Nach tagelangem kleben, ritzen, spachteln und schleifen, konnte ich am Wochenende meinen kleinen Haltepunkt endlich colorieren und das Endergebnis dieser langwierigen Arbeiten begutachten.
Zuerst habe ich dank des Hinweises von @kloetze den Sockel noch einmal umgebaut, so dass er optisch besser zu einem älteren Gebäude passt (Sockel nach außen und nicht nach innen versetzt). Da die Preiser ja auch in das Gebäude kommen müssen habe ich mich dann gleich dem Eingangsbereich gewidmet. Dort kam mal wieder Polystyrol zum Einsatz, um Stufen, eine kleine Mauer und deren Abdeckung zu gestalten. Der im Tritt eingelassene Gitterrost, soll das Innere des Gebäudes vor Verschmutzungen schützen. Nachdem alles verspachtelt und geschliffen war, wurde das Ganze endlich coloriert. Zuerst bekam das Gebäude einen Grundanstrich in einem selbst gemischten gelb-rötlichen Farbton, anschließend wurden einige Steine durch gezieltes bemalen hervorgehoben. Als alles gut durchgetrocknet war, wurde die Fugen mittels sehr dünner grauer Farbe etwas betont. Die Einbauteile (Fenster, Türen) wurden danach in einem hellen blaugrau lackiert und eingesetzt. Zum Schluss habe ich dann mit Pulverfarbe (schwarz, braun) versucht, dezente Alterungsspuren anzubringen. Nachdem die Stellprobe auf der Anlage ganz erfolgreich war, kamen auch noch die diversen Anbauteile (bepflanzte Blumenkästen, Uhr, F-Kasten) an das Gebäude und komplettierten es damit. Die Gestaltung des Innenraums habe ich jetzt auch abgeschlossen, es kamen noch ein Blumenkübel, ein Kursbuch auf der Mauer, ein auf den nächsten Zug wartendes Pärchen sowie die angesprochene Aufputzleitung mit Schalter hinzu. Den Kachelofen kann man leider nicht sehen, da sich dieser im abgeschnittenen Gebäudeteil und damit außerhalb meiner Anlage befindet
Als nächstes werde ich mich um das Dach (Schindeln, Pappe … ?) und die Beleuchtung kümmern.
Nun aber erst einmal Futter fürs Auge !
.