• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden, 20.11.2010 - Gasthof Goppeln - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster DD-Stammtisch!

Hallo! Nachdem ich nun auch wieder in Thüringen angekommen bin, kann ich nur Danke an Carsten, Lokwolf, K.Habermann und die Hersteller sagen. Das Sport´l kenn ich ja nun nicht, aber der Gasthof Goppeln mit dem großen Saal scheint mir ideal für dieses Event. Vielen Dank auch an die Bedienungen, der Nachschub rollte ohne Probleme!
Viele Grüße auch nochmal an die Border die sich zuletzt um den Analogkreis versammelten um Carstens bad.75 zu quälen!
Wenns zeitlich passt, bin ich das nächste mal wieder mit von der Partie!

Gruß aus Thüringen!
 
Nun sind auch wir wieder in L.E. angekommen. Es war ein schöner Abend und hat Spaß gemacht.

@ Dikusch - danke für die Organisation, tolle Kneipe.

@ Klaus Habermann - sehr schöner und interessanter Vortrag

@ Knut - danke für das Einreden des Schuhshopping bei meinem Weibchen - ok, der Deal steht! Ich geh mit und ertrage einen Tag Schuhshopping - aber reich Du mal Deine Kreditkartennummer rüber... :allesgut:
 
@ Knut - danke für das Einreden des Schuhshopping bei meinem Weibchen - ok, der Deal steht! Ich geh mit und ertrage einen Tag Schuhshopping - aber reich Du mal Deine Kreditkartennummer rüber... :allesgut:

Dann bist Du wohl danach auch so gestresst, wie der Herr in dem Video ?
Nicht dass Du zu guter letzt auch noch dein Moba-Zimmer für nen begehbaren Schrank opfern /umbauen musst... ;)
 
Mal sehen, ob ich eine Zusammenfassung des Abends hinbekomme.

Nach dem etwa 3/4stündigem Vortrag von Klaus Habermann (Dampf Plus) zur 18201 haben folgende Hersteller kurz gesprochen:

1. Peter Lorenz Modell
Aktuell mit den Spielemax-Sets voll zu tun. Keine weiteren Neiheiten mehr in diesem Jahr. Für das kommende Jahr hat er eine Überaschung angekündigt, mehr konnte man ihm nicht entlocken. :)
2. Beckert Modellbau
Der angekündigte sächs. Packwagen wird zum Jahresende verfügbar sein. Weitere Wagenmodelle folgen. In Sachen Lokomotiven wird es keine Aktivitäten in der Spur TT geben. Auf das Ätzschilderprogramm wurde verwiesen.
3. Modellbahn Manufaktur Crottendorf
Die Modelle der 42 und 50 (siehe Post 1) wurden präsentiert. Nach den zwischenzeitlich verwirklichten Projekten in TT wird nun die sächs. 19.0 intensiv angegangen. Zusätzlich wurde auf das Angebot der Messing-Bäume eingegangen, incl. der Schraubenkupplung-Imitation. Eine preuss. Tenderlokomotive wird auch vorbereitet, hier war nicht Näheres zu erfahren.
4. Table Top-Fan
Sie hatten diverse aktuelle Fahrzeuge mit. Die Detaillierung ihrer Modelle wurde weiter verbessert. Meist gibt es eine Hobby- oder eine Profivariante. Auch Bausätze sind möglich. Neu im Programm vorallem die sächs. Windbergaussichtsgwagen, der 3achsige bad. Durchgangswagen und der erste Wagen des Rheingoldexpresses. Weiter passende Wagen dazu folgen.
5. Fa. Schwenke Modellbau
Hier ist es nach der Überwindung der Radsatzschwierigkeiten gelungen, eine eigene Form und damit eigene Radsätze zu beziehen. Somit werden aktuell viele Bestellungen der Kreuzspinne abgearbeitet.
Das Projekt der sächs. 71 wurde eingestellt.
Als nächstes Lokmodell aus dem Hause Schwenke wurde die sächs. I V (BR55 - Mallet) für 2012 angekündigt.
6. Fa. Ha0-HartmannOriginal
Vorallem wurde auf die umfangreichen Möglichkeiten bei der Decal-Herstellung eingegangen. Wünsche (möglichst mit Vorlage, Maßen o.ä.) sind jederzeit recht schnell umsetzbar.
7. Fa. Stern Modellbau
Diese junge Firma stellte das Warenprogramm, z.Bsp. Gleiswendel und Lok-Platinen vor. Auch eine kleine Präsentation war vorhanden.
8. In eigener Sache
Lokwolf sprach über das aktuelle Vorhaben des Serverwechsels, und zur Situation des Boardkontos (falls nicht bekannt, wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden). Wer Modelle, Bücher, etc. dem Bord zur Verfügung stellen möchte, nehme bitte mit mir Kontakt auf.

Sollte ich jetzt irgend etwas vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitiges Ergänzen der anderen Anwesenden.
 
zu Peter Lorenz, hat er nicht angekündigt, dass sich sowohl TTler aus auch TTSchmalspurer auf Überaschungen freuen können an die sie selber nicht denken? War mir so in Erinnerung. Sonst verwies er ja auf die Verwirklichung der E 04

Ánsonsten war ich ja von Dikusch angenehm überrascht. Sein wirkliches Antlitz unterscheidet sich schon entscheidend von seinem Avatar....
 
3. Modellbahn Manufaktur Crottendorf ... Sollte ich jetzt irgend etwas vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitig Ergänzung anderer Anwesenden.

Na da hab' ich doch was .
Nach eigener Aussage wird in absehbarer Zeit mit einem kleinem , vierachsigem Lokmodell preußischer Herkunft zu rechnen sein . Nich übermäßig teuer , mehr wird erstmal nich verraten ...

War wiedermal ein schöner Abend ! Ich habe endlich Herrn Schwenke persönlich kennen gelernt ( was für ein netter Mensch ! ) , der mit seiner aktuellen 98.0 zu überzeugen wusste und außerdem noch mit sehr interessanten Zukunftsplänen glänzen konnte . Da lässt sich investieren !
Auch die Firma MMC hat ( was mich betrifft ) außer der BR19 erstklassige Vorhaben in den nächsten Jahren , hier muß ich wohl ebenfalls noch ein paar Ojroh zurück legen . Die gezeigte 42 hat mir jedenfalls schon richtig gut gefallen .
Das Treffen is gelungen , auch die neuen Räumlichkeiten sind gut gewählt und das gebotene Essen hat überzeugt . Letztendlich haben wir mit dem neuen Lokal sogar noch Glück gehabt , die bisherige Gaststätte wäre bei der Menge Besuchern wohl langsam an ihre Grenzen gestoßen . ABER : Vorteil Sport‘l – Nachteil Goppeln – es gab kein dunkles Hefe ! Na wenn das alles is ...

Eigentlich wollte ich ja nochwas zu Dikusch’s Modellen schreiben ( war auch schon alles von Lokwolf abgesegnet ! ) , da man aber nie wissen kann , wie wohldurchdachte sachliche Kritik ankommt , lass ich das mal ( an dieser Stelle ! ) . Wahrscheinlich würden sich alle daran Beteiligten wiedermal schnell davon distanzieren ...
Frag bloß nich Dikusch , frag bloß nich ...
 
TT-Schmalspur

... Soweit ich das mitbekommen habe war das Martin Reiche ...

Stimmt. Hab dazu noch ein Foto vom Schmalspurmodul und daraufstehenden Messinglokteilen.
Auch hat er seine Ätzplatine zur IVK gezeigt. Na, da bin ich gespannt auf das fertige Modell.

Von andre_simo (siehe auch post#2) war dort auch sein Umbau des Harzkamels zu sehen.

Nettes und aufschlussreiches Gespräch mit beiden, danke.
 

Anhänge

  • P1070159.jpg
    P1070159.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 391
  • P1070161.jpg
    P1070161.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 380
Na da hab' ich doch was .
Nach eigener Aussage wird in absehbarer Zeit mit einem kleinem , vierachsigem Lokmodell preußischer Herkunft zu rechnen sein . Nich übermäßig teuer , mehr wird erstmal nich verraten ...

Na dann-los aufs Spekulieren-ich tippe mal es wird dann doch teuerererererer...wie immer-meistens.
 
Martin Reiche`s TT-Board-Nick: HF 130
Er ist allerdings recht selten onboard.
Falls jemand keine Geduld hat, bitte eine PN zu mir, ich gebe die TelNr. weiter.
Beides ist mit ihm abgesprochen.
 
Auch ich möchte mich an dieser Stelle für den schönen Abend, Nacht bei allen Beteiligten bedanken. Ich kam zwar erst verspätet und für Einige überraschend, war aber voll zufrieden.

mfg tommy
 
Auch ein Dank von mir an den Organisator Carsten!

Es war ein schöner Abend, obwohl er für mich verspätet anfing. Dafür dann bis zum Rauswurf ;) Es gab in der amerikanischen Ecke viel neues zu sehen und auch Aussicht auf die kommenden Projekte ist interessant.

Modellfotos folgen. Wohin ist mir noch nicht ganz klar.
 
Lokwolf sprach über das aktuelle Vorhaben des Serverwechsels, und zur Situation des Boardkontos (falls nicht bekannt, wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden).
Leider konnte ich nicht teilnehmen (ein alter Sierra braucht auch mal eine Pause :wiejetzt:), deshalb konnte ich die 250€-Spende vom FFM-Jubileums-Stammtisch nicht überreichen. Ich werde sie deshalb völlig glanzlos auf das Boardkonto überweisen.
Nein, ich habe sie nicht für die Reparatur oder für ein "Neuwagen" ausgegeben.
 
...deshalb konnte ich die 250€-Spende vom FFM-Jubileums-Stammtisch nicht überreichen. Ich werde sie deshalb völlig glanzlos auf das Boardkonto überweisen.
Schade.

Ein bißchen Glanz hätte eine solche Initiative durchaus verdient.
:applaus::applaus::applaus:
 
@Gruenes-Herz und Admin:

Für die Treffen.Pics müßte mich mal ein Admin freischalten. Keine Ahnung warum man hier drei Accounts braucht (Board, Datenbank und Eventdatenbank). Im Übrigen hättest Du nur die Augen aufmachen müssen, denn Du warst schließlich anwesend.
 
So geht es mir auch, das ich in der Eventdatenbank nicht angemeldet bin, wenn man sich im Board anmeldet sollte der Rest eigentlich automatisch mit freigeschaltet werden, nur wer seit bestimmten Zeit im Jahr 2005 sich angemeldet hat, hat das automatische noch nicht.
 
Man braucht nur einen Account mit einer E-Mail. Wer sich andere Namen gibt wird nicht freigeschaltet.
Ich schau mal...

MacG, Du bist angemeldet, warum es nicht geht weiß ich nicht. Eigentlich fehlt nur Dein Login.
mcpilot: Du hast Dich nicht angemeldet.

Eien weitere Anmeldung ist aus mehereren Gründen notwendig. Datenschutz, Bilderklau, Eigentumsrechte, Angriffe aus dem Netz.
 
Hallo,

nun noch mein Resümee des Herbststammtisches:

- die 42 von MMC fand ich auch sehr gelungen
- und auch die Ankündigung einer Tenderlok des gleichen Herstellers kommt meinem Geschmack entgegen
- die kurzen Abteilwagen von Herrn Beckert haben mir sehr gefallen
- die neue Lokation wurde von Carsten sehr gut ausgewählt und auch die Organisation war wieder super - danke

Leider habe ich momentan gar keine Zeit zum basteln - obwohl es seit Samstag umso mehr in den Fingern juckt...

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben