• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Der Dieselmannschaftswagen verläßt die Fertigung und geht jetzt in die Lackiererei. Davon dann demnächst ...

Gruß

Nun steht der Wagen fertig lackiert im Werk :) Den oberen gelben Streifen (charakteristisch für Kühlzüge ZB-5) habe ich abgeklebt und mittels Pinsel lackiert. Das Ergebnis befriedigt mich nicht ganz, aber für´s Erste recht passabel, wie ich denke.
Als Nächstes/Letztes kommt nun die Beschriftung. Danach dann die Umlackierung der MK4 für den ZB-5.
:)

Gruß
 

Anhänge

  • DM4 finished-4.jpg
    DM4 finished-4.jpg
    44 KB · Aufrufe: 117
  • DM4 finished-5.jpg
    DM4 finished-5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 108
  • DM4 finished-6.jpg
    DM4 finished-6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 113
Heute nun habe ich mich (sicherlich inspiriert durch den kurzen Berich vom Daniel) daran gemacht, meinen Kesselwagenbestand auf KADEE umzubauen.

Dazu habe ich die Drehgestelle abgeschraubt und den Wagen vorsichtig in den Schraubstock eingespannt. Dann ganz sachte (zumindest beim ersten Wagen :) ) mit dem Fräser den Längsträger bearbeitet und zum Schluß das vordere Kopfblech aufgefräst. Dabei muss aber oben etwa 1,5mm an Materialstärke von Längsträger und Kopfblech stehen bleiben.
Nach einem kurzen Probeliegen stellte ich fest, das das schon alles war, was an Fräsarbeiten zu tun ist. :)

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen!!!

Gruß
 

Anhänge

  • Kesselwagen ausgefräst.jpg
    Kesselwagen ausgefräst.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 176
  • Kesselwagen ausgefräst-2.jpg
    Kesselwagen ausgefräst-2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 182
  • Kesselwagen mit Kadee-Probe.jpg
    Kesselwagen mit Kadee-Probe.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 191
  • Kesselwagen mit Kadee.jpg
    Kesselwagen mit Kadee.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 234
Nachdem mir letztens eine TE10 recht günstig in die Hände kam, habe ich heute der Lok mal einen Umbau auf KADEE spendiert. Leider muss (aus Gründen der Freigängigkeit) ein Teil der Schürze entfernt werden, aber das Ergebnis rechtfertigt in meinen Augen den doch recht empfindlichen Eingriff. Zumal von vorn das fehlende Schürzenstück von der Kupplung recht gut kaschiert wird. Aber seht selbst...

TE10-008 vor dem Umbau:

proxy.php


TE10-008 nach KADEE-Umbau:

proxy.php


Und so sieht das Ganze dann im Zugverband aus:

proxy.php


-----------------------------------------------------------------

Neues aus Moskau: Es wird in Kürze einen Messingbausatz des Polywaggons Typ 12-2123 geben. Die ersten Vorserienmodelle sehen verdammt gut aus:

proxy.php


proxy.php


Gruß
 
Ich wollte gerade schreiben, das auch das ein Messing-Bausatz ist, Torsten. Aber mein "Vorredner" sagte das ja schon.
Andrej (norkin-model) wird in 2010 sein erstes Fertigmodell auf den Markt bringen, wie er mir sagte. Bis dahin sind alle Wagen und Loks von ihm "nur" Messing-Bausätze.

Gruß
 
Ich frage deshalb, weil es hier im Thread ja auch schon mal Screenshots von 3D-Konstruktionen zu sehen gab. Der Weg von dieser 3D-Konstruktion zu einem fertigen Urmodell ist ja nicht schwer und Dank von 3D-Printern heute in allen möglichen Qualitätsstufen möglich. Da hatte ich die Hoffnung, einen solchen Anbieter auch in Russland zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versuche mich mal :)

Der gedeckte Wagen ist vom Typ 11-260, lt. meinen Unterlagen erstes Baujahr 1989 (wenn ich das russisch richtig interpretiere). Das Modell ist eine ganz frische Neuerscheinung auf dem russischen Markt.

Der offene Wagen, auch Polywaggon genannt, ist m.W. ein Phantasieprodukt ohne konkretes Vorbild. Andere Quellen meinen, das wäre mal ein Prototyp für einen neuen Polywaggon gewesen. Fakt ist, das es den Wagen so im Vorbild wohl nicht gibt.

Hersteller des G-Wagens ist norkin-model aus Moskau, jedoch ist der Wagen ein Messingbausatz.
Den Polywaggon stellt GONCHAR TT aus Kiew/Ukraine her. Dieser Wagen wird nur als Fertigmodell angeboten und man bekommt es manchmal auch auf Börsen hierzulande. Der Preis für den Polywaggon bewegt sich so zwischen EUR 30-35 pro Wagen.
Vom Polywaggon gibt es auch eine Variante mit Holzbeplankung (Hersteller ebenfalls GONCHAR-TT). Von beiden Wagen finden sich Bilder in unserer Datenbank.

Von GONCHAR-TT stammt auch der K-701.

Für Interessenten der norkin-Modelle könnte ich die Wunschmodelle besorgen (natürlich nicht von heute auf morgen), bei Gonchar-Sachen müßte ich das erst abklären.

Gruß
 
Hallo !
Von dem GONCHAR Stahl-Polywaggon gibt es übrigens auch schon eine tschechische "Raubkopie"/Abguss. VG, ktt46
 
Hallo, ich bin in einem anderen interessanten Forum auf etwas gestoßen, was irgendwie hier her zu passen scheint, offensichtlich gibt es auch bei den Raumfahrern Eisenbahnexperten. Einfach mal die Seite runterscrollen...
Weiss jemand was für eine Lok da benutzt wird, sie sieht ja der BR 107 bzw. der russischen BTTB-Ausgabe etwas ähnlich.

EinTraum wäre natürlich so ein Rollout im Modell, gibt es irgendwo Raketen 1:120 ?


http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=7030.60
 
Danke für den Hinweis Matthias!

Bei Norkin-Modell findet sich demnach bzgl. 11-260 bereits 1984 als erstes Baujahr. Hier allerdings, wie von dir genannt 1989. :fragen:

Wenn der Gondola kein reales Vorbild hat, was sind dann das für welche? Solche suche ich!

Ich habe eben noch dies ausgegraben, vielleicht hilft das weiter?

mfg André
 
Hallo, ich bin in einem anderen interessanten Forum auf etwas gestoßen, was irgendwie hier her zu passen scheint, offensichtlich gibt es auch bei den Raumfahrern Eisenbahnexperten. Einfach mal die Seite runterscrollen...
Weiss jemand was für eine Lok da benutzt wird, sie sieht ja der BR 107 bzw. der russischen BTTB-Ausgabe etwas ähnlich.

EinTraum wäre natürlich so ein Rollout im Modell, gibt es irgendwo Raketen 1:120 ?


http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=7030.60

Das müsste eine ТЭМ2 sein, siehe hier.
Meines Wissens hat man doch in Baikonur früher die Raketen mit einer Sonderbauert der 2M62 gezogen?!
 
Wenn der Gondola kein reales Vorbild hat, was sind dann das für welche? Solche suche ich!

mfg André

Hallo André,

nimm doch einfach die von GONCHAR-TT. Ich bin sicher, die wenigsten werden wissen, was da fährt, geschweige denn den Rest kennen. Bei norkin kommt ja jetzt ein MS-Bausatz eines Polywaggons 12-2132 herausbringen (der dann vorbildgerecht ist). Das wäre eine Alternative :)

Gruß
 
Zurück
Oben