• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Alu-Brammen & Drehgestelle

Mit der gleichmäßigen Belastung der Achsen/Drehgestelle scheint man es heute nicht mehr so genau zu nehmen?
Apripo Drehgestelle: Nachschub für Siemens in Allach.
 

Anhänge

  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    286 KB · Aufrufe: 368
Zitat :Simon
..... Hat schonmal jemand Schrottladungen gebastelt? ........
Ja ich, hier.
Ist aber nicht so auf die Schnelle gemacht.
Schon alleine das Sammeln der Schrottmaterialien dauert ein wenig wenn man was haben will, das nach etwas aussieht.
Und angemalt sollte es auch in diversen Farben werden.Airbrush ist da meiner Meinung nach zu allgemein. Pinsel und 5-6 Farben...
 
Schrott

Hallo,
sieht gut aus - Schrott ist wirklich nicht einfach, man unterschätzt das oft.
Jan hat auch Schrottladungen gemacht - die oben gezeigten Bilder dienten als Vorbild.
Hier findet man Jans Schrottladungen.

Wir haben früher Schrott als "Späne" aus der Zerspanung, also Dreh-, Bohr- und Frässpäne sowie "Kernschrott", das waren die Reste aus dem Rohrzuschnitt, verladen.
Natürlich wurde auch mal irgend ein Gerät, Fahrzeug, oder ein alter Lichtmast als Schrott aufbereitet und verladen. Dabei ist zu beachten, daß die Einzellänge bei Kernschrott nicht 0,80 Meter überschreitet. Geschlossene Behälter waren nicht zulässig.

Späne "nachbauen" ergibt wohl größtenteils glänzenden bis brauen "Brei", vielmehr dürfte nicht zu sehen sein. Drehspäne sind schon schwieriger, wobei die lange Sorte nicht unbedingt gewollt und auch nicht soo häufig ist.

Schrottverladen mochten wir nicht gern, weil es endlos lange dauerte. Während ein Auslegersystem mit 6 Hub verladen war, brauchte man für einen Schrottwagen den halben Vormittag.

Und wenn dann zuviel drin war, gab's auch noch Ärger. Gewogen wurde erst auf dem Bahnhof.

Grüße ralf_2
 
Ich sammle alles was sich als Schrot eigen könnte in einer kleinen extra Kiste. Da geht alles Bausatzreste egal ob Metall oder Plaste.
Auch was beim Pasteln so auf dem Tisch übrig bleibt. Ein paar Späne ok. Wirkt mir aber zu eintönig. Hingucker sind bei mir alte Uhrenteile die man dann oben drauf drapiert. Und viele verschieden Farben nejmen. Ich baue so eine Schrotladung auf einem Blatt festem Papier auf das in Wagenbodengröße zugeschnitten ist und zuerst gleich mit eingefärbt wird.
Unten grobe Bausatzreste Plastik kreuz und quer (einfärben) Und dann noch oben feiner werden. Auch mal paar Drahtreste als Rohre im Stapel oder so, geht alles.
So wirkt es schön dreidimensional wenn man mal bis zum fast Wagenboden schauen kann. Aber das dauert dann auch....
Das macht man aber eher nur für sich. Sieht eh fast keiner. wirkt aber dann doch mehr.
 
Habe mir die Kühn Coilwagen mit Plane gekauft aber nicht die mit den Coils ohen Plane, daher sind mir auch die Maße der Coils nicht bekannt. Habe aber schon vor einiger Zeit selbst welche angefertigt und stelle hier die Zeichnung dazu ein.

Am besten eignet sich für die Anfertigung Alu, unbehandelt als Alucoil oder lackiert als Stahlcoil.
Stahl sollte man wegen der Korrosion zumindest mit Klarlack schützen
und diese Coils müssen eine sehr gute Oberfläche haben um realistisch zu wirken.

Weiterer Vorteil von Alus is das geringere Gewicht gegenüber Stahl.
 

Anhänge

  • Coil Zeichnung.jpg
    Coil Zeichnung.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 184
Hat jemand zufällig ein Bild eines mit Schotter beladenen Fcs von schräg oben? Ich habe ein Modell mit Modellschotter versehen - befürchte aber, dass das Ergebnis zu weit nach oben herausschaut.

Luchs.
 
Ich habe beim Schmökern wieder was interessantes gefunden.
Im EK-Special 37 Deutsche Altbau-Elloks - Teil 3 von 1995 ist auf Seite 92 oben ein Bild mit der E95 03 am 11.10.1964 zu sehen, bei dem auch Pkw Trabant transportiert werden. Aber nicht nur, wie man es kennt, hintereinander. Nein, auch nebeneinander auf einem, glaube ich, Schwerlastwagen, wie ihn Roco feilbietet.
Da ich das Foto nicht zeigen kann, hab ich das mal nachgestellt. Auf dem Originalfoto sind's drei Limousinen und ein Kombi.
 

Anhänge

  • DSCF9383.JPG
    DSCF9383.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 492
Ich kenne die Bilder von den doppelreihigen Trabbis nur mit Drehschemelwagen. Denen wurde dafür der Schemel geraubt, außerdem wurden sie um eine Bretterbohle verbreitert. Die Schwerlastwagen waren doch eigentlich für wichtigere Dinge reserviert...(Panzer)
 
Ich würde ihn als solchen interpretieren. Das Foto ist recht weit weg. Der Wagen davor dürfte ein Drehschemelwagen sein. Da sind auch zwei Autos drauf
 
Das auf dem Bild ist in der Tat ein Rlmmp. Aber das dürfte nicht der Regelfall sein. Den Regelfall muß Grischan noch ätzen: Drehschemelwagen zum Autotransporter umgebaut.

Viele Grüße

Birger
 
Ja, könnte ich aus dem Drehschemel ableiten. Ist dann aber ein recht häßlich schnöder Flachwagen ;D Da ist der Umbau zum Kesselwagen spannender, oder Birger?
 
Warum der ausrangiert wurde, dürfte klar sein...;)
Gestern Abend in Mainz-Bischofsheim.
 

Anhänge

  • DSCF0081.JPG
    DSCF0081.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben