• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallenbahnhöfe

Über das Stummiforum habe ich diese interessante H0 Modellbahn entdeckt. Lokdepot, Lokgleise, Kurswagen- und Ladegleise, Güterzugumfahrung... alles da.
Thema ist ein fiktiver Grenzbahnhof SBB/DB mit 4 gleisiger Halle.

Website des Erbauers: www.cisalpin.de
Und der Gleisplan ist bei Stummi zu finden (etwas runter scrollen):
www.stummiforum.de
 
Über das Stummiforum habe ich diese interessante H0 Modellbahn entdeckt.

Fein und ich freue mich wirklich über das Miteinander.

Mit etwas Abstand dann noch mal nachgeschaut.
Wo ist im GP bspw. die Abstellgruppe?
Mal guggen , wo es an der Vorlage vielleicht "hapert", und dann sich mal einen Kopp gemacht, wie es besser gehen könnte.:allesgut:
 
Hmmm.... laut Erbauer soll es ein fiktiver Durchgangsbahnhof zwischen Basel SBB und Basel bad. Bahnhof sein. Abstellungen dann scheinbar an diesen beiden Bahnhöfen.
Dann sind, wenn man genau ist, Lokdepot und Kurswagengleis auch überflüssig, da beim Vorbild wohl auch an den größeren Bahnhöfen erledigt werden würde.

Aber so genau muß man bei der kleinen Bahn ja nicht sein :traudich:

Könnte man nich aus dem ein oder anderen Lokgleis ein Abstellgleis friemeln...
 
Gibt es sicherlich. Nur wo? :nixweiss:
Die Unterschiede der alten Pläne zum DDR-Zustand dürften aber bedeutend geringer sein, als die selbigen zum heutigen Plan.
 
Leider fehlt das nächste Stück mit den ganzen Zusammenführungen...
Vergleiche den mal mit den Faltplänen aus dem Transpress-Buch. Unterschiede scheint es nicht zu geben.

@MephisTTo
Der DD-Plan ist toll. Schöner Fund. Hatte unser Hobbystudent aka Christian82 da nicht was gesucht...?
 
Ne das dürfte der gleiche Plan sein.
Zusammenführungen? Hm. So viel führt da nicht zusammen, da zwischen den einzelnen durchgehenden Hauptgleisen diverse Abstellgruppen untergebracht sind. Ja und die Bögen gen Nordwesten und Osten sind auch nicht zu verachten.
Übrigens schreibt man ja auch, dass sich am Gleisplan bis zum Ende der DDR nicht viel geändert hat.

Gruß ebahner
 
Hallo,
den Dresdner Plan gibt es in dieser Form auch im Buch zum Dresdner Hbf - ein bischen ausführlicher hätte es schon sein dürfen.
Für ernsthafte Pläne würde ich auch immer noch mal bei modellwerk nachgucken - die Lieferung ist dann aber kostenpflichtig.
Gerade zum Dresdner Hauptbahnhof werden dort 1981, 1986, 1911 und 1993 angeboten.
Grüße ralf_2
 
Hallo,
den Dresdner Plan gibt es in dieser Form auch im Buch zum Dresdner Hbf - ein bischen ausführlicher hätte es schon sein dürfen.
Das Buch aus dem Bufe-Verlag? Hab ich leider noch nicht. Interessiert mich schon lange.
Der verlinkte Plan gibt schon recht gut die Konzeption wieder. Mehr braucht man im Grunde nicht, da eh niemand den Platz für die vollständige Umsetzung hat...vermutlich....:)

Ich bastel schon länger an einem Plan für einen (fiktiven, also komplett selbst erdachten) Kopfbahnhof.
Schwierig hoch vier! :boeller: So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht stell ich den Zwischenstand mal bei Gelegenheit hier rein.
;) @wolfram :traudich:
 
Hallo liebe TT-Gemeinde ! :winker:

Der stille Leser meldet sich mal zu Wort.

Vor einiger Zeit hatte ich mich auch schon mit der Hallen-Problematik beschäftigt, und zwei Modelle näher ins Auge gefaßt. Die große Halle von Faller und Bonn Hbf von Kibri. Mit Hilfe von Wintrack hatte ich mal zwei Durchgangsbahnhöfe in der Innenstadt gebastelt, um zu sehen, wie die Hallen wirken. Bw, Güteranschlüsse & Co hatte ich außen vor gelassen.
Da Wintrack die Gebäudemodelle auf die jeweilige Spurgröße skaliert, währe bei normaler Verwendung im Plan die Halle viel zu klein und nicht in den richtigen Abmessungen berücksichtigt worden. Ich hatte daher seinerzeit ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, daß die Hallen nicht verkleinert werden, sondern in den richtigen Modellmaßen auf den Bildern erscheinen.

1. Zunächst einmal ein Vergleich der Größenwirkungen beider Hallen
links Faller rechts Kibri

2 + 3 Die Halle von Faller wirkt sehr groß und dominant. Insbesonere die große Lücke zwischen Glasfront und Fahrzeug. Wenn man die Halle nicht auf den Bahnsteig, sondern ebenerdig aufbaut kann man das schon ca 1cm mindern, ein geübter Bastler auch durch "Säulenkürzen" oder anheben des Oberbaus.

4 + 5 Die Halle Bonn von Kibri habe ich schon bei einer Modellbahnausstellung vor paar Jahren auf einer TT-Anlage gesehen, und muß sagen, daß sie gut paßt. Im Original und in HO gehen zwei Gleise hindurch, in TT paßt sogar ein drittes Durchgangs-/Umfahrgleis rein. Ich habe mir den Bausatz mal gekauft (aber noch nicht zusammengebaut) und gemessen. Die Säulenlänge beträgt 48 mm nimmt man die Bahnsteighöhe (in der flachsten Bauform) 10 mm dazu, ergibt das eine freie Höhe von 58 mm für Gleis, Fahrzeug und Oberleitung unter der Glasfront. In HO insbesondere mit Oberleitung muß man da die Glasfront sogar weglassen. Die Länge der Halle eines Bausatzes ist 44 cm. Für eine "ordentliche" Hallenlänge empfehle ich daher zwei Bausätze.
 

Anhänge

  • Freelance_Bf-Halle-BN-FL-Vergleich.jpg
    Freelance_Bf-Halle-BN-FL-Vergleich.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 194
  • Freelance_Bf-Halle-FL_1.jpg
    Freelance_Bf-Halle-FL_1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 154
  • Freelance_Bf-Halle-FL_2.jpg
    Freelance_Bf-Halle-FL_2.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 163
  • Freelance_Bf-Halle-BN_1.jpg
    Freelance_Bf-Halle-BN_1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 134
  • Freelance_Bf-Halle-BN_2.jpg
    Freelance_Bf-Halle-BN_2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 159
Hier noch die zwei Gleispläne
1 Kibri
2 Faller

3 - 5 :kaffeepc:
Letzte Nacht war mir ein wenig langweilig, nachdem ich die Bilder für hier gemacht hatte, und habe daher noch einen Gleisplan nach Bonn Hbf (leicht Abgewandelt) entworfen. Theoretisch könnte man die Hallenbahnsteige schmaler machen und ein drittes Durchfahrgleis reinbasteln, ich habe mich aber näher am Original orientiert. Für nur zwei Gleise in der Halle, wirkt diese natürlich auf HO-Breite konzipiert etwas "geräumiger". Der Plan soll ja nur mal so als Inspiration dienen. Das Empfangsgebäude Bonn Hbf von Faller würde übrigens größenmäßig dazu auch gut für TT passen.
(Wurde hier im Board schon mal durchgerechnet & ausdiskutiert.) :argue:
 

Anhänge

  • Freelance_Bf-Halle-BN_0.jpg
    Freelance_Bf-Halle-BN_0.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 145
  • Freelance_Bf-Halle-FL_0.jpg
    Freelance_Bf-Halle-FL_0.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 141
  • Bonn-Hbf_0.jpg
    Bonn-Hbf_0.jpg
    245 KB · Aufrufe: 156
  • Bonn-Hbf_1.jpg
    Bonn-Hbf_1.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 162
  • Bonn-Hbf_2.jpg
    Bonn-Hbf_2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 195
Das solch Projekt wirklich machbar ist, zeigt dieser Plan. Man muß ja nicht den ganzen Bahnhof nachbilden. Und wird die Halle als eine Art Kulisse ausgeführt, hält sich der Hochbau in beherrschbaren Grenzen. Dresden ist aber auch ein kleiner Bahnhof.
 

Anhänge

  • DD Hbf_Studie_Eitel.pdf
    88,6 KB · Aufrufe: 357
Basiert der Plan auf den verkürzten oder unverkürzten Weichen ?

Im Falle der verkürtzten Weichen: In welchem Verhältnis verändert man dann richtigerweise Gleislänge , Radien , Gleisabstand etc. ?:gruebel:

- die Kürzel meinerseits gedeutet:

BA - BE = Bogenanfang und -ende
ÜA - ÜE = Übergangsbogenanfang und -ende
RW = Radiuswechsel

Danke in Vorraus!

PS: Auf diesen Link sei in diesem Zusammenhang nochmals hingewiesen.
 
Hallo

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben
. ............Der Platz auf Heimanlagen ist doch viel zu gering und auserdem kommen die schönen Modelle dadurch nicht zur Geltung

mfg. Frank

...... ,mit welcher Silbe wir etwas Konstruktives zum Thema beigetragen?

Wie kann man vielleicht doch auf einer Heimanlage das besondere Flair von einem Großstadtbahnhof einfangen ist die Frage und nicht das es jemanden nicht interessiert. Natürlich sind Beschränkungen unumgänglich, doch ein Landbahnhof macht da mehr Probleme, weil auf dem weiten Land meistens keine Einschränkungen bezüglich Platz gegeben waren.
Eine Brücke als Sichtblende auf der einen Seite und die Hallenschürze als solche auf der anderen........... wenn man sich des Themas einmal ernsthaft annehmen möchte.
 
Anhalter Bahnhof Berlin

Es gab mal im Verkehrsmuseum Berlin ein HO Modell des Anhalters mit originaler Gleisentwicklung, einfach imposant, mehr als 5 Meter lang. Seit ich das gesehen habe, lasse ich die Finger von solchen Ideen, so reizvoll sie auch sind und ziehe den Hut vor jedem, der das auf sich nimmt. Ich habe es versucht und musste feststellen, dass die Züge unter Glas verschwinden und man nicht mehr viel sieht. Lieber kleiner und bescheidener, aber sichtbar und wirklichkeitsnah.

Jürgen W.
 
Es gab mal im Verkehrsmuseum Berlin ein HO Modell des Anhalters mit originaler Gleisentwicklung...
Steht hier irgendwo. Den gibt es wohl immer noch. Ich muss mir das unbedingt mal bei Gelegenheit ansehen.
musste feststellen, dass die Züge unter Glas verschwinden und man nicht mehr viel sieht.
Es muss doch nicht immer eine Halle sein. Sieh dir z.B. Stuttgart an. Bahnsteigdächer gehen doch auch. Außerdem muss die Halle nicht die ganze Bahnsteiglänge überspannen. Die Hälfte reicht völlig. Siehe Frankfurt a.Main Hbf, Wiesbaden Hbf oder Leipzig Hbf.
Und seien wir doch mal ehrlich, interessanter ist sowieso, was vor der Halle und den Bahnsteiggleisen passiert. ;)
 
Bonner Hbf

Weil es um die Bahnhofshalle ging: der Hauptbahnhof von Bonn wäre vllt. "problemloser" als Bahnhof umzusetzen. der hat nicht viele Bahnsteige und auch nur einen kleinen Abstellbereich. Ich finde das größte Problem ist das Umfeld, eine Bahnhofshalle steht ja meist in der Stadt und nicht auf dem Feld.
 
Es geht auch noch eine Nummer kleiner in einem kleinstädtischen Umfeld, wenn man mal Bad Ems an der Lahn in Betracht zieht. Da sind lediglich zwei Gleise in der Halle überdacht. Dazwischen villnartige Gebäude mit viel Grün.

Auch die ehemalige Bahnsteighalle in Frankfurt Süd mit zwei Bahnsteigen böte sich als mögliches Vorbild an. Das Umfeld kann dann aus Halbreliefgebäuden platzsparend angelegt werden.
 
Zurück
Oben