• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR246 Traxx De

Die Front des TRAXX2 und 3 Kastens war notwendig, da die Front von TRAXX1 die danach erfundenen erweiterten Sicherheitsvorschriften für Frontalcrashs nicht erfüllt hat. Mir persönlich gefällt die TRAXX1-Front auch besser. Es wird nur keine neuen Loks mehr mit der alten Front geben.
Noch schlimmer sieht die SNCF 437 aus, vor allem von der Seite, wenn man sich die "Motorhaube" vorn und hinten ansieht...
 
Also ich würde sie mir schon kaufen. Sie sieht zwar nicht wirklich wie eine Diesellok aus, da man das Bild schon von der E-Lok gewohnt ist, aber trotzdem geil.
Die Diesellok der Zukunft.
Eine Güterzugvariante, wahrscheinlich als BR 285 soll ja auch noch kommen. Natürlich von außen nicht zu unterscheiden.

Aber ein TT-Modell hätte ich gern!
 
Wie sieht der denn aus? Also der neue Siemens-Kasten... Erkennt man den? Zwischen Traxx2 und Traxx3 sind ja keine Unterschiede beim Lokkasten.

Traxx 2 und 3 unterscheiden sich in der Tat nur in Details, von denen die meisten durch die zusätzliche Diesel-Version motiviert sind, also Tankdeckel (den haben alle!) und die Lüftungsöffung bzw. bei den Elloks wohl dort eine Metallabdeckung. Diesel-Traxx-Besteller hat's bisher 2: 11 für die LNVG und 10 für CBRail (dasn relativ neuer Verleiher). So wirkliche Hammerstückzahlen sind das nicht gerade.
Das brauchbarste Bild vom 2007er Eurosprinter ist dieses Modell: http://www.railcolor.net/ES/es64u3/foto/4700_02.jpg (Maßstab 1:10 oder so, Riesending jedenfalls), welches auf der Innotrans präsentiert wurde. Bestellungen gibt's für das Ding zwar nur 3, dafür aber gleich was richtiges: "nur" 15 nach Portugal, 50 an MCRE und 60 für die SNCB. Die Diesellok - einzige Bestellung hier bisher 34 6achsige Diesel für die LG (Litauen) ist halt das ganze ohne Dachgarten.
Inzwischen wird das ganze Thema aber wieder interessant, offenbar nimmt die DB einen neuen Anlauf, ihre Dieselloks zu modernisieren - und da sind eben diese beiden die aussichtsreichsten Kandidaten, um die 225 und 218 zu beerben. Bei der Stückzahl ist jetzt von 250-300 Loks die Rede. Zudem sollen aber vorher noch die Dieselloks modernisiert werden (da isses ja noch viel schlimmer!) - mit Abstand heißester Kandidat hier Vossloh mit der G1700 - ähnliche Loks laufen übrigens schon bei SBB, ÖBB, SNCF und SNCB!).

Zu den Vorschriften: richtig, die wurden nochmal verschärft, was die neuen Lokkästen zur Folge hat. Bei Bombardier sind die Änderungen vom Traxx1 zu 2 *relativ* klein, bei Siemens hat der Taurus das ganze mit extrem wenigen Änderungen überstanden (die 1216 erfüllt die neuen Anforderungen), wogegen die 189 einer kompletten Neukonstruktion des Lokkastens weichen durfte. Apropos 1216, das Ding hat bisher 3 Besteller (ÖBB mit 50, SZ [Slowenien] mit 20 und RTS [Österreich] mit 2 Loks). Daneben wabert aber immer noch ein Interesse der HZ [Kroatien] und der ZS [Serbien] herum.
 
Hallo,
also, wenn das tatsächlich der neue Kasten ist, dann muss ich mich natürlich bei Giant78 entschuldigen. Ich dachte, das wäre der alte ÖBB1216-Kasten, bei dem nur die Führerstandselemente ausgetauscht wären...
Siemens rationalisiert also auch und baut in den Kasten auch die Dieselvariante? Weil bisher gabs ja 3 Kästen: ES64U2/4, ES64F und ER20.
Aber die Bahn hat ja irgendwie offenbar Probleme mit Siemens... Anfangs waren die Lieferzahlen von Siemens und Bombardier ja einigermaßen ausgeglichen, mittlerweile liefert eigentlich nur noch Bombardier...
Du meinst Rangierloks, richtig? Weil 225 und 218 sind ja auch Diesel ;) Die V60 hat ja nun bald 50 Jahre aufm Buckel... Ich denke auch, dass Vossloh am ehesten Chancen hat, die haben die meiste Erfahrung. Aber ich denke, wenn Bombardier überraschend noch ne Rangierlok hinstellt, wird die gekauft...
 
Siemens rationalisiert also auch und baut in den Kasten auch die Dieselvariante? Weil bisher gabs ja 3 Kästen: ES64U2/4, ES64F und ER20.
Das wären aber vier Kästen, da der für ES64 U4 deutlich von dem des ES64 U2 abweicht und eher eine Mischung aus ES64 F4 (Mittelteil, ohne Sickenwand) und ES64 U2 (Führestandsdesign) ist. Zusätzlich wäre noch der Kasten des "Ur-"ES zu nennen, der hauptsächlich in Südeuropa verkehrt und zuletzt 2003 (?) an die OSE geliefert wurde.

Edith meint, ich hätte den Kasten der ES64 F vergessen. Damit sind es zumindest sechs unterschiedliche Lokkästen für die ES/ER-Familie, zu der ein siebter (und eventuell achter ?) hinzukommt.

Dass der Kasten des ES64 U4 den Crashanforderungen genügt, verwundert mich. Wieso treibt man den Aufwand einer neuen Front ("Rest" des Aufbaus aus den Grafiken und dem Modell schlecht abzuleiten), wenn die alte ausgereicht hat? Es wird ja nicht eine spezielle Anforderung der Kunden sein.
Oder ist dieser neue Kasten der Ersatzkasten der ES64 F4, wobei das ganze Fahrzeug "getunt" wird, denn die Eigenschaften (Hg) entsprechen fast denen des ES64 U4.
 
BR246-Umbau?

Hallo, ich wollte schon lange eine 246 haben aber es gibt keine( mir jedenfalls nicht bekannt).
Ich habe noch eine Piko ER20, könnte man da das Gehäuse von einer BR189 von Tillig draufsetzten und "nur das Gehäuse verändern" ?
Also ob es schon direkt passt, oder man am Fahrwerk noch was machen muss.Nehme jede Hilfe dankend an.
Vielleicht hat jemand auch sowas vor oder hat es schon gemacht.....

Freue mich schon auf Antwort.



Manuel.
 
....
Ich habe noch eine Piko ER20, könnte man da das Gehäuse von einer BR189 von Tillig draufsetzten und "nur das Gehäuse verändern" ?
....

Man kann Alles, aber da kannst Du die Lok auch komplett aus einem Guss feilen, dann stimmt Sie vielleicht annähernd eher mit dem Vorbild überein. Zur Erklärung: ER20 und 189er sind Fahrzeuge aus dem Hause Siemens, während die 246 von Bombardier kommt. Nimm doch eine Kühn 185.
 
Kein Gerücht, die Lok im Startset hat laut der Aussagen von Herrn Seewald keine angesetzten Griffstangen und auch keine Löcher im Gehäuse, um die fehlenden Griffstangen einfach als Ersatzteil nachbestellen und nachrüsten zu können.

gruss Andreas
 
Vielleicht passen ja die restlichen Griffstangen die bei der 189 noch im Zurüstbeutel übriggeblieben sind.
Vorraussetzung ist natürlich ein Minibohrer 0,5mm (?).
edit: Ansonsten, selber welche biegen sollte auch nicht das große Problem sein, oder?!
 
Mal den richtigen Beitrag gesucht....

laut den MBS Shop ist nun die Diesel TRAXX lieferbar, leider existiert noch kein Foto bisher ... bin mal gespannt wie das Original Modell daherkommt. Ich hab mal den Frontausschnitt von der Tillig Cad Visualisierung leicht verändert - auch wenn sich welche aufregen sollten. Aber so in etwa sollt sie sein. Werde mal ein Frontfoto nachher anfordern. Eventuell existiert eines. Danach wird das Bild wieder gelöscht.
 

Anhänge

  • 246 DT Front.jpg
    246 DT Front.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 245
Wenn man die CAD-Screenshots von Tillig in letzter Zeit mit den entsprechenden Modellen vergleicht, sollten sich die Abweichungen in Grenzen halten. Meistens weicht doch nur die Farbgebung ab (im pos. Sinne).
 
@Firefuchs
Laut Auskunft von Tillig sollen die Unterschiede Blech / Zugzielanzeige bei den "richtigen" Modellen berücksichtigt werden.

Mich interessiert, ob Tillig am Modell selbst den Eigentümer richtig schreibt (Nicht ITG wie in allen Publikationen, sondern IGT) und die kleinen Firmenaufkleber an Lok(front) und Frontscheibe anbringt. Und ob sie den Aufkleber der FH Aachen anbringen.
 
@Firefuchs
Laut Auskunft von Tillig sollen die Unterschiede Blech / Zugzielanzeige bei den "richtigen" Modellen berücksichtigt werden.

also wenn ich mir hier dieses Bild anschaue, dann sollte das ausgelieferte Modelle nicht der Abbildung entsprechen. Denn da ist das Frontfenster immer noch genauso groß wie bei der Startlok. Also nix Blech oder versteckte Zugzielanzeige. Oder sollte mich mein Blick so täuschen ?
Hat schon wer die Lok in den Händen gehabt und kann berichten ?
 
... und die Scheibe ist auch noch grau getönt!

Eigentlich sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß das Modell zumindest bei der Frontscheibe nicht so wie auf der Abbildung ausgeliefert werden kann.
Und nun als Spekulation: Wenn alle "richtigen" Modelle der Traxx 2-Loks nur eine Frontscheibe bis zur Dachkante, also ohne Blech- bzw. Zugzielanzeigenachbildung, hätten, wäre der große Ausschnitt im Lokkasten sinnlos.

MfG
 
@Innoflexi Auch wenn man mir schon mal widersprochen hatte im Thread über die andere Traxx, aber das ist kein Foto vom Modell sondern eine Konstruktionszeichnung oder wie firefuchs richtig bemerkt hat, es ist ein CAD Visualisierung.
 
deswegen habe ich es auch so formuliert, das die ausgelieferte Lok ja auch anders ausschauen kann, wie auf dem Bild.
Nur wer sie schon gesehen ?
 
Tillig liefert dieses Jahr auch eine 186 ITL aus, könnte man die Frontscheibe der 186 in die Startlok einsetzen?? Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Farbe, haben beide Vorbilder die selbe Lokkastenfarbe?
 
Ich verstehe zwar was du meinst aber der Druck wird wohl nach dem Einbau erfolgen also lieber ein Decal machen. Auch wird sicher die Ersatzteilbeschaffung des Fensters ein Problem darstellen.

Update.... Info seitens Tillig, hier wurde die veränderte Visualisierung mit eingesendet:

Die Fensterpartie ist wie von Ihnen beschrieben oben bedruckt, so dass das Frontfenster in der korrekten Größe dargestellt ist.

UPDATE II

es ist Tillig gelungen das Fenster gut darzustellen auch kommt die Lok gleich zugerüstet daher... ist ja mal ganz neu!!

zum Bild: (Bild war genehmigt durch Modellbahn Discount) Link
 
BR246

Guten Tag, zusammen hier noch einige Detailbilder von der Neuen

Gruss aus Guben
 

Anhänge

  • BR 246 - Tillig Traxx 003.jpg
    BR 246 - Tillig Traxx 003.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 364
  • BR 246 - Tillig Traxx 006.jpg
    BR 246 - Tillig Traxx 006.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben