265 umgezeichnet. Was mit diesen Wagen passiert ist, weiß ich nicht.

proxy.php
proxy.php


Die Steuerwagen (20 Stk.) wurden aus AB-Wagen umgebaut, analog zu den normalen 2.-Klasse-Wagen. Gefahren werden können diese Wagen von allen Lok's, welche ZWS (zentrale Wendezug-Steuerung) tauglich sind. Heute dürften alle zu "Albino's" umlackiert sein.

proxy.php
proxy.php


Alle IR-Wagen sind für 200km/h zugelassen und besitzen keine Dampfheizung. Außerdem wurden allen Wagen (außer Amz210) eine klappbare Trittstufe angebaut, welche beim Öffnen der Tür aufklappt. Bei der Lackierung des Halters (zum Wagenende hin) habe ich bisher kein System festegestellt, mal komlett braun, mal bis auf Höhe des Wagenkastens weiß. Nur bei den IR-Steuerwagen war der ganze Halter weiß (RAl 9016 Verkehrsweiß).

Weiter Fahrzeuge in dieser Farbe:

Y/B70-Wagen A506:siehe hier

proxy.php
proxy.php


Verbleib unbekannt.

Gesellschaftswagen WGmz 825.0:

proxy.php
proxy.php


Verbleib unbekannt.

ehemaliger Rheingold-Club-Wagen (ex. Großraumwagen mit 16 kleinen Fenstern)

Verbleib unbekannt.

CityNightLine (Talgo)

proxy.php


Fahren heute noch in dieser Farbgebung (etwas augebleicht) und mit verkehrsroter CityNightLine-Anschrift.

Es bestanden seitens der DB Pläne, bei Erfolg des FD-Zuges eine 120 in den IR-Farben umzulackieren. Zudem sind mir auch Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die DR den Plan hatte, Reko-Buffetwagen zu Bistro Café's mit GP 200 Drehgestellen umzubauen.

Die Fahrzeuge habe ich für den MM-Eisenbahnbildschirmschoner selbst gezeichnet. Sie und auch viele Andere findet Ihr auf meiner Homepage. Vielleicht kann jemand die Lücken noch ergänzen.

Grüße Daniel
 
Tolle Infos von h-Transport.vu! Wenn ich richtig informiert bin, hatten auch zumindest die auf dem DB-M-Wagen basierenden IR-Waggons keine Klimaanlage. Zumindest konnte man früher desöfteren im Sommer einen run auf die in Interregio's öfters eingestellten, klimatisierten grau/roten IC-Waggons miterleben.

Umkehrschluss: Da ein Großteil der IR-Waggons nach Umlackierung in die IC's eingestellt wurden, fährt nun dieses einstige Paradepferd zum Teil ohne klimatisierte Waggons. Oder wurden diese umgerüstet? Wenn nicht: Frohes Schwitzen! Tipp an Preiser: Schafft doch einmal die Serie "Transpirierende"! ;D
 
Tolle Zusammenstellung!
Kleine Berichtigung:
Die Talgos hatten ursprünglich die Aufschrift "InterCityNight". Mit Bildung der DB-Tochter "DB NachtZug" besitzen sie nunmehr die rote Aufschrift "DB NachtZug".
Der CityNightLine ist wiederum ein anderer Nachtzug, dessen Wagen komplett blau sind und zum Teil neben der gelben Aufschrift "CityNightLine" eine gelbe Mondsichel besitzen.

proxy.php

proxy.php
 
Der IC fuhr noch nie durchgehend mit klimatisieten Wagen. Offensichtlich sah sich weder die alte DB, noch die heutige DB- AG in der Lage, einheitliche Standards zu schaffen. Zu Zeiten der alten DB fuhren zahlreiche m- Wagen (Bm 235), in den IC- Zügen mit. Anfangs unverändert, später erhielten sie die IC- Lackierung. Ab 1992 entstanden analog zu den 2. Klasse IR- Wagen auch zahlreiche IC- Wagen der 2. Klasse aus Bom- Spenderwagen der DR. In den IC- Wagen blieben die Abteile erhalten, eine Klimaanlage fehlt aber auch hier. So fahren also immer noch unklimatisierte IC´s durch die Lande, während auf vielen Nahverkehrsstrecken Doppelstockwagen mit Klimaanlage und auf etlichen Nebenbahnen klimatisierte Triebwagen eingesetzt werden. Verkehrte Welt bei der Deutschen Bahn- die wohl vor allem der ausschließlichen Fixierung auf den ICE in den letzten 12 Jahren geschuldet ist. Dass jetzt viele ehemalige Interregiowagen umlackiert in IC- Zügen eingesetzt werden, braucht niemanden zu wundern. Bieten sie doch einen höheren Standard, als die alten Bm 235- Wagen, die dadurch und durch weitere ICE vollständig ersetzt werden konnten. Allerdings werden sich viele Fahrgäste die Frage stellen, wofür sie jetzt den höheren Fahrpreis bezahlen- es sind größtenteils die gleichen Wagen und schneller sind die zu IC´s mutierten InterRegios auch nicht geworden....
Der General
 
Hallo!

Ich kann Euch übrigens auch sagen, wie Tillig die Preise der IR-Wagen senken könnte:
Nämlich indem man sämtliche überflüssige Zurüstteile, wie Bremsklötze (ich hab jetzt 24 Stück auf Halde liegen), Drehstromgeneratoren (die kleinen) und Gleichstromlichtmaschinen (die mit der Stange) einfach nicht mit in die Tüte tut, dafür aber auch den Laien sagt, was alles an die Drehgestelle ran muss.

Wem's ähnlcih wie mir ergeht, dem empfehle ich die Gleichstromlichtmaschinen an die Modernisierungswagen ranzubauen (falls vorhanden):
angespritze Drehstrom-LiMa abfräsen oder schneiden, Achslagerführungen an den Enden abschneiden (Achtung: Andeutung der Querverstrebung stehenlassen). Dann von einem Drehgestell (!) das Achslager ausbohren, am besten mit etwas Vorsicht von innen und mit einem kleinen Bohrer für den Steg am Generator ein Loch in den Rahmen bohren, fertig. Eventuell kann man das Drehgestell noch neu lackieren, inclusive der Räder (Frontseite) und man kann zudem die Bremssohlen bräunlich einfärben!

Grüße Daniel
 
Hi Daniel,

mit den Limas ist ja eine tolle Idee, aber ich habe keine InterRegio Wagen, also fällt der Umbau aus! Passen nicht in meine Epoche.

Noch etwas zu Deiner Auflistung:
Ich habe heute die 5 ABomz 229.1 aufgespürt! Sie stehen im ehemaligen AW Halberstadt!
 
Danke für die schöne Übersicht über die IR-Wagen!

Die jetzige IC-Linie Karlsruhe - Stralsund fährt übrigens vollklimatisiert; die IC-Linien, in denen sich auch druckbelüftete Wagen befinden, werden als "teilklimatisiert" bezeichntet.
Bm235 sind nicht mehr veralbinosiert worden.
Und ZWS heisst "Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung", von der Zentralisierung ist man ja bekannterweise abgekommen... ;)

TTG
 
Hallo!

Danke für die Hinweise zur ZWS und zu den 229.1ern!!!
Soweit ich weiß wurden einige Bm235 umgespritzt, da am Anfang komplette Züge de facto ohne Rücksicht auf Verluste umgepinselt wurden.
In manchen Bahnhöfen sind aber auch orientrote und ozeanblaue Bm235 zu langen Leinen abgestellt.

Zum Umbau: Ich habe wiederrum nur IR-Wagen, habe aber sämtlichste LiMa's in den Mod-Wagen vom Vater verbaut ;-)

Daniel
 
Hallo!

Nachdem mir von Tillig freundlicherweise entsprechende Fensterbänder zur Verfügung gestellt worden sind, hab ich meine 2 Fahrradwagen entsprechend umgebaut:

proxy.php


Das Bild ist natürlich allererste Esse ;-)
Aber man sieht den Unterschied durch das fehlende weiße Fenster im Verband recht deutlich!
Die Inneneinrichtung ist noch die Alte, ich hab noch keinen richtigen Plan, wie ich die ganzen Wagen möglichst effizient umbau...

Grüße Daniel
 
Jap, heißen jetzt Bm 502 und fahren sinnigerweise beim DB Regio. Als wenn das nix wäre, laufen diese Fahrzeuge in Zügen von den Bayern nach Prag, zusammen mit einen verkehrsroten Aimz (ebenfalls ein guter alter Bekannter aus fernblau-lichtgrauen Zeiten).

Sieht besonders in Prag gut aus, wo vor die Fuhre noch 'ne blau-gelbe Rada 363 gestellt wird :)

ich hab mal fix noch zwei Fotos eines solchen Kollegen in Praha hl.n. angehängt, bitte aber die Qualität zu entschuldigen. AUs irgendwelchen Gründen wurde an diesem Tage an den Zug hinten noch ein Y-Wagen der CD angehängt, womit diese Garnitur jeglichen Anspruch auf glaubhafte Modellnachbildung verloren haben könnte :musik:

Ein Nachbildung im Modell wäre wünschenswert, vor allem weil Tillig bei diesem Fahrzeug keine Kompromisse eingehen bräuchte, aber auch nix neu entwicklen müßte. Einfach eine reine Farbvariante.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben