• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallenbahnhöfe

sternschauer

Foriker
Beiträge
1.879
Reaktionen
282 30
Ort
Potsdam
Ich oute mich mal als großer Fan der großen Hallenbahnhöfe, Leipzig, Frankfurt/Main, Dresden, Karlsruhe, BLN Ostbahnhof, Köln, HH...

Gibt es da Modellmäßige Angebote, die über das uralte Veroteil hinausgehen ?

Zum Vorbild frage ich mich, ob die Dampfer da drin Volldampf geben durften, oder ob das irgendwie umgegangen wurde, z.B. in Leipzig, es wären ja sonst alle Reisenden schwarz gewesen ?
 
Dich beschäftigen ja viele Fragen...

Zu Leipzig:

Wenn der Zug einfährt, rollt die Dampflok nur noch, da der Prellbock naht.
Wenn er ausfährt und sehr lang (und damit schwer) ist, steht die Lok vielleicht schon vor der Halle, wenn nicht, hat sie es nicht gar so weit bis zur Hallenschürze.
Grundsätzlich sehe ich keine Notwendigkeit, bei der Ausfahrt schon in der Halle "Volldampf" zu geben, zumal es aus vielen (nicht allen) Gleisen auch heute noch mit max. 40 km/h herausgeht.

MfG
 
Servus,

ich oute mich auch, denn ich bin auch von den großen Bahnhofshallen schwer begeistert und würde sehr gern eine mein Eigen nennen.
Aber leider gibt es in TT nichts, was so ist, wie man sich das in seinen Träumen so vorstellt.
Faller hat eine Bahnhofhalle für H0 im Angebot, aus der man schon etwas zaubern kann.
Man muß halt in kauf nehmen, das jeder wüste Murkslinst, das Teil auf seiner Platte drauf hat, für einen schönen langen Zug mit drei m-Wagen ( 1: 100) und einer Dampflok.
Alternativen habe ich noch keine gefunden und ich wär über Tips auch sehr dankbar.
Ich habe irgendwann mal einen Mesingbausatz in H0 gesehen, der war aber leider viel zu groß, unerschwinglich, Kleinserie und auch noch in der Stückzahl begrenzt.
Mein Sohn und ich, wir haben uns überlegt, ob wir es in Angriff nehmen wollen, eine Bahnhofhalle selbst zu bauen.
Wir sind noch am überlegen, denn das wird ewig dauern, bis sowas mal fertig ist.
Na mal sehen, was wir machen.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Hallo,
in Leipzig muss die einfahrende Lok in der Halle stehen. Viele Hallen sind so kurz, daß die Lok regelmäßig draußen zum Stehen kam.

Ich hab mal gelesen, daß die Lokführer von Reisezügen auf der Berliner Stadtbahn überhaupt nicht qualmen durften.
Das war aber zu der Zeit, als der Heizer noch vor dem Meister abstieg, auf seiner Seite selbstverständlich, um dann um die Lok zu laufen um dann für den Herrn Lokomotivführer die Griffstangen mit sauberer Putzwolle abzuwischen, damit der dann auch absteigen konnte.
Also wirklich lange her.
Grüße ralf_2
 
Ach schön....große Bahnhofshallen...toll

doch wer kann das schon...Gera und Görlitz gehen vielleicht...

ausserdem verdecken die doch in 1:120 die schönen Modelle....die ollen Hallen...(Smiley)
 
Wer hat schon eine Turnhalle für seine Moba zur Verfügung ...
Es sei denn, man stellt Bad Ems dar.

Die Hallen waren oben offen - hatten halt eine Art Lüftungsschlitz, aus denen der Dampf dann nach oben entweichen konnte.

Luchs.
 
...Rolf Knippers "Elberfeld"...

Das hatte ich auch gerade im Hinterkopf.:fasziniert:

Durch Tarnung kann man so einige Großprojekte darstellen, siehe MIBA im allgemeinen, da muß man halt mal über´n Tellerrand gucken.
 
Ach schön....große Bahnhofshallen...toll

Gut, warum nicht. LE ist doch nach der Umgestaltung m. E. einer der schönsten Kopfbahnhöfe Europas.

Was mir an der Idee keine rechte Freude bereitet, mit der Halle versteckste doch das Rollmaterial , das man eigentlich doch ganz gerne sehen würde.

Verkürzt zur Tarnung des weiteren (zumeist unschönen) Streckenverlaufes , wie beim Elberfeldprojekt schon erwähnt, gerne.

Wenn Du das ernsthaft angehen möchtest, brauchst Du für die Darstellung eines entsprechenden Gleisvorfeldes ausreichend/ richtg viel Platz.
Sollten da die Vorraussetzungen fehlen, dann bitte gleich ein anderes Thema wählen.
 
Du meinst vor der Umgestaltung. Jetzt ist Leipzig doch so charakterlos wie alle Einkaufmeilen. Was war das früher für eine tolle Atmosphäre auch völlig unabhängig von den Fahrzeugen. Habe oft einen Zug später genommen, um einfach nur dort zu sein und mich immer sehr auf eine Reise über Leipzig gefreut,
Gruß
Karl-Georg
 
Du meinst vor der Umgestaltung.

Nich wirklich. Die olle Mitropa war doch nicht der Bringer....
Da war die im" Karlex" besser.
Das Gebäude eher grau und schmuddelig.

Gebäudemäßig hat sich da schon was getan, und wie ich finde , zum Positiven. Auch im Umfeld. Man kann von dem Schneider halten , was man will. Vielleicht war der eher eine "Wohltat" für LE?
Klar versucht die Bahn , das für ein nicht kleines Entgeld zu vermieten und die üblichen Bekannten sind on Board. ( Ist ja das Konzept von Mac und Co. - egal , wo Du bist , wir sind bei Dir - Wenn nicht fast alle hinrennen würden, täte das ja nicht funzen...)

Aber: Da gibts auch ganz fitte kleine Geschäfte -- meine "Katzeline" war ganz scharf auf den" Blumen- Hanisch " im Westteil. Das will was heißen...
Ab Sommer mach ich LE wieder unsicher... freu mich schon auf meinen Lieblingsgriechen in Leutzsch.

PS: ralf_2: Ist einen Ausflug wert Die Innenstadt um den Hbf, Auerbachs-Keller etc. macht schon einen Guten. Die haben da allerdings unfreundlicherweise für Autofahrer eine nicht ganz neTTe Falle aufgebaut, und die Mädels sind zumindest bei Schönwetter unterwegs. Man kann ja Touristen mangels ausreichender Info auch vergraulen... Das war mir letztens beim Umzug von "Katzelinchen" 15€ wert, Siehr so aus , als darfste mit grüner Plakette aus Bälin nicht in LE da rumstehen. Sollste da noch mal ne Plakette kaufen, für LE?? Unklar.
 
Ach Mönsch - dat war authentisch - Eisenbahn eben.
Ich war ja meist nur mal zur Frühjahrsmesse dort - aber es war immer ein Erlebnis, wenn man vom Dorf in so eine Eisenbahnkathedrale reisen durfte.
Wobei ich gar nicht richtig mitmeckern kann - ich war seit dem Umbau nicht mehr im Leipziger Hbf.
Vielleicht ist's ja doch ganz toll - ich oller Ignorant weiß das blos nicht.

Auf der Modellbahn ist so eine Halle eine zweischneidige Sache:
Man sieht nur die Halle. So'n Dach stört meistens. Außerdem würden die Dimensionen manchen MoBa-Keller locker ausfüllen - schon ohne Weichenstraße im Vorfeld und Bw am Rand.

Grüße ralf_2
 
Wenn der Platz da und die Bahnhofsgröße es hergibt, finde ich so eine Halle gar nicht schlecht. Wenn dann noch - wie beim Vorbild oft - ausreichend verglaste Flächen vorgesehen werden, sieht man möglicherweise mehr vom stehenden Zug, als bei Aufstellung maßstäblicher Bahnsteigbedachungen. Einzig das Fensterputzen dürfte zur Strafarbeit ausarten...

Freilich sollte die Anlage auch genügend Gelegenheit bieten, die Züge beim Fahren zu beobachten.

P.S.:
Es gab da mal ein Sonderheft (TT-Kurier?), über eine interessante TT-Anlage mit angeschnittener Bahnhofshalle in Ep. II.
 
Hallo

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben
ich hab früher in Leipzsch gedient und da war in der wenigen Freizeit die man hatte ,
wenn es die gab,eigentlich immer mein erster weg auf den Hauptbahnhof
hier konnte man sehen was für Dampfloks einfuhren und wieviel verschiedene schon standen ,einfach klasse gewesen und die Atmosphäre in der Halle war einzig.
Blos jetzt könnte ich mir gar nicht so richtig vorstellen wenn einer die oder eine andere Halle in 1:120 nachbauen möchte.Der Platz auf Heimanlagen ist doch viel zu gering und auserdem kommen die schönen Modelle dadurch nicht zur Geltung

mfg. Frank
 
War das nicht " DD - Wettiner Straße " und in Breitspur ?
Dresden Mitte/Wettiner Straße war mal Thema in "Auf kleiner Spur" als Wohnstubenvitrinenmodell in 1:120 (einschließlich Fahrstuhl im Hintergrund). Es wurde auch auf den hohen Anteil an Eigen- Umbaumodellen für Schiene und Straße eingegangen: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sendung55434_letter-A_zc-2d357a04_zs-dea15b49.html

Weshalb sollte auch Breitspur im TT-Kurier vertreten sein?
 
Überredet. Das isse. Danke!

Die gibts auch in Schriftform. EJ 6/ 1996. TT- Modellbahn in der Schrankwand.... Erinnerungen an das alte Elbflorenz.
 
Blos jetzt könnte ich mir gar nicht so richtig vorstellen wenn einer die oder eine andere Halle in 1:120 nachbauen möchte.Der Platz auf Heimanlagen ist doch viel zu gering und auserdem kommen die schönen Modelle dadurch nicht zur Geltung.

Och naja. Allein die Halle von Leipzig braucht in TT so grob 8x8 m. :) Mit Vorfeld gemäß der einschlägig bekannten Gleispläne sollte man dann aber schon so 40x40 m rechnen. Und die Fläche möglichst ohne oder nur mit sehr wenigen Stützen. ...
Vom Gleis- und Holzbedarf mal ganz zu schweigen.

Gruß ebahner
 
ebahner , da haste recht -soweit wollte ich mich garnicht raus lehnen
ich wollte nur damit sagen wenn man sowas in etwa nachbauen will , dann muss man
nicht nur ein oder zwei Hallenteile versuchen hinzustellen
sieht meines erachtens dann so abgewürgt aus

mfg. Frank
 
Das ist bestimmt eine schöne Aufgabe.
Für eine Heimanlage vielleicht mit zu viel Kompromissen, als Modulanlage gar nicht mal soo unmöglich.
Die nördliche Halle vom Berliner Ostbahnhof ist nach einer Umbauzeichnung aus den 20-er Jahren 206,910 m lang und 54,800 m breit. Macht in TT 1.724 x 456,6 mm. Das bekommt man bequem auf 2 Standard-Modulkästen (900 x 500 mm). Noch je 2 Module vorn und hinten für die Weichenstraßen und schon hat man auf 5,40 m eine schönen Personenbahnhof samt Bahnsteighalle mit 6 Gleisen. Im Originalmaßstab!

@ ebahner
Ich komme bei der reinen Hallengröße in Leipzig von 295 m (Querhalle) x 240 m (Längshallen) im Original auf nur 2,45 x 2,0 m in TT statt auf 8 x 8 m. :braue:


Mathias
 
Das ist bestimmt eine schöne Aufgabe.

Aber auch keine so einfache.:allesgut:

Siehe hier und hier. Ich würde da eher den Bf. Wildpark bevorzugen.

Link folgt, da Suche zum Schunzeln. Ist auf dem sporenplan. Kann ich aber nur mit IE und nicht mit dem Fox öffnen. Da besteht Handlungsbedarf.

Hier kann man sich schon mal ein Bild machen.
Gleisplan + Berlin eingegeben unter den Bildern ergibt dann Folgendes.

Im EJ " Vorbildgerechte Anlagenplanung" Bd. II findet man die Anlage Görlitzer Bahnhof.

Wers größer möchte, nimmt den Anhalter Bf. Da gibt es eine Ausgabe aus dem alba-Verlag.

PS: Da hat der Oli ne Datei zu einem Auszug von dem Plan, ich find die gerade nicht. ( Da gehört mal Ordnung rein) Wenn er sie nicht selbst verwenden möchte , dann darf das Bildchen hier erscheinen.
 
freu mich schon auf meinen Lieblingsgriechen in Leutzsch.

OT sei mir bitte verziehen.

Der jetzige Betreiber machte eigentlich nach der Wende nix anderes als Unternehmensberatung bei der Gründung von diesen Gaststätten.
Mir haben da mal geplauscht. Ja und das oben angebene Ding lief nich... Da hat er es dann kurzerhand selbst übernommen.
Im Sommer Fr. und So. ohne Vorbestellung wirds schwierig.
Kannste beim Jach am Mo. nachschauen.

Blick über den Tellerrand ist schon ganz nützlich.
Ein Negativbeispiel habe iich ja quasi vor der Nase, wo auch angeblich schon die 3 anderen Starköche waren ( da war mal zum Herrentag richtig Bambule 2005, dann kamen die ersten( zugezogenen) "Wutbürger") und ein sehr Posives abseits der Hauptsraßen.
In den Folgejahren war auf einmal laute Musk untersagt, wohlgemerkt nur 1x im Jahr an dem bestimmten Tag. Großes Grübel...

Soviel von außen auf LE geschaut und mal geguggt , was macht "Wowitown".
Auf den Gelände der WISTA in Adlershof macht eine Audi- Niederlassung ?? auf. Die Straßen haben keine Linksabbiegespur und es wird ja erst vollgebrenst und dann geblinkt, wenn überhaupt. Das kracht da noch ordentlich.
 
Zurück
Oben