• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

Mähdrescher

Hallo,

der weiß-blaue Mähdrescher E 512 wurde vor rund 10 Jahren von der Fa. Karsei in TT hergestellt.

Eine 2. Variante in geringer Auflage einige Jahre später war grün. :wiejetzt:

Für alle, die nicht richtig lesen können etwas besser markiert:
In einer überarbeiteten 3. Variante wird dieser weiß-blaue Mähdrescher jetzt als Exklusivmodell bei Modellbahn Ramsthaler in Erfurt verkauft. :fasziniert:

Weiterhin soll wohl auch unser "OERNEL" aus dem TT-Board diesen Mähdrescher herstellen, welchen ich jedoch bisher nicht habe.

Weitere Mähdrescher 512 in TT sind mir nicht bekannt.


Grypsi
 
Die Frage war ...
Hallo,gibt es in TT momentan einen Hersteller ,der den berühmten DDR Mähdrescher produziert?
...
und nicht wer in mal hergestellt hatte.
Ich hatte diese Frage schon vor Monaten gestellt.
Zur Zeit keiner!Oernel ist ja kein potentieller Lieferant oder Hersteller.

Aber aus meiner Sicht sieht es gut aus mit einer Neuauflage.Busch stellt zur Zeit für HO den Mähdrescher her und ich hoffe das er dann auch bald in TT nachgelegt wird.

MFG
 
KARSEI Qualität? Ohne jetzt hier ne Stänkerei loszulassen:Aber sagt mal erst die V15 und jetzt der Mähdrescher - ist denn die Qualität von KARSEI generell nur durchschnittlich?
 
Der Karsei E512 ist doch viel zu klein, oder? Wenn Örnel seiner maßstäblich ist und davon geh ich sicher aus, dann haut der andere nicht hin.
 
Die Frage war ...

...

Aber aus meiner Sicht sieht es gut aus mit einer Neuauflage.Busch stellt zur Zeit für HO den Mähdrescher her und ich hoffe das er dann auch bald in TT nachgelegt wird.

MFG

Busch hat keinen Spaß an TT. Da glaube ich an keinen Mähdrescher.
 
Transport von Mähdreschern aus dem Werk Neustadt in Sachsen

Wurde der Mähdrescher nicht in Neustadt in Sachsen hergestellt??

Ich kann mich noch gut an den Transport erinnern aber leider nicht an den Transportwagen. Ich glaube es waren diese Güterwagen (Bild'chen) mit dennen Die Mähdrescher transportiert wurden. Die Räder lagen abmontiert auf den gleichen Wagon. Vom Transport des Mähwerks kamen manchmal die gleichen wagen zum einsatz, aber auch diese Niederbordwagen (Bild'chen) oder 2achs Plattformwagen zum einsatz. Ich sah immer 2-3 gedeckte Güterwagen des Typ's Gbs (Bild'chen) und ab und zu vom Typ Dresden (Bild'chen vom wagen). Zuglok war immer eine oder zwei BR 112 (DR ex V100) zum einsatz. Es wurden höchstens 2-4 Mähdrescher transportiert und somit keine langer Güterzug. Wir machten als Kinder immer ne Wette aus wieviel Wagen der Güterzug diesesmal besteht. V60 standen ganz selten im Neustädter Bahnhof selten rum.

Bernd
 
Hier gibt es den zukaufen http://www.modellbahn-ramsthaler.de/pic1111.htm für 35 Euronen....

Aber ich würde abwarten , vielleicht kommt ja dieses Jahr noch dem Oernel seiner raus....der ist von der Detailierung einfach besser als das Karsei-Modell..
Also zum ersten Teil...
Wenn man da an der Oberflächengüte und Maßhaltigkeit nix verbessert hat, dann kann man das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. An dem Teil stimmt ja gar nix so recht. (da ich ja schon 2 davon motorisiert habe, so habe ich mich auch intensiv mit dem Vorbild beschäftigt und bin dadurch zu dieser Erkenntnis gelangt)

Und...
@ Rammsteinchen

Eine Neuauflage von dem Teil ??? nee danke, nicht für den (oder gar noch schlimmer, einen noch höheren) Preis !
Das Teil war vor nicht all zu langer Zeit auch schon für "nur" 28€ zu haben und jetzt 35€ dafür hinblättern zu müssen, das ist... naja... ich denk mir mal lieber nur meinen Teil dazu. ;)

Und zum zweitem Teil der Aussage vom Oberst...
Zwischen dem Drescher von Karsei und dem von Oernel liegen Welten und der sicher höhere (angedachte/anvisierte) Preis ist für die ganz andere, qualitativ wesentlich bessere Liga gerechtfertigt, denke ich.
Ob man den nun schon in diesem Jahr erhalten kann steht zwar noch nicht so ganz fest, aber dafür lohnt es sich zu warten.

Wenn man schon recht viel Geld für solch ein Fahrzeug ausgibt, dann aber bitte für richtiges Modell...

Stellt man beide nebeneinander, dann braucht es dazu keine weiteren Überlegungen, das Problem klärt sich dann sicher von alleine ;)

Bei Rollmaterial wird um jede etwas zu kleine Niete und jeden zu dünnen oder zu dicken Zierstreifen gestitten und debatiert.... und das wäre hier, in dem Preisgefüge, wohl sicher auch angebracht (?).

Es ist eben nicht mehr an dem, dass man dem TT-Bahner wirklich alles verkaufen kann.
Darüber sollten sich einige Hersteller auch mal Gedanken machen (es gibt ja noch mehr solcher "Probanten" dafür).
Oder ist das womöglich zu viel verlangt ?

Wenn wir dieses Spiel aber immer noch so mitspielen, dann wird sich an diesen Umständen nicht wirklich etwas ändern und wir müssen dann wohl auf Dauer mit solchen "Werken" vorlieb nehmen...
Und das wollen wir ja nun nicht wirklich. Oder ?

Um mal wieder den Bogen zum Mähdrescher zu schließen, dann schon lieber ein Resinmodell der Freunde aus den "böhmisch-mährischen Landen", dort stimmt wenigstens noch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
.....

Bei Rollmaterial wird um jede etwas zu kleine Niete und jeden zu dünnen oder zu dicken Zierstreifen gestitten und debatiert.... und das wäre hier, in dem Preisgefüge, wohl sicher auch angebracht (?).

Es ist eben nicht mehr an dem, dass man dem TT-Bahner wirklich alles verkaufen kann.
.....


Ganz meine Meinung - genau so sollte es sein.

Grüße ralf_2
 
Busch hat keinen Spaß an TT. Da glaube ich an keinen Mähdrescher.

Das wäre echt eine schlechte Nachricht - sowohl E 512, als auch T174-2 wären schon gekauft.
ZT Traktoren habe ich auch mehr, als ich brauche.:boeller:

Liebe Firma Busch,
bringen Sie all diese Teile und die schönen Ostblock-Pkw, die sie auch in H0 anbieten. :fasziniert:

Ihr habt außerdem die "Tschechen" vergessen, die immer mal mit Nachgüssen der Karsei-Modelle um die Ecke kommen.:brrrrr:
 
Ihr habt außerdem die "Tschechen" vergessen, die immer mal mit Nachgüssen der Karsei-Modelle um die Ecke kommen.:brrrrr:
Nee Du, hamm mer nich...
Um mal wieder den Bogen zum Mähdrescher zu schließen, dann schon lieber ein Resinmodell der Freunde aus den "böhmisch-mährischen Landen", dort stimmt wenigstens noch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kurioserweise sind deren Fahrzeuge aber von der Qualität her etwas besser...

Der H0 Drescher von Busch, welcher auf den derzeitigen Prospekten zu sehen ist, ist aber kein 512er... sondern schon einer der moderneren Nachfolger.
 
...na dann will ich auch mal...

die Lanz-Raupe bekommt noch "Dreck" auf die Ketten, einen Auspuff und Bedienhebel.

Die beiden 8PS "Mops"-Traktoren sollen als Ladegut fungieren.
Der Straßenschlepper muß noch mal Farbe bekommen (die Räder)
Der Ackerschlepper bekommt auch rote Räder, aber metallische Laufflächen.

So, nun kommt ihr mit euren "neumodschen Krams" :lach:
 

Anhänge

  • drei LANZ.jpg
    drei LANZ.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 335
Um mal wieder den Bogen zum Mähdrescher zu schließen, dann schon lieber ein Resinmodell der Freunde aus den "böhmisch-mährischen Landen", dort stimmt wenigstens noch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ok, war also schon erwähnt,
aber Du meintest sicher:
Da stimmt der Preis.
Die Leistung ist auch eher mau.
 
@Berthie
Er nun wieder... ;)
Aber schööön schaun sie aus, die "Möpse" ... (ein Schelm, wer jetzt schlechtes dazu denkt)

... aber Du meintest sicher:
Da stimmt der Preis.
Die Leistung ist auch eher mau.
Ja eben darum, das steht noch in einem vertretbarem Verhältnis zueinander.
Sicher geht da mehr an Leistung... aber der Preis ist dafür eben noch mach-/zahlbar.
Es stand ja auch dort... es stimmt noch .... (mal schauen, wie lange noch)
 
Nabend zusammen

@Toni
Der moderne Drescher ist ein E514.

@all
Ja, son schöner Drescher - das wäre schon was. Da hätte ich auch Bedarf. Da ist es mir auch egal, welcher zuerst kommt (512, 514 oder sogar 516, 517, 524...). Hauptsache es kommt überhaubt einer. Nun haben meine Genossenschaftsbauern schon die Technit zum Getreide anfahren. Aber nichts zum Ernten.

Aber nur mal so. Für ne schöne LPG Pflanzenproduktion fehlt noch so einiges. Ich sag nur Häcksler, Schwadmäher, Strohpresse, Pflug, .....

Also liebe Hersteller. Immer her mit den Modellen. Auch die TT-Bauern wollen ihren Acker bestellen.

Gruß SteWo
 
Auch die TT-Bauern wollen ihren Acker bestellen.
Gruß SteWo

...wo denn und bei wem... :auslach: ...dafür hamse Deviesen...
oder Man nehme einen Bauer (Preisser oder Merten) gebe ihm einen Stock in die Hand und lasse ihn sein Schaf schlagen.... schon hast Du einen "Määäähdrescher".... :boeller:
nee also mal Spass beiseite, so ein Ernteeinsatzgerät fehlt mir auch noch zu meinen Schwerhäcksel W50.
 
Wie man sieht ist ja hier noch einiges nachzuholen an Modellen.:)

Warum sollte Busch kein Interesse in TT haben? Haben se uns doch erst den ZT beschert.Dann die LPG Stallung und LPG Werkstatt.
An Neuheiten 2010 gibs Warnblinker,Trafo,Bahnhof,Wohnhaus ect.

Und 35€ finde ich angemessen gegenüber über 50€ für ein gebrauchtes Modell ausser Bucht.
Oernel wollt ich auf keinen Fall zu nahe treten,aber hier ist seit langem richtig Bedarf und um das zu decken müssen so einige E512/514 schon produziert werden.
Meine geheimsten Wünsche sind ja auch noch Schwadmäher,Feldhäcksler und Rübenroder...mal sehen wann sich da irgendwann was tut.
Die gehören nun mal zur LPG :)
 
Zurück
Oben