• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Dank euch Beiden

Was sonst als noch ein Feuerwehr-Modell hätte es denn sein sollen.:brrrrr: Die Liste ist doch noch lang.

Ja und Holz will ich nur noch im Notfall einsetzen. Meine Modelle sollen ja besser werden.

SteWo
 
Endlich sind sie fertig !!!!

Nabend Leute!

Endlich habe ich sie fertig - die neuen LF16 meiner Modellfeuerwehr. Es handelt sich dabei um Umbauten der LF vom Ralf.
Die ersten beiden erhielten einen neuen Farbanstrich in "rot-orange" oder auch "Tagesleuchtrot" genannt. Mit solch einem Farbanstrich wurde 1973 in Dresden der Versuch unternommen, die Sichtbarkeit der Feuerwehrfahrzeuge zu erhöhen. So wurden auch Testfahrten unternommen, um den Zeitvorteil zu bestimmen. Die Kombination rotorange-weiß wurde dabei als die beste Variante empfunden. Umgesetzt wurde diese Lackierung allerdings nie. (Meine Meinung - Ein Glück wurde sie nicht umgesetzt. So richtig schön ist sie nicht. Auch heute finde ich dies Farbe nicht schön. Ein Feuerwehrauto ist ROT)
Ein weiterer Versuch der besseren Sichtbarkeit wurde dann 1984 in Berlin unternommen. Herausgekommen ist dann die allseits bekannte Version mit der Bauchbinde und dem Schriftzug "FEUERWEHR". Ab 1987 wurde sie dann in der ganzen DDR eingeführt. Diese Variante stellt dann das dritte LF dar.
Bei allen drei Modellen habe ich hier und da kleine Farbtupfer verteilt. Auch die Dachbeldadung wurde ergänzt (Klappleiter und Schaumgießgestänge und Abstützungen der Schiebleiter).
Aber schaut selbst.

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • LF16_Versuch01a.jpg
    LF16_Versuch01a.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 143
  • LF16_Versuch01b.jpg
    LF16_Versuch01b.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 126
  • LF16_Versuch02a.jpg
    LF16_Versuch02a.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 127
  • LF16_Versuch02b.jpg
    LF16_Versuch02b.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 108
und hier die Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • LF16_80er_01.jpg
    LF16_80er_01.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 138
  • LF16_80er_02.jpg
    LF16_80er_02.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 136
  • LF16_Gesamtansicht.jpg
    LF16_Gesamtansicht.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 136
Ach herje... hat er wieder viel Geld investiert. ;)
Schön schauen sie aus. :top:

Ist der Aufbau eigentlich die Jöhstädter oder die Luckenwalder Variante ? Jöhstadt war etwas "rundlicher" und Luckenwalde war richtig gerade, bezogen auf die Längstseiten.

Wo hast du denn die "Mopedräder" für die neuere Haspel her ? Oder sind die auch von Ralf ?
 
Hi Toni,

dieser Unterschied ist mir nur beim LF16 auf S400-1 bekannt.

Hier beim W50 ist es der Aufbau aus Luckenwalde mir den abgerundeten senkrechten Ecken. Die zweite Verion mir den eckigen senkrechten Ecken (oh Gott, was für ein Satzbau - fällt aber gerade nichts besseres ein) kam ab 1979 aus Wurzen. Die konnten den Aufbau wohl nicht so herstellen, wie es die Luckenwalder konnten.

SteWo


Tante Edit:
Tja Toni, wo die Mopedräder her sind kann ich gar nicht sagen. Die fand ich in meiner Restekiste. Hab vor Jahren mal einen Haufen Bastelkram geschenkt bekommen. Die müssen woh dabei gewesen sein.
 
Ja, ein super Teil, nur für Sammler etwas zu teuer ! Man will doch gleich alle 4 Varianten haben ;)

Die Haspel an dem Modell kenne/kannte ich bisher nur mit den Holzrädern.
Da sieht man mal wieder, auch die Hersteller denken mit...

Edit:
Steffen, wie viele Nerven hat dich denn diesmal das Abkleben für die Streifen gekostet ? :totlach:
 
Ich hatte es gerade weiter oben dazugefügt, wo ich die Räder her habe. Am Magirus ist aber die Haspel mit den Hplzrädern dran. Würde ja auch sonst nicht zusammenpassen. Ansonsten kann ich euch Recht geben. Der Magirus ist SUUUPER. Konnt bei dem auch nicht widerstehen. Mir fehlt "auch nur" noch beige.

Edit
das mit dem editieren ist ja schön, aber mann kommt ja gar nicht dazu, alle Fragen zu beantworten.
@Toni
Die Kabine ist noch von der ersten Serie. Muß aber noch mal welche lackieren. "Freue" mich schon darauf.
 
Konnt bei dem auch nicht widerstehen. Mir fehlt "auch nur" noch beige.
Wo steht dein "Dukatenesel" ? Ich würde mir den auch gern mal ausborgen (und selbstverständlich gut füttern).

Edit: (schon wieder ;) )
Berthi, ich glaube aber, die wird auch in baldigster Bälde bei Ralf zu haben sein, er geht doch mit der Zeit und auf die Kundenwünsche sehr schnell ein.
 
@Toni
Dukatenesel ausborgen?? Der ist Fremden gegenüber äußerst scheu. Und nach dem Besuch von Leipzig und anschließend Besuch beim Ralf muß der liebe Esel erst mal für ne lange Zeit auf die Wiese und sich wieder etwas anfressen.
 
Ja "Blitzdiät" ist das richtige Wort. Aber all zu oft darf ich den Esel nicht auf Diät setzen :allesgut:. Sonst nimmt er mir das übel und will gar nicht mehr fressen und Reserven anlegen :auslach:.
Insofern ist es gut, dass Leipzig nur einmal im Jahr stattfindet.
Außerdem muß ich nun wirklich erstmal das verarbeiten, was ich ihm bei der Diät angerungen habe, bevor eine neue Diät verordnet wird.
 
Mal wieder was Neues

:hallo: Tach zusammen :tach:

Wünsche allen Boardern erstmal ein schönes gesundes Jahr 2010. Möge es ein gutes Moba-Jahr werden.

Aber nun zum Wesentlichen. In letzter Zeit habe ich immer öfter Beschwerdebriefe meiner Genossenschaftsbauern bekommen. :bruell: Sie beschwerten sich darüber, dass für sie keine neue Technik angeschaft wird, sondern nur die Genossen der Feuerwehr mit neuer Technik bedacht werden. :ichauch: Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
Also gabs erstmal einen neuen W50 und einen HW60 mit Schwerhäckselaufbau. Ein weiterer HW60 ist noch in der Beschaffung. :allesgut: Der W50 entstand aus einem Fahrgestell von Hädl mit einem Fahrerhaus von ses. Der Aufbau ist ein zerlegter und gekürzt zusammengesetzter ses-Aufbau. (Die Trennlinien verschwinden dann´auch noch, wenn Ladung aufgenommen wurde). Der HW60 entstand aus einem älteren ses-Anhängerfahrgestell, Rädern von Hädl und wieder einem umgebauten ses-Aufbau.

Aber natürlich gehts nicht ohne Blaulicht. Die Genossen der Volkspolizei bekamen dann auch gleich noch einen neuen Funkstreifenwagen. es ist ein umgebauter Tillig-Polizei-Wartburg. Er bekam von mir einen neuen Dachaufbau.

Feuerwehrmodelle konnte ich leider nicht bauen, da ich Ideot :baseball: :schluchz:die Tüte mit den Kunststoffplatten zu Hause vergessen habe. Und so konnte ich bei Muttern nur ein paar Kleinigkeiten vorbereiten.

Aber nun zu den Bildern.

Gruß SteWo :winker::winker:
 

Anhänge

  • W50_SHA.jpg
    W50_SHA.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 180
  • HW60_SHA.jpg
    HW60_SHA.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 173
  • W353_Funkstreife.jpg
    W353_Funkstreife.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 223
:....... Ein weiterer HW60 ist noch in der Beschaffung. :allesgut: :

Na ja so war das halt damals, nicht nur losgehen und mal schnell besorgen! Die sollen sich da mal bei dir nicht so aufregen! Gut Ding will Weile haben...... :allesgut:

.....es ist ein umgebauter Tillig-Polizei-Wartburg. Er bekam von mir einen neuen Dachaufbau.......

Gefällt mir ausgesprochen gut, so hab ich die Dinger in Errinnerung! Fragt man sich nur warum Tillig die nicht gleich so ausliefert!:wiejetzt:

Kleine Anregung: Verpasst du den Fahrzeugen noch den einen oder anderen Farbtupfer (Felgen, Scheinwerfer u.ä.)?
Das würde denen sicher gut zu Gesicht stehen!

Grüße Neo
 
@neo
erstmal Danke fürs Lob.
ja, normalerweise gibts für die Modelle den ein oder anderen Farbkleks. Beim Funkstreifenwagen gabs davon einige (geschwärtzes Kühlergrill, Türgriffe, Lüftungsgitter an C-Säule, Gummipuffer auf Stoßstange,...) Nur die Felgen habe ich vergessen. Wird aber nachgeholt.

SteWo
 
Die Beschriftung ist wohl gleich ab Tillig?
DENN die habe ich etwas kleiner und weiter vorne an der Kante der Motorhaube in Erinnerung - aber die kann ja 20 Jahre später auch trügen.
 
@wobu
An der Beschriftung habe ich nichts geändert. Dir war so. Gebe dir aber Recht, habe sie auch etwas weiter vorn an der Motorhaube in Erinnerung. Es fehlen ja eigendlich auch noch die "Sterne" an den Türen.
 
Hallo und allen ein gesundes neues TT-Jahr

Den 353 hab ich in 2facher ausführung auch umgebaut mit 2 Blaulichtern und Signalhörner die Beschriftung ist beim Vorbild am anfang der Motorhaupe und auf dem Kofferraumdeckel ist der Schriftzug mittig Fahrer und Beifahrertür haben nur das Stern abzeichen.
Habe meinen Komplett beschriftet, mit Funkantenne und Suchscheinwerfer versehen,nu sieht er wenigstens auch wie das Orginal aus so wie ich ihn kenne.

Bei dem zweiten bin ich noch nicht fertig.

Allerdings gab es das Fahrzeug auch mit einer Rundumleuchte.

@wobu:

Naßschiebebilder gibt es schon im ebay
 

Anhänge

  • wartburgvp1.jpg
    wartburgvp1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 175
  • PICT0240.jpg
    PICT0240.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 213
  • PICT0241.jpg
    PICT0241.jpg
    82 KB · Aufrufe: 201
  • PICT0245.jpg
    PICT0245.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 198
  • PICT0246.jpg
    PICT0246.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 233
Hi!

Sieht gut aus.
Von was nehmt ihr denn den Dachgarten??? N?

MfG JPP
 
Zurück
Oben