• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Sag mal bitte was zum letzten Wagen. Diesen kenne ich mit einem "Persil"-Schriftzug beim Vorbild. Er weckt Interesse. :)
 
Sag mal bitte was zum letzten Wagen. Diesen kenne ich mit einem "Persil"-Schriftzug beim Vorbild. Er weckt Interesse. :)

Wegen dem gleichen Interesse entstand er mal vor Jahren.
Aber als DR-Wagen, ich weiß, etwas weit hergeholt und ohne Vorbild bzw Beleg. Etwas Fantasie sozusagen . Beschriftung ist zusammen gestückelt aus Resten anderer Bausätze/Beschriftungen.
Ist schon vor sehr langer Zeit entstanden und eine ziemliche "Schneiderei" gewesen. Basis ein einfacher G-Wagen. Da stimmt aber kein Maß das man so nehmen könnte.
Wo bitte kennst Du den beim Vorbild. Habe ich noch kein Vorbildfoto von gefunden außer Modellfotos etc.

Ich kenne solche Modelle unter der Bezeichnung "Kolonialwarenwagen" der bay. Staatsbahn. Netsuche führt v.a. zu diesen Modellen

Nach so einem N-Modell von einem Kolonialwarenwagen dereinst entstanden. Heutige Erkenntnisse sagen mir, dass selbst der N-Wagen völlig falsche Abmessungen hat und somit mein "Modell" auch. Ja, wenn man nur kopiert werden eben Fehler mit kopiert, sollte man halt nicht tun.
 
Ich glaub, ich hab ein Vorbildfoto auf dem Rechner. Wollte ich mal bauen/ätzen. Jetzt muss ich nur noch suchen...
 
........ in der Fachpresse ......

TT-Kurier 5+7 -2003

Nach neueren Erkenntnissen ist aber der Wagen immer noch deutlich zu kurz und falsch dimensioniert.
Die Lok hab ich hier schon mal beschrieben.

@Poldij
Es geht in den Schattenbahnhof von Holzendorf

@Dikusch
So ein Vorbildfoto....großes Interesse!
 
Die Beiträge aus dem o.g. Heften werden gesucht von IoreDM3

Ich kann damit leider derzeit nicht dienen.

Den Jahrgang mit den betreffenden Hefte habe ich ausgeliehen... und, so traurig es für mich ist, leider steht die Rückgabe noch aus.

Vielleicht kann ihm jemand hier helfen.
 
Zu später Stunde mal noch "ein" Bildchen aus Dresden.
Passend zum kleinen Bauzug gibt es ein leicht getuntes Fahrzeug für die "Signal+Fernmelderei" bei mir.
Das Original (-Modell) ist von Karsei und es gefiel mir so, dass ich nicht widerstehen konnte.... wie ich auch nicht widerstehen konnte es zu verändern.

Nun wurde es also noch etwas getunt und in eine andere Epoche versetzt.
Folgende kleine Basteleien habe ich erledigt:

-neue Puffer und Kuppelhaken an die Pufferbohlen
-etwas Alterung und geänderte Beschriftung. Das ist nun DR kurz nach dem Krieg wie man sieht -"USSR-ZONE". An der Plane steht noch mit Absicht das alte "Deutsche Reichsbahn" welches ich aber ein wenig gealtert habe.
-das Fahrzeug wurde auch ein wenig verschmutzt und gealtert
-innen den Motor etwas verschoben und so Platz für Personal plus Zusatzgewicht
-die hintere Pufferbohle wurde mit zwei zusätzlichen Streben von unten am Rahmen abgestützt weil sie empfindungsmäßig etwas in der Luft hing, zusätzlich sind an ihr hinten zwei Tritte, je rechts und links
-vorne noch ein Tritt in die Mitte um an den Motor zu kommen und feine Lampenatrappen
-für hinten nur eine einfache Zugschlußtafel am Puffer
-eine geätze Leiter auf der Beifahrerseite,
mehr habe ich nicht gemacht.
-vorne habe ich die Achse noch ein wenig kipp-fähig gemacht. So war die Stromabnahme noch recht zuverlässig.
Das Karsei-Modell fährt sehr gut und schnurrte ohne größere Probleme solange die Gleise sauber waren.

Auf Wunsch des Anlagenbesitzer habe ich für den Zeitraum Dresdner Ausstellung noch ein provisorischen Kuppelhaken angeschraubt, damit man einen Wagen anhängen kann. So ist es geschehen, aber der kommt wieder ab. Die Zugkraft reicht auch nur für ein zwei leichte Wagen wenn man Steigungen hat.
Alles etwas frei erdacht aber nett anzusehen denke ich. Dem Dresdner Publikum hat es jedenfalls gefallen.
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_5960b.jpg
    z Klein -IMG_5960b.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 450
  • z Klein -IMG_5963b.jpg
    z Klein -IMG_5963b.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 410
  • z Klein -IMG_5962b.jpg
    z Klein -IMG_5962b.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 380
Heute gibt es mal etwas, das hier schon mal gezeigt wurde.
Der Grund ist:: " Ein wenig Änderung"
Die BR 42 war auch mit in Dresden.
Sie hatte aber wohl nicht die extrem tiefen Temperaturen von ca. -12Grad in der Nacht vor der Rückfahrt auf dem LKW vertragen.

Auf der Heizerseite hatte sich meine schon vor langer Zeit angebaute "Stromleitung" unter dem Umlauf völlig verzogen. Sie war noch dran aber S-förmig und schaute über die äußere Kante des Umlaufes. Das ging ja so gar nicht. Als wenn sich das Resin und der Draht bei der Kälte in entgegengesetzte Richtung bewegt hätten. Nur zurück ging halt nicht. Da musste ich sowieso ran.
Das habe ich gleich mal zu Anlass genommen, sie noch ein wenig zu verbessern.
Ich habe die Ausschnitte in den Tenderdrehgestellen, welche nur angedeutet waren, durchbrochen. Damals war ich zu unschlüssig es zu tun. Nun führte kein Weg daran vorbei. Sieht jetzt eindeutig besser aus.
Dann, wo sie gerade zerlegt auf dem Tisch lag, wurden gleich die wenige Griffe am Tender, Kessel und Führerhaus abgeschabt und freistehend ausgeführt. Auf dem Führerhaus sind nun auch vier Haken zum anheben des selben hinzu gekommen.
Zum Schluss wurden schöne Ätzschilder von Kuswa "angeschraubt".
Die Räder habe ich noch ein wenig farblich überarbeitet und einige kleine Farb-Ausbesserungenen vorgenommen.

Danach war heute Fotosession.
Endlich habe ich mal den Fotohintergrund, den ich zu Weihnachten bekam richtig ausprobiert. Mit Stativ habe ich mal ein paar Probeaufnahmen gemacht, was so geht.
Klar geht noch mehr aber ich bin erst einmal froh endlich mal eine Lok schräg stehend halbwegs scharf von vorne bis hinten abgebildet zu haben.
Mit der Probiererei am Fotokasten ist ganz schön Zeit ins Land gegangen. Aber ich bin erst einmal zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber man sieht jede "Pustel" an der Lok und auch sonst was nicht so gelungen ist. So große Fotos sind ganz schön hart.
 

Anhänge

  • z-Klein-IMG_6176.jpg
    z-Klein-IMG_6176.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 514
  • z-Klein-IMG_6183.jpg
    z-Klein-IMG_6183.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 471
  • z-Klein-IMG_6184.jpg
    z-Klein-IMG_6184.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 480
  • z-Klein-IMG_6187.jpg
    z-Klein-IMG_6187.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 424
  • z-Klein-IMG_6191.jpg
    z-Klein-IMG_6191.jpg
    175 KB · Aufrufe: 418
Soooo, ich hatte ja die Russen für Dresden angekündigt.
Wer sie nicht entdeckt hat, kann sie hier in einem kleinen Rückblick sehen. Nur leider sind nicht alle Bilder was geworden, so dass ich noch einmal extra was nachreichen muss.
Gerade das Bild vom "dicken Brocken" (dem Schrecken der Wehrmacht) ist nicht scharf. Also der ist somit hier nur im gesamtem Zug zu sehen.
Nun muss ich mal sehen, was für Bilder ich noch aufbereiten kann.
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_5917.jpg
    z Klein -IMG_5917.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 502
  • z Klein -IMG_5918b.jpg
    z Klein -IMG_5918b.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 486
  • z Klein -IMG_5926b.jpg
    z Klein -IMG_5926b.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 455
  • z Klein -IMG_5927b.jpg
    z Klein -IMG_5927b.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 501
Sind die Panzer Museumsfahrzeuge? Ansonsten passen KV2, SU-122, UAZ und GAZ 66 nicht so ganz zusammen.

Dass Das nicht so recht passt ist mir schon klar. Recherchiert habe ich nicht wann von welchem Typ der Letzte unterwegs/möglich war.

Das Dresdner Publikum fand es jedenfalls gut. Eigentlich habe ich für meinen "Russenzug" nur Radfahrzeuge vorgesehen. Dazu gehört ein Wagen mehr, und auch was zum an der Ladestraße abstellen. Die beiden Panzer waren ein Sonderangebot von je 4,-. Da konnte ich nicht widerstehen. Zumal ja sonst in der Masse wohl eher ab T 34 und zeitlich Ähnliches verladen wird. Die Wagen mit den Soldaten sind ein Spagat für meinen anderen echten "Panzerzug" mit PT 76 und meine NVA-Truppenteile.
Es ist halt bei mir inzwischen möglich, eine Menge Militär unterwegs sein zu lassen.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr als Wikpedia, ab wann bzw. wie lange KV2, SU-122, UAZ und GAZ 66 unterwegs waren?

Das hier habe ich schon mal selbst ergoogelt.

KV 2 auch KW 2 ab 1940 bis ?

SU 122 ab 1943 bis ?

Uaz 469 ab 1971

GAZ 66 ab 1964

Mir gefällt der KV 2 sehr, ein schwerer Brocken. Wenn man da googelt, findet man Bilder.... Den kann man den auch auf Deutscher Seite einsetzen. Die Su 122 ist auch nicht gerade oft zu sehen im Modell.
Nun denn, das Ganze fährt eben zum Russen-Museum nach Berlin Karlshorst ;-)
Wie Phillipp schon schrieb, "Ein nettes Samelsurium" .
Wobei nett wohl in der Realität doch eher fehl am Platze ist. Nett anzusehen schon hier.


Ein schöner Militärzug mit einem netten Sammelsurium.
Was mir aber bei Bild 4 entfuhr:
"Oh je....ein ungebremster Wagen am Zugschluss!"

Das interessiert doch keinen Russen!
Aber das "Polen" wieder meckert....alles Klar ;-) ;-) ;-)
Aber im Ernst, ist das den verboten?
Lerne ich hier wieder was?


Bei # 389 Bild 4 würde ich mir die Tenderansicht noch mal anschauen.

Habe ich beim Bilder zubereiten auch entdeckt, das schräge Lokschild am Tender. Muss wohl abgerutscht sein. Es ist aber auch schwer an so einer relativ runden Fläche etwas gerade in der Mitte anzubringen.
Es ist inzwischen geändert.
Oder meinst Du noch etwas anderes? Dann sprich er sich bitte aus.

(eigentlich ein Paradoxon ein Lokschild am Tender. Das müsste doch dann Tenderschild heißen, oder????)
 
Der KV2 dürfte den zweiten Weltkrieg nicht überlebt haben. Es wurden ja auch nicht so viele gebaut. Beim SU-122 wird es nicht viel anders ausgesehen haben. Ich würde schätzen, das bis Ende der 40iger Jahre keine mehr in Dienst waren.
UAZ und GAZ sind heute noch vielerorts im Einsatz. Dazu würden Panzer vom Typ T62, T64 oder T80 (bzw. T55, T72 wenn es NVA wäre) passen.
 
Das interessiert doch keinen Russen!
Aber das "Polen" wieder meckert....alles Klar ;-) ;-) ;-)
Aber im Ernst, ist das den verboten?
Lerne ich hier wieder was?

-1. den Russen nicht, aber dem deutschen Eisenbahnpersonal!
-2. der 2. Satz ist mir zu polemisch!
-3. Ja! Schon mal an eine Zugtrennung gedacht?
-4. Vermutlich bis ja!
 
Nee, Teufelchen das kannst du so nicht sehen.
Schaue mal bitte aufs Gleis, wie das durchgebogen ist. Die Linse verzerrt das ganze schon ein bissel. Magic hat doch geschrieben, das er ein Haufen Zeit in die neue Fototechnik investiert hat.
Lange Objekte muß man von weiter weg mit einem Tele fotografieren, oder man hat ein sehr gutes Objektiv. (Was ich aber auch nicht habe).

Das Bild habe ich mal etwas entzerrt, wie man am Gleis sieht. Und schon ist alles gerade an der Lok+ Tender.

Die Alterung gefällt mir ganz gut.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !z-Klein-IMG_6187c.jpg
    !z-Klein-IMG_6187c.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Teufelchen das kannst du so nicht sehen.

So, sehe ich das auch nicht, eher im Gegenteil. Das sollte man aus Sicht des anderen Leitungsendes sehen.
Hut ab vor den vielen geschickten Bastlern.
Und das Original kenne ich nicht, Makroaufnahmen sind eine andere Geschichte.

PS: Uwe, das Board lebt von sachdienlichen Hinweisen und auch konträren Standpunkten.
 
zu #375
Heute mal mein Nebenbahn-Bauzug mit kleinem Kran.

Den kleinen Kranzug finde ich ganz gut. Ich habe für meinen Kranzug den gleichen Kranaufsatz von Jatt verwendet. Leider ist der Kranausleger zu hoch. Besser ist es diesen etwas abzusenken. Ich habe dies bei meinen Kran auch gemacht (siehe unter Um-und Eigenbauten aus Wittenberg). Ich weiß leider nicht, wie man diesen Link hier reinbekommt. Schau Dir das doch einmal an. Es ist relativ einfach. Die Spannseile, welche aus Metall sind abschneiden. den Kranausleger einfach bis etwas über die Hälfte so dicht wie möglich an der senkrechten Säule von unten einschneiden und vorsichtig etwas nach unten biegen und verkleben. Danach alles mit Zwirnsfaden (Spannseile und Haken) neu verspannen.

Eine Bitte habe ich: kannst Du den Schwellenwagen am Kranzug noch einmal extra als Foto einstellen.

Grüße Jürgen aus Wittenberg
 
Hallo,

das mit dem letzten Wagen ohne Bremse kommt auf die Epoche an. Da magicTTfreak Epoche III/IV fährt darf er einen sogenannten Nachläufer mitschicken. Ich zitiere:

,,Es gilt der Grundsatz, daß der letzte oder vorletze Wagen eines Zuges eine wirkende Bremse (Schlußbremse) haben muß.Wenn der letzte Wagen keine wirkende Bremse hat, darf er nicht mit Reisenden besetzt werden. In Zügen mit über 90 km/h Höchstgeschwindigkeit muß als letzter Wagen stets ein Wagen mit wirkender Druckluftbremse laufen.

Es gab wirklich mal Zeiten wo jeder Zug auf Vollständigkeit (Schlußlampen oder Schlußscheiben)augenscheinlich überprüft wurde. Heute läuft das anders ist aber auch ein anderes Thema.

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
Es gab wirklich mal Zeiten wo jeder Zug auf Vollständigkeit (Schlußlampen oder Schlußscheiben)augenscheinlich überprüft wurde. Heute läuft das anders ist aber auch ein anderes Thema.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Nix läuft da heute anders. Jeder Zug wird dahingehend genauso kontrolliert, wie zu früheren Zeiten.
 
Zurück
Oben