• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Dienstleister

Hallo MacG

Ich habe in der Zwischenzeit die FAQ mit versteckten Unterlinks durchgearbeitet und muste feststellen, das für mich dieser Anbieter aus folgenden Gründen leider nicht in Frage kommt:
1. Bezahlung nur online . jedoch nicht über normale Vorkasse oder ähnliches
2. habe ich diese HP-Software nicht und für den Link zum unter laden muß man wohl als Kunde bei HP registriert sein.
3. ist deren Wohnort für mich zu weit weg, um mal schnell hin zu fahren, damit ich 1 und 2 umgehen kann.

STL-Dateien zu erzeugen ist kein Problem mehr, da nutze ich Openscad.

Schade !
 
zu 1. hast Du in der heutigen Zeit kein Onlinekonto oder Kreditkarte? Ich hab wegen Vorabüberweisung angefragt.
zu 2. bei mir funktioniert der Download ohne Registrierung. Einfach bei der verlinkten HP.com Seite das verwendete Betriebssystem auswählen und bei der nächsten Seite auf Download klicken.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, ich sollte mir selbst einen Drucker zulegen, anstatt für andere Werbung zu machen. Davon hab ich ja nichts.
 
Drucker kaufen

@Mac:
Dann einen Solid-Scape T76Plus oder T612 büdde! Und wenn Du den nur Hobbymäßig betreiben willst sind 5 Euro pro Betriebsstunde plus Material ein fairer Preis...
denke ich :wiejetzt:
Oder Du nagelst Dir einen RepRap zusammen und verzichtest auf große Auflösungen.
 
@ MacG

Ich glaube langsam, ich werde zu alt für diese Onlinewelt!
:wiejetzt::argh:
Bei HP habe ich nur oben das Anmeldefenster gesehen und unten die Betriebssystemliste, aer das habe ich nicht als Links sondern als allgemeine Liste gewertet!
Also fehlt nur nach ein anderer Geldverkehr wie Onlinekonto und das HP-Programm muß nach dem laden auch noch laufen!
 
@E-Fan: ein Solid-Scape wird es eher nicht, ich hätte schon gern etwas Festes als Ergebnis und keine Wachsteile. Das ABS von Alphacam ging da in die richtige Richtung.

@ptlbahn: bis Mitte des Jahres, wird sich an den Zahlungsmodalitäten wohl nichts ändern. Bis dahin läuft noch die Testphase von Fabberhouse. Wobei sich Test nicht auf die auf die Fertigung sondern auf das Drumherum bezieht. So wurde es mir heute mitgeteilt.
 
Gestern Abend hab ich mich hingesetzt und ein cmb-file erzeugt das ich mir bei Fabberhouse anfertigen lasse. Anfänglich war's etwas fummelig aber jetzt kann ich auf einen Getrieberahmen für meine G4 warten und bin gespannt ob oder wie viel da noch nachzuarbeiten ist.
Inklusive Versand wurden 12,5 Euro in Rechnung gestellt. Davon entfallen ganze 2,70 Euro auf den 6cm langen Rahmen.
 
Die Bearbeitung sollte kein Problem darstellen, da es sich um ABS handelt. Ist also ein sehr stabiles Material.

Gestern auf eine Fachmesse habe ich mit einem Mitarbeiter von Solid Scape gesprochen. Bisher wird nur Wachs gedruckt (ich ich es mir schon dachte). Es gibt wohl Überlegungen zu anderen Materialen.

@Carsten: fein schaut es aus, nur fehlen mir da Detailaufnahmen
 
Auf andere Materialien sollte SolidScape nur dann sezten wenn die Feinheit der Modelle mit denen der Wachsdrucker vergleichbar bleibt.
Es wär jedenfalls schön! :ja:

Heute Mittag hat die Postfrau geklingelt und mir das am Sonntag bestellte Päckchen in die Hand gedrückt. :heiss:
Mein Fazit:
Die Oberfläche ist als gut zu bezeichnen. Wer Fahrwerke daraus bauen will muss eventuell an der einen oder anderen Stelle noch etwas nacharbeiten oder Erfahrungen sammeln wie groß das Übermaß bei Bohrungen/Aussparungen sein muss damit Wellen und Achsen ohne zu viel Spiel passen. Gemessen an dem Preis gibt es absolut nichts zu meckern.
Nun zu den Fotos:
Schichtdicke 0,254mm. Im Bild 4 sieht man mittig Flächen die in der Maschine nur durch die Hilfe von Stützen erzeugt werden konnten. Ansonsten gibt es hier und da kleine Ungenauigkeiten bei Maßen. Ob das auch auf die Abstände von Bohrungen etc zutrifft kann ich im Moment noch nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMGP0231.JPG
    IMGP0231.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMGP0232.JPG
    IMGP0232.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 354
  • IMGP0233.JPG
    IMGP0233.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMGP0234.JPG
    IMGP0234.JPG
    165 KB · Aufrufe: 345
  • IMGP0235.JPG
    IMGP0235.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 274
Nochmal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • IMGP0238.JPG
    IMGP0238.JPG
    193 KB · Aufrufe: 252
  • IMGP0237.jpg
    IMGP0237.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 200
Bei solchen Fotos bitte einen Größenvergleich hinzufügen. Makroaufnahmen sind ohne einen echt grauenhaft. Bzw. nenne den Abstand der Rillen in der Unterlage.
 
Okey da haste wahr! Erinnert irgendwie mehr an das Gewürge einer Biene als an alles andere. Millimeterpapier geht besser.
Das die Maschine erst die Außenkonturen abfährt und danach je nach Einstellung in der Datei die Innenbereiche ausfüllt finde ich sehr gut weil die Oberflächen der Z-Achse davon profitieren.
 

Anhänge

  • IMGP0245.jpg
    IMGP0245.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 196
Montag hab ich mal wieder ein kleines Briefchen bekommen in dem der nunmehr zweite und jetzt geglückte Gussversuch eines Radsatzes für alle preußischen Tender drin lag.
Das Wachsmodell wurde auf einer CPX ausgedruckt und nachfolgend in CuSn6 gegossen. Preislich liegt die Geschichte bereits im dreistelligen Bereich und man sieht den Unterschied zum ABS-Modell oben sehr deutlich wenngleich die Oberfläche noch ein bisschen manuelle Nacharbeit erfordert. Mit bloßem Auge kann man aber schon mal ne 2 bis 2- geben (Bild vergrößert etwa 6 mal)
Als vergleich dient ein gefräster Radsatz aus dem Hause Art&Detail.
Wenn ich Zeit (und Geld) hab werd ich das nächste Urmodell auf einem SolidScape-Drucker anfertigen lassen um einen objektiven Vergleich zwischen den Maschinen erhalten zu können.
 

Anhänge

  • IMGP0248.JPG
    IMGP0248.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP0249.JPG
    IMGP0249.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 195
Hi, kann jmd bei meinen Fragen weiterhelfen ?
Habe die ein oder andere Konstruktion die ich gern mal als 3D Modell drucken lassen würde, es sind erstmal nur einfache unkomplizierte WST ohne große Radien. Habe nen Zeichenprogramm wo ich die Zeichnungen in 2D konstruiere.
In welchem Format braucht man für 3D drucken die Zeichungen und genügt die 2, wenn ich bei jmd meine Teile mit in Auftrag geben kann ? Gibt es auch im Netz Anbieter aus Deutschland ?
 
@E-Fan: das sind wohl recht kleine Räder? Bei den Speichen frage ich mich, ob es am Druck oder am Guss liegt, dass die so rau sind. Das Rad ist ja glatter.

@mcpilot: Du benötigst eine STL-Datei, damit kann der Dienstleister etwas anfangen. Es gibt aber auch Firmen, die Deine Zeichnung in 3D umsetzen, gegen Geld versteht sich. Stichwort: Prototypenbau. Von den diversen 3D-Konstruktionsprogrammen gibt es aber auch Test-, Trailversionen oder sogar Freeware. Google SketchUp geht recht gut, stößt aber bei komplizierten Sachen bei der STL-Ausgabe (PlugIn) an seine Grenzen. Beim Dienstleister www.fabberhouse.de ist ein Link zum kostenlosen Creo Elements/Direct. Die Videos darüber bei Youtube sind jedenfalls viel versprechend.

Einfache Geometrien bzw. Werkstücke kann man auch fräsen lassen. An Räder ^^ hätte ich mich zwar nicht getraut, aber vielleicht wird das noch.
 
Ich wollte das Fräsen ja vermeiden um meine Modelle umzusetzen, da auch nicht alles gefräst werden kann was ich bauen möchte.
Und bei den Creo... muss man sich anmelden, is da aber alles kostenlos ? Will ja nichts bestellen ?
 
Die Lizenz bei Creo wird wohl über das Internet aktiv gehalten. Also nach einer gewissen Zeit (72h) muss man wieder ans Netz, laut Datenblatt. Ich denke Realzeit und nicht Betriebsstunden. Müßte man mal nachfragen
 
@MacG
Der Durchmesser des Unterbandes (zwischen Speichen und Lauffläche) beträgt 7,1mm.
Die rauhere Oberfläche der Speichen ist Ergebnis der Materialschichtung in der Z-Achse und des Druckers. Je nachdem wie man auf den Radsatz blickt ist der Effekt (unter der Lupe) mehr oder weniger sichtbar. Dazu kommt noch das die Radscheibe quer zur Radachse aufgebaut wurde. Der CPX hat eine etwas gröbere Oberfläche, fertigt die Objekte im Gegensatz zu Solidscape aber unabhängig zur Geometrie und Anzahl der Bauteile auf.
 
Es stand also hochkant im Drucker, wie auf der Schiene.
 
@ E-Fan:

Warum sind die Räder hochkant gedruckt worden? War das Deine Absicht, oder hat das der Hersteller so angeordnet?

Flach gedruckt würde ich erwarten, daß die Speichen zumindest alle gleich aussehen, nicht wie in dem gezeigten Beispiel.
 
@Mac:
Ja.
@SD
Bei einer Drehung um 90° hätte es wahrscheinlich sichtbare Höhenstufen auf den Speichen gegeben.
Das Foto hab ich ganz bewusst verkleinert weil eine 1:1 Wiedergabe meines Fotoapparates bei vielen Bildbetrachtern inklusive mir selber zu Spontanakne führen würde (15fache Vergrößerung ist mit dem Ding kein Problem).
Ich hab schon ne Idee den Anteil der Wachsurmodelle zu reduzieren und jemanden gefunden der die Stufen im Wachs und die Oberfläche egalisiert. Das lass ich dann aber nicht auf ner CPX machen und hätte in einem Wisch für unter 200 Euro und einige Stunden Heimarbeit an meiner Drehmaschine endlich die Radsatzformen für alle Wagen und Güterzugloks die ich vorerst brauche - immerhin 7 verschiedene Teile. :jump:
Was größere Teile angeht ist es schon ganz gut dass das Modell so gedruckt wurde. Man kann die Grenzen des Systems besser sehen - alle Flächen die einen kleineren Winkel als +/-50° zur Horizontalen besitzen werden auf der CPX gestuft wiedergegeben die etwas Nacharbeit oder Kompromissbereitschaft des Modellbauers erfordern.
 
Wenn der Postmann zwei mal klingelt.

Heute durfte ich ein mit Spannung erwartetes Päckchen entgegennehmen um mir bei späterer Betrachtung des Inhalts ein grinsendes "Du hast nen Knall!" von meiner Holden um die Ohren schmeicheln zu lassen.
Diesmal sind es in Neusilber ausgegossene Formen, die ein SolidScape T76+ angefertigt hat. Der Vergleich zwischen CPX und T76 spricht in Bild Nummer 1 Bände!
In Bild 2 hab ich mal versucht die mit bloßem Auge nahezu unsichtbaren Stufen (0,0127mm Schichtstärke) erkennbar zu machen. Wenn man das Bild aus größerer Entfernung betrachtet kann man ein Schichtmuster in den Speichen erahnen.
Wegen dem Detail in Bild 3 bekam ich das oben erwähnte Kompliment. Die Nachbildung der Sechskantschraube hat eine Schlüsselweite von 0,2mm (Durchmesser ~0,26mm). Von den Fähigkeiten des T76 bin ich schwerstens beeindruckt!
Alles in allem bestätigt sich wieder die Redewendung "Du bekommst was Du bezahlst".
Der Schichtaufbau erfolgte dieses mal in Richtung der später einzubauenden Achsen.
 

Anhänge

  • IMGP0256.jpg
    IMGP0256.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP0257.jpg
    IMGP0257.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMGP0255Detail.jpg
    IMGP0255Detail.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMGP0255.jpg
    IMGP0255.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 232
Das lässt sich pauschal leider nicht sagen - ich hab mir gleich mehrere unterschiedliche Radscheiben anfertigen lassen.
Wenn man nur eine einzelne Radscheibe hat muss man in der Ausführung wohl zwischen 30 und 60 Euro einplanen weil nach Zeit bezahlt wird da die Bauzeit sehr stark von der Geometrie der Bauteile abhängt und nicht linear mit der Anzahl der zu bauenden Teile ansteigt. Bei meinen sieben Teilen waren es unterm Strich etwa 25 Euro pro Rad inklusive Guss und Material. Dazu braucht man noch jemanden der einem eine Hülse drehen kann die hinter das Rad kommt.
Irgendwie muss man das Teil ja einspannen können. Erst dann ist die Urform komplett.
Für große Sachen, meinethalben ganze Wagen, ist diese Fertigungsweise aber zu kostenintensiv.
 
Zurück
Oben