• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ländlicher Endbahnhof

Die Anlage selbst ist in der Gallerie zu sehen.
Stimmt! :fasziniert:

Eine tolle Anlage mit vielen kleinen Details - prima! Allerdings wünsche ich mir zum einen noch mehr Bilder aus der Vogelperspektive, um die Dimensionen noch besser erkennen zu können und zum anderen wäre es toll, wenn die Qualität der Bilder der Qualität der Anlage in nichts nachstehen würden. Denn das was man sieht ist echt klasse!

Freundschaft!
F.O.
 
Ich war ja nu schön öfter in der Galerie, wie konnte es passieren das ich Deine Anlagenfotos übersehen habe? Wirklich tolle Anlage mit vielen kleinen Details, da passt einfach alles :fasziniert::schleimer:
Auch der Plan gefällt mir, da hat der Rangierer ja richtig was zu tun.
 
Na das nenn ich mal eine richtig romatische Nebenbahn :D

aber sag mal - was ist das für ein Empfangsgebäude? Welcher Hersteller?
 
Tach miteinander...

Danke für die Lobe... Klingt Komisch ????:joint:

So nun aber mal paar Anworten zu Euren Fragen.

HERR Diponent::moulin:

Im Moment sind es drei Module, je nach Raumaufteilung angeordet.
Mir schweben da noch ganz Ideen im Kopf rum was man noch so alles nachbilden könnte.
So zum Bsp. ne Bahnfähre oder halt ne Klassische Klapp- o. Hubbrücke mit kleinem Hafen.... halt Ähnlich wie es früher in Wolgast gängig war. Jetzt zieh mar erst mal in ne neue Wohnung, ist zwar ein bisschen weniger Platz, aber für schöne Fahrten hab ich da schon bissel was im Kopf, was man bauen könnte.

Hey Leon...

Die 86er ist ne alte BttB-Lok die ein Guter Verwanter (TT-Kruemmel) für mich umgebaut hat. Hat nen neuen Motor mit Riehmenantrieb und halt die ganzen spielerein die die 86er auf Usedom hatten.
Geplant ist auch ne 56er die auf der Insel rumfuhr.Mit Leitblechen...:schiel:

Gruß Mad Max...

Die Anlage bzw. das Modul vom Bhf. hat ne Größe von 0,60 x 2,00 m.
Ich stell mal noch paar "Vochelbilder" ein, der Draufsicht wegen.
Geht im Moment ganz gut, da die Anlagensegmente wie gesagt durch den anstehenden Umzug an der Wand lehnen.

Geb mir Mühe :lovefox:

Bis denne Ronny...:streichel
 
Hallo TT-Cherry,

ich hätte eine Frage zur Straße vor dem Bahnhofsgebäude: Wie hast Du die hergestellt? Ist das Standardmaterial oder Selbstbau in Gips?

Viele Grüße,

Daniel
 
Eine richtig schöne Anlage mit vielen Details. So ganz nach meinem Geschmack. :fasziniert:
Meine Anlage hat übrigens ein ähnliches Thema.
Warum baut ausgerechnet jemand aus Sachsen ein Vorbild vom platten Land nach?
Wird die Anlage analog oder digital gesteuert? Sind die Übergänge genormt, wenn ja welche Norm?
 
:blume:Hallo Daniel,:biene:

Die Bahnhofsstrasse ist aus Auhagen Plasteplatten, mit Plakatfarben und anderen Farben, auch mit Terpentinverdünnung, gealtert.

Nur der Bahnübergang ist aus Gips entstanden,Pflaster eingraviert und pattiniert.

Tach Christoph,

Die Anlage ist "noch" analog betrieben, halt mit der klassischen Gleisabschaltung.
Soll sich aber demnächst ändern, da es mich sehr interessiert, den Zug mit Licht am Bahnsteig stehen zu lassen und die Lok mit Geräusch wegfahren zulassen. Halt die ganzen spielerein die man digital betreiben kann....

Wegen dem Flachland, mich hat schon immer die Inselbahn auf Usedom interessiert, mit den ganzen kleinen Bahnhöfen, der sehr Interessanten Rangiermöglichkeiten auf den einfachen Gleisanlagen, naja dazu kommt die Geschichte um Peenemünde und halt einfach die Natur daoben. Felder, Hügel kleine Seen alles was man irgendwie im Modell gut Nachbilden kann.:streichel

Achso,.... Die Modulübergänge sind im Moment eine eigene Kreation mit M6 Gewindeschrauben zusammengehalten.

Wenn man mal in den Geschmack kommen würde, andere Module anzukoppeln, würde ich schon eine Norm einbringen, die halt gängig ist. Da kenn ich mich och ne so aus.:ballwerf:

Achso nochwas...??
Schöne Bilder von deiner Anlage, hab grad mal geschaut. Ist ja wie im Urlaub und was Sonne alles so ausmacht.

Die Frage: Wie sehen die mechanischen Weichenantriebe von unten aus, hab da auch schon öfters so eine Idee gehabt.:nucki:
 
Mechanische Weichenantriebe

Also, ich hab' da mal was skizziert. Die Idee ist nicht neu und nicht von mir, aber ich habe diese Variante erfolgreich umgesetzt.
Der Kippschalter sorgt für die Arretierung und ist für die Herzstückpolarisation notwendig. Die Kraft des Kippschalters reicht auch bei EW 2 mit durchgehenden Zungen aus.
Durch die Lüsterklemmen lässt sich alles schön justieren. Die Winkel gibt es im Baumarkt als Meterware (nur noch absägen, Löcher bohren, fertig ist der Winkel).
Die Stellstange ist gerader Draht (z.B. Schweißdraht). Die Holzkugel gibt's entweder aus dem Bastelschrank der Allerliebsten oder auch im Baumarkt.
Für den Stelldraht, der letztlich von unten in die Stellschwelle greift, nimmt man am besten (federnden) Stahldraht. Die Lüsterklemme muss ganz dicht am 90° Winkel sein.
Ich habe auf der Stellstange einen zweiten Stelldraht angebracht, welcher die Weichenlaterne antreibt.
Auf dem dritten Bild ist zu sehen, dass bei meinem Modul die Bedienseite aus einem U-Profil besteht. So lassen sich sämtliche Stellknöpfe vertieft anbringen (Sicherheit beim Transport).
 

Anhänge

  • Weichenantrieb Querschnitt.JPG
    Weichenantrieb Querschnitt.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 400
  • Weichenantrieb Draufsicht.JPG
    Weichenantrieb Draufsicht.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 373
  • Christoph's Anlage 0320.jpg
    Christoph's Anlage 0320.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 543
N´Abend Cherry,

DANKE!:huld::huld:

Nun mögen die Spiele beginnen,ich denke,du weißt was ich meine.

Übrigens, "Vochelbild" find ich ja g..l:totlach:
 
mechanisch Weichen stellen...

:ichauch: Tach alle da draußen,

da ich durch nen Umzug ein neuen "Dienstraum" bekomme kann ich nun entlich mal die mechanische Weichenstellvorichtung bauen.

Macht damit einfach mehr spaß....

Hat nochjemand so was daheim in aktion????

Apropo Zeitung, hab mir auch schon den Kopf verdreht, ergibt sich die gleiche Frage wie bei Toni!?

Grüße Ronny:winker:
 
Zurück
Oben