• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meiningers Basteleien für Schiene und Straße

Heute war noch einmal Lasern angesagt, das Streckmetall wurde sich ja noch ein wenig gestreckter gewünscht, und die Sache mit den Lokschildern habe ich auch mal getestet...... aber seht selbst.
 

Anhänge

  • 07122010104.JPG
    07122010104.JPG
    229 KB · Aufrufe: 260
  • 07122010103.JPG
    07122010103.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 298
  • 07122010102.JPG
    07122010102.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 221
Habe nun die Teile einmal Probeweise an einen Tillig 01.5 Tender montiert.
Bei dem Ganzen ist auch noch eine kleine Bohrschablone, zum bohren der 0,3mm Löcher raus gekommen.
 

Anhänge

  • 07122010105.JPG
    07122010105.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 195
  • 07122010107.JPG
    07122010107.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 188
  • 07122010108.JPG
    07122010108.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 176
  • 07122010109.JPG
    07122010109.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 165
  • 07122010106.JPG
    07122010106.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 182
Wahnsinn!
Hast Du die Lokschilder absolut maßstäblich ausgeführt?
 
.... habe nicht weiter nach Maßen gesucht, habe an der Original Tillig Lok abgemessen, wenn die Maßstäblich sind dann ja.
Aber man sieht die Grenzen.... aus den kleinen e hat die Software eine 8 gemacht......
 
Ich verfolge die ganze Sache mit dem Laser vollkommen begeistert. Absolut wunderschön was sich damit machen lässt. Kann man die Sachen jetzt auch erwerben oder bleibt das einem kleineren Kreis vorbehalten?
 
...leider steht die Sache unter keinem guten Stern........ :-(
Werde in den nächsten Tagen noch was dazu sagen, möchte da eigentlich noch viel mehr versuchen und testen, aber weis nicht ob es im Moment Sinn hat weitere Energie in das Projekt Laser zu stecken.
 
Steck den Kopf nicht in den Sand! Schließlich gibts etliche Anbieter die solch ein System besitzen auf das Du zugreifen kannst. ;)
Meine Frage zielte auf die gute Umsetzung des Schriftzuges ab weil das Ätzen hier ganz klar im Nachteil ist oder man fast schon Folien nehmen muss damit die Buchstaben lesbar bleiben.
 
Hallo E-Fan,

die Frage bei den Schildern ist doch iene ganz andere, wie klein die Schrift denn noch lesbar bleiben muss, Lasern geht da gut, nur ob das wirklich so sein muss.......?
 
...wie klein die Schrift denn noch lesbar bleiben muss, Lasern geht da gut, nur ob das wirklich so sein muss.......?
Für mich schon denn das bessere ist immer Feind des Guten. Eine vergleichbare Wiedergabe kann man meines Erachtens nach nur noch durch Tampondruck oder einen extrem feinen Siebdruck erreichen.
 
Hallo TT-Board,

hier mal wieder was neues vom Meininger, wenn alles gut klappt, bekommt das Ganze am we noch ein wenig Farbe, wenn erfolgreich, dann neue Bilder.
Es sind Teile des Umbausatzes von der Digitalzentrale, dass Ganze zusammen mit einem neue entworfenen Blechunterteil und einer PeHo Kulisse, nun mit funktionsfähiger Kurzkupplungskulisse.

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • 26042011209.JPG
    26042011209.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 511
  • 26042011211.JPG
    26042011211.JPG
    296 KB · Aufrufe: 459
  • 26042011212.JPG
    26042011212.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 503
Jup, sieht sauber aus. War das mit der Lötlehre brauchbar? Hab ne weile überlegt, wie man eine Vorrichtung zum Löten des Winkels am besten macht.
 
Hi,

ja war super, hat sich eigentlich super löten lassen. Was ich immer nur schade finde, die Löthilfe nimmt auf dem Blech fast doppelt so viel Platz weg wie das Teil selber.... :)
Wenn du nix dagegen hast, schicke ich dir die Tage mal eine Zeichnung mit ein paar anderen Teilen die den Umbausatz weiter vervollständigen können.

Gruß Meininger
 
Nö nix dagegen.

Ja mit dem Platz ist es so ne Sache. Aber dann müsste man die Lötlehre extra anbieten. Viele würden sie nicht mitkaufen und fluchen, weil man es nicht zusammen bekommt. Die Entscheidung war nicht einfach. Aber Vorrichtungen finde ich unheimlich wichtig.

Wenn einer natürlich 5 Loks umbaut isses blöd. Vielleicht lässt sich noch ein Ladegut daraus machen...
 
Super.

Nur noch eine kurze Frage. Ist der NEM-Schacht nur zum Foto reingesteckt, und ist dahinter der Ausschnitt größer für die Kurzkupplung?

Gruß Uwe
 
Hallo,

nein der Schacht ist nicht nur fürs Foto :) der ist schon echt.
Auch ist der Ausschnitt nicht größer, es ist so das Grischens Schürze auf einem sehr dünnen Blech montiert ist und und der PeHo Kulisse hängt, welche ich in den Rahmen geklebt habe. Dies ermöglicht ein ausschwenken der ganzen schürze unter dem Lokrahmen. Da dies nur in kurven und auf der zum Zug zugewanden Seite passiert, ist dieser Kompromiss für mich ok. An der Lokfront schwenkt nichts aus, solange nichts angekuppelt ist.
Einzig die Bremsschläuche kann man dann so nicht auf der dem Zug zugewandten Seite montieren, diese sind nur für das Bild dran.
Von den Schürzen habe ich 2 verschiedene gemacht, eine mit und eine ohne Schacht, damit kann man auch eine Lokfront ohne Schacht nachbilden. Die PeHo Kulissen sind da schön gemacht, da man den Schacht einfach aufstecken kann, und somit die ganze Schürze der Lok tauschen kann.

@Grischan, ja auf jeden Fall, die Vorrichtung ist absolut wichtig, ich denke ohne diese bekommt amn den passenden Winkel nie hin.
 
Gut. Danke. Jetzt ist mir das klar. Das stand ja nirgens, das sich die ganze Schürze leicht beweglich ist.

Gruß Uwe
 
Ja kommt dann, wenn ich lackieren gehe, da muss ich sie eh noch mal zerlegen.
Mal sehen was mir noch alles schönes einfällt :)
 
Hallo Leute,

ich lass einfach mal Bilder sprechen, was meint ihr?

p.s. habe ein wenig mit der Kamera gespielt, die Wahrheit liegt wie so oft zwischen 2 Extremen.. :)
 

Anhänge

  • 22052011251.JPG
    22052011251.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 436
  • 22052011249.JPG
    22052011249.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 460
  • 22052011245.JPG
    22052011245.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 424
  • 22052011250.JPG
    22052011250.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 453
  • 22052011244.JPG
    22052011244.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 401
Leider wird das tolle Meininger Finish :fasziniert: von den augenscheinlich immer noch zu kleinen (niedrigen) Frontscheiben sowie die seltsame Formtrennkante zwischen Alt-Gehäuse und neuem Fenstereinsatz getrübt.
 
Premiere für Deine Federpuffer - einfach schön!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben