• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Heizer.
Den N Bahn Link kenn ich schon. Da wird ich mal wieder oefter rein schauen.
Die Seite hatte ich mir angeschaut, als ich mir ueberlegt hatte ob N oder TT

Sodelle,
hier jetzt die Bilder meiner letzten Baumbauversuchen...
Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: der rechte ist neu entstanden
Bild 3: den "Epoche IV" Baum ein wenig bearbeitet :D
Bild 4: der mittlere ist mein zweiter und der rechte der bisher letzte Versuch
man sieht auch die rostbraune Farbe (Revell 83) an den Schienenprofilen
also dann - Feuer frei für Diskussionen :bruell::biene::traudich:
 

Anhänge

  • PICT1528.jpg
    PICT1528.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 187
  • PICT1529.jpg
    PICT1529.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 176
  • PICT1530.jpg
    PICT1530.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 173
  • PICT1532.jpg
    PICT1532.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 175
Hallo Carsten,

ich empfehle Dir aus Erfahrung:

- Aquarienfilterwatte braun/grün eingefärbt mittel Spraylack aus der Dose MATT
- wenig Grasfasern
- Nochblätter Mittelgrün/Olive/Hellgrün/Dunkelgrün
- Woodland Fineturf

Deine Bäume werden optisch um einiges realistischer.
Für die verwendeten Materialien hast Du jetzt schon schöne ergebnisse und Hut ab vor Deiner Leistung.
Würde Dir jedoch zu o.g. Vorgehensweise raten. Ich stelle Dir morgen mal meinen letzten Baum ein, dann wirst Du sehen was ich meine.
Generell gilt für den Baumbau: üben, üben, üben...

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo zusammen

außer Bäume usw bau ich nebenbei noch an der großen Moba weiter :D

ich habe jetzt die Bahnsteigkante am Hausbahnsteig in der Länge her fertig - wieder mit Streichhölzer und Schienenprofilen. Bei Gelegenheit werde ich noch die überstehenden Reste absägen und verschleifen.

Desweiteren habe ich eine 1cm dicke Styropor verklebt als Untergrund. Da drauf kommt dann eine Schicht aus Weisleim-Wasser-Vogelsand-Erde-Pampe :D ähnlich der auf dem Teststück - nur im Bereich des Bahnsteiges kommt mehr Sand als Erde hin. Auf der Umgebung kommt dann wieder die reine Erde oben drauf gesiebt - als Untergrund für die weitere Landschaftsgestaltung wie Wald, Felder Wiesn oder Gärten usw.

Hier nun mal wieder Bilder.

Hier an der vorderen Bahnhofsausfahrt soll dann ein Hügel links neben den Gleisen entstehen - dazu werden noch mehrere Teile von den Styroporplatten übereinander geklebt und dann dementsprechend zurecht geschnippelt das es ein schöner Huckel wird :D

Das Bahnhofsgebäude habe ich auch schon angefangen, endgültig wird es dann fertig gemacht, wenn es seinen Platz endgültig gefunden hat.

Was mir leider passiert ist - das Ladegleis am Bahnhof ist ca 3mm zu tief - da muss ich noch ein wenig unter bauen das die Waggons hoch genug kommen.

Bild 3 zeigt mal eine Ansicht vom Bahnsteig wieviel Platz an sich ist bis zum Gleis - ich denke mal das sollte reichen, oder?
 

Anhänge

  • PICT1551.jpg
    PICT1551.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 347
  • PICT1552.jpg
    PICT1552.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 344
  • PICT1553.jpg
    PICT1553.jpg
    45 KB · Aufrufe: 300
Sodelle

der Hausbahnsteig sollte nun erstmal soweit sein. Das Bahnhofsgebäude hat seinen Platz bekommen. Die Bahnsteigkante ist verschliffen und lackiert....

Morgen wird lediglich das übrig / lose gebliebene Vogelsand-Erd-Gemisch abgesaugt....

Und meine 118er hat endlich ihre beiden Bghwe´s erhalten - der Zug ist nun mal soweit komplett :D
 

Anhänge

  • PICT1653.jpg
    PICT1653.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 242
  • PICT1656.jpg
    PICT1656.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 203
Heute habe ich mal angefangen den Modul / Segmentübergang zu bauen.

Jetzt kann der Zug schon von dem Testmodul bis zur ersten Weiche (EW2) im Bahnhof fahren :D

Rumpeln tut erstmal nix - jetzt muss ich mir nur noch ne Art Verschluss / Stecksystem zu bauen, damit ich die beiden Module / Segmente mit einander fest / lösbar zu verbinden.

die beiden versuchsmodule sollen ja dann später an die jeweiligen Enden der Moba dran gebaut werden.
 
Juhu,
endlich kann ich die Gleisanlagen komplettieren - die DKW ist schon drin und sieht verdammt gut aus. die beiden EW 1 für das Gütergleis am Bahnhof und zum Umsetzen von Gleis 2 auf Gleis 1 sind auch da und werden bei Gelegenheit eingebaut.
Hier die Bilder.
Das Erste ist mal die Einfahrt und die DKW die das kleine Ausziehgleis / Abstellgleis mit dem eigentlichen Abstellgleis und Gleis 2 vom Bahnhof verbindet.
Bild 2 zeigt die Weichenstrasse am Ende des Bahnhofs.
Bild 3 zeigt mal den Bahnhof voller Züge. Während am Hausbahnsteig der Personenzug ausfährt, wartet am Gleis 2 die Lok des Gegenzug darauf umsetzen zu können.
 

Anhänge

  • PICT1759.jpg
    PICT1759.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 175
  • PICT1762.jpg
    PICT1762.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 141
  • PICT1765.jpg
    PICT1765.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 743
Hallo zusammen

da ich grad in DD bin udn dieverse MoBa Läden ja nicht sooo weit weg sind :D - wollte mal fragen zwecks Signalen:

- eher Licht- oder Formsignale?
- eher Bausatz (vom preis her attraktiv) oder fertige (für die "linken Pfoten" :D )
- überhaupt Signale? Wenn ja? werden das dann nur 2 bzw. 3 Stück? Sprich lediglich an der Bahnhofsausfahrt am Hausbahnsteig, Gleis 2 udn dem langen Abstellgleis?

Bahnhofsausfahrt ist dort wo die 118er mit ihren beiden bghwe hin fährt.

attachment.php




- was haltet ihr vom Noch Landschaftsgestaltungs starterset?
- Wie wärs mit nem Stellwerk? Eigentlich wäre es dann doch bei diesem endbahnhof einer Stichstrecke nciht verkehrt, oder?

Hab zum Burzeltag eh noch nen rießen Gutschein von meinen Kollegen für Conrad bekommen - mal schauen was man damit abdecken kann :D
 
Signale

Hallo Carsten,

ein einflügeliges Formsignal für die Einfahrt dürfte ausreichend sein.
Separates Stellwerk eher nicht bei der Bahnhofsgröße, befindet sich im EG.
 
da Du zum Rangieren die freie Strecke bis zur Signaltafel " Halt für Rangierfahrten " nutzen kannst, das Einfahrtsignal vor dieser Tafel platziert werden muß, (frag mich bitte nicht nach dem richtigen Abstand), gehe ich mal davon aus, das es auf dem Nachbarmodul seinen Platz finden sollte.
 
Na gott sei Dank irgendwie :D

da hab ich weniger zu beachten wenn ich meinen Gleisschaltplan bau.

Vielen Dank :)

das Rangier Halt Zeichen wird dann wohl gaaanz an den Segmentrand ran kommen...

Da werde ich das Signal dann auf das Streckensegment bauen wobei ich gleichzeitig den Segmentübergang als Trennstelle nutzen kann :D

Lustiger wirds dann auf dem anderen Bahnhof - den will ich sozusagen als Bahnhof der Hauptstrecke auslegen, auf der dann die Stichstrecke abgeht,...
 
@1435-er Fan - alles klar - sowas habsch mir fast gedacht.

jetzt werde ich mir nur noch Gedanken machen, was ich an Häusern usw mit hin stellen kann. Wahrscheinlich wird bei mir die Lokleitung umgebaut als Wohnhaus und in die Nähe des Bahnhofs gestellt - die passen vom Aussehen her sehr gut zusammen.


Sodelle,
als Eisenbahnerwohnheim, oder sowas ähnliches, habe ich mir jetzt noch das Haus Modell "Lokleitung" geschossen, in der Bucht.
Das passt dann optisch ganz gut dazu :D

Die nächsten Tage wird dann noch das Gleisbild vervollständigt. Und dann überlege ich eh gerade, ob ich meine gut laufendenden Loks gleich digital ausrüsten soll, oder nicht (?)
So eine Lokmaus bekommt man ja schon für 30 Euros, aber ich brauch einige Decoder...

Dazu nun einige Fragen:
a) Welche Dekoder kann man da nutzen (?)
b) Wie kann man das ganze Digitalfahren preislich im Rahmen halten (?)
c) Was brauch ich noch alles?

Was auf jeden Fall noch kommt ist die neue Kupplung, ich habe von den Bügelkupplungen die Nase voll.
 
Da niemand weiß, ob Du Hilfe suchst (Du stellst ja keine Fragen), empfinde ich den letzte Beitrag als sehr komisch. Irgendwie veröffentlichst Du Unausgegorenes, das auch noch zwischen den verschiedenen Themen hin und her hüpft...
 
Also OK dikusch

ich habe die Fragen jetzt satzbautechnisch als Fragen gestellt. Unausgegorenes find ich jetzt ein wenig daneben vom Begriff her - es ist ja ein Baubericht und da denke ich mal - so kenn ich es von allen anderen Foren - werden auch kleine Fortschritte mit angegeben, welche nicht mit Bildern usw zu belegen sind.

Sollte dies nicht gewünscht sein / nicht mehr gewünscht werden, oder meine Schreibweise hier missfällt, dann sagt es mir - ich kanns auch lassen (ohne das das jetzt zickig rüber kommen soll - entweder ganz oder gar nicht.)
 
Okey, ich habe noch ein paar (orangene) Fragezeichen ergänzt, die fehlten nach wie vor.
Sollte es nicht so gemeint sein, dann ist es unausgegoren (einfach nur Gedankenspiele).
Damit beginnst Du wieder eine pro und kontra Diskussion, bist Dir selber noch nicht mal sicher, ob Du das überhaupt willst.
Du findest zum Thema Digitalisierung xxx-Threads, nur musst Du lesen (wollen).
Ich finde es immer besser, erst zu entscheiden/sagen/schreiben was man vorhat. Dann kann man Hilfe erwarten. Das hast Du aber nicht. Du schreibst nur, du könntest vielleicht, wenn Du wölltest, es nicht zu teuer wird...
Niemand wird Dir hier die Entscheidung abnehmen. Aber zuerst Du, dann die Tipps. Sonst bist Du irgendwann bei 1000 Posts, und eigentlich nur ein kleines Stückchen weiter.
So meinte ich das. :versteck:
 
Es gab erst vor kurzem eine gute Diskussion zum Thema Digitaldecoder. Und je eher Du anfängst mit digital, umso günstiger wird es. Jetzt brauchst Du vielleicht 5 Decoder - in einem Jahr hast Du 3 Loks mehr und brauchst schon 8 Decoder. Das Thema "auf digital umrüsten" ist wie ne volle Badewanne: je länger Du wartest umso kälter wird das Wasser :abfrier:
 
Die Entscheidung, ob digital oder nicht, die kann dir keiner abnehmen. Da hilft nur sich hier im Forum zu belesen um überhaupt zu wissen, welche neuen Möglichkeiten die digitale Steuerung bietet.

Klar sollte auch sein, dass selbst die digitale (Grund)-Ausrüstung ihren Preis hat. Hier musst du für dich persönlich den (finanziellen) Aufwand und den für dich daraus zu ziehenden Nutzen abwägen.

Ich bin sehr froh, dass ich mich vorab mit der digitalen Steuerung bei der Modellbahn befasst habe und mich letztendlich dafür entschieden habe. Die Mehrkosten werden meines Erachtens nach durch die entsprechenden neuen Möglichkeiten um ein vielfaches aufgewogen.

Die Rechnung ist für den Anfang ganz einfach: Multimaus-Set von Roco für ca. 70 Euro in der Bucht oder im Board-Markt kaufen. Pro Lok einen Decoder, wobei da vom Preis her der von Kühn für ca. 25 EUR der günstigste ist. Ich bevorzuge jedoch den Lenz silver mini, der kostet um die 32 EUR, aber er steuert die Loks auch feiner an (meine persönliche Meinung).

Um die Kosten der digitalen Steuerung in Grenzen zu halten, kann man einerseits die Loks digital fahren und das Zubehör analog schalten.

Überlege es dir am besten und lese, lese, lese dazu im Forum nach. Es wurde in den entsprechenden Threads alles schon zig mal durchgekaut.

MFG
der Oberlausitzer
 
Hallo zusammen

bevor ich mir noch den Kopp zermürbe wegen digital oder nicht, hab ich mal lieber weiter gebaut und habs nun auf analog aufgebaut - sprich mit Trennstellen usw.

Als erstes habe ich das "Stellpult" erstellt ist zwar noch nicht ganz fertig aber die ersten Weichen und Fahrstrassen kann ich schalten - funktioniert einwandfrei.

Was ich schon da liegen habe sind Duo LEDs für die Fahrstrassen - damit man sieht ob diese gesperrt ist (rot) oder man Freie Fahrt hat (grün) .

Jetzt muss ich nur noch wieder meine Seite mit den Widerstandsberechnern wiederfinden und dann werde ich bei Gelegenheit die LEDs einbringen.

Als nächster Abschnitt sind die Weichen dran für die Umsetzung der Loks, sowie das Abstellgleis, welches auf Gleis 2 nach der Umsetzweiche sich befindet.

Weiterhin werde ich das Ladegleis am Bahnhof, die "ehemalige" Ausfahrt auf der rechten Seite, sowie die beiden Abstellgleise verkabeln - alle anderen Fahrstrassen funktionieren schon.

Der Hausbahnsteig und das lange Abstellgleis ganz vorn sind auch soweit schon vorbereitet das man da durch einen Cut mit der Trennschleife schnell je einen zweiten abschaltbaren Bereich rein zaubern kann.

dazu werde ich aber erst noch die Schalter brauchen - werden bei der nächsten Bestellung mit ausgelöst.

Desweiteren ist die Auhagen Lokleitung nun dazu gekommen - allerdings als Wohnhaus ohne sämtliche Bahnschilder.

Da dieser Bahnhof früher mal "wichtiger" war und nochdazu ein Durchgangsbahnhof waren hier sicherlich mal Loks stationiert - das ist aber alles schon sehr lange her :D und jetzt haben sich einige Mieter darin gemütlich gemacht.
 

Anhänge

  • PICT1783.jpg
    PICT1783.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 274
  • PICT1782.jpg
    PICT1782.jpg
    70 KB · Aufrufe: 309
Mal ehrlich,
ist das sooo schwierig, die Striche auf dem Schaltpult parallel, in gleichmäßigem Abstand und gleichmäßiger Dicke hinzukriegen? Nach meiner Erfahrung nicht.

Einmal gepfuscht - jahrelang sieht's scheiße aus...

P.S.:
Warum hast Du für die Abschaltstrecken beide Schienen getrennt?
 
Hi SD - parallel sind die schon :) - die oberen beiden und die unteren beiden sind im gleichen Abstand zu einander - lediglich zwischen den Strichen 2 und 3 habe ich wegen den Schaltern für die DKW mehr Platz gelassen - was sich beim Verlöten als positiv heraus gestellt hat.

Die Gestaltung des Pultes wird auch noch angepasst.


@Groeschi - danke für den Link
 
Hmmm, es gibt so viele Möglichkeiten, ein Schaltpult optisch ansprechend zu gestalten - die Zeit sollte man sich ruhig nehmen ! Direkt auf der Anlage stört es auch ein bisschen die Möglichkeiten der Anlagenausgestaltung. Ein kleines abnehmbares Bedienpult wäre meiner Ansicht nach optimaler gewesen.
 
Hallo zusammen,

in der Tat - das Stellpult ist noch nicht fertig - was ihr da auf dem Bild seht ist der Rohbau - heute habe ich noch den Untergrund weis gemacht und mittels aufklebbarer Zierstreifen (6mm breit von Tamiya aus der Zeit wo ich noch 1:10er 406er Peugeots in weis gebaut habe :D ) die Fahrstrassen nachgebildet - sieht jetzt aber schon wesentlich angenehmer aus.

Das Stellpult wollte ich von Anfang an mit auf der Platte an sich drauf haben - einfach weils kompakt ist. Da ich mit der Anlage nie auf eine Ausstellung will - muss es nur mir gefallen :D

Warum ich immer noch weiter berichte? Vielleicht gibts ja noch jemanden der gerne mit liest - und aus dem ganzen "Gemecker" hab ich auch schon viel viel gelernt - wenn man mal meine ersten Entwürfe sieht und wie der Gleisplan jetzt tatsächlich ist - da hat sich schon was getan...

Das mit den LEDs ist für mich einfach nur nochmal zur optischen Sicherheit und als kleinere Spielerei gedacht. Ich hatte eigentlich noch gedacht, das jede Weichenstellung mittels LED angezeigt wird - aber das wäre viel zu viel des Guten...

Ich habe aber auch schon gemerkt das ich die Fahrstrassenschalter anders farblich markieren muss wie die Weichenhebel - da kommt man schnell mal durch einander.

Also - wenn GEWÜNSCHT - berichte auch 2010 weiter vom MoBa Bau - wenn nicht - dann lass ichs halt...

Bis dahin - GUTEN RU-TT-SCH zusammen
 
Ich bitte an dieser Stelle wie immer zu unterscheiden:
Wurde Kritik geübt oder wurde gemeckert?
Leider ist es in unserem Board üblich, daß Kritiker von vielen, auch hier wieder meist von immer den Selben, als Meckerer hingestellt, teilweise regelrecht angeprangert werden.

Zum wiederholten Male eine ganz klare Ansage:
Wer seine Anlage, Gleispläne, Modelle etc. in diesem Forum vorstellt, WILL Kritik (Tipps), sonst gäbe es keinen Grund diese zu veröffentlichen.
Wenn diese dann erfolgt, MUSS er sie aushalten. Ich kann hier nix finden, was unter der Gürtellinie wäre.
Immer wieder kommt die "Rauheit" durch die Kritiker der Kritiker hinzu.
(Diese Zeilen schreibe ich vielleicht das 50. Mal)

Noch einen ganz allgemeinen Wunsch/Tipp von mir:
Es ist nicht nötig, 20 Posts über den Besuch eines Baumarktes und die Auswahl der Schrauben zum Befestigen eines Bildes an der Wand zu schreiben. Zumal weitere Boarder dann ihre ganz wichtigen Meinungen dazu schreiben, da sie mindestens schon ein Bild in ihrem Leben angebracht haben.
Will sagen, zu detaillierte Threads erzeugen eine Aufblähung dieser, üben nach drei Seiten lange Weile aus, und machen den gesamten Thread unübersichtlich, da niemand mehr in 500 Post und mehr, davon sind dann 470 nur Gelaber, irgendeine Aussage sucht oder findet.
Warum ich immer noch weiter berichte? Vielleicht gibts ja noch jemanden der gerne mit liest - und aus dem ganzen "Gemecker" hab ich auch schon viel viel gelernt -
Wenn es nur bei allen so wäre...
mal ehrlich, mich wundert, daß Du bei all dem Gemecker immer noch fleißig berichtest.
[Mir stellt sich allerdings die Frage zu was die LED gut sein sollen, Du hast doch eine eindeutige Schalterstellung vor der Nase, dazu das Gleis in natura. Wenn Du den Fahrstraßengedanken ernst meinst, fehlen noch die Enden/Ziele. Zudem würde ich raten, Weichen und Gleisschalter optisch unterscheidbar zu machen, d.h. teilweise den roten Plastepöppel zu entfernen.
Hey, Du meckerst ja genauso...................., würde ich jetzt sagen, wenn ich ein Kritiker der Kritiker wäre :versteck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben