• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
@Thorsten
Die Bilder sind schon wieder zu weit nach hinten gerutscht.

@118 406
Ja, das sind genau die kleinen "Grobheiten", die schon beim Erscheinen der 1. Variante genannt wurden. Ich glaube nicht, daß daran noch etwas geändert wird. Fast habe ich mich daran auch gewöhnt, aus normalem Blickwinkel ist das alles auch gar nicht so augenfällig. Insgesamt entsteht der Eindruck eines recht robusten, aber teils auch filigranen Modells (freistehende Kesselteile).

Im Anhang mal noch ein Foto zum Vergleich der WLB 01 Tillig und 44. Obs hilft, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • WLB 01-44.jpg
    WLB 01-44.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 499
44 0233-5 ( BR 44 Öl )

He Dikusch . Wie sagtest du doch ? ‘... Da fährst’e eben schnell in Feldschlösschen vorbei und holst dir ‘ne Lok ...‘
Also , auch ich hab‘ mich wiedermal hinreißen lassen und mir dieses Modell gegönnt . Epoche IV is zwar eigentlich nich richtig für mich , da die Lok aber seit 1963 in dieser Form unterwegs is , lässt sich das schnell umbeschriften . Die Lok entspricht nahezu dem Epoche III-Modell und hat somit alle schon zur Genüge besprochenen Plus- und Minuspunkte . Selbstverständlich gibt’s der Variante entsprechend geänderte Bauteile , auch das wurde schon ausreichend aufgezählt .
Die Mehrzahl der Änderungen sind dabei durchaus positiv . Besonders fallen natürlich die der Stromübertragung dienenden geänderten Radsätze des Tenders auf . Was weniger auffällt is die Tatsache , daß selbst der Kessel nich mehr der Gleiche is . Dem Epoche-III-Kessel fehlen einige Anschlußteile verschiedener Armaturen und Leitungen , und auch die Befestigungspunkte der Witte-Windleitbleche fehlen diesem . Warum man dann nich gleich einen dreidomigen Kessel gemacht hat , kann sicherlich keiner mehr genau sagen , dem Modell aber ein anderes Führerhaus zu verpassen , darf auch als sehr gute Idee bezeichnet werden .
Die Gitter auf Führerhaus und Tender sind eher von der ( sagen wir mal ... ) einfachen Art . Das auf dem Dach is recht grob , dafür durchbrochen , das auf dem Tender is von feinerer Struktur , dafür aber falsch ( ‘Die Lokomotiven der Baureihe 44‘ Weisbrod/Brozeit Seite 71 ). Das stört aber nich wirklich .
Da auf Grund der anderen Windleitbleche die Frontschürze nun deutlich zu seh’n is , finde ich Schade , daß die auf halber Höhe gelegenen kleinen äußeren Tritte fehlen , und auch das Ablaßrohr unterhalb der RKT ( beim Epoche-III-Modell noch vorhanden ) is nun verschwunden . Mich persönlich ärgert aber eine ganz andere Kleinigkeit . Schön is zwar , daß nun an die Nachbildung des dritten Zylinders ( nich der Steuerung ! ) vor der Rauchkammerstütze gedacht wurde , leider is dabei das Kolbenschutzrohr des Mittelzylinders zu kurz ausgefallen . Das hätte fast 3mm länger sein dürfen , schließlich is’es beim Original deutlich über dem breiten Trittblech zu seh’n . Verwunderlich is dabei , daß auf besagtem Trittblech an der entsprechenden Stelle eine kleine Aussparung vorgeseh’n is ...
Letztendlich fährt sie sehr gut und auch alle Lampen leuchten in angenehmer Farbe , nichts is schadhaft und alles funktioniert . Über den vermeintlich hohen Preis kann man natürlich streiten , ich würde dabei allerdings eher den verdächtig günstigen Preis der 44 1040 diskutieren . Denn die is eigentlich nich weniger wert als ihre ölige Schwester .
Für faire 217 Ojroh also ein recht anständiger Gegenwert und ganz sicher kein schlechtes Modell .

@ Sören
Aber ja doch ! Schönes Bild !!
 
Hier mal ein Bildchen mit dem 2'2'T32-Tendergehäuse von Tillig. Es passt auf den roco-Antrieb.. Damit kann die Zwischenvariante der DRG dargestellt werden. Eine bissl muss man allerdings fräsen.
Auch die kürzeste Kulisse ist jetzt eingebaut. Wenn die Lok fertig ist, werde ich sie etwas ausführlicher vorstellen.
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 372
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 349
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 360
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 348
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 299
(na wenn das nicht anrüchig wird?)
 
Ich hätte mal zwei Zwischenfragen an die 44'er-Experten:

1. Gab es die 3domigen Kesselvarianten der 44'er-DR im Betriebseinsatz eher bei den Kohle oder bei den Ölmaschinen oder bunt durcheinander?
2. Hat diese Kesselvariante einen besonderen Namen, damit ich im Netz mal nach Bildern zum Nachbau suchen kann.

Besten Dank im Voraus!

MfG
 
Der 3-domige 44-er-Kessel ist ein Nachbaukessel der DR - nach den alten Plänen, aber geschweißt und ohne Speisedom. Diese Ersatzkessel kamen seinerzeit ausschließlich auf Loks mit Ölfeuerung und wohl auch auf einige "Stauber". Kohle-44-er mit dem 3-domigen Kessel sind ausschließlich auf Kohlefeuerung zurückgebaute Öler.

Die offizielle Bezeichnung des 3-domigen Kessels ist "Nachbaukessel".

FD851
 
...Tenderdrehgestelle noch auf Gleitlager umbauen...
Nach Burkhadts berechtigtem Hinweis zur DRG-Variante mit dem T32-Tender:
Veränderte Tender-Drehgestellblenden.Die Bilder 2 und 3:
Oben: Drehgestellblenden roco mit Kugellager
Mitte: Drehgestellblenden Tillig mit Gleitlager
Unten: Gemixte Drehgestellblenden von Tillig mit roco-Aufnahme.
Bilder 4 und 5:
Die angeklebten Bremsen von roco.

Weitere Fotos der fertigen Lok dann später in meinem Thread.
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 261
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 234
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 260
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 251
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 230
Wie kompliziert ist es eigentlich, den Rahmen der Lok auszubauen bzw. auszutauschen? Müssen die ganzen Stangen von den Rädern entfernt werden oder bekommt man den Zylinderblock so abgenommen und später wieder "aufgefädelt"? Sind irgendwelche Teile geklebt, so dass man sie bei einem Rahmenwechsel nicht zerstörungsfrei übernehmen kann (z.B. Puffer)?

Andi
 
Hallo Cargonaut,

ich hatte auch versucht bei Roco Ersatzteile zu bestellen. Roco teilte mir mit, dass sie nur noch über den Händler vertrieben werden.

MfG

Peter
 
Und hat das schon mal jemand über die Händler probiert?


Ich hab mir ja die Öllok als "Ersatzteil" gekauft und tausche nur die Baugruppen - aber dafür muss man auch zwei Vorbilder haben, bei denen der Tausch aufgeht.
 
Ich hatte mal Lichtleiter für eine Ludmilla über meinen Händler bestellt, ging völlig problemlos, der Händler ist Ersatzteilbestellung bei Roco ja aus dem HO Bereich gewohnt, daher sah auch er kein Problem.

gruss Andreas
 
Hab letzte Woche die Achsen der BR 80 beim Sebnitzer MoBaShop bestellt. Zwei Tage später war alles da.

Ich hab vom Führerhaus leider keine "Ersatzteilnummer". Sucht das dann der MoBa-Shop selbst heraus? Dann würde ich auch da bestellen, da ich eh noch etwas von Tillig brauche.

MfG
 
Ich hab vom Führerhaus leider keine "Ersatzteilnummer". Sucht das dann der MoBa-Shop selbst heraus?
Ich pack's nicht! :angry: Wer soll den Umbau dann vornehmen?

Es gibt zum Beispiel das: :kuxtu:

Da kommt dann z.B. folgende Seite als Suchergebnis: http://www.roco.cc/service/ersatzteilblaetter.html

Dort ist die Artikelnummer des Produktes einzugeben. :idee: Für die Kohleversionen der BR 44 von Roco wären das 36010, 36011 (#1, #2), 36013, 36014. Anschließend aus der entsprechenden Liste die Ersatzteilnummer und eventuell die Preisgruppe (Übersetzung Preisgruppe -> EUR) notieren und ab zum Händler.
Das geht doch wohl alleine! :traudich:
 
Zwischenstand:
Es fehlt noch die finale Lackierung (Decals glänzen), die Scheiben und Lampen sind noch mit Flüssigglas abgedeckt, die Blenden am Tender hängen leicht schief, aber ansonsten ist sie fertig, incl. Messingschildersatz.
Die BR44 von roco mit T32 Tendergehäuse und Gleitlager von Tillig auf roco-Antrieb. Ein wenig Blei findet im abgesenkten Kohleaufsatz Platz.
Die Beleuchtung (ohne 3. Spitzenlicht) am Tender kann man erhalten.
Die gewölbte Form des "Lichtleitkabels" habe ich ausgenutzt. :)

Die Lichtleiterdiskussion ist jetzt HIER. Dikusch
 

Anhänge

  • VorbildBR44DRG(03).jpg
    VorbildBR44DRG(03).jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 501
  • VorbildBR44DRG(04).jpg
    VorbildBR44DRG(04).jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 510
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 426
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 474
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben