• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Hallo BrodersenTT, bitte verlinke die Bilder wenn du nicht Eigentümer der Bildrechte bist. Oder hast du das Bild damals bei den Dreharbeiten selbst aufgenommen?
 
Ein Ätzteil allein dürfte hier nur wenig bringen. Der Wagen lebt von seiner Bedruckung. Ohne die ist der Wiedererkennungswert eher gering. Was ich damit sagen will: So interessant das Projekt zu Anfang klingt, aber ohne die vielen nötigen Abziehbilder ist es für mich so am Ende doch eher uninteressant. Beim Film-"Original" hat jede einzelne "Panzerplatte" einen doppelten gelben (goldenen) umlaufenden Zierstreifen in zwei unterschiedlichen Stärken. Auch der Aufdruck "Franz-Jäger-Berlin" ist signifikant. Ohne das alles im Modell ist es nur ein komischer unmaßstäblicher grüner Wagen ohne korrekte Nummer im Zugverband.

Möglicherweise ist in dem Fall das bedruckte Kartonmodell doch die besser Alternative für ein nicht so ganz ernst gemeintes Vorbild.
 
na die Bedruckung als Decal lässt sich schon relativ problemlos machen,

es gibt ausreichend Vorbildfotos und Corel Draw sollte man auch haben.
Dann nur noch einen MD5000 und los geht`s.

Das Schöne ist , dass der Wagen in Plattensegmente unterteilt ist , da kann man sehr gut die Decalränder "verschwinden" lassen.

Die Herstellung solcher Ätzteile würde ich erstmal sehr begrüßen, aber gibt es schon eine preisliche Vorstellung ? Nicht ,das dann doch eine große Ernüchterung eintritt !?!

Wäre auf jeden Fall mal ein schönes boardübergreifendes Teamprojekt .

Grüße
Butzler
 
Soll sich so zwischen 20 und 30€ bewegen,jenachdem wieviele es werden würden.Es ist aber nur eine Umfrage.Poldij hat ja auch eine Alternative aufgezeigt,die nicht so sehr mein Taschengeld belastet,von der ich vorher nichts wußte.
 
@Butzler
Das bezweifele ich. Ein korrekte Bedruckung ist alles andere als einfach. Die recht umfangreiche Bemalung muss zu einem möglichen Ätzteil erst mal passen. Das will ich erst mal sehen, wie du das für kleines Geld hin bekommst. Vergiss nicht, auch der Wagen in Ätztechnik kostet Geld ... Was ist man bereit zu zahlen, für einen vorbildlosen Phantasiewagen?
 
ich weiß gar nicht wo Du die "umfangreiche" Bemalung siehst, ich erkenne nur die gelb/schwarzen Ränder ,die eigentlich gold/schwarz sein müßten und die üblichen Anschriften (siehe Werkfoto oben)

Ansonsten einfach nochmal den Film ansehen , da steht nicht wirklich viel dran an dem Wagen .

20-30,- Euro für die Ätzteile ist doch völlig i.O.

Grüße
Butzler
 
Butzler schrieb:
20-30,- Euro für die Ätzteile ist doch völlig i.O.
Wäre es sicher, wenn machbar.
Auch ohne Euch den Spaß verderben zu wollen glaube ich aber nicht, daß es zu diesem Preis machbar ist.
Wenn doch, hätte ich auch Interesse, wenn die weiteren 'Zutaten' nicht allzu heftig in die Portokasse greifen.
 
Kleiner Tip:
Informiere Dich über die Preise für Ätzplatinen, da geht es nach Fläche und nach Stückzahl. Die Kosten für den Film kommen dann noch mindestens einmalig (wenn der erste Versuch schon gut ist!) dazu.
Ich will hier nix schlechtreden oder jemandem die Initiative nehmen. Im Gegenteil, ich finde die Idee durchaus interessant. Nur sollte das vorher ordentlich kalkuliert werden, damit der Initiator am Ende nicht draufzahlt.
 
ich weiß gar nicht wo Du die "umfangreiche" Bemalung siehst,
Dann sieh dir den Wagen mal genauer an. Jede "Panzerplatte" ist von einer gelben (goldenen) Doppellinie mit unterschiedlicher Streifenbreite umrahmt. Dazu die Beschriftung - das macht dir kein Decalhersteller für lau. Versteh mich nicht falsch, ich hätte den Wagen ja auch gerne, aber das dürfte alles andere als billig werden, denn ohne die umfangreiche Beschriftung bzw. die Zierlinien wird der Wagen nur gut gemeint, aber kein gutes Modell.
 
ich überleg mir das mal in Ruhe

Hallo Erstmal,

also ich werd mal in mich gehen.
Ich verstehe allerdings die Frage nicht, Phantasiewagen stimmt ja schon, aber das ist doch ein Vorbild! Nun gut nur für den Film und auch nur aus Plastik....das wieviel sollte dann jeder für sich selber entscheiden.

... Was ist man bereit zu zahlen, für einen vorbildlosen Phantasiewagen?
 
...So als Olsenbandenfan würde ich so einen Waggon gerne haben wollenv....

Dem schließe ich mich an, jedoch will ich den Wagen dann auch Original und keinen Kompromiss aus irgend einem nur halb passenden Tillig-Modell.

Also: ich wäre dabei - aber nur vorbildgerecht.
 
...es gibt ausreichend Vorbildfotos und Corel Draw sollte man auch haben.
Dann nur noch einen MD5000 und los geht`s...

Ohne Unken zu wollen:
Mit dem geht das nicht ganz so wie man es möchte weil der keine Mischfarben hat. Da müssen mehrere Siebdruckschablonen her wenn man es richtig machen will. ;)
Ansonsten neTTe Idee. Fehlt dann nur noch der Rangiertraktor aus dem Film der mit passenden Preiserlein besetzt ist!
 
@TT-Poldij
Der Kartonbausatz kommt von der Gestaltung der Zierlinien aber nicht mal in die Nähe des Vorbilds. Da passt ja gar nichts.
 
Die Idee, den Wagen zu machen, ist interessant.
Aber - willst Du wirklich einen "G10" plattschleifen dafür ? Wenn ich mir den Wagen so ansehe, kommt man doch besser, das Gehäuse auch in ätztechnik zu machen ... dort können gleich die Paßnasen für die Panzerplatten u.ä. erhgabene Teile eingesetzt werden etc. und das Ganze wird dadurch schön plastisch.

Je nach dem, wie gut die Sache umgesetzt wird, wäre ich auch mit einem Wagen dabei.
 
Dem schließe ich mich an, jedoch will ich den Wagen dann auch Original und keinen Kompromiss aus irgend einem nur halb passenden Tillig-Modell.

....

Ja, genau lasst Euch Zeit und macht ein schönes Modell.
Natürlich wird das nicht zum Nulltarif zu haben sein.
Wär doch aber mal eine Szene auf der Modellbahn wert.
Thema: Bei der Olsenbande am Set.
Grüße ralf_2
 
Die Preisvorstellungen irritieren mich doch jetz ein bissel. Wenn ich mir die Preise für meine Bausätze so anschaue, bin ich bei rund 30 Euro immer mit einem Komplettbausatz dabei. Die Filmentwicklung kostet rund 15-20 Euro. Bei 15 - 20 Interessenten gehts der Anteil also unter die 1 Euro Marke. Allerdings würde ich mir nicht trauen von diesen mageren Vor-Bildern den Wagen als Modell abzuleiten. Gibts da nicht irgendwo stichhhaltigere Vorbildinfos?
Was die Decals betrifft, gibts da mit Oernel ja einen Experten hier den man fragen kann. Mit Corel eine zum Ätzteil passende Decalvorlage zu erstellen, sollte ja auch nicht zu schwer sein. Die Decalfläche ist natürlich schon recht groß, so das die Decals nicht ganz billig werden dürften.
 
Zurück
Oben