• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Für den Hubschrauber Balde MSR von E-flite gibt es die Rotor-Servos als Ersatzteil: hier zB. Die Dinger sind absolute winzig. Nur ein Stellmotor mit Spindel und zwei Zahnrädern. Allerdings weiß ich nicht, was man elektronik braucht. Oder man macht die Endlagenschaltung mechanisch.

Bei der Farbe bin ich auch am rätseln. Grau ist irgend wie langweilig. Zu DDR-Zeiten wurden ja viele Maschinen in so einem typischen grün gestrichen. Das könnte mir ganz gut gefallen. Ich muß mal meine ganzen Bilder durchforsten, ob da so was bei ist.
 
Hi Grischan,

ja so in etwa, wenn man das ganze aus einem Spindel Poti baut, kann man die original Servoelektronik nehmen, dann braucht man nur noch einen Servo Decoder und schon passt es.

Ja mit dem grau hast du recht, da ja die Grube auch irgendwie schmutzig grau werden sollte, sieht mir das zu einheitlich aus......
Habe in meiner Werkstadt eine Maschine in DDR dunkelgrün, vieleicht habe ich da noch einenTopf irgendwo stehen.
 
Welche Worte meinem Mund allerdings beim abkanten der Geländer entwichen sind, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben ...

So, Schraubstock ist vorhanden und die beiden kurzen Geländer sind ganz gut geworden. Die langen habe ich mich noch nicht getraut.

Bei den Signalen werde ich wohl auf die mit umzuschaltender Beleuchtung zurückgreifen.
Für eine mechanische Lösung würde ich die Antriebswelle durch zwei ineinander drehbare Rohre ersetzen, dann kann der Antrieb von unten das innere Rohr verdrehen und muss nicht in der Bühne platziert werden.

Grischan, hast Du von Deinen Recherchen auch Fotos vom Innenleben des Häuschens?
Ich habe da in Erinnerung, dass da ein grosser Kasten mit Tastenschaltern für den Antrieb, die Riegel und die Hupe war und den Rest kriege ich nicht mehr aufgerufen. In einer älteren Scheibe (noch keine Gelenkscheibe) war meiner Meinung nach der Antriebsmotor mit Kupplung und Getriebekasten auch im Häuschen untergebracht. Die hatte allerdings auch einen mechanischen Riegelhebel.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
@Bastl: Hast Du eventuell auch 'nen Link ohne Kundenanmeldung, direkt zum Produkt ?

@Thomas: irgendwas findet sich da, notfalls geh'mer in Hilbersdorf mal draufhalten ... oder hat eventuell der HALLENSER in P mal draufgehalten ?

@Grischan, als wir damals die Scheibe in Halle P angeguckt haben, da waren wir doch auch am bzw. im Haus ???
 
notfalls geh'mer in Hilbersdorf mal draufhalten ...

Hallo Steffen,

ist noch nicht dringend - bis ich soweit bin, findet sich sicher auch was auf Fotos.
Hab so ein Ding 1982 auch etliche Male in der Nachtschicht selber bedient - nur die Erinnerung ist irgendwie nicht mehr so dolle. Hätt ich damals allerdings schon gewußt, dass ich das zum Nachbau brauche ...

Mit bestem Gruß
Thomas
 
@Thomas:
Naja, so weiß ich, daß ich das nächste mal in Hilbersdorf oder Schwarzenberg da mal die Digicam bedienen muß - endlich mal wieder 'n Grund, im Museum was zu fotografieren. Halle P ist ja erstmal vorbei ...

Übrigens - Eure Drehscheibenbauten sehen gut aus ... mir fetzt so'n Dings ja auch, aber das kommt ja, wenn Dein Bw an WEB dransteckt. Dazu bau'mer auch die neue Einfahrt samt Bw-Ausfädelung - sobald ich da in Gedanken weiter bin, melde ich mich bei Dir ...
 
Fertigmodell

Noch eine Info die schon von einigen nachgefragt wurde: Es gibt nun auch die Möglichkeit Fertigmodelle zu bekommen. Bei Interesse bitte direkt an TTFiligran wenden. Der Zusammenbau erfolgt in Kooperation mit Lok-Doktor in Dresden.
 
Hier noch mal 2 Bilder. Wie gewünscht das Innenleben der Hütte. Das große Ding hinter dem Stuhl ist der Antrieb des Spill (glaube ich jedenfalls).

Auf dem 2. Bild noch mal das Spill. Da wird klarer wie es zu bauen ist.
 

Anhänge

  • Sl370707-.jpg
    Sl370707-.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 302
  • Sl370706-.jpg
    Sl370706-.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 296
Jetzt kann ich aber die geätzte Inneneinrichtung nicht finden......:biene:
Ist in der Bude auch Gitter oder war da geschlossener Boden?
 
In der Bude in Halle lag ein Lattenrost. Ich glaube aber nur im vorderen Teil. In Pirna (hab ich nur Papierbilder) war der Boden Gitterrost. Ich denke in Halle der Lattenrost liegt auch über dem Gitterrost. Vielleicht damits nicht so zieht?
 
In Pirna in der Hütte war ein Bahnheizkörper. Diese typischen runden, die unter den Sitzen verbaut wurden. Zum Gück steigt warme Luft nach oben. sonst hätten sie die Grube geheizt ;D
 
Moin, Anbei noch einige Bilder aus Sangerhausen!! Werde gleich die Drehscheibe Bilder aus Halberstadt noch mal pruefen!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 085.jpg
    Afbeelding 085.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 216
  • Afbeelding 093.jpg
    Afbeelding 093.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 212
  • Afbeelding 078.jpg
    Afbeelding 078.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 217
Das große Ding hinter dem Stuhl ist der Antrieb des Spill (glaube ich jedenfalls).

Danke Grischan.

Also an so ein großes Ding kann ich mich für die Stralsunder Scheibe vor Schuppen 3 nicht erinnern. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Scheiben je nach Baujahr und Aufarbeitungsstand doch erheblich.

Aber letztendlich muss das Modell nur glaubwürdig ausssehen.

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. Danke auch an Apro: Sehr schöne Details, man beachte die verschiedenen Farben innen. Und für Geländerprobleme ist eine schöne Ausweichlösung mit Rohren dabei!
 
Das ist mit Sicherheit so. Ich hab viele Drehscheiben geknippst. Das meiste aber auf Papier, da meine Spiegelreflex analog ist und ich keinen Grund sehe sie zu tauschen. Man kann eigentlich sagen, das keine Hütte der anderen gleicht. Wenn man sich Apros Bilder zum Vorbild nimmt, muß man die Hütte innen grün streichen! :braue: Ein so riesen Monstrum von Spillantrieb wie in Halle ist mir auch sonst nirgends begegnet. Hinter der Verblechung ist noch ein großer Rahmen mit der Seiltrommel. Bei anderen Drehscheiben war das ein simpler E-Motor mit Seiltrommel. Vielleicht kann unser Hallenser (Matthias) was dazu sagen? Er hatte mir das alles auch erklärt, aber ich hab mir nicht alles merken können :(
 
Anbei einige Bilder aus Halberstadt!

Vg

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4665.jpg
    Afbeelding 4665.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 186
  • Afbeelding 4666.jpg
    Afbeelding 4666.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 189
  • Afbeelding 4667.jpg
    Afbeelding 4667.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 193
Stassfurt! einer der 2 Drehscheiben!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3385.jpg
    Afbeelding 3385.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 220
  • Afbeelding 3383.jpg
    Afbeelding 3383.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 227
  • Afbeelding 3386.jpg
    Afbeelding 3386.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

bei den letzten drei Bildern handelt es sich nicht um Staßfurt (so viel Gras wächst da nun wirklich nicht).
Ich denke es handelt sich hier um Güsten, liegt ja auch auf der Strecke.

lg

Stephan
 
...apro, ich "verwurste" mal ein Bild von dir...

So ähnlich sahen die Scheibenhäuser der zwei 23m-Scheiben in Stendal auch aus.

Der Motor (noch bis 1988 von Siemens & Halske) in der "toten Ecke".
Davor der Schaltschrank mit dem Drehregler - 0-Mittelstellung und drei Stellungen in beide Richtungen.

Und am Motor lief eine Schwungscheibe mit, der braune Rand auf dem Foto, war immer blank. An der Scheibe kommte, von Hand die "letzte Feineinstellung" vorgenommen werden (ich schätze, 10fache Übersetzung). Ein "gestandener" Scheibenwerter nahm das Ding natürlich nicht in die Hand - er "traf" auch so :lach:

Vor dem Schaltschrank, in Richtung Spill, war dann der Riegelhebel (mit Handraste) und daneben die Fußbremse.

An der Stirnseite des Schaltschrankes, hing, in einem Gabelförmigen Schalter, die Handleuchte (rot abblendbar)

Die Scheibe (Baujahr 1941) war, seit 1985, dunkelgrau, das Scheibenhaus, innen, beige bis elfenbein.
Der Fußboden aus Holzdiehlen mit Abflußlöchern und Lattenrost darüber.

Die Seilwinde nahm fast die Hälfte der Bude ein und hatte einen eigenen Motor und Drehregler (ähnlich dem Vorderen)

Die Bilder geben schön die Hauptmerkmale wieder, aber jede Scheibe war wohl auch ein wenig Unikat ;)

P.S. 1988 wurde Scheibe-2 in SDL durch ein modernes Konstrukt ersetzt. mit "Knöppchenbedienung" und Lichtsignalen...
(siehe Bild 3)

Ich habe zwar, mit dem Handy, ein Kätzchen fotografiert, das in der Mittagssonne ein Schläfchen hielt, aber dadurch ist "Scheibe" und Grube mit auf dem Bild...
 

Anhänge

  • Scheibenhaus.jpg
    Scheibenhaus.jpg
    295 KB · Aufrufe: 182
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    219 KB · Aufrufe: 192
  • Bild1002.jpg
    Bild1002.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 181
....das blau finde ich tuffig, glaube das wird meine!
Danke an alle für die Bilder!
Kann jemand einfach so sagen welche Windows Schriftart der Schrift auf den Hinweisschildern am nächsten kommt?
 
Zurück
Oben