• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,5%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,6%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    469
@space:
Mein Auto hat kein ASR, mein Motorrad auch nicht und Du hast Deine Modelle nie vollständig selber wohl aber umgebaut. [/:klugsch:]
Nun sind wir quit und kehren zurück zur 84.

Du hast recht, die Disskusion ist sinnlos. Aber zu deiner Info, ich konstruiere bei einem Ingenieursdienstleister beruflich Modelle, allerdings in HO.

Was die BR84 angeht, meine ist jetzt schon 3 Stunden unterwegs und läuft super, alles eine reine Frage der richtigen Montage.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Welcher Maxxon passt als Ersatz für den Mashima MHK-1024? Passt er ohne Anpassungen am Modell?

Andi

Ich habe den Max RE 1320 (Ø 13mm) bestellt. Ist etwas kürzer und auch drei Millimeter dicker, also mit Anpassarbeiten verbunden. Man kann aber sicher auch den Max RE 1017 (Ø 10mm) nehmen. Ich bevorzuge den größeren Motor, da der Mehr Leistung hat:

Edit: bin gerade am Grübeln ist nicht ein 1224 von Mshima verbaut? Tillig verwendet ja sowohl den 1024 als auch den 1224... . Muss ich gleich noch mal die Lok zerlegen.

Mashima: 1224: 0,6W oder 1024: 0,45W --> Ferkeltaxi von Kres z.B.
Max 1320: 1,2W (gibt es 2: n_nenn:13.600 1/min oder 18.100 1/min)
der langsamere reicht und hat mehr Drehmoment im Nennpunkt
Max 1017: 0,75W (gibt es 2: n_nenn:11.000 1/min oder 18.000 1/min)
der langsamere reicht und hat mehr Drehmoment im Nennpunkt

Bei Digitalbetrieb geht nach meiner Erfahrung der Lenz silber oder Gold am Besten... .

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Warum nimmste denn nicht gleich was in "mit ohne Bürsten" von Faulhaber?
Die beiden hier 1 -und - 2 gehen wohl nicht? Oder zu teuer?
Passen würden sie ja von den Abmaßen her.
 
Kettenposts zusammengelegt! Einfach den "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.

Na die, die du vorschlägst haben doch auch Bürsten, nur eben aus Edelmetall und nicht Graphit oder ähnliches. Bürstenlose sind dreiphasig,da gehen die Digitaldecoder nicht, braucht man was Spezielles... . Kres wollte so einen Antrieb mal entwickeln, aht das aus Kostengründen aber eingestellt. Gibt es nur bei Märklin (Sinus Drive).

Die Faulhaber sind schwerer zu bekommen und auch teurer. Ich werde sicher den 1017 von Maxxon nehmen, habe einfach falsch gemessen. Muss ich noch eine Bestellung lostreten.

Um genau zu sein: 18.000 1/min.

Es gibt 2 Varianten von dem 1017 bei Maxxon eine mit 11.000 1/min und den gleichen mit 18.000 1/min und weniger Drehmoment. Der mit 11.000 1/min ist die bessere Wahl, da der mehr Kraft hat, Geschwindigkeit ist doch reichlich Reseve da bei den Modellen, die fhren alle viel zu schnell, gerade die BR84, da ist Vmax bei 12Volt 160km/h.


Viele Grüße,
Spacerunner
 
Na die, die du vorschlägst haben doch auch Bürsten, nur eben aus Edelmetall und nicht Graphit ...
Ähm ja, jetzt, wo Du es (so) sagst... Stimmt ja, hab ich glatt vermääährt ;)
Ich hatte mich neulich erst mit einigen solchen (neuen)Teilen eingedeckt.
Das Stück knapp 19,-€umels.
Da hat sich die Suche und das geduldige Fischen in der Bucht mal richtig gelohnt :ja:
 
Im Lieblingskaufhaus, nur etwas "versteckt" ;)(schade... oder zum Glück für mich, wenn die nicht als Faulhaber/Glockenanker sondern nur als Motor eingestellt werden)
Suchen und geduldig abwarten lohnt sich.
 
Oh,oh eigentlich wollte ich mir die BR84 auch kaufen - aber wenn ich das hier so lese werde ich es lieber sein lassen.
Im "alten" unterirdischen Anlagenbereich sind bei mir noch r286mm Radien verbaut - der Ärger also vorprogrammiert...
Hut ab wenn hier einige Mitglieder selber die Macken des Modells beheben können - ich möchte aber zu diesem Preis ein Modell auspacken, auf die Schiene stellen und fahren!
Liege ich da falsch???
 
Du liegst da richtig, aber die kalte Suppe wollen wir nicht nochmal aufwärmen, wurde hier schon zu genüge getan!
 
Impressionen von H-Transport

...es ist einfach traurig dies zu sehen.:boeller: Noch trauriger sind die Folgen, wenn man davon ausgeht das die Qualitätsprüfung bei Tillig abgeschafft wurde. :brrrrr:
Doch was wäre wenn dies nicht stimmt? Was wäre wenn die QS-Abteilung vom Geschäftführer selbst überstimmt wurde.:braue:
Wie will die Fa. Tillig das Vertrauen der Kunden für dieses Modell zurückgewinnen? Wie soll man eine "gute Charge von der Alten" unterscheiden können? Fragen über Fragen. :fasziniert:
Bitte keine Antworten nur wenn Du selbst Tillig bist!:ballwerf:

mfg,

tt-zug
 
Ich setz' mal noch einen drauf, denn viel gewichtiger ist doch, dass eben nicht nur Tillig mit Teilen der der 84-er Serie qualitative Probleme hatte, sondern auch Roco mit der P8... Ich will jetzt hier nicht analysieren, woran das genau gelegen hat (wenn ich das könnte, würde ich meiner Branche tschüß sagen und statt dessen als Berater gehen).
Aber die Vermutung liegt schon nahe, dass in der Modellbahnindustrie Strukturen sich so geändert haben, dass qualitative Mängel, die über das dem Kunden zuträgliche Maß hinaus gehen, im Prozess nicht verhindert (und vielleicht sogar bewusst in Kauf genommen) werden.

Wer bisschen mit solchen "Prozessanalysen" zu schaffen hat (egal in welcher Branche), wird wissen, dass "Prozessverschlankung" das göttliche Wort der Gegenwart ist. Alles, was nicht unbedingt notwendig ist, ist von Übel... Es gibt da bei den Beratergesellschaften (von den Kaufleuten geliebt und von den Technikern verflucht) ganz verrückte Denkansätze - z.B. könnte es lohnenswert (billiger) sein, x Kunden einzubüßen, als Geld für einen zusätzlichen MA in der Qualtätssicherung auszugeben. Glaubt mir, da werden richtig "perfide Sauen" durch's Dorf getrieben.
Und genau das macht mir Angst...

FD851
 
Ick hatte mal bei einer Dokumentation eines Jornalisten gesehen das einige Firmen, dortiger Fall war ein Automobilhersteller mit dem Blitz, ihre Ware zwar prüfen aber die Mängel zu hoch sind um eine Serie auszuliefern. Ergo nimmt man die Teile dennoch her, verbaut diese und liefert diese aus bis die neue Ladung aus Fernost oder sonstwo ankommt und die retourgeschickten Modelle vom Kunden überarbeitet werden können.

Ist nur Spekulation aber dennoch denkbar.

Gruß Ulli
 
Hi Thurbo,

das ist ein durchaus praktikables Verfahren. In der IT Branche nicht unüblich. Hört sich erst einmal krank an, ist aber meistens die optimalste Lösung wenn was versaut wurde und der "Dampfer" schon unterwegs ist.... Muss nicht von jedem Verstanden werden, ist aber so.
 
Nur dass es sich bei der 84er um Montagefehler handelt und nicht um defekte oder falsche Teile. Da kann Fernost nichts dran ändern, sondern das ist eher ein Eigentor.
 
Ja aber der "nahe Osten" in Sebnitz hat es gut richten können (zumindest bei meiner:brrrrr:). Die war auch nicht total verölt, wie das hier einige beschrieben haben.
 
Was mir mehr Angst macht, ist die Tatsache, dass die Lok in der Abstimmung so weit vorne liegt. Das verstehe, wer will.
Ich habe diesen Threat von Anfang an gelesen und verfolgt, auch wenn mich diese BR absolut nicht interessiert. Selbst wenn man bedenkt, das meist das negative besser in den Köpfen "hängen" bleibt, komme ich zu dem Schluss, dass viele so abstimmen, damit ihr ex. Wunschmodell vorn liegt, egal wie es ist.
Sollte das wirklich so sein, gebe ich zu bedenken, dass der Sieger vom Board ausgezeichnet wird. Wie stehen wir dann da?
Der betreffende Hersteller kommt doch automatisch zu dem Schluss, alles richtig gemacht zu haben.
Dieses Abstimmungsverhalten hatte mich schon bei der Roco-44er massiv gestört, die das nun wirklich nicht verdient hatte.
Wie sollen bessere Modelle in Zukunft kommen, wenn "Gurken" ausgezeichnet werden?
 
Hi Oli,

das liegt vielleicht daran, dass die Lok doch nicht sooo eine Gurke ist. Wie ich schon einmal schrob, die zufriedene Mehrheit schweigt meistens.
Nur der Pechvogel (oder auch der eine oder andere Meinungsmacher) hebt seine Stimme..
OT: Mein Favorit ist der KRES Triebwagen. Einfach weil er in mein Beuteschema passt und in meinen trüben Augen rundum gelungen erscheint.
 
Ja Marcus, da scheint durchaus was dran zu sein. Die jeweiligen Dunkelziffern könnten ganz anders aussehen. Wer weis...:schiel:
 
H...das liegt vielleicht daran, dass die Lok doch nicht sooo eine Gurke ist. Wie ich schon einmal schrob, die zufriedene Mehrheit schweigt meistens...

...nicht ganz getroffen. Ich, z.B., schweige nicht, weil ich zufrieden bin, sondern, weil ich sie nicht hab'.
Ich habe sie nicht, weil sie in der falschen Epoche ist.
Doch was ich nicht hab', kann ich auch nicht beurteilen.
Und wenn ich etwas nicht beurteilen kann, schweige ich (und stimme auch nirgens ab).
Und da ich viele Modelle erst sehr spät erwerben kann...
 
Zurück
Oben