• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

nur ein paar Gedanken:

- die Weichen zum 3,50 Stück sind genau auf der Trennkante

- 3,50 m x 1,00 m sind sehr unhandlich(evt. ziehst du mal um)

- DKW haben hohes Entgleisungspotenzial, ist nervig besonders im SBH

Das keine Weiche auf einer "Trennkante" liegt wird nebenbei mitbeachtet. :allesgut:
Nebenbei habe ich mir so gedacht das ein Stück 2*1m ist und das andere 1,2*1m. Der Rest gehört dann zum oberen Segment. :)
Keine Angst, umgezogen wird nicht. Anlage steht im Zimmer eines Hauses.. (Ironie an: es sei denn hier wird alles weggebaggert. Vattenfall zahlt schon :wiejetzt: .. Ironie aus)

Hab früher auf meiner alten Anlage 5Dkw´s verbaut gehabt und auch nie irgw. Probleme damit gehabt und im SBH wollt ich sowas eh nicht verbauen.

@ -jf- Verstehe dich nicht miß. Nur geht´s mir um die Höhe zwischen Schaba und Bahnhof. Allein Unterflurantriebe haben ja noch eine gewisse Höhe. Da bleibt dann nicht viel Platz.
Werde aber mal nach der linken 180° Kurve das Gleis gerade ausführen. So hätte man noch´n bissl Strecke zum gucken. Plan folgt noch.

:bia:
 
Mir ist schon klar, daß Du Platz brauchst zwischen Bf und Sbf. Das eigentliche Problem besteht doch aber darin, daß sowohl die Planung als auch der Bau einer Modellbahn gewissen Trends folgt ganz ähnlich wie die Mode bei der Bekleidung. Wenn Du mal ein paar alte Moba-Zeitschriften rauskramst und die darin vorgestellten Anlagen mit heutigen vergleichst, wirst Du verstehen, was ich meine.
Früher war z.B. der Bahnhof an zweigleisiger Strecke mit abzweigender Nebenbahn regelrecht obligatorisch. Inzwischen ist man von diesem Dogma abgekommen, was vielen Anlagen sehr gut tut.
Dafür haben wir uns neue Dogmen geschaffen. Beispiele gefällig? Schattenbahnhof, Wendel, Unterflurantriebe, Paradestrecke.
Natürlich sind das nicht zwangsläufig negative Dinge. Es kann sich aber negativ auswirken, wenn man diese Dinge nicht als nützliche Werkzeuge einsetzt, um die Anlage schöner zu machen, sondern sie quasi als Fixpunkte einsetzt.
Nimm als Beispiel die Unterflurantriebe. Wir sind annähernd im gleichen Alter. Hast Du schon mal einen Unterfluantrieb repariert oder in einer fertigen Anlage ausgetauscht? Ich kann Dir versichern, es ist absolut prickelnd, wenn Du in einer Körperhaltung, die nach drei Minuten selbst für einen zwanzigjährigen nicht mehr zu ertragen wäre, mit dem Gesicht nach oben über Kopf lötest!
Unterflurantrieb bedeutet doch "unter der Flur", sprich unter der Landschaft, also nicht zwangsläufig unter der Weiche, oder? Warum also nicht die Weiche mittels einer entsprechend langen Stellstange mit einem Antrieb verbinden, der gut zugänglich AUF der Platte am Anlagenrand "unter der Flur" versteckt wird. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Antriebe sind wartungfreundlich angeordnet. Nach eventuell notwendigen Reparaturen brauchst Du keinen Chirurgen, der Dich "entknotet". Und bei der Entwicklung Deines Gleisplanes mußt Du Dir über die Lage Deiner Weichenantriebe und daraus entstehende mögliche Konflikte keinerlei Gedanken machen.

Gruß Jens
 
S-Bogen

Hallo Gleisplaner,

was mir bisher an dem Bahnhof und dessen Lage überhaupt nicht gefällt ist der S-Bogen, den die Bahnhofsgleise machen. Einen geschmeidigen Bogen - mehr nicht. Dazu würde ich die obere Bahnhofsausfahrt ein wenig nach oben nehmen... .

mfg André
 
Nur mal so ne Idee

Ich habe schnell mal was zusammengepinselt: Thema "Erzgebirge" Vielleicht interessiert Dich ja mal mein Ansatz.

Du legst den Bahnhof in einen großen Bogen.
Aus dem Bahnhof geht es dann im Gegenbogen und mit leichter Steigung bergan.
In einem Bogen kannst Du das Bahnbetriebswerk unterbringen.
Im anderen Bogen kannst Du im Tunnel die An- und Abfahrt zum Schattenbahnhof unterbringen. Mit einer Felswand und Wald kann die Rampe zum Schattenbahnhof getarnt werden.
Im Anlagenhintergrund ist dann leicht erhöht die Paradestrecke mit einer Talbrücke (siehe z.B. Markersbach).


mfg André - der gerne solchen Platz hätte.

PS: Ich sehe gerade vor meinem inneren Auge eine Reko 50iger den Berg erklimmen... .
 

Anhänge

  • Idee_Erzgebirge.jpg
    Idee_Erzgebirge.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 491
Hallo Andrè,

wegen den Radien in Skizzen bekommt hier normalerweise Keiner mehr einen erhöhten Blutdruck, da Sache des individuellen Geschmacks, den muß nicht jeder teilen.(In der Überarbeitungsphase muß man doch noch daran feilen, ohne Zweifel)

Der Kollege möchte eben gerne zweigleisig fahren,Bahnsteiglänge 1,50 m, ICE soll fahren, BW muß sein und die Nebenbahn ist ja auch noch da.

Natürlich gibt es unterschiedliche Vorstellungen,wie solch eine schöne, große Fläche gestaltet werden kann.

Ich habe mir heute einen kleinen Nebenbahnhof angesehen, 400m lang, unverkürzt umgesetzt ca. 3,30m .

Zu Deiner Skizze:

Ich würde einen kleinen Trennungsbahnhof ebenfalls an einer eingleisigen Strecke vorsehen, ohne BW,so eine imposante Brücke wie Markersbach muß nicht unbedingt sein, bißchen kleiner geht auch..

Letztendlich gibt der Urheber erst mal die Vorgaben vor.
 
Hallo,

hab nochmal daran rumgebastelt. Schaba neu, linke Ausfahrt, 180° Bogen und geradeaus. Parallelität wird jetzt bestimmt kommen, hab ich nix gegen, ein bisschen mehr Strecke zum gucken.

Zweigleisig wäre schön. ICE ist kein muss, er bleibt sonst in der Plasteschachtel und darf dort bestaunt werden. :) Hab ich auch nix gegen! Lange (Güter)Züge sollten es schon sein. Wie du schon schreibst @ MephisTTo, ~ 150cm lang, wenn man das als lang bezeichnen kann?!? DS ist halt vorhanden und sollte seinen Platz finden+ dazugehörige Gebäude :)

Gelbes Gleis zum Industrieanschluß, evtl. noch nen zweites dazu.
Oberes Gleis evtl weglassen, oder für den Industrieanschluß..
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 84
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

hab ihn mal in den Bogen gelegt, wie von Andre beschrieben.
Könnte mir gefallen. :) Müsste nur noch der Rest seinen Platz finden. :allesgut:

MfG
 

Anhänge

  • Neu3.jpg
    Neu3.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 118
schön!

Na aber. So gefällt mir das! Jetzt noch einen kleinen Schwung in die Paradestrecke und das Ganze sieht noch harmonischer aus. Vielleicht vergrößerst Du den Radius im Bahnhof noch ein wenig. Dann gibt es bestimmt auch keine Problem beim Kuppeln.
Irgendwo in den Tiefen des Boardes steht etwas zu den minimalen Radien, bei denen man mit der aktuellen Tillig/Kühn-Kupplung eine sicher Verbindung herstellen kann... . :boeller:

mfg André
 
Dann werden wir mal die Suche benutzen oder Herrn Google. :) Wie sieht es denn
im Allgemeinen mit Entkupplungsgleisen aus? Kann man die nur auf geraden Gleisen einsetzen oder bis zu/ab welchem Radius gehn die? Mag nicht wirklich immer mit der Hand entkuppeln. :)
 
Den Halbbogen etwas verlängern und damit die Paradestrecke aus der Parallelität bringen. Außerdem würden Übergangsbögen den Streckenverlauf ungemein aufwerten.
Entkupplungsgleise sind im Allgemeinen gerade, es gibt aber auch extra Entkuppler (z.B. REPA), die man separat einbauen kann. Aber auch für diese gilt des Problem des Entkuppeln in der Kurve. Die linke Bahnhofsseite sieht ja nicht so kritisch aus, aber rechts befürchte ich Schwierigkeiten.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entkuppeln hab ich erstmal nur das hier gefunden: "Butterweiches Einkuppeln selbst in (leichten) Kurven. Nicht jeder Versuch ein Treffer, aber doch mindestens neun von zehn Kupplungsmanövern funktionieren auf Anhieb"

Bahnhofsgleis hat einen Radius von 1150mm. Wobei ich jetzt mal annehme das es als leichte Kurve zählt. :)
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 121
Hey Lutz, ein Radius wird immernoch in mm oder cm angegeben - :brrrrr: !!!!
Zur Pradestrecke:
Sieht schon harmonischer aus.
Versuche doch mal den "Schlecker" in den Tunnel zu legen. Das Tunnelportal muß ja nicht orthogonal zur Anlagenkante stehen... .

André
 
Wie ich auf Grad komme weiß ich allerdings auch nicht.. :boeller:
Sieht besser aus wenn der Tunnel nicht an der Kante steht. :) :fasziniert:

Mach mich mal ans BW, danach nen kleinen Industrieanschluß. :allesgut: :bia:
 
Guten Abend :bia:

habe das BW hingebastelt und den Industrieanschluß auf ein extra Segment gelegt.
Noch´n paar Gebäude dazu, damit man bissl gucken kann wie´s passt und aussieht.

Würde ich evtl so stehen lassen. Vorher aber erstmal noch ein paar Hefte/die Galerie/das Board wälzen, vielleicht findet sich ja noch das Ein oder Andere was man ändern kann. :allesgut:

MfG
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 152
Ich nehm dich mal jetzt nicht wörtlich :)

Aber danke für die Blumen. Jetzt muss nur noch der Rest werden. Heut wird erstmal jedenfalls nicht´s mit weiter planen.. :argh:
:allesgut:
 
Mahlzeit,

hab mal nen bissl am Industrieanschluß getüfftelt. :)

So könnte ich mir den Anschluß vorstellen. Maße des Segment´s können noch varieren. Das wäre nicht so schlimm.
Soll ja noch nen bissl drumrum gestaltet werden. :allesgut:

:bia:
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 118
Auf den ersten Blick ...

Die Zufahrt unten links würde ich auch in den Radius(groß) mit einbeziehen,den Bahnhofsradius noch vergrößern,wenn möglich, eine Seite doch mit Wendel ausstatten und beide sichtbaren Strecken wenigstens kreuzen.

Wegen dem :bia:, habt Ihr eine Brauerei ? :zwinker:
 

Anhänge

  • Neu1a.JPG
    Neu1a.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 132
Meinst du sieht doof aus das Stück gerade an der linken Einfahrt? Wendel is klar, denke ich. Setz mich später mal ran :)

Nein nein, keine Brauerei. Wie das wohl heißen möge? "Welzower Export Bier"? :nucki:
Hab nur nen fast kompletten Carlsbergzug.
 
Klare Stellungnahme: Ich meine nie ,das was doof aussieht!

Ne, versuche die linke Einfahrt mit in den Bahnhofsradius zu verlegen, den evtl. noch zu vergrößern, Abstand zur Anlagenkante bitte beachten.
 
Hallo Steffen,

klang vielleicht etwas doof meine Wortwahl, sollte aber natürlich nicht so rüberkommen. :)
Sieht natürlich schöner aus wenn das schon (mit) im Bogen beginnt.

Abstand zur Anlagenkante bin ich von 5cm ausgegangen. Dürfte m.M nach ok sein?!

Der Rest folgt noch, muss nur hinkommen mit der Höhe, zur Not kommen +/- 10cm oben drauf. :)
 
Zurück
Oben