• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

ein Stück Vollplastik nehmen. Ist zwar eine Menge Arbeit mit schleifen, messen, feilen und wieder messen schleifen....aber letztenendes brauchst du ja "nur" ein Kopfstück anfertigen und die restlichen dann "kopieren".
Hallo TT-tomK
Ja genau, so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Ein Urmodell anfertigen und dann abgiessen.
Statt dem Abgiessen schwirrt mir auch die Idee im Kopf rum, in der entstehenden Negativform irgend eine dünne Plasteplatte von 0,5 bis 1mm Stärke tiefzuziehen, um ein hohles Kopfstück zu erhalten, in dem der Fü auch dargestellt werden kann. Die Desiroteile habsch da...
Zukunftsmusik...
Aber ich schau erstmal, wie ich die Form möglichst stimmig treffe.
Nee, ist für mich auch Neuland. :abfrier:
Aber den Metronom sieht sehr gut aus. Nicht schlecht, Herr Specht! :zustimm:
 
Hallo Oli,

Du, für die Kopfstücke kannst du doch, wie ich damals bei meinem Metronom-Steuerwagen, ein Stück Vollplastik nehmen. Ist zwar eine Menge Arbeit mit schleifen, messen, feilen und wieder messen schleifen....

ein heftiges Stück bildhauerische Arbeit aber ein tolles Ergebnis!!!



Wie das Interview mit einem bekannten Bildhauer: "Wie schaffen Sie so eine realistische Büste?" - "Ganz einfach, ich stemme alles, was nicht nach Gesicht aussieht einfach weg
 
So, ich habe mich nun auch mal testweise mit der Außenhülle und den Fenstern beschäftigt. Mit den Kopfstücken und dem Antrieb kann ich erst weiter machen, wenn die überarbeiteten Teile und Schablonen da sind.
Das Layout für die Seitenwand ist noch nicht fertig. Aber ich wollte den Farbeindruck und die Passgenauigkeit zum Grundkörper testen. Es fehlen noch diverse Anschriften und beim Betrachten der Ausdrucke ist mir aufgefallen, dass der untere weisse Seitenstreifen noch "hinter" die Türen muss (Corel).:boeller:
Gleich dazu hab ich mal eine Folie für ein Fenster angefertigt und getestet, ob die passt.
Das Ziel, die originalen durchgehend glatten Seitenwände inklusive der Fenster wiederzugeben, scheint möglich.
Beim Layout für das Fenster hatte ich mit dunklen Grautönen probiert. Das gefällt mir aber nicht so recht. Ich werde wohl die Rahmen wieder schwarz machen.
 

Anhänge

  • DSCF9388.JPG
    DSCF9388.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 548
  • DSCF9389.JPG
    DSCF9389.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 445
  • DSCF9390.JPG
    DSCF9390.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 435
  • DSCF9391.JPG
    DSCF9391.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 374
Und wieder ein kleines Stück weiter...
Am Samstag kamen die neuen Teile, sodass ich heute endlich einmal testen konnte, ob die Sache mit dem Antrieb so klappt, wie ich mir das ausbaldowert habe.
Es passt! *freu*
Und auch die Führung für das Jacobsdrehgestell passt nun.
Motor samt Halterung und Kardan sind vom Desiro. Das Drehgestell ist von der V100. Wegen diesem kann ich auch nicht den Motor soweit absenken, dass er unterhalb der späteren Fensterlinie bleibt - schade...
Schön wär's gewesen, wenn das Desiro-Antriebsgestell den richtigen Achstand hätte. Hatt et aba nich...:boeller:
Ist nun aber auch Pedal. ;)
Bilders:

PS: Alles ist erstmal nur zusammengesteckt, nicht schon klebend verbunden...
 

Anhänge

  • DSCF9404.JPG
    DSCF9404.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 324
  • DSCF9406.JPG
    DSCF9406.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF9408.JPG
    DSCF9408.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 284
Es gibt mal wieder was neues zum ET 423.
Ich habe angefangen die Kopfstücke zu formen. Dazu hatte ich mir zu den Fahrzeugteilen ein paar Schablonen (Bild 1 und 2) gleich mit lasern lassen.
Das vorläufige Ergebnis ist in den Bildern 3 und 4 zu sehen. Ich habe dazu Modelliermasse genommen/probiert.
Wenn das Teil dann mal fertig ist soll es abgegossen werden um dann ein paar identische Kopfstücke zu erhalten.
 

Anhänge

  • DSCF0415.JPG
    DSCF0415.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF0416.JPG
    DSCF0416.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF0421.JPG
    DSCF0421.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF0422.JPG
    DSCF0422.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 212
:huld:
Also Oli :respekt:
Klar durchdachtes Konzept. Ersteinmal auf solche Idee zu kommen.
Obwohl der >Mitropa< hatte ja ähnliche Grundidee. :zwinker: (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der von dir war?)
Super, ich bin gespannt wie´s weitergeht. Ist zwar net mein Ding (Epoche) aber zum abgucken sehr hilf- und lehrreich. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Klar durchdachtes Konzept.
Danke.
Wobei ich oft genug zweifle, ob das grad so richtig ist, was ich da zusammentackere. :boeller:
...Obwohl der >Mitropa< hatte ja ähnliche Grundidee. :zwinker: (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob der von dir war?)
Doch, doch - da liegst du schon ganz richtig. Die Idee dahinter ist auch die selbe.
Der Antrieb, das Fahrzeug von Grund auf selbst konstruieren und diese Kopfstücke sind dagegen absolutes Neuland für mich. Hab es auch lang genug vor mir her geschoben...:braue:
 
Kopfstück 423 - die zweite Chance...

Parallel zu den Modelliermasseexperimenten hab ich mich mal mit 3D-Zeichnen per Google-SketchUp beschäftigt. Ob daraus mal was wird, muss sich noch zeigen...:braue:
So richtig bin ich bei Shapeways und co. noch nicht durchgestiegen. Die Hinweise im c't Heft, was Ragulin an anderer Stelle angebracht hatte, waren schon hilfreich, nur ist dort alles englisch. Icke und Fremdsprachen...:boeller:
Ma guggn.
Spass macht das Zeichnen aber auf jeden Fall.
Die Maße: Breite 25,1 mm, Höhe 25,2 mm, Tiefe 11,4 mm.
 

Anhänge

  • Kopf 423 1.jpg
    Kopf 423 1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 285
Parallel zu den Modelliermasseexperimenten hab ich mich mal mit 3D-Zeichnen per Google-SketchUp beschäftigt. Ob daraus mal was wird, muss sich noch zeigen...:braue:

Du könntest auch mal bitte beschreiben wie du die schönen Radien alle hinbekommen hast ? :wiejetzt:
 
Ich habe mir zuerst einen Quader mit den oben beschriebenen Grundmaßen erstellt und parallel dazu eine Fläche, auf der ich den Radius in 2D gezeichnet hatte. Von dort habe ich dann mit möglichst vielen Linien den Radius auf den Quader projeziert und an den Schnittpunkten beschnitten.
Die Radien der beiden Seitenübergangsflächen, sind ja praktisch Viertelkreise (nicht ganz) von gebogenen Rohren. Da hab ich probiert, bis das stimmte. Fuddelarbeit....:bruell:
 
Lange nichts mehr geschrieben. Irgendwie hatte ich während des Sommers keene Lust zum frikeln...:boeller:
Die Beschäftigung mit der 3D-Druckerei hab ich erstmal auf später verschoben. Mein Englisch ist halt nicht so gut...

Ich habe aber die Sache mit der Urform wieder aufgenommen und eine Technik ausprobiert, die nach erstem Versuch recht zufriedenstellende Ergebnisse zeigt. Alles wirkt noch etwas rund und ungenau. Das Material lässt sich aber befeilen, formen, biegen. Dies ist also nicht das angedachte Endstaduim des Kopfstückes.
Es wurde auch gleich mal ein Probestück des Frontfensters aufgelegt.

Weiterhin habe ich begonnen, die Grundrahmen der einzelnen Wagen zusammenzubauen. Erstes Teil ist ein späterer Mittelwagen.
 

Anhänge

  • DSCF1350.JPG
    DSCF1350.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 365
  • DSCF1353.JPG
    DSCF1353.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 360
  • DSCF1351.JPG
    DSCF1351.JPG
    198 KB · Aufrufe: 333
  • DSCF1347.JPG
    DSCF1347.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 354
@Oli

Ist der Winkel der Kulissen nicht arg spitz?, da brauchst du eine Mordsfeder damit das unter Zugkraft nach der Kurve wieder in die Geradeausstellung kommt. Dafür braucht´s dann Mordseigengewicht, welches am Berg wieder für hohe Zugkraft sorgt.
Gib mal Bericht, ob´s funktioniert.
 
Da bin ich selber auch gespannt. Ich habe die Kulissen 1 zu 1 vom Tillig-Desiro übernommen. Selber Winkel, selbe Maße.
Da ist übrigens keine Feder drin.
Testen kann ich ja leider erst, wenn wenigstens ein End- und ein Mittelwagen zusammengeschustert sind.
Ma guggn...
 
Hallo V180-Oli, ich staune ja wie du immer am Ball bzw. Urmodell bleibst. Das es nicht einfach ist solch ein Urmodell herzustellen weiß ich schon. Hast du mal versucht entsprechende Halbzeuge zu finden? Ich meine damit z.B. Eislöffel, Salatlöffel, Plastspielzeug oder ähnliche Sachen. Da wirst du dicher etwas länger suchen müssen aber evtl. hilft dir das ja weiter.
 
Hallo Askanier,

ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was mir in die Hände fiel und danach aussah, als könnte es was nützen. Löffel...? :fragen:
Am Ende waren die besten Werkzeuge diese Urform, meine Finger und ein Pinsel.
So recht bin ich noch nicht mit den Proportionen der Vertiefung um das Frontfenster einverstanden. Da das gezeigte eh nur der Versuchsballon ist, bleibt mir noch etwas Findungszeit. Eventuell sind es zuviele Lagen, sodass es etwas zu rundlich daher kommt.
Derer dürften es etwa 20 -25 sein...:gruebel: Hab nicht gezählt.
 
@Oli, ich verstehe

Du hast das alles über die Innenform laminiert? Dann brauchst du jetzt nur das Ergebnis befeilen und damit eine Aussenform herstellen. Darin kannst du dir dann den Wolf laminieren (ach ne, das bin ich ja), aber jedenfalls hast du dann immer die gleiche Kontur.:gruebel:?
 
Du hast das alles über die Innenform laminiert?
Ja, genau so ist es.
Dann brauchst du jetzt nur das Ergebnis befeilen und damit eine Aussenform herstellen.
Eigentlich war das nicht so geplant. Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen. Die Formtrennkanten kommen einfach nicht scharf genug rüber.
aber jedenfalls hast du dann immer die gleiche Kontur.:gruebel:?
Ich hoffe es.
Mittlerweile muss ich mein ursprüngliches Vorhaben, das ganze später eventuell als Bausatz anbieten zu können (ma bissel die Epoche 6 voran bringen), eh relativieren.
1. Die Kopstücke bekomme ich nach derzeitigem Stand nicht so vervielfältigt, wie das nötig wäre. OK, 3D Druck wäre möglich, für mich aber wegen der englischsprachigen I-Net-Seiten erstmal zu kompliziert.
2. Die benötigten Teile vom Tillig-Desiro sind entweder zu teuer geworden oder gar nicht mehr verfügbar.
3. Die Beleuchtung, Verschaltung usw. Da weis ich noch gar nicht, wie ich das machen werde.
 
2. Die benötigten Teile vom Tillig-Desiro sind entweder zu teuer geworden oder gar nicht mehr verfügbar.
Das ist aber das Problem des Bausatzkäufers. Zumindest, wenn sie überhaupt noch erhältlich sind.

3. Die Beleuchtung, Verschaltung usw. Da weis ich noch gar nicht, wie ich das machen werde.
Pico-ICE, Tillig-Desiro, KRES-628, Beispiele gibt es da viele.
Zur Not kann man das mal beim Stammtisch abkaspern...
 
Das ist aber das Problem des Bausatzkäufers.
Im Grunde schon. Nur, wer kauft einen Bausatz, wenn die zu dessen Vervollständigung nötigen Teile nicht erhältlich sind?
Ich würde es nicht machen.
Zur Not kann man das mal beim Stammtisch abkaspern...
Jopp. :ja:
In der Front ist z.B. nirgends so richtig Platz und die unteren Frontlampen sind so klein, dass ich wirklich überfragt bin, was da passen könnte.
Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Also, alle Achtung vor so einem Projekt. Hut ab, wer sich an so was herantraut.
Ich habe leider keine großen Erfahrungen im Eigenbau sammeln können, weil mir einfach die Zeit fehlt. Es ist aber immer wieder hochinterssant zu sehen, wie solch ein Projekt langsam Formen annimmt.
Nochmal Respekt. :fasziniert:
 
Oli , mach mal per PN Anasage. Vieleicht kann man da was mit Silikon machen? Müßte man mal schauen...:traudich:
Wenns nix bringt , den Ausweg in die "Rund- Um - Ablage"kennste ja. Wir haben ja schon so Manches schubladiesiert..

Sollst Dir doch nicht den Wolf rödeln...
 
Zurück
Oben