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Universalantrieb

roehrich347

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19
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Lauchhammer
Hallo, ich hab mir von Conrad eine Steuerplatine für Universalantrieb Modellbahn Nr. 24 06 16 gekauft. Auf einen Gleis geht alles Super, wo zum Teufel soll ich das zweite Gegengleis anschliessen?? Jumper J1 J2 J3 sind offen. Meine Frage, wo soll ich die Reedkontakte vom Gegengleis anschliessen?
Danke Gerd
 
Wie jetzt :wiejetzt: Zweites Gegengleis anschließen...
Da geh ich mal von aus, dass du einen Bahnübergang damit betreiben willst, oder ? Da ist es doch gleich ob ein- oder zweigleisig. In FR zuerst der Schließgeber und dann nach dem BÜ der zum Öffnen. In Gegenrichtung genau so. Kommt nur auf die Art der Schalteinrichtung an, womit wird denn die Info eingegeben ?
Ich Trot... es stand ja oben, Reedkontakte...
Ja, ich würde da die Kontakte der Gegenrichtung einfach parallel schalten. Steht da nix in der Bedienungsanleitung oder im Schaltplan ?

Gruß Toni
 
In der Anleitung steht nichts. Es gibt an der Platine nur ein Kontakt- eingang. Also Zug 1 fährt übern Reedkontakt- Schranke zu, nach den Bahnübergang fährt er über den zweiten Reedkontakt- Schranke auf. Alles Richtig, aber wenn Zug1 den ersten Reedk. ausgelöst und auf den Gegengleis kommt auch ein Zug dann löst der erste Reedk. aus und die Schranke geht wieder auf.
 
Axo, das ist natürlich sch...ade. Ich denke, das schreit nach einer elektronischen Lösung, in der bekannten "Klappertechnik" artet es sonst bestimmt aus. Die Schaltkontakte sind ja bestimmt nur für Impulsbetrieb geeignet oder ?
 
Ich hab das im Verein mit zwei bistabilen Relais gelöst. Der Einschaltkontakt je Gleis lässt ein Relais in die Stellung "Schranke Schließen" gehen und die Schranke wird geschlossen. Nach überfahren des Öffners, klar zurückschalten des Relais und Schranke wieder auf. Sollte nun in der Zwischenzeit ein Zug aus der Gegenrichtung seinen Schließer betätigen bleibt die Schranke zu bis auch dieser wieder geöffnet wird.
Das ist eine sogenannte Vorrangschaltung. Es hat immer die geschlossene Schranke den Vorrang. Dabei muss schaltungstechnisch darauf geachtet werden das sich die Schranken schließen wenn EIN Relais ausgelöst wird aber erst wieder öffnen wenn BEIDE auf offen stehen.. Skizze folgt, mal nur als Prinzipdarstellung schau hier Abbildung 3
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5100.pdf
 
Das ist eine sogenannte Vorrangschaltung. Es hat immer die geschlossene Schranke den Vorrang. Dabei muss schaltungstechnisch darauf geachtet werden das sich die Schranken schließen wenn EIN Relais ausgelöst wird aber erst wieder öffnen wenn BEIDE auf offen stehen.. Skizze folgt
Deßderwegen schrieb ich ja , es könnte ausarten. Aber mit dem bistb. Relais ist keine schlechte Idee. Weiß ja nicht, was "Meister Roehrich" für Elektronikkenntnisse hat, na soll er dann mal schauen, ob er das hinbekommt.
 
Diese Sachen wurden alle schon in der guten alten Zeuke-Polymatic beschrieben.
Zu finden in den Beipackzetteln der bistabilen Relais und im "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn".
 
Diese Sachen wurden alle schon in der guten alten Zeuke-Polymatic beschrieben. Zu finden in den Beipackzetteln der bistabilen Relais und im "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn".
Allerdings hatte das Relais getrennte Eingänge für "EIN" und "AUS".
 
Roehrich, du hast doch bestimmt die Kontakte für die jeweilige Fahrtrichtung parallel geschaltet, also die zwei Schließkontakte und die zwei Öffner. Richtig ? Das Problem ,die Schaltung scheint so eine Art "Eintasten-Flipflop" zu sein. Du müsstest, wie schon von Gröschi beschrieben, die erneute Schaltmöglichkeit des Schließerkontaktes verhindern bevor nicht ein Öffner betätigt wurde. Versuche einfach mal an den Servoantrieb einen Microschalter/Microtaster o.ä. (jedenfalls ein Öffner) anzubringen (nat. auf der richtigen Seite), der dir dann bei geschlossener Schranke die Schließerkontakte abschaltet. Wenn der Öffner dann betätigt wird, gibt der Micro die Schließer ja eh wieder frei. Sollte eigentlich gehen und ist preiswert. Ich hoffe, ich habe es nicht zu verdückt ausgekehrt...
 
Also hier noch mal vereinfacht dargestellt
 

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