• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Dann bringt Piko hoffentlich so eine -BR151 Ep.V DB-Cargo mit Scherenpantographen! Denn der Einholmpantograph sieht nicht sehr gut aus und Railion fährt bei mir auf der Anlage nicht, nur DB Cargo!
 

Anhänge

  • 151_024-7_EA.jpg
    151_024-7_EA.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 148
Hallöle,
...
Im direkten Vergleich mit dem Beckmann-Modell fällt mir doch jetzt gerade auf, dass der liebe Herr Beckmann die doppelten Türklinken glatt an die falsche Tür hat spritzen lassen. Das hat Piko besser beobachtet. Und auch bei der Detailierung der Dachausrüstung punktet Piko gegenüber Beckmann. Die Teile erscheinen zwar gröber, dafür sind mehr Teile der Dachausrüstung nachgebildet als bei Beckmann.
Was Piko leider nicht erreicht hat ist das Gewicht der Beckmann-151. Das sind einfach Welten die dazwischen liegen. Und das liegt nicht an dem Millimeter, den die Piko-Lok kürzer ist.
So oder so, es sind beides herzallerliebste Modelle. Wenn sich doch nur noch wer aufraffen würde und die 150 baut ...
Gruß
Joschi

Tja da liegen 15 Jahre dazwischen. Die beckmannsche ist doch aus Resinguss?!
 
Hallo, meine 151 läuft auch ruckelnd. Ich habe sie dann länger einlaufen lassen und es wird etwas besser. Aber ist trotzdem kein Vergleich zu Taurus oder ER20. Da sind nach meiner Ansicht "Welten" dazwischen. Analog oder digital ist dabei egal.
Hatte meine dem Händler zurückgegeben, die zweite nach Austausch war genau so. Da ich neugierig bin, habe ich auch schon mal das Getriebe untersucht, aber keinen direkten Fehler gefunden. Ist da jemand schon weiter ?
 
Direkte Fehler findet Mann manchmal nur unterm Mikroskop...daher schwierig, da reicht schon ein Grat an einem Zahnrad oder Unwucht des Motors. Es muss halt alles passen. Manchmal hilft Schmiermittel.
 
Ruckeln im Digitalbetrieb

Meine grüne 151 hat einen T-145 von Kühn spendiert bekommen. Die rote Schlussbeleuchtung nach Cyberrailer ist auch schon installiert.

Leider sind die Fahreigenschaften im Digitalbetrieb deutlich schlechter als analog. Soll heißen, die Lok fährt recht schnell an und beginnt dann im mittleren Geschwindigkeitsbereich ruckartig zu fahren (geschätzte 3 "Ruckler" pro Sekunde). Selbst mit eingebautem Decoder fährt die Lok analog so gleichmäßig wie zuvor. Kennt jemand eine Abhilfe? Falls wer den T-145 in der 151 einsetzt: welche CVs habt Ihr wie gesetzt, um ein anständiges Fahrverhalten hinzubekommen?

Andi
 
Hi Andi,
ich hab in Lößnitz auf dem Modultreffen auch ne 151 gesteuert. Die Lok war von Robert und hatte m.W. nen N025 drin. Das Fahrverhalten war auch sehr rappelig, vor allem die straffe Beschleunigung (sie hopst los). Frag doch mal Yves, ob er was spezielles in Petto hat.
 
Danke Euch beiden. Das mit der Lastregelung hatte ich befürchtet. Mal sehen, was Yves meint.

Andi
 
Lastregelung

Hi Andi!

Das "Problem" hatte ich mit nem Uhlenbrock Decoder. Die CV´s die dafür zu ändern sind sind von Decoder zu Decoder unterschiedlich.
Lies Dir mal die Werte für den "I" und den "P" Lastregelparameter durch und ändere die Werte einfach - bissl testen, im Grunde ganz einfach.

mfg
 
Danke Euch beiden. Das mit der Lastregelung hatte ich befürchtet. Mal sehen, was Yves meint.

Hmm, ich habe die ja noch garnicht ausprobiert ...

da gibts schon Möglichkeiten:

- Pikos Entstörsätze sind heavy und viele Decoder mögen das garnicht, da kann man sich dran probieren.
- die Messung des Decoders in der Lücke nach hinten verlagern, damit sich die Störungen ausschwingen … geht das überhaupt beim Kühn?
- Regelungseinfluss herabsetzten, das tut aber die Lastregelung abschwächen … bis 25 % geht das noch
- mit P und I Regler spielen mit kleinen gleichen Werten für beide beginnen und wenn das nicht hilft I > P (oder war das umgekehrt … grübel)
 
Ich habe die ruckartige, z.T. bockige Fahrweise erst durch den Einsatz von Lenz Gold (die alten Goldenen) und das direkte Anlöten an die Motorfahnen einigermaßen in den Griff bekommen. weder Kühn, noch Tran oder der Lopi habenmich überzeugt. Danach noch eine kleine CV-Einstellorgie mit dem lenzschen CV-Editor am PC und dann gings einigermaßen. das betrifft übrigens nicht nur unsere TT-Modelle. Die Teile, die ich in H0 umgerüstet habe, waren da auch nicht alle besserer und dschon gar nicht miteinander vergleichbar.Wenn mann doch nur eine vernüftige Motorenalternative für die ansonsten gar nicht so schlechten Pikoloks gäbe. Irgendwie scheint es da nämlich furchtbare Streueungen bei der Qualität oder Fertigung oder Was-auch-Immer zu geben. Oder gibts eine einfache Raus-Rein-Lösung?
 
@Yves:
Hatte gar nicht gesehen, dass Du hier geantwortet hattest - sorry.

Also das Herumspielen mit der Lastregelung brachte überhaupt nichts. Mit Parameter P (CV#54) auf "starke Regelung" gestellt fuhr die Lok genau so ruckartig wie bei praktisch ausgeschalteter Regelung. Ein größerer I-Wert (CV#53) hat das Ruckeln nach meinem Eindruck eher etwas verstärkt. Die Motoransteuerfrequenz (CV#9) habe ich testhalber auf "hoch" gestellt (Standard ist niedrig), leider auch ohne Erfolg. Vielleicht hat Herr Kühn noch eine Idee.

@Arcon:
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die Piko-Motoren denn? Vielleicht vergleichbar mit dem 3-Poler von Bühler? Dann wäre ja evtl. der neue Dreipoler, den Tillig in die 218, 101 usw. einbaut, in Zukunft eine Alternative. Raus-Rein ist bei Piko doch eh immer = Heißkleber, oder? (habe bei der 151 nicht genau nachgeschaut)

Andi

Andi
 
151 von Piko

Glück auf mitnander,
Ich finde das Modell der 151 141-9(DB RAILION ) von Piko sehr gut gelungen. Es gibt zwar noch einige Verbesserungen aber dann würde der Preis nicht mehr zu halten sein, mit knapp 50 Euronen.Wer ein einigermaßen guter Bastler ist wie ich kann diese ja selbst umsetzen. Man will ja auch noch was zu tun haben an den langen Feierabenden.
Zusammen mit meinem Sohn,kam ich auf die Idee die besch...eidenen Bügel zu ändern.Da ich das Original direckt vor meiner Haustür(auf Arbeit ) zu Gesicht bekam,wahr es ein leichtes dieses umzusetzen.Das einzige was noch fehlt sind die komischen Kästen über den Führerhäusern auf`m Dach
Hir mein Umbaufoto. Gruß Krümel :brrrrr::biene::bruell:
 

Anhänge

  • 151-umbau.jpg
    151-umbau.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 306
  • AKKUschleppfz..jpg
    AKKUschleppfz..jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 316
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die Piko-Motoren denn? Vielleicht vergleichbar mit dem 3-Poler von Bühler?
Andi


Leider steht auf den Motoren nix drauf und ich habe keine Ahnung, was diese Motoren für Daten haben. Wahrscheunlich muß man einfach mal was passendes mit der Klebepistole in der Lok befestigen. Mal schauen. Jedenfalls habe ich mir bis jetzt mit den Lenz Gold und dem direkten Anlöten der Motoranschlüsse einigermaßen helfen können.
 
Was genau auf der Platine stört? Für elektronische Idioten wie mich: welche Form und Farbe haben die Teile, die man heiß machen und wegnehmen muss?

Andi
 
Zusammen mit meinem Sohn,kam ich auf die Idee die besch...eidenen Bügel zu ändern.Da ich das Original direckt vor meiner Haustür(auf Arbeit ) zu Gesicht bekam,wahr es ein leichtes dieses umzusetzen.Das einzige was noch fehlt sind die komischen Kästen über den Führerhäusern auf`m Dach
Hir mein Umbaufoto. Gruß Krümel :brrrrr::biene::bruell:

Das sind keine Kästen, sondern die Hebe- und Senkvorrichtung für den Panto.
Das Teil müsstest Du bei Kühn oder Tillig bekommen.
Dein Umbau schaut echt gut aus, wobei mir der Stromabnehmer noch zu hoch wäre.

Mario
 
gibts die Unterlagen für die Stromabnehmer als Ersatzteil zu kaufen ?
Letzte Woche wurde meine Anfrage in Sebnitz noch beneint.

Oder habt Ihr ne andere Idee wo man die X-Teile herbekommen kann ?? Danke.
 
Hallo,Ich habe mir nun mal die grüne Br151 von Piko gekauft.Gleich nen Decoder (lenz standart) rein bauen lassen,was platzmäßig gar nicht einfach ist und voller Freude zu hause ausprobiert.Doch was passiert? Die Lok bockt und ruckelt wie ein vergifteter Affe. Schon an Gleistrennungen bleibt sie stehen. Ich weiß ja das sie vom Fahrverhalten nicht mit Tillig oder Kuehn Modellen zu vergleichen ist ,aber das ne 6-achsige Lok nur wiederwillig über ne EW1 fährt verwundert mich doch sehr.Sie müßte doch ne breite Stromabnahmebasis haben-oder ? Ist da in dieser Richtung schon was ähnliches aufgetreten und gelöst worden ?
PS: Ja ich habe bereits die Suche funktion genutzt und Umtausch beim Händler ist wegen größerer Distanz nicht so einfach.
 
Bei meiner 151 haben sich mittlerweile zwei Puffer irgendwie auf und davon gemacht. Die anderen lassen sich auch sehr leicht abziehen:ballwerf:
Weiß jemand ob es die auch als Ersatzteil gibt, die mir bekannten Händler führen nur Haftreifen, Kupplungsadapter...
 
Zurück
Oben