• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Hab die Schlangen mal testweise aufgelegt, Matthias hat recht. Es stimmt eindeutig mit den Bildern von barry überein.
Ich werde ggf. noch kleine Änderungen vornehmen und dann freigeben.
Außer der Tür, die wir schon besprochen haben, passt aus meiner Sicht alles. Die Bühnen sitzen wirklich perfekt vor die KKK-Abdeckung und das Riffelblech sieht sehr gut aus. Ich hoffe, das nach dem Lackieren der Übergang kaum zu sehen ist. Das Befeilen des Rahmens ist zwar eine langwierige Angelegenheit, lohnt sich aber sehr.


@barry: Vielen Dank für die Bilder! :schleimer:

Jetzt ist meine Bastellust wieder geweckt, vielleicht baue ich die Schlangen heute noch an. :)
 
Rechteckpuffer

Hallo Janosch,

ich habe noch mal meine Bilder angesehen. Die Rechteckpuffer kamen erst später dran. Zeitgleich mit den neuen Fensterfassungen und der Rangierkupplung. Es sind also auch runde möglich.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ja das stimmt, bei mir soll es diese Lok werden: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_17839_32&action=image&position=2

Möglichst auch in dem Pflegezustand, Rechteckpuffer, den Fensterfassungen aus Alu und der Rangierkupplung.

Kam >>deine Start V100<< mit Rechteckpuffern? Ich finde sie leider nicht in der Ersatzteilliste des Modellbahnshop Sebnitz und alle anderen Maschinen mit Rechteckpuffer haben die Ersatzteilnummer sowie das Bild der normalen Puffer. :(

Naja, mir fällt schon was ein. :allesgut:

LG Janosch
 
Die gelbe Start V100 hat eigentlich Serienmäßig die eckigen Puffer dran, zumindest lagen bei meinem Fachhändler die Lokomotiven so aus.

Bei der roten sind runden Puffer dran.

Könnte man die Klappe mit den Lüfter für die Front vilelleicht als kleine Serie machen? Ich hab nämlich auch ne 298 im Bau und da fehlt sowas noch...

Viele Grüsse

André
 
@Matthias
Ja, tauschen wäre super. Können wir ja in ZM machen. Danke!

@Grischan:
Gehäuse zum Opfern bringe ich mit nach ZM.

Hier nun der aktuelle Stand. Kühlschlangen montiert und die Leitungen aus Stahldraht gebogen (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut). Antennen auf dem Führerstand ebenfalls aus Stahldraht nachgebildet. Da gab es beim Vorbild scheinbar auch Unterschiede, wo sie montiert waren. Ich habe mich nach einige Recherche für die mittlere Position entschieden.

Was ist das eigentlich für eine Leuchte seitlich am Führerstand rechts über den Fenstern? Hat die etwas mit der Funkfernsteuerung zu tun?
 

Anhänge

  • IMAG0069kl.jpg
    IMAG0069kl.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 508
Verwendung für V100.4 Leuna

Hallo,

der Hallenser hat mir in Fürstenwalde eine seiner Platinen zum bau einer 298er regelrecht aufgedrängt und somit trägt er jetzt die Schuld an meiner ersten Epoche V Lok. Nein, vielen Dank, das ich Tester sein durfte!

Er hat den Umbau schon in >>seinem Fred<< vorgestellt. Hier nun meine Interpretation. Der Bausatz lies sich gut montieren und obwohl ich Schiss vor den Bühnen hatte. Es war mein erste Lötarbeit mit Neusilber und ich bin über die Stabilität überrascht.

Hallo Matthias,

ja nun hast Du mich aber neugierig gemacht. Die Vorstellung des Ganzen in deinem Umbau-Fred ist mir irgendwie entgangen. Du kennst ja bestimmt diese unsägliche Umsetzung der V100.4 der Leuna-Werke. Nun sehe ich diese wunderschönen geänderten Bühnen für die Stirnseiten. Die lassen sich doch bestimmt auch für die Superung der Leuna V100.4 verwenden ;-) ! Kannst Du mich bei Gelegenheit (z.B. Modultreffen) mit 2 solchen versorgen?
 
@Matthias
Ja, tauschen wäre super. Können wir ja in ZM machen. Danke!

ja, ok, machen wir so. Wir sollten uns nur vorher erinnern.

Was ist das eigentlich für eine Leuchte seitlich am Führerstand rechts über den Fenstern? Hat die etwas mit der Funkfernsteuerung zu tun?

richtig, die leuchten bei eingeschalteter Funkfernsteuerung.

@ Ghostdog,

Hallo Martin, wenn die Platinen serienreif sind, wäre das natürlich möglich. Ich gebe dann bescheid.

viele Grüße
Matthias
 
ja das stimmt, bei mir soll es diese Lok werden: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_17839_32&action=image&position=2

Möglichst auch in dem Pflegezustand, Rechteckpuffer, den Fensterfassungen aus Alu und der Rangierkupplung.

LG Janosch

Hallo Janosch,

ich verfolge den 298er Umbau von Matthias auch schon eine Weile. Eine "echte" Epoche 5-Variante (wie ich sie mir vor meinem geistigen Auge vorstelle) braucht natürlich Funkfernsteuerung und Rangierkupplung. Gerade für letzters fehlt mir bisher aber noch eine durchschlagende Idee. Wie willst Du das Problem lösen?
Artikelnummer der kleinen Rechteckpuffer kann ich heute abend nachsehen.

sierrabravo
 
Ich versuche gerade an Zeichnung und Bilder der Kupplung zu kommen, um sie mir aus Kunststoff zu frimeln. Alternativ schaue ich natürlich gespannt in Richtung Sonneberg, da Piko ja die DB 290er bringen möchte und sie es ja auch mit Rangierkupplung gab.

Danke, aber die Artikelnummer der Rechteckpuffer brauche ich nicht mehr, also brauchst du nicht extra für mich suchen. :allesgut: Ich tausche mit dem Matthias. :fasziniert:
 
Doppeltes Lottchen

Auf dem Titel des Hefts "Die DR vor 25 Jahren - 1975" (EK-Themen 34) ist ein Doppeltes Lottchen aus zwei 110er des BW Gera vor einem Güterzug abgebildet. Beide Maschinen haben einen offenen Rahmen, keinen Abgasschacht vom Heizkessel am Führerstand und ein schwarzes Fahrwerk. Außerdem sind sie sehr gepflegt. Seitdem möchte ich dieses Gespann mal als Modell haben. Da es diese Variante von Tillig bisher nicht gab, war Selbstbau angesagt. Das fällt aber durch die tollen Teile von der Digitalzentrale sehr leicht. Besonders gut finde ich die Vielfachsteckdosen. Nach der Lackierung sieht die bestimmt kein Mensch mehr, aber es ist beruhigend zu wissen, dass sie da sind. :happy:

Als Bordeaux-Rot wollte ich eigentlich RAL 3004 von Elita nehmen. Leider sieht man aber bei meiner Probe auf dem einen Vorbau einen deutlichen Farbunterschied zum Rest der Lok. Außerdem wirkt es nicht wie seidenmatt, sondern sehr stumpf. :( Hat jemand einen Tipp für mich? :)

Das Lottchen soll zum Modultreffen in Zella Mehlis in Dienst gestellt werden, deshalb muss sich die 298er etwas gedulden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 601
  • 02.jpg
    02.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 604
  • 03.jpg
    03.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 534
Loch auf Vorbau

Hallo ich wieder,
was ist das für ein Loch auf dem Vorbau ist das der Abzug für den Heizkessel? wo ginbts das Teil?
Mario
 
Das Lottchen soll zum Modultreffen in Zella Mehlis in Dienst gestellt werden, deshalb muss sich die 298er etwas gedulden.

Interesant, mmhh muß mal gucken wie.

Und das die Geraer Maschinen saubern waren ist Landesweit bekannt. Nicht umsonnst hießen die fahrende Putzer und Schlosser. Selbst 120er sind im DG bereich gereinigt.

Viele Grüße Matthias
 
dann darfst du aber keine U-Boote auf weite Reise schicken.

Wie hieß es im Bw Gera: Fahre mit einem U - Boot nie weiter als du mit der Straßenbahn nach Hause fahren kannst.

;-))

Grüße
Hallenser
 
Janosch, wenn schon denn schon.


Matthias. Ja, ja das ist ein guter Spruch.
Fährt die Hallische Strab soweit?
Gut Du bist ja kein Thüringer.
 
Als Bordeaux-Rot wollte ich eigentlich RAL 3004 von Elita nehmen. Leider sieht man aber bei meiner Probe auf dem einen Vorbau einen deutlichen Farbunterschied zum Rest der Lok. Außerdem wirkt es nicht wie seidenmatt, sondern sehr stumpf. :( Hat jemand einen Tipp für mich? :)

Hallo

hat denn niemand mal eine Tipp bezüglich der Farbe? wär für mich auch wissenswert, weil ich gerade eine 110er etwas aufhübschen möchte.

Grüße vom Marko
 
ach siehste, das ist etwas untergegangen. Na ja nun ist es zwar zu spät, aber ok.

RAL 3004 ist schon die korrekte Farbe. Die Abweichungen sind zwar marginal aber eben sichtbar. Bei meiner 110 008 habe ich auch komplett lackiert, ABER nur bis zum Zierstreifen. D.h. unter dem Zierstreifen ist noch der alte Farbton sichtbar. Und da fällt es nicht auf.

Sorry, die Abklebearbeit hätte ich dir gerne erspart, aber wie gesagt, es ist etwas untergegangen.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben