• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch ne Kleinanlage.....

Wolfgang von Reth schrieb:
Die Gleislänge im Schattenbahnhof ist meiner Meinung nach recht knapp bemessen. Fast alle neuen Loks haben eine Schwungmasse und einen längeren Bremsweg. Nach meinen Erfahrungen reicht da ein 1/1-Gleis (166 mm) als längster Bremsweg nicht aus.

Wolfgang

Hallo Wolfgang von Reth,

erst mal Danke für die Hinweise.
Ich habe die Steigungsstrecke jetzt entschärft (Länge der Steigung ist jetzt 206 cm) und habe den Kopfbahnhof auf +70mm gelegt.

Die Abstellgleise habe ich auch verlängert.

Einfach mal anschauen und kritisch prüfen.

Gruß vom Niederrhein, Rainer
 

Anhänge

  • plan-gesamt-5.gif
    plan-gesamt-5.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 169
Hi marsu1960,
fast fertig, würde ich sagen. :happy:
wenn Du (oben links in der Ecke) die Kehrschleife mit einer Bogenweiche beginnst, gewinnst Du mindestens eine Weichenlänge (ca. 130mm) für jedes der drei Abstellgleise im Schattenbahnhof.
Dieselbe Länge, diesmal zugunsten der Steigung zum Kopfbahnhof, ergibt sich, wenn die Schutzweiche am Abzweig besagte 130mm nach links wandern würde (dann als Linksweiche, oder alternativ auch als vielleicht asymmetrische Außenbogenweiche, was sich etwas geschmeidiger ins Gleisbild einfügen würde), das ist viel einfacher herzustellen, als es sich anhört. Wenn Interesse besteht, gibt's auch Bilder.
Und wenn dann am Abzweig die beiden Gleise noch ein Bißchen auseinander streben, wird die Illusion fast perfekt...

P.S.:
Die "fast 130mm" gelten bei Verwendung der EW 1, bei Benutzung der EW 2 sind es schon 166mm!
 
Hallo,

IBWs sind meiner erfahrung nach gerade im Schattenbahnhof nicht ganz unproblematisch, sollten auf jeden Fall motorisch gestellt werden (N-Anclips-antrieb hat zu wenig stellkraft) auch sonst sind ein paar Anpassungsarbeiten empfehlenswert, trotzdem nicht ideal (da ist über Suchfunktion schon viel zu IBWs zu finden)

aber warum auf der Linken seite des Schattenbahnhofes die Kehrschleif separat herausführen? kann doch eh immer nur ein Zug gleichzeitig fahren - und auch mit anbindung über Weichenstraße müsste es etwa so (grobgepinselt) gehen
proxy.php

Da muß zwar der Radius am Anfang der Schleife etwas enger werden, aber der sieht im vergleich zu anderen Radien im Moment noch recht weitläufig aus.

Und da bei Steigungen schon wenige Millimete was bringen: der Haltepunkt könnte schon 5-10 mm höher liegen als der Schattenbahnhof. , eine kleine Steigung rund um die Tunnelportale müsste möglich sein ohne der darüberliegenden Ebene zu nahe zu kommen. (Zumindest solange Zugverkehr ohne Oberleitung erfolgt) Auch wenn das nicht viel ist, verringert sich die 'große Steigung' dann eben doch noch mal um 5-10 mm

mfg
Michael
 
Ich würde den Haltepunkt gänzlich weglassen und einfach eine schöne Steigung einbauen. Er ist einfach bahntechnisch absolut nicht erklärbar.

Tom
 
hiho,

ja da kommt ja doch noch einiges an Verbesserungen zusammen.

Auch ich hätte da zwei Sachen anzumerken.
Den Endbahnhof in der Diagonalen würde ich etwas weiter zur mitte drehen, sodaß die Gleise dort liegen, wo jetzt das Bahnhofsgebäude stehen soll.
Dann kommt der Bahnhof nämlich vorne etwas von der Kante weg.

Denn hier könnte man die untere sichtbare Strecke zwischen den beiden Tunnelportalen dann etwas verlängern und verändern.

Vom rechten Tunnelportal der Ringstrecke würde ich die Strecke nicht parallel zu Anlagenkante laufen lassen, sondern direkt auf die vordere Baumgruppe zu und dort das linke Tunnelportal platzieren.

Auf die Bergstrecke kommt man dann über eine einfach Rechtsweiche ohne Gegenbogen(!), da die Schutzweiche dann als Linksweiche über den geraden Strang befahren wird.

Den Haltpunkt würd ich auch weglassen. Dann lieber ein Blokstellen häuschen plus schöne Formsignale, wirkt echt besser.

Den Ausgang aus dem linken Tunnelportal würd ich auch schon auf cirka 1 cm höhe bringen und hinter der Weiche dann die Ringstrecke sanft abfallen lassen und die Bergstrecke ansteigen.
Das spart Steigungslänge!

Ich hab leider kein Zeichenprogramm hoffe ihr versteht es
 
Wie bearbeitest Du eigentlich den Plan, wenn Deine (Demo-) Version nicht speichern kannst? Läßt Du den Rechner immer laufen???:icon_conf :nixweiss:

Tom
 
Hallo tsinger,

solange ich die Vollversion nicht habe, läuft tatsächlich mein Rechner 24 Stu den am Tag. Nein, aber Spaß beiseite da ich meinen Rechner zu Hause beruflich 24 Stunden am Tag laufen lassen muß ist das im Moment ganz praktikabel.

Die Zukunft wird aber bestimmt die Vollversion bringen.

bis denne.....
 
Hi allemann,
hier das versprochene Bild meiner aus einem Bausatz der EW 1 selbst gebogenen ABW, wie sie z.B. als Schutzweiche an den Abzweig passen könnte.
klick4big
Die Abzweigwinkel betragen natürlich nur noch 7,5°.
Durchgehende Zungen und ein Metallherzstück soll sie auch noch bekommen, wenn ich denn mal Lust habe...
 
So, da bin ich wieder mit einem neuen Versuch.

Danke erst einmal an alle die mir ihre Anregungen mitgeteilt haben. Schon nett so ein Forum. Vor 25 Jahren, als ich meine erste Anlage (da noch HO) baute, hätte ich mir so etwas gewünscht.

Nachdem ich nun verschiedene Sachen ausprobiert habe bin ich auch zu dem Schluß gekommen, die Verbindung zur Kehrschleife zu Gunsten einer schönen Steigungsstrecke wegfallen zu lassen.

Am Schattenbahnhof ist sicherlich auch noch eine Optimierung was die Nutzlängen angeht möglich.

Als nächstes Problem stellt sich dann auch schon die Frage nach den Standorten der Signale. Ich werde mal die Signale so einplanen, wie ich mir das vorstelle und den Plan dann wieder hier einstellen.

By the way hat jemand Erfahrung in Klappmechanismen für Anlagen? Soll heißen, dass die Anlage wie ein Klappbett an der Wand steht?
 

Anhänge

  • plan-gesamt-7.gif
    plan-gesamt-7.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 736
Interessant, gefällt mir. Leider kannst Du keinen Zug unbeaufsichtigt fahren lassen.

Jetzt kannst Du aber die Kehrschleife unmittelbar nach dem Tunneleingang abzweigen, dann bekommst Du hinten mehr Platz für Abstellgleise.

Nachtrag: So, ich hab mal versucht, das mit Nicht-Flex-Gleisen nachzubauen und dabei sind mir noch ein paar Details aufgefallen, die verbessert werden sollten:
- benutze keine EW1,
- Deine Bahnsteiggleise haben mit ~65mm viel zu wenig Abstand (86mm ist das Mindeste),
- das recht Lokschuppengleispaar hab ich etwas eher aufgesplittet und nicht so sehr abgewinkelt,
- vielleicht bekommt man die Bahnhofseinfahrt noch eleganter hin; bspw. damit sie nicht so steil zur Plattenkante verläuft...
- oder man macht den Bahnhof nicht gerade, sondern in einem ganz leichten Bogen rund \_/

Tom
 
Hi Tsinger,
Leider kannst Du keinen Zug unbeaufsichtigt fahren lassen.
wozu auch, wenn eh niemand hinsieht?
So, ich hab mal versucht, das mit Nicht-Flex-Gleisen nachzubauen...
Warum das? Einzelne Gleisstücke sind
1. deutlich teurer und haben
2. viel zu viele unnütze Kontaktstellen (Schienenverbinder).
Wo sind die Vorteile?
 
Stardampf schrieb:
Warum das? Einzelne Gleisstücke sind
1. deutlich teurer und haben
2. viel zu viele unnütze Kontaktstellen (Schienenverbinder).
Wo sind die Vorteile?
Vielleicht, weil man den Plan als solches besser reproduzieren kann?

Tom
 
Hi allemann,
reproduzierbarkeit ist natürlich wichtig, sonst braucht man keinen Plan. :happy:
Zu diesem Zweck lege ich über meinen Gleisplan ein Raster mit einer Maschenweite von 100x100mm, das ich als erstes auf die Anlage übertrage. So bekommt man auch unter schwierigen Verhältnissen die Gleislage vom Plan auf die Bahn.
 
Ich meinte nicht die Wandlung eines Planes in die Realität, ich meinte die Nachbaubarkeit in einem anderen WinTrack. Bei den Standardgleisen im Bahnhof war das kein Problem, die konnte man in der Grafik gut genug erkennen. Nicht so bei den gebogenen Exemplaren.

Tom
 
Hallo Alle.

So, ich hatte jetzt mal wieder etwas Zeit und ich denke, dass ich "meinen" Plan jetzt gefunden habe. Den Schattenbahnhof habe ich optimiert, so dass auch die motorischen Antriebe der eine Ebene höher liegenden Weichen beim Durchfahren der Abstellgleise nicht zu unliebsamen Begegnungen führen.

Die neuen Pläne sind unten zu sehen.
 

Anhänge

  • plan-gesamt-8-1.gif
    plan-gesamt-8-1.gif
    49,9 KB · Aufrufe: 544
  • plan-schatten-8-1.gif
    plan-schatten-8-1.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 177
  • plan-sichtbar-8-1.gif
    plan-sichtbar-8-1.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 285
Wie schon geschrieben, bitte ersetze noch die EW1 unten links durch EW2-Pendants und überprüfe den Abstand der Bahnsteigsgleise.
Überleg auch mal, wo Du eine Straße zum rechts liegenden Depot plausibel hinbekommen kannst. Straßen sind überall notwendig ;)

Ansonsten sieht es richtig gut aus.

Tom

PS: Ach so, und bei der "0" im linken unteren Teil mußt Du noch die Schienen verbinden.
 
OK, den Abstand der Bahnsteiggleise hatte ich vergessen anzupassen. Wie wäre es noch mit der Alternative Dreiwegweiche oder Segmentdrehscheibe anstelle der EW1-Weichen? Gibt es DWW oder muß ich mir dieselben selbst zusammenkonstruieren?

Straßen? Wofür????

Nein Spaß beiseite. Ich denke, dass die Zufahrt zum BW über das Ausfahrgleis angedeutet wird.
 
Hallo Rainer,

nachdem ich zu Anfang mal wg. Steigung und Länge der Schattenbahnhofgleise "gemeckert" hatte, muß ich jetzt sagen, dass mir Dein Entwurf sehr gut gefällt. Jetzt kannst Du loslegen. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

nun zumindest hat Dein "Gemecker" dazu beigetragen, das der Plan jetz so aussieht.

Loslegen werde ich demnächst, zuvor muß ich mir aber noch so meine Gedanken machen wie ich die ganze Sache digitalisiere. Hier bin ich noch auf der Suche nach "den" Komponenten. Aber wozu gibt es das Forum und das Internet im Allgemeinen?
 
Ich hab noch mal ein bißchen mit dem Bahnhof experimentiert. Bitte stört Euch nicht an den "holprigen" Gleisen in der Steigungsstrecke.

Rainer, wenn Du irgendwann mal anfängst (egal mit welchem Plan), wäre es sehr interessant, Bilder vom Baufortschritt zu sehen :ja:.

Tom
 
Hallo Tom,

Wenn es denn demnächst losgeht, werde ich versuchen, den Baufortschritt hier im Forum zu dokumentieren.

Meine Idee, am Ende des Kopfbahnhofes eine Dreiwegweiche einzubauen habe ich noch nicht ad acta gelegt. Dank der Homepage von MHouben werde ich mir jetzt erst einmal einen Bausatz einer DWW bei TT-Koch bestellen und sehen, wie ich damit klar komme. Ich scheue nicht das Abenteuer solch einen Bausatz anzugehen.
Sobald die DWW da ist, werde ich mal davon berichten wie es mir ergangen ist.

Sollte jemand noch spezielle Tips (Tipps?) haben, dann bin ich dankbar für jeden Hinweis.
 
Zurück
Oben