• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Noch ein Bausatz

Salzstreuwagen von A&K nach Vorbild der Klingenthaler Straßenbahn.
Ein winziges Teil. Zum Glück hatte ich Literatur zum Vorbild so dass ich einiges ergänzen konnte. Der Radstand ist gekürzt aber er müsste eigentlich noch etwas enger werden. Dann hätte ich aber aufwendig die Kupplung umbauen müssen. So ist das Fahrwerk nur etwas an den Enden wieder verlängert aber ohne die Kupplung in der Lage zu verändern. Lediglich dünn geschliffen ist sie damit sie auch wieder funktioniert. Der O-Wagen aus England neben dem Messingmodell ist baugleich dem Fahrwerkspender und ein ehemaliger N-Wagen dem das Fahrwerk seiner unpassenden Zutaten entledigt wurde. Man kann aber den größeren Radstand erkennen. Der O-Wagen wird zumindest noch neu lackiert.
Zum Salzstreuwagen
Am Fahrwerk habe ich noch die Schneepflugscharen ergänzt und die Salzfallrohre. Der Wagen wurde beim Vorbild nur selten verwendet und wenn dann wohl nur im Winter und nur in eine Richtung um die Gleise vom Schnee zu befreien und Salz zu streuen.
Die Schlußscheibenhalter,Türklinken und Griffstangen sind weitere persönliche Ergänzungen des Bausatzes.
Eine Anmerkung zum Bausatz. Die Bühnen sind verkehrt herum konstruiert und sollten nach Möglichkeit gedreht werden. Die Leitern sind auf der falschen Seite. Bei mir nicht mehr. Es erschwert aber etwas den Zusammenbau.
Der Lack kommt ....wenn ich zeitlich mal wieder einen größeren Lackiertag einlege.
 

Anhänge

  • zKlein -Sw TTm 2009-06-06 005.jpg
    zKlein -Sw TTm 2009-06-06 005.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 206
  • zKlein -Sw TTm 2009-06-06 011.jpg
    zKlein -Sw TTm 2009-06-06 011.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 293
  • zKlein -Sw TTm 2009-06-06 004.jpg
    zKlein -Sw TTm 2009-06-06 004.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 212
@-Kö Fahrer
Hier steht es
"Einfach" Bestellen und abwarten!
Bestellt wird auf Messen oder ähnlich persönlich am Stand.
Gibt es evtl. auch als Bausatz aber der hat es in sich. Fahrwerk ist Handelsüblich N und muss meist geliefert werden.

Wieso wär das genau das Richtige für Dich?
 
Weil ich an der Exstrecke der Lok wohne und sehr oft auf dem ehemaligen Bahnkörper spazieren gehe sowie mich die Geschichte der Strecke interessiert und die Lok prima auf meiner Anlage,welche ein hiesiges Vorbild hat, aussehen würde.
P.S. der Link funzt nicht.
 
Ich auch, aber mein Feuerfuchs hat mich gestern nicht autoeingeloggt. Und nachdem ich es manuell gemacht habe ging´s dann.
Dass Du angemeldet bist, setzte ich mal voraus.
 
Hab da noch ein Paar Bilder auf dem Rechner gefunden von inzwischen fertigen Sachen.
3 Wagen sind zu sehen. So habe ich den Niederbordwagen etwas verlängert und eine Bremserbühne angebaut und ihn mit Maschineteilen beladen die aber unter Planen liegen.
Einen Klappdeckelwagen aus dem Bausatz von Heede gebaut und einen PMT Wagen dazu passend hergerichtet. Bei beiden sind etliche Griffe mehr dran als das Modell bietet. Und alle sind ein wenig passend gealtert.
 

Anhänge

  • zKlein -Klapdeckel 1.jpg
    zKlein -Klapdeckel 1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 309
  • zKlein -Klapdeckel 2.jpg
    zKlein -Klapdeckel 2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 256
  • zKlein -Klapdeckel 3.jpg
    zKlein -Klapdeckel 3.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 254
  • zKlein -Klapdeckel 4.jpg
    zKlein -Klapdeckel 4.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 205
Noch mal ein Heede Modell.
Hier bin ich aber einen ganz eigenen Weg gegangen.
Ich habe den Wagen mit Bremserhaus und orangen Streifen gebaut. Das war mein persönlicher Geschmack und mit Absicht. Eigentlich hätte ich mich für nur eine Variante entscheiden müssen.
Ein Paar Griffe sind auch extra Zutaten und dann bekam er glaube ich noch die Tritte über den Puffern von mir dazu. Ist aber schon eine Weile her so dass ich es nicht mehr so genau weiß.
Auch wieder etwas Alterung wobei das etwas komplizierter war, da der Wagen ja noch schön weiß daher kommen sollte. Also nur dezent hauptsächlich die Bretterfugen.


@Kö Fahrer
Info gefunden?
 

Anhänge

  • Säurekessel 01-klein.jpg
    Säurekessel 01-klein.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 161
  • Säurekessel 02-klein.jpg
    Säurekessel 02-klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 146
  • Säurekessel 03-klein.jpg
    Säurekessel 03-klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 152
  • Säurekessel 04-klein.jpg
    Säurekessel 04-klein.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 142
Nach einem Blick in "Carstens" habe ich das mal noch "schnell" erledigt. Aber ist doch eine 30-minütige Fummelei geworden.
Sind ja nur noch 3 Wagen die ich dann zu ändern habe. Aber da muss ich mir etwas Rationelleres ausdenken. Ab geht ja schnell, aber dann passend kürzen ist nicht so schnell erledigt. Das Sprengwerk habe ich an den Klebestellen noch etwas mit Evergreen unterstützt. Ist mir so, mit einfach ankleben, doch etwas zu Abbruch gefährdet.
Das Sprengwerk befindet sich jetzt in etwa auf Höhe der Achslager, ganz leicht darüber.
Man kann ja auch einen anderen Verstärkungsträger unter den Rahmen kleben und das Sprengwerk weglassen, wie ich sah.
 
@Jan
Hast Du eine vernünftige Zeichnung der KS-Wagen mit dem massiven Untergurt?



Nun habe ich hier noch aus dem Fotofundus auf dem Rechner einen Wagen herausgesucht der von mir hier so noch nicht gezeigt wurde. Eigentlich sind es zwei.
Ich habe ganz "einfach" die Bremserbühnen getauscht, zwischen Kesselwagen und Kalkkübelwagen. Na ja, nicht ganz so einfach aber wirkungsvoll. Den Kesselwagen habe ich noch ein "wenig" verfeinert. Die Bühne am Kalkkübelwagen gefällt mir so besser als bei der Tilligvariante vom Leuna-Kalkkübelwagen mit Bühne.
Schmutzig sind sie alle. Die Kalkigen will ich noch mal etwas tunen aber es ging ja eigentlich um den Kesselwagen.
(Da die Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen sind ist das Licht auch etwas unterschiedlich)
 

Anhänge

  • zKlein -Kesselwagen 003.jpg
    zKlein -Kesselwagen 003.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 309
  • zKlein -Kesselwagen 004.jpg
    zKlein -Kesselwagen 004.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 344
  • zKlein -Kessel -und Kalkübelwagen 02.jpg
    zKlein -Kessel -und Kalkübelwagen 02.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 303
schicke Fachwerkachslager hat der Kessel :ja:

mfg Poldij

Das war auch der eigentliche (tiefere) Sinn des Umbaus, den Wagen auf alt zu trimmen. Eben ganz alt, aber schon DR und damit man die Speichenräder sieht. Der Rest kam so nebenbei.
 
Passend zur Überarbeitung der 4 achsigen Kühlwagen hier mal meine Überarbeitung, die schon etwas her ist aber hier noch nicht gezeigt wurde.

Zutaten:
3 alte BTTB Wagen, Kuswa Ätzteile, eigene Ätzteile für die Kupplungshaken, etwas Draht, Kurzkupplungskulissen und Fleischmann-Profikupplungen.
Das Ganze etwas abgerundet mit einer Prise Alterung. Die Ätzteile sind nicht lackiert sonder brüniert. Ist feiner.
Ob das jetzt günstiger ist mit dem Arbeitsaufwand einen alten Wagen zu verbessern oder einen neuen bei Tillig zu kaufen...? Na wenigstens scheint es mir, habe ich noch mehr Griffstangen frei am Wagenkasten.
3 Wagen habe ich damals gemacht und brauche eigentlich keinen mehr, da muss mich Tillig aber mit einer feinen neuen Bedruckungsvariante locken. Bei den Drehgestellen könnte ich noch mal Hand anlegen aber wenn es rollt fällt es nicht so auf.

Die Bilder zeigen die umgebauten Modelle bei einer Zustellung von den drei Wagen als Rangierfahrt zu einer Konservenfabrik mit einer Werklok.
 

Anhänge

  • zKlein -b 04 Kühlwagen 4 achsig 03 Kurzgekuppelt.jpg
    zKlein -b 04 Kühlwagen 4 achsig 03 Kurzgekuppelt.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 324
  • zKlein -b 03 Kühlwagen 4 achsig 01 Stirnseite.jpg
    zKlein -b 03 Kühlwagen 4 achsig 01 Stirnseite.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 333
  • b 02 Kühlwagen 4 achsig  im Bau 16.jpg
    b 02 Kühlwagen 4 achsig im Bau 16.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 321
  • zKlein -B 01 Kühlwagen 4 achsig 07 einer mit Lok.jpg
    zKlein -B 01 Kühlwagen 4 achsig 07 einer mit Lok.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 401
  • zKlein -b 05 Kühlwagen 4 achsig 05 Zug mit Lok.jpg
    zKlein -b 05 Kühlwagen 4 achsig 05 Zug mit Lok.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 439
Für den PWG 56 baut Grischan gerade hier ein neues Fahrwerk in Metall.
Ich habe das Ganze in konventioneller Technik aus bestehendem Plastematerial realisiert. Ist schon eine Weile her. Die Bilder sind im Schnellverfahren eben entstanden.
Das Fahrwerk ist in der Mitte geteilt worden dort verlängert (3mm) und an den Enden vor der Pufferbohle wieder gekürzt(1,5mm je Seite). So entstand der vorbildgerechte Radstand. Dazu kamen noch einige Details und Veränderungen die man auf den Bildern gut sehen kann. Nicht sehen kann man die angedeutete Inneneinrichtung und die Elektronik. Die Wagen haben Zugschlusssignal und Licht im Zugführerabteil. Beides separat abschaltbar von unten. Die Fässer die in dem einen Wagen sichtbar sind , sind die Kondensatoren für die Elektronik. Dann noch Griffe, Kurzkupplung, Metallachslager, Tritte, Rangiertritte, Fenster, Dachfenster, Schornstein, Bremseinrichtung,Batteriekasten und Lichtmaschine ergänzt bzw. geändert. Farbe Beschriftung Alterung und Zugführer mit Fahrrad in einem Wagen.
 

Anhänge

  • zKlein -DSCN2818.jpg
    zKlein -DSCN2818.jpg
    288 KB · Aufrufe: 561
  • zKlein -DSCN2819.jpg
    zKlein -DSCN2819.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 500
  • zKlein -DSCN2823.jpg
    zKlein -DSCN2823.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 517
  • zKlein -DSCN2825.jpg
    zKlein -DSCN2825.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 458
Weiter so magic!

Hallo!

Dein Pwgs sieht echt gut aus. Der Umbau von dir, war mal in einem älteren "TT-Kurier" stimmts! Hoffe du schreibst dort wieder mal nen Umbaubericht.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Respeckt---was gibts denn hinter der Schaumstoffmauer zusehn?:fasziniert:
 
@Schwarzfahrer
Das mit dem Kurier stimmt. Soll immer mal wieder was kommen. Geschrieben ist schon einiges aber es liegt nicht an mir wenn es nicht gleich kommt. Liegt wohl im Verlag auf Halde? ;-)

@Stolli
Leider ist hinter dem Schaumstoff nichts weiter als meine traurige Anlagenbaustelle. Konkret Drehscheibe und drei Schuppengleise. Geht einfach nicht weiter. Stehen zu viel angefangene Sachen oben drauf. Bin fleißig am Abarbeiten. Wenn nur nicht immer was neues dazu käme.
Im Moment arbeite ich an dem die beiden mittleren werden überarbeitet, dem (Endphase Beladung), dem (auch Beladung des O-Wagens), dem (Fenster+ Details)
 
Heute habe ich mal wieder ein paar Fotos gemacht.
Hier meine überarbeiteten free Lance Modelle aus der Anfangsphase meiner Werkelei. 1989 entstanden und nun nach 20 Jahren überarbeitet.
Nun sehen sie wie ehemalige Privatbahnwagen aus und habe einige Veränderungen erfahren sowie Details dazu erhalten.
Für einen richtigen Privatbahnwagen stimmen die Abmessungen nicht aber sie fallen nun im Zug nicht mehr so auf und die Herkunft des Spenderwagenmodells ist auch nicht mehr so leicht zu Erkennen.
Nun auch echt mit KK.
Stirnwände+Türen, Achshalter geändert, Streben am Rahmen entfernt, Griffe ergänzt.
Eine neue Beschriftung ist nicht vorgesehen. Sie sollen ja schrottig aussehen.
Vergleich zu den alten Modellen
1
2
 

Anhänge

  • zKlein -Free Lance O-Wagen (1).jpg
    zKlein -Free Lance O-Wagen (1).jpg
    286 KB · Aufrufe: 227
  • zKlein -Free Lance O-Wagen (2).jpg
    zKlein -Free Lance O-Wagen (2).jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 222
  • zKlein -Free Lance O-Wagen (3).jpg
    zKlein -Free Lance O-Wagen (3).jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 192
Der "ätzende" O-Wagen ist nun auch fertig.
Zusätzlich einige Griffe angebaut. Eine Rastung zum Zuhalten der Seitenklappen ausgedacht und angebaut damit sie während der Fahrt nicht seitlich aufklappen. Stirnwandklappe ala Grischan- hält mit Magnet zu ergänzt. Feinere Puffer habe ich von der Tillig und schicke Speicheräder von Art&Detail genommen.
Die Beschriftung ist von einem Freund.
Ergänzt habe ich die Rangiergriffe, Bremsleitung, Verschluss Stirnwandklappe

Lackiert ohne abzukleben.
Das Ladegut ist ein Tank.
 

Anhänge

  • zKlein -O u Wagen (3).jpg
    zKlein -O u Wagen (3).jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 237
  • zKlein -O u Wagen (6).jpg
    zKlein -O u Wagen (6).jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 241
  • zKlein -O u Wagen (7).jpg
    zKlein -O u Wagen (7).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 274
  • zKlein -O u Wagen (2).jpg
    zKlein -O u Wagen (2).jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 210
Meine Güte-warum kann ich das nicht?
Ach ja-kein Platz, keine Ausdauer, kein Geschick, kein Geld, keine Modelle, keine Muse .
 
Zurück
Oben