• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Immer doch, beim letzten Dresdener hatten wir ja unsere eigen US-Ecke ;)
 
Da werd ich, bevor ich das Rad neu erfinde, einfach beim nächsten Leipziger und/oder Dresdner Stammtisch erscheinen.

Carsten: Das ist doch nah genug? :allesgut:

Anbei mal noch ein paar Bilder meiner GP mit Lok-n-Roll Antrieb. Das Entlacken (Bremsflüssigkeit) und die Anpassung der Cab ist eine Sch... Arbeit.
 

Anhänge

  • CIMG6802.jpg
    CIMG6802.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG6803.jpg
    CIMG6803.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG6801.jpg
    CIMG6801.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG6804.jpg
    CIMG6804.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 146
He, Du hast die Superungsplatine noch garnicht und schon alles vorbereitet! Da kann es ja vielleicht schon morgen weiter gehen. Die Cab zu bearbeiten ist wirklich eine unschöne Arbeit.

Stammtisch Dresden ist nah genug :intrigant
 
@taxari: immer muß ne Chessie dran glauben. Mein Lok-n-Roll Antrieb hat auch die gleiche Haube. Das Entlacken mittels Sandstrahler müßte man mal ausprobieren. Damit kommt man besser in die Fugen.
 
Flatcar

Die Chessie ist aber auch hä... :)

Anbei mal noch ein paar Fotos des Flatcars von Lok-n-Roll in unlackiertem Zustand, dafür mit Rungenhaltern.
 

Anhänge

  • CIMG6806.jpg
    CIMG6806.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG6807.jpg
    CIMG6807.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG6808.jpg
    CIMG6808.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 118
GP

So Freunde, nunmehr sind alle Teile zusammen. Jetzt brauch ich nur noch Zeit :)

- Gehäuse & Rahmen Lionel
- Fahrwerk Lok-n-Roll
- geätzte Türen
- Zurüstsatz eines geschätzten Boarders
- Gleis Tillig :)

Hat jemand eine gute Idee zwecks der Nachbildung einer dynamischen Bremse?

Bild 2: Da soll die Reise hingehen (Quelle: w³.rr-fallenflags.org)
 

Anhänge

  • CIMG6809.jpg
    CIMG6809.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 232
  • nh1226s.jpg
    nh1226s.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 163
Kennst Du schon den Preis vom Flatcar?

Die schauen gut aus, die Ätzteile für die GP, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Mal sehen, ob ich mir ein supern zutraue. Carsten hat doch schon ein Anbauteil der dynamsche Bremse erstellt. Hätte ich mal eine bemaßte Vorlage, würde ich mich an einem 3D-Modell versuchen.
 
Ich hatte den Link zur der dynamischen Bremse vergessen. Hier ist er nun. Die Lüftergitter sind natürlich wieder echt filigran. Aber das liegt an unserem schönen Maßstab 1:120 ;)
 
Warum das Rad neu erfinden?! Frag doch einfach mal Carsten.

Noch eine Frage, welche ebenfalls in die Richtung geht: Hat jemand von euch eine Ahnung, ob sich die 36''-Radscheiben von Gold Coast auf die Tillig-Achsen aufziehen lassen? Mir würde diese Variante optisch mehr zusagen als die originalen 118er Plastikradsätze mit blanken Spurkränzen.

Zum Thema Treffen kann ich nur sagen: Dresden ist mir derzeit zu weit und für eine Stammtischrunde fühl' ich mich noch nicht alt genug :clown:, eher werd' ich wohl im Herbst nach Leipzig kommen. Vielleicht sieht man sich ja dort ...

mfg André
 
Hallo!

Die 118er Radscheiben sind mittelweile brüniert und mit einer guten Nachbildung der Radscheiben versehen (nicht mehr so kantig).

Die Radscheiben sind mit einer Nut und Verzahnung auf die Achswelle aufgespritzt. Die bekommst Du zwar mit harten Methoden rückstandsfrei von der Achswelle runter, aber es wird schwierig, neue Radscheiben zu montieren.
Möglich wären aber bspw. RP25-Radscheiben von Modmüller, wenn Du die Achswelle abdrehst:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=259687&postcount=113


Daniel
 
US Möglichkeiten?

Was ich euch mal nicht verschweigen will, sind meine Löt-Anfänge.

Ich habe mich mal wagemutig an einen neuseeländischen Gehäusebausatz gewagt, und natürlich jede Menge Pfusch betrieben. Ob hieraus mal noch etwas wird, ist eher fraglich. :boeller:
Eigentlich wollte ich das Modell dann weiter amerikanisieren, aber schauen wir mal.
 

Anhänge

  • CIMG6829.JPG
    CIMG6829.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG6831.JPG
    CIMG6831.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG6830.JPG
    CIMG6830.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 168
Ups, da bin ich wohl nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber danke für den Hinweis bzgl. der Radscheiben! Ich schau mir das mal genauer an, wenn ich meine neu 118 in den Händen halte. Ich nehme an, das gilt dann auch für die "neuen" Nohab; das wäre sonst meine nächste Frage gewesen.

Bei dem NZ-Modell wirkt der Unterschied zur echten US-Type ja recht eindrucksvoll ...

mfg André
 
nach brasilianischem Vorbild

Nach dem ich durch einen Boarder aufgefordert wurde meine Bastelei öffentlich zu zeigen, werde ich dies hier erstmalig tun.:traudich:
Ausgangsmaterial ist die bekannte GP von Lionel die ich etwas bearbeitet habe. Die Lackierung und Kennzeichnung in der Farbgebung der America Latina Logistica (ALL). Aus Mangel an Decals habe ich die Logos auf Papier ausgedruckt und aufgeklebt.
Selber die Decals zudrucken scheitert daran das mein Drucker kein weiß drucken kann.
Dies war der erste Versuch. Die vielen hier gezeigten Arbeiten führten zu dem Entschluß das Modell nocheinmal zu überarbeiten. Zwischenzeitlich hat das Gehäuse ausgiebig in Aceton gebadet. Somit sind alle Farbschichten "abgewaschen" und können nun neu (besser) lackiert werden. Decals sollen nun richtige drauf und die Geländer durch ein Ätzteil ausgetauscht werden.
Ich habe noch ein Bild von der original Strecke durch den brasilianischen Regenwald im Südosten von Brasilien eingestellt. Die Landschaft und die Streckenführung vom Sierra Verde Express ist atemberaubend.:fasziniert:
grande abraço Mario
 

Anhänge

  • ALL01.jpg
    ALL01.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 180
  • ALL02.jpg
    ALL02.jpg
    27 KB · Aufrufe: 159
  • ALL05.jpg
    ALL05.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 152
Das Modell ist gut geworden. Für eine LowNose bringt die GP ja alles mit.

Der Selbstdruck der Decals ist natürlich eine gute Alternative zu den Profis.

Carstens dynamische Bremse ist noch in Arbeit. Da müssen wir uns noch etwas gedulten.
 
Modelle nach brasilianischen Vorbild

Hallo an alle,
meine Modelle sind gerade aus der Lackierhalle gekommen. Jetzt geht es ans verglasen und die Griffstangen montieren, Decals drucken u.s.w. Danke übrigens für den Tipp mit den weißen Vorlagen.
Verwundert bin ich beim "Vorbild" der E7: da sind Puffer dran! :wiejetzt: Die ALL verkehrt in Argentinien und Brasilien. Ich selbst konnte die Züge rund um Curitiba beobachten, aber alle hatten die typischen Mittelkupplung. Ich denke ich werde die Puffer weg lassen.
um grande abraço Mario
 

Anhänge

  • 007.1.jpg
    007.1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 179
  • ALL-8414.jpg
    ALL-8414.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 162
  • 010.1.jpg
    010.1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 165
Soeben "flatterte" mir ein streng befristetes Angebot zu, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Waggonbau Schwaetzer
Postfach 10 18 46
D – 88648 Überlingen

Sonderliste US-Modelle 2010
Im Rahmen einer Aktion für den amerikanischen TT-Markt können die seit einiger Zeit nicht
mehr im Programm befindlichen Artikel von amerikanischen Modellen bestellt werden. Es gilt
eine Bestellfrist bis zum 20. Juni 2010. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Die Produktion
erfolgt anschließend, Auslieferung im Herbst 2010. Da es sich um eine gezielte Produktion
für einzelne Kunden handelt, wird eine Vorabrechnung erstellt.

50’ Airslide Covered Hopper
Nr. 0901 75 €
KBS mit Drehgestellen, Kupplungen
und Beschriftung (Conrail, Grand
Trunk Western)

28’ Wedge Trailer (2 Stck)
Nr. 0902 16 €
KBS für 2 (!) Trailer mit Rädern und Beschriftung Overnite
(nur solange Vorrat reicht, ohne Beschriftung 14 €)

Depressed Center Flat
Nr. 0903 24 €
Bild zeigt privates CNW Modell
KBS mit Gussteilen für die Langträger, Bettendorf-
Drehgestellen, Kupplungen, keine Beschriftung

48’ Hi-Cube Container
Nr. 0904 (APL) 16 €
Nr. 0905 (TAL) 16 €
KBS aus Messing mit Beschriftung American
President Line (APL, Nr. 0904) oder Trans
America Leasing (TAL, Nr. 0905)

Steel Coil Wagon
Nr. 0908 47 €
KBS mit Drehgestellen, Kupplungen und
Beschriftung (Norfolk Southern), 5 Coils

Vertrieb:
Siggis Modellbahn Shop
Inh. Siegfried Heerde
Leopoldstaler Straße 9
32839 Steinheim / Sandebeck
Online-Shop: www.siggis-modellbahn-shop.de/schwaetzer/index.htm
e-mail: kontakt@siggis-modellbahn-shop.de

KBS = Komplettbausatz
 
Hm, na dann lass' ich mich mal überraschen. Ach und danke für den Hinweis zum Bestellschluss; ich hätte sonst wohl vergeblich auf Juli gewartet.

mfg André
 
Zurück
Oben