• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

Die Kleine...

Mal wieder was zum Spielen auf 0,98 qm.
DR, Ep. 3/4.

Den werde ich wahrscheinlich mal realisieren, da erstens das Material vorhanden ist und ich zweitens endlich mal wieder was zum Rollen kriege, da mein Bodenausbau für was grösseres noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.

Kleiner Nebenbahnbahnhof am Ende einer Steilstrecke.
Deshalb auch das "Sandgleis" rechts hinter dem Bahnübergang.
Lokeinsatzstelle, um die Dampfer nach erfolgreicher Kletterpartie wieder fit zu machen.
Güterabfertigung und links daneben noch ein Anschlussgleis zu einer BHG.
Das Abstellgleis mit Brücke ist ein Kompromiss, da ansonsten Rangierarbeiten nur bedingt zu bewältigen sind.
Man könnte es sich ebenso als Gleis einer zweiten, zurückgebauten Strecke vorstellen- also den Bhf. als ehem. Verzweigebahnhof.

Eine Etage tiefer noch ein kleiner Firmenanschluss und ein zum oberen Bahnhof gehörender Bahnsteig an einer fiktiven zweiten Strecke, so dass nicht alle Züge zwingend den "oberen" Bahnhof erreichen müssen.

Die mittlere Etage mutet vom Gleisplan etwas seltsam an, der Kreis macht aber durchaus einen Sinn.

Ganz unten dann was zum Abstellen:
Die oberen beiden Stumpfgleise für Wendezüge oder Triebwagen.
Im linken Bereich wird die Lok umgesetzt und schiebt dann den Zug für den nächsten Einsatz ins Abstellgleis bzw. auf die Wechselschublade.

Um überhaupt etwas auf "Höhe" zu kommen fallen die Rampen etwas steiler aus als die üblichen 3 Prozent, Was aber anbetracht relativ kurzer Zuggarnituren nicht so ins Gewicht fällt.
 

Anhänge

  • DieKleine.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 72
  • A-bs.jpg
    A-bs.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 968
  • B-bs.jpg
    B-bs.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 674
  • C-bs.jpg
    C-bs.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 654
  • D-bs.jpg
    D-bs.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 635
Fast ein Osterei...

Eigentlich sollte es ja ein Osterei zum Fest werden.
Da es jetzt aber doch eher rund geworden ist gibts davon die eckige Variante auf 0,9 qm. :brrrrr:

Der Plan stammt nicht von mir sondern:

Quellenangabe:
Alba Modellbahnpraxis Band 1> Das Doppeloval.


Und ebenda die schöne Perspektivskizze (Bild 04) in Schwarzweiss, die ich mir mal eben erlaubt habe zur besseren Sichtbarkeit etwas zu colorieren.

Doppeltes Oval mit Blickpunkten:
Die vorgelagerte Brücke vorm Steinviadukt.
Um letzteren zur Geltung kommen lassen (inbezug Höhe) hab ich den kleinen Bahnhof in +150 angelegt, den Schattenbahnhof in +85.
Das liegt beides über Nullplattenniveau und erlaubt, die Strasse abfallen und damit den im Bogen gelegenen Viadukt an "Höhe" wachsen zu lassen.

Bis auf eine Ausnahme (Schattenbahnhof) gibts ausschliesslich Bogenweichen, die man auf Grund günstiger Lage und sowieso erforderlichem Rangierbetrieb (Entkuppeln teilweise im Bogen) auch handbedienen könnte.

Die Steigungen/ Gefälle:
Kriegt man bei so geringen Ausmassen natürlich nur schwerlich/ garnicht mit 3 % hin.
Die liegen also bei etwa max. 4,5 %, was anhand der sowieso nur kurzen Zuggarnituren kein Problem darstellen sollte.
Würde ich das Ding bauen wäre ich aufgrund vorgenanntem sogar bereit, die Steigung in den Biegungen auf max. 6 % zu erhöhen, um dafür die Brücken in einem geringerem Gefälle erscheinen zu lassen.
Kaschieren kann man das Ganze im linken oberen Bereich durch viel Wald.

Ansonsten gibts nicht viel Weiteres dazu zu sagen.
Erweiterungsfähig wäre das Ganze durch Vergrössern des Schattenbahnhofs, indem man weiter nach unten wendelt und den "Abstieg" rechts oben hinter dem Steinviadukt zu kaschieren vermag.

Optisch würde es mit Sicherheit gewinnen, wenn man der Mindestbreite von 100 cm noch was zugeben könnte und damit wirklich ein Doppelei fabriziert. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • Gleisplan.zip
    4 KB · Aufrufe: 93
  • 01-bs.jpg
    01-bs.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 760
  • 02-bs.jpg
    02-bs.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 664
  • 03-bs.jpg
    03-bs.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 859
  • 04-bs.jpg
    04-bs.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 1.110

Anhänge

  • doppelovalmo9e1vb06f.jpg
    doppelovalmo9e1vb06f.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 962
Schade , daß die Anlagenabmessungen für die TT- Anlage fehlen.
Die Steigung erscheint doch etwas gewagt , siehe +/- 0 . Den hinteren kurzen Tunnel könnte man noch hinterfragen.
Eine ahnliche Lösung war hier schon mal aufgetaucht.
Sieht durchaus interessant aus.
Müßte man nachstellen und durchrechnen.

PS: Jens, hab ich übersehen. Geht aber nicht auf, ist zu wenig. Das wird gefühlt eine Zahnradbahn.
 
Steffen,
der schreibt doch, daß das in TT auf 100 mal 80 cm gebaut werden soll.

Gruß Jens
 
Ich habe es mal nachgerechnet:
Mit einem Übergangsbogen von 1200mm Radius ( waagrecht-Steigung )
muß die hintere Strecke durch den kurzen Tunnel 5%, die andere 4% haben. Habt Euch mal nicht so, früher haben wir noch steiler gebaut - bei kurzen Zügen ist das auch kein Problem.
Gruß vom Heizer
 
@mephistto:
Ja und? Damit ist es doch machbar, wenn man 50mm von SOK zu SOK für den SBF nimmt. Dann bleiben 6mm Materialstärke der Trasse des oberen Bhf, vollkommen ausreichend bei Pappelsperrholz, und die NEM102 für Dampf/Diesel wird auch eingehalten...
Gruß vom Heizer
 
Hallöchen auch...
Von wem war doch gleich die hier aufgezeigte Anlage?
Ich weiß, irgendwo in den Anlagenbildern der Galerie ist sie versteckt, aber vielleicht weiß es ja einer auf Anhieb und ich muss mich nicht erst durch unzählige Anlagenvorstellungen durschwurschteln.

Danke schon mal, sollte es einer von Euch wissen (der es auch hier verkündet ;))
 
Den Plan als solchen in seinen wesentlichen Grundzügen nachzuvollziehen ist nicht allzu schwer:
Sämtliche Weichen EW1, beim Radius zum oberen Bahnhof tipp ich mal auf 310, der Rest ergibt sich aus dem Längenmass des auf den Fotos abgebildetem Materials.
Früher waren in seiner Galerie auch mehr Fotos u.a. eins vor dem Umbau des Layouts auf Modellgleis. Und eins mit besserem Einblick auf den oberen (spartanischen) Bahnhof.
Was die verdeckten Gleise anbelangt:
Ich bilde mir ein, mal was von 5 verdeckten Gleisen gelesen zu haben, wüsste aber nicht, wo die unterzubringen wären.

Auch hatte ich mal versucht, das Ding nachzumalen- ist leider durch einen Festplattencrash vor ein paar Jahren verlorengegangen.
 
Dat schrob ich ja- die Unterwelt ist nicht so einfach nachvollziehbar.
Für einen einfachen Abzweig nach oben und ein-evendudel zwei Parallelgleise mag die Tiefe ausreichend sein.
Alles andere entzieht sich meinem logischem Denken.


Nicht ganz...
Bei 100 Tiefe und das ganze Ding voll ausgesponnen kann man durchaus in die Tiefe gehen und den Schaba vorn wieder treffen lassen.
Dann wat dat wat.
Allerdings zuungunsten der Zugriffshöhe im Schaba, die selbst bei gewollten 5% (angesagte kurze Zuggarnituren) bei geschätzten max.7/8 cm Höhe liegen dürften...

Grau mein Freund ist alle Theorie...
(Sollte so nem schwarzem Kater bekannt vorkommen- der olle Geheimrat lässt grüssen...)
 
Eure Meinung

Hallo, liebe Foriker!

Als Neuling hier im Forum wende ich mich mal an euch und bin mir sicher, dass ihr viele Anregungen zu meinem Problem geben könnt. Ich finde es toll, dass es hier eine umfangreiche Rubrik "Gleispläne für kleine Anlagen gibt", weil genau das mein Ziel ist.

Ich plane, eine klassische Türblattanlage zu bauen, Maße 170 x 90 cm. Die Anlage soll einen möglichst großen Spielwert haben, Naturgetreue ist da eher zweitrangig. Hauptsache, es funktioniert. :icon_smil Gleismaterial ist das Tillig Modellgleis. Im Prinzip basiert der Plan auf Feuereißens "Leinefelde", der wohl in der Klassiker-Hitliste weit oben stehen dürfte. Ich hoffe, auf dem Plan ist erkennbar, worum es geht (die ungefüllten Gleise sind Tunnelgleise)

Nun also die Frage an euch: was haltet ihr davon? Lässt sich das umsetzen?

Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • PlanX.jpg
    PlanX.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 966
Hallo und :welcome: ,
machbar ist das sicher, auch wenn die Steigungen recht krass werden. Da die Gleislängen 'innen' aber eh nur kurze Züge zulassen, wird das bestimmt nicht zum Problem.
Die Anlage soll einen möglichst großen Spielwert haben
Das schon eher.
Der Gleisplan 'verträgt' maximal drei Züge und mehr, als die kreisen zu lassen, ist nicht möglich, dazu fehlen weitere Gleise. Wer nur Einschalten und zukucken will, dem mag das reichen, unter 'Spielwert' verstehe ich aber was anderes.
Das wird wie das Anschauen eines zwei Minuten langen Werbespots in einer Endlosschleife: Nach spätestens drei Minuten wird es langweilig...

Mein Tip:
Den richtigen Thread hast Du schon gefunden. Lies alles und lerne...
 
Danke, @Stardampf, für deine Einschätzung. Ich werd mal noch ein bisschen rumstöbern und überlegen, wie man das noch etwas aufpeppen kann - oder ob ich den Plan doch ganz über den Haufen werfe. Also nochmal: Danke!
 
Thread von L- Anlagen ?

Ich bin auf der Suche nach Anregungen für einen Gleisplan in L Form.Gibts hier Board vielleicht einen Extra Thread für diese Anlagenform?
Meine möglichen Abmessungen wären 200cmx240cm als Schenkelmaße und ca.80cm tief.
Vielleicht hat ja jemand auch was in der Schublade.
 
Zurück
Oben